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Autor Thema: 07er Nummer / H-Kennzeichen
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


Es wurde zwar schonmal in der Rubrik "P50 in der Oldtimer-Markt Nov" angesprochen, ich will aber der Uebersichtlichkeit halber einen neuen Thread starten:

Mich würde mal interessieren, was Vorraussetzungen für ein 07er Kennzeichen und H-Kennzeichen gegeben sein müssen.

Bekommt man für 1.1er Trabi eine 07er Nr.? Wenn ja, was kostet sowas?
Kann man die dann auch an z.B. ein Zweitfahrzeug benutzen?

Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


sag mal alexxx, bist du mal wieder zu faul. frag doch bei der zulassungsstelle nach. da haste es aus erster hand
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


i.d.R. Mindestalter 20 Jahre, Versicherungen verlangen meist ein zugelassenes Alltagsfahrzeug (auch bei der Konkurrenz versichert zählt), bei höherwertigen Fahrzeugen auch Gutachten (zahlen z.T. auch die Versicherer selbst), sonst Fotos o.ä. Zulassungsstelle braucht pol. Führungszeugnis, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, Antrag mit Begründung (Pflege und Bewahrung historischen Kulturgutes etc.)... ggf. Bilder/Gutachten, Doppelkarte natürlich usw.
nen 1.1er kannste theoretisch auch mit 07 zulassen, mußt aber sowohl die Zulassungsstelle überzeugen, daß der selten ist (Mindestalter 20 Jahre ist nur ein Richtwert) als auch ne Versicherung für 07 mit weniger als 20 Jahren finden
07 wird für bis zu 10 Fahrzeuge "gleichzeitig" vergeben, also Zweitfahrzeug (sofern die Voraussetzungen erfüllend) kein Problem.
H-Kennzeichen sind nur für das jeweilige einzelne Fahrzeug ausstellbar, beim H-Kennzeichen brauchst Du noch nen Prüfbericht. dafür darfste mit dem Fahrzeug dann aber auch im Alltag fahren
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kosten für 07er UND H übrigens 375DM letztes Jahr an Steuern.
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Ich kann das 07 Kennzeichen nur empfehlen! Man spart ne Menge Geld wenn man mehrere Trabis hat! Ich zahle 200 Mark Versicherung im Jahr! Und das beste man muß nicht mehr zum TüV !!! H-Kennzeichen lohnt beim Trabi nicht da man ja mehr Steuern zahlt als bei normaler Zulassung und auch ganz normal TüV& AU machen muß! Das H-Kennzeichen ist mehr was für Amis! Wer will schon Steuern für einen 5liter Block ohne Kat zahlen!
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


und wie ist das beim 1.1er Trabi mit 1.3er Maschine ohne Kat?
lohnt sich da eine 07er Nr.??
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wenn Du eins bekommst, dann sicherlich. wäre aber eher zu bezweifeln
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Wenn Du einen 1.1er EZ 1982 hast bekommst Du auch ein 07er !!! Ansonsten wird es wohl nicht klappen! P.S: für ein 07er braucht man auch ein korektes Führungszeugnis und keine Punkte in Flensburg
Lippi601

Beiträge: 42
Registriert am: 05.01.2002


Leute ihr könnt das nich Pauschalisieren, die Zulassungsbedingungen sind von Zulassungsbezirk zu zulassungsbezirk sehr unterschiedlich. es sollte zwar nich so sein aber ich habs selber schon erlebt.
Alexxx, wie Mike schon sagte: Iformier dich bei deiner Zulassungsstelle, un dein 1.3er mit 07mer Nummer, vergiss es, so teif schlafen Beamte nu och wieder nich
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Was ist eigentlich ein "07er" Kennzeichen? Davon hör ich heut zum ersten mal.
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


na hier haste mal ein:

Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


so, ich hab heute mal auf der Zulassungsstelle in HOT gefragt:
um eine 07er Nr. zu bekommen, muß das Auto mind. 20 Jahre alt sein.
unter dem geht nix!
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


so, ich hab heute mal auf der Zulassungsstelle in HOT gefragt:
um eine 07er Nr. zu bekommen, muß das Auto mind. 20 Jahre alt sein.
unter dem geht nix!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die 20 Jahre sind ein Richtwert! es gibt auch 07er für jüngere Fahrzeuge, wenn der kulturhistorische Wert und die Seltenheit des Fahrzeugtyps der Zulassungsstelle einleuchten
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Also ich kenn das so:
1. Das/die Fahrzeuge müssen mind 35 Jahre alt sein.
2. Man muss ein Mal zu einer speziellen Abnahme, bekommt da eine Urkunde über das Fahrzeug (Orginalzustand usw.). Danach läuft alles auf Eigenverantwortung.
3. Die Fahrzeuge dürfen nur zu Treffen, Probefahrten und zur Vermeidung von Standschäden bewegt werden, was natürlich dehnbar ist.
4. Es muss ein Fahrtenbuch geführt werden
5. Punktekonto in Flensburg muss angefordert werden, sowie die Fahrzeuge fürs 07er Kennzeichen bei der Polizei gemeldet werden.
6. Beim Ordungsamt muss Formular eingeholt werden, dass man als Freund klassischer Autos keine Drogen und Kinderpornos verschiebt und seine Steuern zahlt (Autofreunde sind ja in der Regel nur Kriminelle .
7. Man zahlt die Steuern pauschal, d.h. wenn man Autos und Moppeds fahren will, bezahlt man Pauschalsteuer fürs Auto, ansonsten nur für die jeweilige Kategorie.
Meine Quelle ist ein Oldtimerfreund, der den ganzen Behördengang bei uns (Ostprignitz) schon durch hat, in wie weit sich die Regionen voneinander unterscheiden weiß ich leider auch nicht.
mfG Meumi
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Da bleib ich vorerst doch lieber bei den Saison - Kennzeichen!
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Es ist überall anders! In Berlin alles ähnlich bis auf Punkt 1 & 2!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


1 und 2 halte ich in dieser Ausprägung für Gerüchte
6 nennt sich in den meisten Gegenden polizeiliches Führungszeugnis (beim Ordnungsamt zu beantragen) bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (beim FA zu beantragen)

[Bearbeitet von Andre (11-10-2002 - 20:19)]

 

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