Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wie seid ihr "auf Trabant gekommen"?
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Ein Trabi deutet immer darauf hin, dass man kein rechtes Arschloch ist. Welcher Pappenfan wählt schon Stoiber

Außerdem ist der Trabi sehr geräumig für seine Größe: Selbst der Golf, der größer ist als der Trabi, hat einen viel kleineren Kofferraum.

und der Trabisound ist HEIIIIßßß

man kriegt (hier in Sachsen) an jeder ecke (Fast) jedes Teil und sehr billig.


PS: ich hab immernoch kein Auto gesehen, dass in Wartburg-Format mehr Kofferraum, als der 353er hat.
Ähnlich beim Trabi!!

Romy TTC

Beiträge: 98
Registriert am: 16.04.2001


War bei mir ganz einfach. Mein Ex-freund hatte einen kleinen knuddeligen 601 Kombi mit getönten Scheiben und er war panamagrün...schmacht...ach das war ein Kombi. Trei wie ein Pferd brachte er uns stes bis vor die Tür ehe er kaputt ging. Und dann ging mein Ex nennen wir ihn mal André nach England für 13 Monate und ließ mir "Herbert" da. Ich hatte gerade frisch den Führerschein und mußte einen neuen Motor einfahrn. Cool und so wollte ich nie ein anderes Auto als einen Trabant. Als André nach England ging war Herbert in einem heruntergefahrenem Zustand da André wohl etwas die Lust am Fahrzeug verlor und wer einmal in die kleinen Augen eines Trabant geschaut hat,.... Als André aus England heim gekommen und etwas älter und damit gehobenere Ansprüche stellte, war der kleine Sachsenporsche nicht mehr gut genug. Aber als er mich vor die Wahl stellte der Trabant oder er war das Thema gegessen. Da steht die Entscheidung gar nicht an die Antwort war klar. Zwar gibt es Herbert nicht mehr schnief...ich vermisse ihn sehr, da wir sehr viel miteinander erlebt hatten...aber ich weiß...wo er jetzt ist, wird es ihm gut gehn...im Trabihimmel eben, und das ein oder andere Teil fährt von ihm in meinem Kombi mit. Da klingt zwar doof und viele von Euch mögen lachen...ich weiß es ist eigendlich nur ein Auto...aber den Charakter von Herbert hat mein Kombi manchmal schon...bestimmt wegen der Teile ....wenn ich mal keinen Trabi mehr fahren kann oder keinen mehr haben darf dann ist das die größte Strafe die man mir geben kann. Mir bluetet das Herz wenn ich Jugendliche Hohlbirnen sehe was sie manchmal ihren Trabis antun (treten, wie die Irren schweißen , Burning out usw.) Auf Schrottplätze gehe ich ungern allein, weil ich oft weinen muß über die vielen guten Baujahre die durch Aufkaufaktionen verschrottet wurden, nur weil sie Trabis sind. Das ist so ungerecht. Leute!!! Wir sind die Letzten denen es in unserer Generation noch etwas an diesem Fahrzeug und dem danmit verbundenen Lebensgefühl etwas liegt. Die nachfolgenden Generationen interessiert es zum großen Teil nicht mehr...Dagegen müssen wir etwas tun und den Trabant am Leben und im Gespräch halten.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich bin mit dem Trabi aufgewachsen. Zu DDR-Zeiten jedoch wollte ich immer einen aufgemotzten Lada. Irgendwann kam dann die Wende und ich sah die vielen Trabis am Straßenrand, wie weggeworfen. Und da beschloß ich, bei Erhalt des Führerscheins, einen Trabi zu kaufen und ihn zu pflegen und zu hegen.

1994 hatte ich dann den Schein und ich bekam eine Ente geschenkt. Also fuhr ich die erstmal, zumal ja meine Freundin einen Trabi, den Alten von ihren Eltern, hatte. Den fuhr ich dann auch in regelmäßigen Abständen, putzte ihn, baute an ihm.

Das Getriebe der Ente hatte ich schnell "zerlegt" und so musste ich mich nicht viel bei den "Schenkern" rechtfertigen, als ich diese für 50DM verkaufte.

Irgendwann war die Beziehung im Arsch, einhergehend mit Kontaktverbot zum Trabi.

Fast zeitgleich kam die Ausbildung und ich musste zwischen Bonn, Hannover und Berlin wöchentlich pendeln. Da half nur ein Auto, welches 190 schafft, um schnell zu sein.

Nach 2 Jahren war auch dieses Auto Opfer der Landstraße. Dem Trabi im Gedanken immer treu, kaufte ich mir jedoch erneut ein Westprodukt, da ich den Vorteil der uneingeschränkten Mobilität nicht missen wollte. In der Zeit erfolgte jedoch weiterhin der Kontakt zum Trabi über Treffen etc.

Als dann die Kinderplanung anstand wurde erneut ein Westauto, ein großes gekauft. Man brauch ja schließlich viel Platz für Kindersitz und Windelpakete.

Februar 2002 war es dann soweit. Als (Zweit)-wagen kam endlich der Trabi. Ein richtig schönes Original aus einer Garage in Babelsberg. Dort hatte er 9 Jahre gestanden. Dank Andre´s Hilfe fährt er auch seit März wieder auf unseren Straßen.

Jetzt könnt ihr auch verstehen, warum ich eher der Theoretiker als Praktiker bin. Aber das wird sich sicher mit der Zeit ändern.

timoj76

Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2001


Bei mir ist in gewisser weise meine Frau schuld.Diese hat mir vor ca 4 Jahren ein Trabibuch geschenkt(weil Schwalbe und Ostfan).Vor fast 2 Jahren habe ich dann beschlossen,mir einen Kombi zuzulegen.Also Anzeige geschaltet und einen gesucht.Eine Antwort habe ich bekommen und dann auch "nur" eine Limo.Trotzdem bin ich nach Essen gefahren (wohne in Münster-NRW) und habe mir "THEO" geholt,für ganze null DM.War schon komisch,in einem Auto zu fahren,wovon ich keine Ahnung hatte und welches auch noch älter war wie ich.Bereut habe ich es bis heute nicht.Habe zwar mitlerweile noch einen 71er Käfer und einen 77er Kadett C-City.Doch mein Theo ist und bleibt mein liebster Oldi,der das ganze Jahr zugelassen ist und täglich benutzt wird.Ach ja,Theo ist Bj 75 und hat immer noch 6 Volt.Allzeit gute Fahrt und immer genug Zweitacktöl dabei.MfG timoj76
TrabsCabri

Beiträge: 67
Registriert am: 18.04.2002


Infiziert wurde ich schon im Kleinkindalter meine Eltern hatten erst einen P50/2, dann einen 601er Kombi... Als ich meinen Führerschein hatte(war gerade zur Wendezeit), stand ich vor der Wahl, einen Trabant geschenkt, oder einen 79 Lada kaufen - ich hab den Lada dann nach 2 Jahren und 40000km gegen einen Audi eingetauscht. Aber ich wollte eigentlich schon immer ein Cabrio - eigentlich ein 356er Porsche... als ich mich mit den Kosten beschäftigte, war klar, der wird´s nicht, auch nicht als Replik! Im DSV stand aber immer wieder eine Anzeige der Fa. Ostermann...Umbau in einem Tag *schlapplach* ...da mein Vater als KFZ-Schlosser natürlich zu DDR-Zeiten mit Trabanten zu tun hatte, und wir für kleines Geld einen 85er bekamen (ein ziemlich runtergerittes Exemplar), stand nach ca. 1/2 Jahr ein Cabrio in der Garage... Mittlerweile folgten dem Cabrio ein 600er Kombi, ein weiteres Cabrio (deshalb wurde das erste verkauft), und zum 3. Mal ein Cabrio (Neuaufbau), weil mir jemand mit 1,96 Promille hintendraufgeballert war. Das neueste Projekt ist ein 59er 500er...
Locke

Beiträge: 136
Registriert am: 27.05.2002


So nu bin ich dran. Muß wohl so 98 gewesen sein als ich noch in der Lehre war... Eines Tages saß ich ziehmlich gelangweilt herum.(weil Lehrwerkstatt) Da kommt doch glatt der Frank(Uschi) vorbei und drückt mir irgend ne Tuning-Zeitung in die Pfoten. Drin war so ne blaue Kiste von Schütze-Tuning(müßte ne HIFI-Bude gewesen sein). Naja hinten Leichte Ausstellfelge, Sturzkorektur usw. Man Sieht die Scheiße aus hab ich mir so gedacht. Kauf dir nie so ne Karre hat der Frank zu mir gesagt während er von seinen Bastelleskapaden erzählte.
Tja dann waren die Fleppen da(auch 98) und es war kein brauchbarer Golf(wie sollte es auch anders sein-wollte ja jeder) aufzutreiben. Nehm ich eben erstmal nen Trabi. Kurzes Telefonat: Frank ich brauch mal deine Hilfe. Vollidiot hat er zu mir gesagt bevor er zum Werkzeug griff. Oh Gott sind da viel Schläuche drin war meine Reaktion. Naja is ja bloß übergansmäßig. Wuouosch die grüne Farbe drauf und los gehts. Ja so war das. 99 dann nach Schleiz und Hänchen, aber schon mit 175/50/13. Zwickau 99 auch noch mitgenommen. Jaja beim Besuch auf dem Schrott(brauchte wahrscheinlich mal wieder nen Vorschaller+Mittelrohr) lachen mich doch glatt zwei spitz-runde Stoßstangen an. Abmontieren hieß der Gedanke, der mir durch meine Rübe flutschte. Klack bekam ich eine geballert( Ingolf aus WR). Guck mal was an den Stoßstangen dranhängt! Hui ne 71er Limo(war letztes Jahr in Zeitz 3.Platz) in tadellosem Zustand und noch keine Nummer aufm Dach. Kurz verhandelt(8Wochen) und das Dingen stand bei mir daheim. War dann 2000 Altagsauto(frevelhaft, ich weiß).Seit Mitte 2001 07er von gklassse. Dann bekam ich August 2000 meinen "Schorsch"(Bj.76). Der stand 10!Jahre inner Scheune. Restaurieren hatte ich mir vorgenommen(man brauchte ja wieder ne Alltagshütte). So große Spinnen habe ich bis Dahin noch nie gesehen. Als er im April 2001 fertsch war dacht ich mir so: Kacke-wird nischt fürn Alltag(siehe www.trabi.de/gar01/gar01_8.ipg). Den hab ich dieses Jahr nur für das Treffen in Bitterfeld rausgekramt(Zweitwagen unter 23 is mir einfach zu teuer). Es kam wie es kommen mußte-Alltagsauto wurde ein Warti. Anfänglich ein 353 Tourist de Luxe. Der war Schrott. Aber bei Nissan in BTF stand dann doch glatt ne 353 Limo die in die Presse sollte. Nich mit mir. Tag drauf Rennschlepping. Genex mit ner 00D-Kennzeichnung, was kann das nur heißen??? Egal, Zustand tadellos(mal vom Lack abgesehen). Original 47000(glatt)km als ich ihn in die Garage schob. Moter gewechselt, Bremsen gemacht Fahrwerk auch. Naja wie das eben so ist beim Alltagsauto... (www.trabi-gt.de/treffen/anklam2002/IM001164) danke CASI für das Bild. Nebenbei immer noch schön am 500er Kombi(werdet Ihr in Freital sehen-denn er ist nich zu übersehen!!!) gebaut. Tja nun steht der76er inne Garage. Einsam isser nich denn der 71er(zerlegt) steht ja neben ihm. Montag hab ich nen 1.3er Warti für mein Schatz gekauft(da ihr Trabi in die Kategorie Schlürren gehört, die ich schon woanders erwähnte). Mal sehen was damit noch wird... Also Leute meine Finger schmerzen schon. Mit freundlichen Zwei- und mittlerweile auch Vier-Taktgrüßen verabschiede ich mich erstmal. Bis denne Locke. Abschließend muß ich noch sagen: Danke Frank!
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


bin 1992 zum trabi gekommen als zweitwagen einwach klasse es war schon immer etwas besonderes ein Trabant zu fahren. schöne grüsse bernd
Poldi

Beiträge: 33
Registriert am: 18.06.2001


Mein erster Wagen war ein Wartburg 353, eine alte Möhre die bei der Post ca. 195 Tkm geleistet hat. Da hatte ich noch keinen Führerschein, aber die Limousine für 100 DM.
Die Lenkradschaltung war schon so in Routine übergegangen, daß ich bei der Fahrprüfung im "Westwagen" statt hochzuschalten den Scheibenwischer betätigte *ggg*

Als meine Freundin als aupair in die Staaten ging, überließ sie mir ihren "Poldi" zur Pflege - Verkauf war ausgeschlossen.
Als Geburtstagsgeschenk habe ich dann ihren geliebten Poldi bunt angemalt und sie in den USA besucht. Natürlich mit Poldi. Da waren wir zwei Wochen quer durch acht Bundesstaaten unterwegs.
Sie fährt heute einen Nissan und ich bin dem kleinen, sehr zuverlässigen Poldi treu geblieben. Mein zweiter Wartburg (Tourist) steht eifersüchtig in der Garage neben einem 600er und einem 601er und alle drei warten auf ihre Renaissance.
Mit Poldi fahre ich nun täglich zur Arbeit (2 x 35 km) und es gibt kein zuverlässigeres Auto.
Siehe auch http://www.baltic-trabi.de

Gruß aus Mecklenburg-Vorpommern

Heino Federau

Kampflaus

Beiträge: 585
Registriert am: 24.07.2001


TJA Wie kam ich zu meinem Stinker. Als nun endlich mal Zeit war das ich meine Fahrprüfung endlich mal bestehen sollte, war ich ganz doll am überlegen welches Auto es wohl sein sollte, denn ich wollte nie n Trabi. Aber wie sollte es anderers sein Das Kumo hat mich doch dazu überreden können mir einen zu kaufen(Gott sei gedankt)(DANKE KUMO).An diesem auto stellte sich nach ner weile fest das es mehr kaputt als heil war und nachdem wir ihn lackiert hatten (er sah einfach nur genial aus) und er zum TÜV mußte wo dann festgestellt wurde das der unterboden komplett durchgerostet war und sich nichts mehr machen läßt(beifahrer beinahe verloren),beschloß ich schweren Herzens ihn zu verschrotten(das innenleben haben wir aufgehoben). Darauf hin bekamm ich meine Lausi die ich immernoch fahre und der größte teil besteht aus dem alten Trabi. Da wir letztes Jahr umgezogen sind ins WESSILAND, blieb mir erstmal nichts anderes übrig als meine kleine geliebte Lausi bei meinen Eltern unterzubringen, aber nächste Woche fahr ich wieder zu ihr und mache sie für das WESSILAND startklar,denn am 21.7.2002 ist es dann endlich soweit
. Wir tretten die fahrt in den Westen an und so langsam aber sicher muß ich immer wieder feststellen das wir Trabifahrer den Westen von inne aufmischen und zur OSSIZONE erklären Ich könnte meinen Stinker immerwieder knutschen wenn ich ihn sehe
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Meinen ersten Trabant bekam ich 1991 da war ich gerade 13 Jahre alt. War eine 1966´ger Limousine in gletscherblau .Mein Vater hatte sie einem Arbeitskollegen aus dem Osten abgekauft für 100 DM. Leider konnte ich mangels Führerschein den Wagen nur auf einem nahe gelegenen Waldweg bewegen was ihm natürlich nicht gerade sonderlich gut bekam da der Motor ja selten warm wurde.1994 dann as der trabant nur noch in der garage stand und defekt war wollten meine Eltern dann das ich ihn verkaufe, also ging er für 50 DM wieder weg. Habe dann Jahre nix mit Trabis am Hut gehabt, fuhr Polo,Jetta und Audi80. Im Jahr 2000 hab ich mit n´em Kumpel bei mobile.de ein wenig rumgeschaut und da haben wir eine 1987 Limousine gesehen.87000 km runter in gelb(allerdings selbst lackiert) Wir sind hingefahren und haben uns den Wagen angeschaut, trotz des mehr als erbärmlichen Zustandes wurde er gekauft. Tüv hatte er aber noch 3 Monate und wir beschlossen ihn auch nur solange zu fahren und dann wieder zu verkaufen. Eben nur so zum Spass.Nachdem der wagen wieder verkauft war , vermisste ich dieses coole Fahrgefühl und nahm mir vor wieder einen zu kaufen. In besserem Zustand , den ich dann auch hegen und pflegen wollte . So kam ich hier in der Börse zu einem 88´ger Trabant Kombi de luxe den ich mir in Dresden für 400DM kaufte.Seitdem habe ich ihn nun 1,5 Jahre und werd ihn wohl auch nicht mehr abgeben. Er läuft auf saisonkennzeichen und wird nur bei gutem Wetter gefahren!
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