Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Go Trabi go - Teil 1
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Gestern hab ich wiedermal Go Trabi go geguckt (kam auf mdr).
Dabei sind mir einige Merkwürdigkeitchen aufgefallen:
Wenn der Trabi auf 2 Rädern fährt, verläuft die Abgasanlage ganz anders als beim normalen 601er. Haben die diese Szenen mit einem (optisch umgebauten 1.1er gefilmt?) Als er auf der Seite liegt (am Schluss, in Neapel), ist aber ganz klar der 601er erkennbar.
Bei der "Peep Show" sind auch der kleinere Lochkreis und 1.1er Felgen sichtbar.

Felgen sind sowieso ca. 4 verschiedene Modelle zu sehen. Die vom 1.1er (s.o.) alten vom 601er:

die neueren:

und die italienischen "Felgen":

, die aber nur Radkappen sind. Eine davon sieht man nämlich wegfliegen, als er die Treppe runterfährt.
Etwas früher, als er nämlich durch das Tor auf den Parkplatz fährt, wo er schläft und die Römerinnen kommen, fährt er ganz ohne Radkappen mit schönen DDR-Felgen... Wo hat er die nun wieder her, wenn sie ja geklaut worden waren.
Na ja, auch beim besten Film gibt es Pannen (Die mir beim ersten Mal anschauen auch noch nicht aufgefallen sind...).
Wisst ihr auch grad noch einige Kuriositäten?

Ausserdem hab ich (In Bild) gelesen, dass ein 3. Teil geplant sei! Eine Zeitungsente? (Bild ist ja wohl nicht das seriöste Blatt!)

[Bearbeitet von phi (30-06-2002 - 02:44)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Teil 2:
wer findet die Unterschiede?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Gut erkannt
Für sämtliche Stuntszenen wurde ein optisch veränderter 1.1er genommen auch als er gegen Ende die Treppe runterfährt(zu sehen am Tank seitlich)und erst wo die Teile inklusive Motorhaube abfallen ist es wieder ein 601er.
Das Problem war wohl das sich die Szenen auf zwei Rädern mit dem Zweitakter nicht gut fahren lassen gerade wenn "Udolino" die Mädels durch die Nacht fährt
hat er plötzlich auch ein Purschaumlenkrad und rechteckiges Cockpit
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich glaube, die haben 7 versiedene Trabis dafür benutzt und alle halt optisch gleich umgebaut.Auf dem Bild mit dem (Cabrio) ist einmal ne Stosstange mit NSL und RFSW zu sehen und einmal ohne Beim Tanken am Fluss ist der Motorraum blau lackiert und als er die Treppe runterfährt und die Motorhaube wechfliegt,sieht man einen papyrusfarbenden Motorraum.Bei der Panne reist der Määäster (Dieter Hildebrant) 2 Unterbrecherplatten raus und in der nächsten Szene hat er blos noch eine in der Hand. Ausserdem sieht man unterschiedliche B-Säulen,einmal die schmalen von den älteren Bj. und die breiten von den neueren Bj.
Da gibst sicher noch mehr Details aber ich sehe mir den Film immer wieder gerne an,denn der ist soooo kultig
Torsten S

Beiträge: 135
Registriert am: 22.01.2002


Klar, der Film ist Kult und hat viele schöne Details.

Meine größte Frage ist ja immer noch, wie man an ein so kleines Dachzelt kommt.

Noch ne Panne die mir erst gestern aufgefallen ist: Auf dem Schrottplatz wird der Trabi an dem "Lampenschirm" auf dem Dach hochgehoben. Merkwürdigerweise sind die Löcher die der Kran hinterlassen hat, später wieder verschwunden.

Sehr amüsiert habe ich mich ja auch, das Udo erst blanken Sprit nachfüllt, dann das Öl und anschließend das Auto schüttelt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und ich habs zum xten mal vertrieft, den Film aufzunehmen, obwohl ich wusste das er kommt
MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


@Beppo:
Kannst mir mailen, ich schicke Dir den Film dann.
Gruß
M-Alpha
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab´s diesmal endlich gepackt, mir dieses Kapitel deutsch - deutscher Filmgeschichte auf Casette zu bannen. Die Schlüsselszenen des Filmes:
1. Aktion Benzinhahn umstellen auf der Bahn
2. Der Besuch bei der buckligen Westverwandtschaft
3. Als Schorsch am Vesuv den Hang herabstürzt und auf der Seite zu liegen kommt.Udo S.: "Oh, die Schweller sind aber noch gut..."
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@MAlpha, danke für das Angebot, aber ich werde das schon noch irgendwann mal schaffen
dani_von_kleinestinker

Beiträge: 12
Registriert am: 16.06.2002


worauf die leute beim fernsehen achten

ich suche in filmen permantent nach fehlern -aber vor "go trabi go" habe ich einfach einen tierischen respekt, das stellt man nich in frage..
schön isser trotzdem, oda ?
ein detail noch: die türgriffe innen sind unter der scheibe angebracht - angeblich ein 87´er bauhjahr.. aha
stumpi hat auf dem itt (vor 3 jahren glaube ich) auf die frage, ob ein dritter teil geplant sei, gesagt, er wisse von der idee, aber ob das was wird, steht in den sternen.
ich persönlich finde den ersten teil klasse, den 2 naja und vor dem dritten habe ich diesbezüglich angst..

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hmm, wer hat den hier was von 87er Baujahr gesagt?
Schliesslich sagt er ja bei der "Totenrede": Schorsch war unser Trauzeuge, Im Schorsch haben wir dich gezeugt, Jacqueline, sind zur Entbindung gefahren etc., -> Jacqui ist ja schon 17 im Film, also muss der Trabi mindestens 17 Jahre und 9 Monate alt sein, da sie wohl vor der Geburt geheiratet haben dürften, ist er wohl ca. 18. 87er geht optisch allein wegen der Türgriffe aus Alu nicht, aber älter als 10 Jahre ist er laut den Stossstangen nicht. Die Türgriffen innen an den Fenstern sprechen aber für ein älteres Baujahr.
Am Schluss von GTG 2 ist es sowieso ein fabrikneuer, da wurde nicht mal mehr auf die Türgriffe geachtet.
Aber ehrlich gesagt ist mir das ganze beim ersten Mal schauen auch noch nicht aufgefallen (hab ihn inzwischen sicher schon ca. 10 mal gesehen), aber da hatte ich auch noch keinen eigenen Trabi und kannte die Details noch nicht so.
Auf jeden Fall ein klasse Film (sonst könnte man ihn nicht so oft schauen!)
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ach ja, noch was ganz kleines zur Ergänzung. Als Udo am Fluss tankt, ist die Fahrgestellnummer einer Ersatzkarosse zu sehen.

Ausserdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass für den Film an die 12 Trabis verbraten worden sein sollen.
Mögen sie in Frieden ruhen!

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ob noch neue Fehler entdeckt wurden in der zwischenzeit?

ich habe bei mir das Fehlen der 2. DVD festgestellt

Trabitony

Beiträge: 27
Registriert am: 05.09.2009


Und wieder mal hat der MDR den Kultfilm gezeigt. Ich seh ihn immer wieder gern und hab ihn inzwischen auf DVD (von Stumpi signiert ^^ )
Die Filmfehler sind mir auch aufgefallen und es gibt sicher noch den einen oder anderen und das nicht nur am Trabant Bsp. "In Bitterfeld ist es jetzt so und so spät (weiß ich gerade nicht) Rom hat die gleiche Zeitzone wie Bitterfeld
Ich würde gern was zum "Dachzelt" sagen. Im aufgebauten zustand gibt es da ja nichts zu meckern. Aber das "zugeklappte" Dachzelt ist schon ne nette Idee . Bei genauer Betrachtung ist es ein abgeschnitter Dachzeltrahmen. Denn ein richtiger Dachzeltrahmen geht ja bis zum Heck des Trabi. Sowohl die Plasteknöpfe zum befestigen des Zeltes, als auch die Leiter und die Giebel liegen auf dem Rahmen mit oben drauf (zu sehen in der Peep-Show-Szene auf 2 Rädern)Noch ein interessanter Aspekt - der "Hut" wie das DZ ja genannt wird fliegt ja bei den Treppen weg. Er ist zwar später wieder dabei - auch nach der Caprioszene und am Ende des Film - da liegt er auf der Heckklappe - Aber in Teil 2 ist der Hut nicht mehr zu sehen. Und trotzdem haben die plötzlich in dem Freibad das Zelt wieder...
Trotz der ganzen Fehler ich liebe diesen Film und schau ihn immer wieder gern.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mit normalem Dachzelt hätte die ganze optische Linie des Trabant nicht mehr für den Film getaugt, denke ich mal.
Ist ja ein riesiger Klotz, so ein Dachzelt - da war die Alternativoptik "normaler Dachgepäckträger" sicher die bessere Wahl.
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Den gibts zu näheren Analyse auch online:

http://www.youtube.com/watch?v=5IKN9DbEpuM

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Der Herr Müller hat extra für den Film 2 Dachzelte, und den Dachträger bauen dürfen...
Sein ehem. "Vize" arbeitet bei mir in der Firma
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man hat ja wohl auch einige Trabis bei den Dreharbeiten verschlissen...
Nichtsdestotrotz liebe ich den/die Filme auch sehr und habe mir Teil 1 heute Mittag auch reingezogen (eine "schöne" Sommergrippe, passend zum Beginn des sommerl. Wetters ausgebrochen, machte das möglich).
Schön war´s jedenfalls, nach mehrjähriger Pause erst recht. Wobei ich 1 + 2 inzw. natürlich auch längst auf DVD habe - aber leider OHNE Autogramm von Stumpi. Besitzen tue ich aber dennoch eines von ihm, welches er mir vor x-Jahren mal beim ITT in Z ´live´ geschrieben und überreicht hat. Was ja auch schon was ist...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich bin gestern beim zappen auch auf dem MDR hängengeblieben. Schön war´s.

"Dor Baba hat´n Schorsch, das is wie ´n Panzer vonner Schildgröde"

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"echt dayly!" (vermute mal, daß man das so schreibt...)
Der Film ist einfach herrlich, insbesondere auch die Ost-West -Facetten.

Am Erschreckendsten dabei wiedermal, daß der Film schon gute 20 Jahre alt sein soll...

[Bearbeitet von standard (11-06-2013 - 20:43)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gedreht wurde im Sommer 1990...23 Jährchen...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


"...Man hat ja wohl auch einige Trabis bei den Dreharbeiten verschlissen...

Das ist bekannt. Aber bei Wikipedia steht folgendes:

"Der im Film zum Einsatz gekommene Trabant 601 steht heute im Automuseum Nordsee in Norddeich."

DER Trabi? Also nur einer? Ja, welcher nu?

Ansonsten wars wieder mal schön, den Film zu sehen. Ich mag irgendwie alle Filme über die Wendezeit, welche zeigen (egal ob real oder fiktiv), wie die Menschen diese Zeit erlebt haben und die ersten Jahre danach.
So auch "Totes Gleis" aus der Polizeiruf 110-Serie, wo irgendein Bauer vom Kaff (geschmückt mit Helmut Kohl-Wahlplakaten, blühende Landschaften und so ) den Kommissaren die neuen Straßennamen erklären muss:
"Die Ernst-Thälmann-Strase heißt jetzt Straße der Deutschen Einheit." oder so ähnlich.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Das ist doch der, wo Otto Sander und Ben Becker die streckenläufer spielen, oder?

Die Szene fand ich auch herrlich

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Laut "Making of" wurden für Go Trabi Go 1 immerhin 16 Trabant verbraucht.

Nur einer kann ja schon deswegen nicht sein, weil zusätzlich zum Modell 601 mindestens ein 1.1er vorkam.
Und da man die Szenen nicht chronologisch abdreht, werden allein für die Stunts, das auseinandergefallene Auto und den Cabrio-Verschnitt aus italienischen Blechteilen einige Trabant ihr Leben gelassen haben.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Aus Sicht der Fans, wie uns hier, ist es sicher ärgerlich, nur für einen Film ganze 16 Trabants zu verbrauchen. Aber der Film wurde zu einer Zeit gedreht, als 16 Trabants weniger Wert waren, als heute ein einziger.
Bei dem Film, der das Tanklaster-Unglück auf einem spanischem Campingplatz im Jahre 1978 zum Thema hatte, war es anders. Da hatten die Macher des Filmes es schwieriger, zeitgenössische Autos aufzutreiben und durften den Verkäufern natürlich nicht mal erzählen, dass die Autos alle verbrannt werden sollen. Sonst hätten sie die Autos nicht verkauft oder deutlich höhere Preise verlangt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


16 Trabant im Sommer 1990 - das ist ungefähr so wie heute 16 3er Golf oder angeranzte Astra F.

Ich hab damit keinen Schmerz...

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


@standard

De Saggsn-Schnegge sacht: "Echt Deli!"

Dat gommd von "Delikat".

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Deluxe:
Genau!
Und nun stellt Euch vor, es würde sich heute im Jahr 2013 in der Trabant-Szene herumsprechen, dass da jemand 16 Trabants für einen Film zerstören will.
Das gäbe bestimmt einen Aufstand.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Weiß ich nicht...wenn man die Schrotthalden so sieht, die da manch "Sammler" ausgehäuft hat - wo gleich mal 50 oder mehr verfaulte Exemplare im Freien vor sich hin rotten. Da wäre es um manchen auch heute noch nicht schade - und viele davon sind sowieso derart unrettbar, daß ein Film die letzte Ehre für sie wäre.

[Bearbeitet von Deluxe (12-06-2013 - 10:26)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es gibt ohnehin noch zu viele, ich helfe mit.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz