Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Ich muß mir einfach die Seele freischreiben
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Ich habe gerade die beschissensten 2 Tage meines Lebens hinter mir und fühle mich so schlecht und wertlos.Meine Frau hat mir nach 9 Jahren Ehe gesagt sie braucht Abstand und es gibt jemanden für den sie auch Gefühle entwickelt.Ich weiß nicht ob jemand schon mal so eine Situation durch hat,ich weiß nicht was ich machen soll.Ich liebe sie und sie hat auch noch Gefühle für mich aber ich kann nicht sagen wie lange sie nach da sind.
Dir bricht von einem Moment auf den anderen das komplette Leben unter den Füßen weg und man ist so machtlos dem gegenüber.Vielleicht versuchen wir es nochmal,aber wir sind eigentlich so unterschiedlich.Haben andere Interessen und auch sonst nicht viel gemeinsam.Ich dachte immer man kann sich zusammen leben,man hat ja auch Verantwortung dem Kind gegenüber,aber irgendwie hat es woll nicht funktioniert.Ich war immer derMeinung das es eine gute Beziehung ist.Ich war glücklich und jetzt bin ich so allein.Wenn sie geht gehen unsere Tochter und unser Hund mit,wie soll ich mit der Situation nur umgehen.Gestern haben wir gesagt es wäre das Beste wir gehen am Montag zum Anwalt und klären alles in Frieden und heute nacht sagte sie sie würde es noch mal probieren wollen aber weiß nicht wie sich die Gefühle für den anderen entwickeln.
Ich weiß das ich nicht immer der perfekte Mann gewesen bin,ich habe ihr viel zuwenig zugehört,wenn sie über ihre Arbeit(sie Krankenschwester auf der Psychatrie) gesprochen hat oder sprechen wollte,weil ich dachte sie könnte dann mal abschalten von dem ganzen.Wenn ich gewußt hätte das es dann so kommt hätte ich anders gehandelt.Ich habe auch oft mein Hobby Trabant übertrieben,ich oft zu wenig Zeit aber ich habe mich gebessert.
Naja ich weiß nicht wie es witergehen wird ihr müßt auch nicht antworten wenn ihr nicht wollt,aber ich mußte das jetzt loswerden.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kopf hoch, Laessig - es ist sicher ´ne scheiß Situation, aber Du kommst mit Sicherheit drüber weg. Es ist zwar ein abgewetzter Spruch: "Die Zeit heilt viele Wunden" - aber es ist schon was dran. Das mit dem gegenseitig Zuhören ist schon so ein Problem, welches ich auch nur allzu gut kenne. Meine Dame muß ihre Arbeitsprobleme auch abends immer auswerten, während ich dann lieber abschalte. Da ist schwer ein Kompromiss zu finden - werd mich nun mehr bemühen. In puncto Hobby Trabant habe ich sie glücklicherweise schon ein klein wenig "infizieren" können, was die Beziehung zweifellos festigen kann.
Ansonsten mußt Du Dir Klarheit verschaffen, was Du jetzt willst. - Entweder findest Du Dich mit der Situation ab, oder Du versuchst Deine Frau zurückzugewinnen - wenn sie wirklich noch was für Dich empfindet, stehen die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Lässig, immer schreib dir das von der Seele - es wird vielleicht die Situation nicht ändern, aber zumindest hilft es meistens, sich mal auszutauschen und irgendwie "Dampf abzulassen".

Und mache dir keine unnötigen Vorwürfe, manchmal macht man alles richtig und hat trotzdem keinen Erfolg
Du musst dich also nicht selber fertig machen, von wegen zu wenig Zeit für die Familie gehabt oder anderer Gründe. Es kann genauso an einem Umstand gelegen haben, den du selbst gar nicht beeinflussen kannst.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das du die nächste Zeit gut überstehst, egal wie es ausgeht.

Und wenn dir nach Quasseln ist, dann einfach los - egal ob hier oder im Chat

Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Danke Jungs!!
Sie hat sich mit ihm ausgesprochen und wir versuchen unser Leben in den Griff zubekommen.Und wenn ihre Gefühle stärker werden dann werden wir uns sauber und ordentlich trennen.Aber daran will ich einfach noch nicht denken,denn Zweifel zerstört wahrscheinlich jeden Funken Hoffnung.Ich werde mich wahrscheinlich nicht mehr alzuoft melden,denn ich muß meine Gedanken neu ordnen,aber ihr könnt ja mal in die Börse schauen da werde ich in den nächsten Tagen einiges Verkaufen und verschenken und mein Trabanthobby voresrt mal auf meinen 500er beschränken.Und ich muß reden lernen und vorallem zuhören.Vielleicht ist es noch nicht zu spät.
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


hallo laessig geh die ganze sache erstmal ruhig an bevor du irgentwelche sachen verkaufst was dir später leid tut meine frau und ich sind auch total unterschiedlich und wir müssen kommpromisee machen gerade bei einer beziehung die schon 9.jahre lang gehalten hat da ist meistens der dampf raus und der altag geht weiter richtig brutal aber nicht zu ändern muß mann halt durch auch wenn es schwer wählt wenn fehler gemacht worden sind dann sicherlich von euch beiden und nicht nur von dir denk daran und lass dich nicht unterkriegen . viel glück und schreib dir dein kummer von der seele das hilft.
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Hi Laessig,

ich hoffe und fühle mit dir. Es freut mich, daß ihr euch nochmal zusammengerauft habt. Kopf hoch, das wird schon. Vielleicht war es ein Hilfeschrei von ihr und sie wollte dich auf etwas aufmerksam machen. Auf jeden Fall solltest du es ernst nehmen, wie du es ja auch machst. Denn eins ist klar, eine Frau die in einer Beziehung glücklich ist schaut sich nicht so schnell nach einen Anderen um oder ? Vielleicht solltest du dir zwei Hobbys zulegen. 1. deine Frau und 2. den 500er
Und falls es nicht klappt, dann mach dich nicht fertig. Du hast alles versucht...

die besten Wünsche

chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


there are many fishes in the sea.

such dir eine andere. es gibt zig die ein kind haben und jemanden suchen, zu dem sie nett sein können.

kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


mensch Laessig, das tut mir aber leid, ich hab in Euch zwein eigentlich Linda und mich in 9 Jahren gesehen...meist isses noch nicht zu spät, versuch auf sie zuzugehen ohne sie zu drängen und naja.....zuhören müssen wir ja alle. Ich wünsch Euch, das es wieder funkt.
mfg Frank
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Ich kann mich den anderen nur anschließen Kopf hoch.

Überleg dir doch mal was schönes. Such nen babysitter und lad sie zum essen ein. Da kann man in ruhe ungestört über alles reden und wenn man es richtig anstellt mit rosen und so kann das n richtig romantischer abend werden.

Vieleicht entdeckt ihr an euch noch seiten, die ihr noch nicht kanntet.

Oft ist es in ner beziehung die schon lange besteht, dass kleinigkeiten, wie Geschenke und Komplimente immer weniger werden wenn nicht sogar ganz ausbleiben.

War nur so nen Tip von mir kannst ja mal probieren oder auch nicht.

Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Naja habe ne scheiß nacht hinter mir und heute morgen haben wir beschlossen,das sie jetzt zu ihm geht.Ob sie da bleibt oder erst mal bei ner Freundin einzieht weiß ich nicht.
Auf alle Fälle ist sie erst mal ein Stück weg.Ich möchte eigentlich nur das sie glücklich wird.Mit mir oder mit ihm ich weiß es nicht.
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


also wenn sie dir schon hörner aufgesetzt hat dann sollte dein tun und handeln keine einbahnstraße sein , auch wenn du sie liebst kannst du nicht alles hinnehmen lass dich nicht zum hansel machen.stell dir mal vor du hättest sie betrogen und würdest sagen du gehst wieder zu ihr und weißt noch nicht wie du dich danach entscheidest wenn du wieder kommst da wer bestimmt polen offen und du köntest deinen koffer packen also lass dich nicht unterkriegen kämpfen um die frau ja aber nicht um jeden preis.
grit

Beiträge: 112
Registriert am: 27.02.2001


Ach Laessig auch ich habe unbekannterweise oft an Dich gedacht seit ich es gelesen habe.
Nur denke ich, dass das, was Bernd schreibt, auch nicht hilft. Wobei aber Schreien, Weinen und Toben auch manchmal helfen kann, wenigstens für sich "klarer zu sehen".
Aber Verzweiflung, Wut und vielleicht sogar Erleichterung gehört alles dazu.

Tinchen und ich ziehen überigens auch gerade nach langen "Hin und Her" und fast 12 gemeinsamen Jahren aus, weswegen in letzter Zeit meine Prioritäten nicht unbedingt bei trabi.de lagen.
Aber ich denke, jetzt wird es besser und vor allem ruhiger.

Lässig manchmal ist es besser, wenn die Entscheidung schnell fällt, gerade auch fürs Kind.
Überlege mal, vielleicht ist es gar nicht so plötzlich.
Und für`s Kind halte ich es ganz wichtig, dass man auch die eigenen Verletzungen nicht "überkochen" lässt.

Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Hi Leassig,
ich kenne dein Problem aus eigener Erfahrung genau. Ich selber habe zwei Kinder und eine Frau welche sich unverstanden fühlte.
Wir standen auch vor der Wahl Trennung oder nicht. Wenn deine Frau zu jemandden anderen geht kann es sein das sie nur etwas anderes erleben möchte als nur Arbeit-Kinder-Haushalt.
Deshalb ist es super wichtig nicht den Alltagsstreß immer wieder mitzumachen. Mach doch mal etwas wie früher! (Ausflug/Live Konzerte u.s.w.)
Auch sollte man lernen das Kinder wichtig sind , doch sie dürfen nicht die Regie über unser Leben übernehmen. Also auch mal an sich denken.
Frauen wollen beachtet werden, deshalb zuhören ( auch wenns schwer fällt),weil du willst ja auch an ihrem Leben teilhaben.
Das mit dem anderen Mann würde ich nicht so wichtig nehmen, scheint nur ei Ausbruchsversuch aus dem Alltag gewesen zu sein.
Ich selber habe mit meiner Frau einen Tage abgesprochen an denen ich meinen Hobbys nachgehen kann. Diese werden dann auch eingehalten, von beiden.
Ich kenne deine Frau ja nicht aber wenn sie kein Hobby hat sollte sie sich eines zulegen.
(Aber nur außer Haus um unter Leuten zu sein)
Ich wünsche euch beiden alles gute auch des Kindes wegen.
Luna

Beiträge: 42
Registriert am: 22.10.2002


Hi Laessig,
alles wird gut!!! Glaub mir, denn viele Menschen machen so etwas durch wie du!!! Redet einfach miteinander - auch wegen eurer Tochter!!!

[Bearbeitet von Luna (25-11-2002 - 16:32)]

KleineFee

Beiträge: 7
Registriert am: 03.10.2002


hallo laessig. ich kenne diese situation. mir ging es erst vor einem halben jahr ähnlich. nur das ich mich von meinem mann getrennt habe und er mir dann das kind weggenommen hat und ich zwei lange monate um meine tochter kämpfen mußte. bitte versucht wegen dem kind eine friedliche lösung zu finden. denn die kleinen leiden am meisten darunter.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Laessig: Na dann willkomen im Club! Mir gehts da ja genauso...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das muß wohl mal wieder am Jahr und der Zeit liegen...
Viele gutgemeinte Worte (Kopf hoch, es gibt noch andere Frauen, das wird schon wieder,... *blablabla*) helfen leider nur selten, und wie man für den verlorenen Menschen fühlt und was für eine Verzweiflung dahintersteckt, nichts von der Abgrundfahrt aufhalten zu können, kann man höchsten mitfühlen, wenn es einen selber so betrifft (aber auch da fühlen viele für das scheinbar Gleiche sehr individuell verschieden). Jedenfalls sollst Du wissen (und auch alle, denen es ähnlich geht), daß Du nicht allein bist, daß Du nicht unverstanden bist (auch wenn man die Situation nie völlig verstehen wird).Und ich hoffe, daß am Ende, egal bei wem, nicht nur Scherben übrigbleiben, sondern auch (mit viel Zeit) Neuanfänge möglich werden und man echt weiterlebt (und nicht bloß existiert).
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


was soll das kupy bla bla bla er hat geschrieben wir haben geantwortet hätten wir vielleicht warten sollen bis der große psychotherapeut kupy was dazu schreibt?
MAD

Beiträge: 590
Registriert am: 24.08.1999


@Bernd: Kupy meinte die "Standardantworten", also das was man meist von allen Seiten zu hören bekommt. Daher "blabla". Ich verstehs.
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


@mad :ich habs schon verstanden

[Bearbeitet von bernd (26-11-2002 - 13:01)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie wärs mit erst denken und dann antworten? Du bist immer ziemlich fix bei der Sache, Bernd, was? Aber is schon o.k...
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


danke.......... meister ä....psychoterapeut oder eiwach nur kupy
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich wollte eigentlich nur Laessig was sagen und denen, den es ähnlich geht. Da braucht sich dann keiner weiter darüberhinaus auch noch angegriffen zu fühlen. Dafür haben wir gerade eine neue Anregung vom Franzosen erhalten, die mir ganz gut gefällt.

Vorläufig letzter Kommentar von mir zum Thema.

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


@kupy, Besser hätte ich es nicht sagen können du drückst genau das richtige aus. Warum gibt es eigentlich solche intensiven Gefühle ?!
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


bitte nicht aufhören meister
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Ich glaube wir sind wiedermal vom Thema abgekommen,aber ich war und bin überrascht wieviele unterschiedliche Meinungen und Ratschläge es doch gibt.Und ich bin euch sehr dankbar.
Das was ich ...NEIN ich fange andersherum anzuerzählen...
Mein Frau ist wieder da.Es hat eigentlich nicht mal einen Tag gedauert,nachdem ich den DRITTEN in unserer Beziehung(die rein platonisch abgelaufen ist)angerufen habe und ihm sagte das ich jetzt meine Frau zu ihm schicke und sie soll es bitte herausfinden was und wieviel sie für wen von uns empfindet.Die beiden haben lange miteinander gesprochen und ich hatte eine Scheißangst das ich sie nie wiedersehe.Auch ich habe mehrmals mit ihm telefoniert und mich bei ihm bedankt das er mir die Augen geöffnet hat.
Was ich eigentlich mit dem ganzen Geschwätz sgen will ist,das dankbar dafür bin das es soweit gekommen ist und ich jetzt(und ich habe in den letzten 3 Tagen mit meiner Frau mehr gesprochen als in den 8 Jahren zuvor)rden kann,über Gefühle und all das was man sonst eigentlich nur denkt.Ihr könnt uns jetzt für verrückt halten,aber wir haben eine ganz andere Qualität in unserer Beziehung entdeckt und wir werden daran arbeiten das es auch so bleibt.Ich hätte nie gedacht wozu Worte fähig sind.Sicher werden einige sagen:Ja aber da ist doch jetzt Mißtrauen und der Hintergedanke das sie den anderen immer noch sieht,aber ich bin der Überzeugung das Vertrauen das wieder gutmacht.
Geheimratsecki

Beiträge: 90
Registriert am: 19.10.2001


Hi Laessig!

Schön das zu hören. Ich drücke Euch die ganz fest die Daumen. Ich denke, das diese ganze Situation wirklich nur ein Aufschrei von ihr gewesen ist, das sie bewußt oder unbewußt Hilfe gesucht hat. Ich denke sie liebt dich immer noch sehr und ihr müßt jetzt beide alles tun das Eure Beziehung, jetzt eine bessere wird. Wie gesagt, BEIDE.
Dann bleibt mir nur nur euch ganz viel Glück zu wünschen un das ihr als eine glückliche Familie zusammen vorm Weihnachtsbaum sitzen könnt und eure kleine das schönste Geschenk, nämlich glückliche Eltern zu haben, bekommt.

CU

Geheimratsecki

Beiträge: 90
Registriert am: 19.10.2001


und an die andren!!!
versucht doch wenigstens bei solchen ernsten Themen mal euch nicht wegen irgenwelchen Lapalien in die Haare zu kriegen.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hi Lässig!

Das hört sich ja erstmal gut an.

Neben Deiner intensiven Wiedergutmachung solltest Du dich selbst aber auch nicht vergessen lernen. Die Gefahr besteht darin, dass Du dich selbst völlig aufgibst und eines Tages Du selber die Beziehung in Frage stellst, da Du dich in Deiner Persönlichkeit und Entfaltung eingeengt fühlst. Irgendwer hatte es so ähnlich hier bereits geschrieben.

Drum bewahre weiter Dein Hobby und verkaufe um Gotteswillen nicht gleich alles!! Suche eine ordentliche Mischung, wie wenn Du tankst. 1:100 mag der Trabi auch nicht, wenn Du verstehst, was ich meine. Erdrück Deine Frau nun nicht mit permanenter Liebe. Das ist oft der große Fehler.

Und, naja, mit dem Nachtelefonieren ist auch so eine Sache. Hat ja geklappt, aber somit hast Du deiner Frau eine freie und mit Abstand behaftete Entscheidung genommen. So rein von der Ferne beurteilt. Man kann nichst erzwingen. Schon gar nicht die Liebe.

Renn ihr nicht weinerlich hinterher! Sei wie vorher mit mehr Beachtung für Deine Frau, Deiner Familie.

Das ist mein Ratschlag aus meinen persönlichen Erfahrungen mit der Erscheinung "Frau".

Ich wünsche euch und in erster Linie Die alles Gute. Alles hat einen Sinn.

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Auch ich drück euer Beziehung die Daumen!

Trotz aller technischer Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation wird diese zwar vom Umfang nicht geringer, läßt aber immer mehr in ihrer Qualität nach. Ich will damit ausdrücken, dass trotz viel Gerede, Telefonieren, Kurznachrichten und E-Mail usw. oft das "mit dem Herzen sehen" ("Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry) auf der Strecke bleibt. In diesem Jahr gab es auch in meinem Bekannten und Freundeskreis so viele Trennungen (auch Ehen oder Beziehungen mit jungen Kindern), wie nie zuvor. Dieser "Trend" ist eigentlich erschreckend, weil, soweit ich das als "Außenstehender" beurteilen kann, ein offenes Gespräch unter den Partner viel hätte ändern können, wenn auch nicht immer die Trennung verhindern. Es ist scheinbar für den, der die Trennung scheinbar wünscht in unserer heutigen Gesellschaft einfacher, alles "wegzuschmeißen" ohne die eigentlichen Probleme versuchen zu lösen. Falls Kinder vorhanden sind, leiden diese natürlich am meisten.
Früher hatte man noch oft gesagt, gemeisterte Krisen haben die Beziehung gefestigt, heut ist meist die erste schwere Krise der Anfang der Trennung.

Es stimmt, uns Männern fällt es im Alltag oft schwer z.B. die berühmten 3 Worte zu sagen, kleine Geschenke oder Komplimente zu machen und wie lassen in dieser Beziehung meist nach dem Kennenlernen auch stark nach. Frauen wiederum stehen normalerweise sehr auf diese für sie "wichtigen" kleinen Liebesbeweise. Diesen Widerspruch gilt es zu bekämpfen von beiden Geschlechtern, in dem Männer sich mehr "Mühe" geben bei den für Frauen wichtigen Sachen und Frauen es höher bewerten, wenn Männer sich dazu durchgerungen haben (und zum Beispiel nicht immer mitzählen und vorhalten). In einer offenen und ehrlichen Beziehung kann Mann sich viel Ärger ersparen. Eine alte asiatische Weisheit sagt aus: "Der Weg ist das Ziel!" Also lassen wir nicht zu, dass dieser Weg durch den Alltag zerstört wird!

[Bearbeitet von Mikrobi (26-11-2002 - 21:08)]

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz