Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Die letzten "neuen" W50
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es hätte fast unter "Es gibt sie noch" reingepasst: Dieser Tage werden die letzten noch auf Halde stehenden "werksneuen" W50 nach Vietnam verkauft und verschifft.Es sollen laut MAZ und lt."Bild" ca.500 Stück sein. Wer also noch ein denkwürdiges,historisches Foto schießen will,sollte sich schnell auf den Weg nach Heiligengarbe/OPR machen...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die sind auch kaum zu übersehen... glaube fast neben der Autobahnausfahrt Richtung Pritzwalk
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


die stehen seit 12 Jahren schon dort...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...aber eben nicht mehr lange....
Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


oja...macht da ml wer paar bilders...sieht doch bestimmt goil aus wenn da so viele werksneue w50`s rumstehen
vor allem wil ich noch keine werksneuen gesehen habe

[Bearbeitet von Stahlente (20-11-2002 - 13:16)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bin vor ner Stunde dran vorbeigefahren......stehen immer noch da
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sind das dann die allerletzten gewesen ?
Ich hatte immer ganz heimlich gehofft, mal einen werksneuen W50 mit Werkstattkoffer zu besitzen, aber das wird ja wohl dann nix mehr werden

@Moss - kannste nicht mal unauffällig einen von den vielen abzweigen und für mich irgendwo verstecken ?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ja, könnt ich....z.B. in meiner Brotdose...ist ja deiner aussage nach groß genug...
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


Wenigstens gehen sie zu unseren Freunden und nicht in's NSW.
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Ja ist schon schlimm jeden Morgen dieser Anblick. Aber jetzt dienen die knuffigen Tank
wagen,Wersksttkoffer und Kühlkoffer noch einem guten Zweck.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Beppo: wenn Du die Deponie in der Tremsdorfer Heide ca. 50 bis 100m tief ausgräbst, dann findest Du nicht nur etliche Teile des Berliner Stadtschlosses und Scheunenviertels, sondern unterwegs in ca. 30m Tiefe auch noch einige W50 und L60, die direkt aus Ludwigsfelde dahingefahren wurden (waren halt nur knapp 15km Fahrstrecke)
die Anlage dient momentan noch dazu, einen Teil des Berliner Mülls zu entsorgen, wird aber voraussichtlich in Kürze geschlossen... daß da irgendwann irgendwer irgendwas nochmal ausgräbt ist so gut wie ausgeschlossen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Moss - gut gekontert

Ansonsten sehr traurig das alles, vor allem die armen verbuddelten W50 und L60 - grade erst geboren und gleich wieder beerdigt

Da hätte mich doch mal das Werk anrufen können und fragen, ob ich einen geschenkt nehme: ich hätte sicher nicht widerstehen können

Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Was war anders am L60?
Als die auf den Markt kamen war ich ja noch ganz klein.
Der hatte so ein eigenes Motorgeräusch, gar nicht W50-typisch, Turbodiesel made by GDR?

[Bearbeitet von Barnie (21-11-2002 - 17:30)]

Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


FALSCH

[Bearbeitet von Stahlente (21-11-2002 - 21:00)]

Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Das soll ich glauben?
Das war jetzt aber nicht nett.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wie wärs denn mit

W --> Werdau 50 --> 5t

L --> Ludwigsfelde 60 --> 6t

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


aber die w50 wurden doch auch in ludwigsfelde gebaut
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die ersten hatten an der Front noch das W für Werdau, denn die Entwicklung fand bei EGW statt und auch die Prototypen kamen von dort... sogar die ersten Prospekte sind noch mit dem Werdauer Frontenblem und ich glaube sogar mit der Werdauer Anschrift versehen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zum Motor kann ich nix sagen, aber die Schaltung zwischen W50 und L60 war vollkommen anders.
Der W50 hatte die ganz normale H-Schaltung mit 6 Gängen (bin nicht mehr ganz sicher, bitte ggf. berichtigen), beim L60 gab es dann eine sogenannte luftunterstützte Doppel-H-Schaltung die wie folgt funktionierte:
1.bis 4.Gang normal schalten dann den Schalthebel über eine Art Sperre drücken (was man durch ein lautes "PSCHHHHH" der Luftunterstützung hören konnte) und dann in der 2.Ebene die Gänge 5 bis 8 schalten.

Das ging eigentlich ganz gut, kann ich aus eigener Erfahrung sagen

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Siehste Beppo, mit Barkassen und L60´ern würde es heute im Erzgebirge immer noch 'ne gute Spedition geben
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, ich kann blos sagen das die Motoren des W50 und des L60 beide aus dem IFA-Motorenwerk Nordhausen stammen,wo ich zur Berufsschule gegangen bin.
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere war der W50 ein 4 Zylinder-saug-Diesel mit 5 Liter Hubraum und 80PS und der L60 ein 6 Zylinder-turbo-Diesel mit 6 Liter Hubraum und 120PS
Aber das alles ist schon 14 Jahre her und so genau weis ich das nicht mehr

[Bearbeitet von Andi (22-11-2002 - 10:08)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Chris - danke das wäre glatt ein neues Verkaufsargument zur Kundengewinnung
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


@Andi der W50 hatte 115 PS

hier ein interessanter Link dazu
http://www.ifa-web.de/

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


es gab sowohl beim W50 als auch beim L60 sehr verschiedene Motorisierungen
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Um das Thema mal wieder aufzugreifen und weil ich in der Zeitung ne Anzeige gefunden habe.
Beppo du hast Glück deinen Werkstattkoffer W50 neu gibt es noch.
Die City-Caravan GmbH verkauft 45 neue W50 und L60 in allen Variationen wie Werkstattkoffer, 3-Seiten Kipper, Möbelkoffer mit Hänger, Allrad-Drehkran und auch nen Robur Bus Allrad Diesel alles neu.
Plus Ersatzteilversorgung

Für Interessierte das ganze in 16909 Heiligengrabe und Tel ist 0170/8979478

(gefunden in der fast aktuellen DAZ mit Bildern)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und all das im Jahre 2004!!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das wäre was *träum*
Ein Original DDR-Nummernschild hätte ich ja schon
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz