Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tuning JA oder NEIN?
MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet, den Trabi durch bauliche Veränderungen zu "tunen", wie es immer so schön (nicht schön?) heißt.
Also, findet ihr das Orginal besser oder habt ihr den Trabi umgebaut, umlackiert usw.?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich bin - bekanntermaßen - ein Vertreter der Originalitätsfraktion (wobei ich kein Schrauben- und Nietenzähler sein will! Mein 600er hat z.B. keinen Originallack/-farbton und wird auch auf absehbare Zeit keinen bekommen.Denn in dieser zeitgenössischen Zweifarb-lackierung ist er schließlich ein "Unikat"- und das hat doch auch was! ) In diesem Sinne haben auch getunte/umgebaute Trabis ihre Daseinsberechtigung - wenn´s ordentlich gemacht ist!(hat vielleicht schon so manchen vor der Schrottpresse bewahrt) Wenig Verständnis habe ich allerdings dafür, wenn dazu 500er geschlachtet werden (siehe den gelben Lowrider) oder wenn z.B. ein schöner 60er-Jahre-601er tiefergelegt wird.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


jedem sein Himmelreich, obwohl meine Me4inung auch eher die meines Vorredners ist, aber was solls, die Vielfalt machts...... wenns gut gemacht ist hab ich da nichts gegen irgendwas
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Also, meinen blauen hatte ich so" bearbeitet", dass er MIR hat.
Den '68 den ich jetzt im Sommer fahre ist auch nicht original ( 12 V, Tankanzeige Nebelscheinwerfer, neu aufgebaut...), aber das Auto hat so seine Geschichte, und ich finde es so besser als einen lupenrein restaurierten Wagen den man nicht aus der Garage holt, der Lack könnte ja in der Sonne ausbleichen.... Wem Tuning gefällt, Ok ( muss ja nun wirklich kein tiefergelegter 500'er sein) aber darüber hat niemand zu meckern, weder die originalitätsfetischisten ( tolles Wort), noch die Tuning Fraktion.

-Jedem das seine-

Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


und da spaltet sich wieder die gemeinde

naja, also ich finde originale fahrzeuge auch gut, vor allem wenn sie noch/wieder richtig ordentlich aussehen...
trotzdem fühl ich mich eher der tuning-fraktion hingezogen...hmnaja...dann aber nich sowas wie türen cleanen usw. sondern eher was schon mehr in richtung rennsport geht...
was ich aber absolut nicht ab kann sind solche billigdingers ala aldituning

Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Ich sehe das ähnlich. Ich finde 500er und 600er sollten schon orginal sein (oder ordentlich restauriert). Allerdings habe ich auch nichts gegen gut getunte 601er, sie sollten dann aber wirklich nicht "husch husch" gemacht sein.
Lieber ein gut gepflegter Tuningwagen als ein "Alltagsauto" mit angeklebter Folie an Stelle eines Kotflügels und einer halb verrosteten Kofferraumklappe (soeiner steht schon seit Monaten hier bei mir in der Nähe).

[Bearbeitet von Fay_von_kleinestinker (11-03-2003 - 23:07)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


hm, prinzipiell möchte ich mich zu der originalitäts fraktion zählen.
nu kennt hier aber wahrscheinlcih fast jeder den asphaltkämper und katastrophenkombi "sam", und man könnte mir vorwerfen ich pflege mein auto nicht.
optisch mag das stimmen, technisch versuche ich aber soi gut es geht alles in ordnung zu halten.. und das hat mir der kleine nun auch mit fast 80.000 relativ problemfreien kilometern gedankt.
zumal original ab wer und original ddr nutzfahrzeug auch noch zwei verschiedene sachen sind.

ich liebe meinen trabi, meine s50 und an den barkas gewöhne ich mich grade *g* aber verliebt bin ich schon *fg*

mfg, trabi

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz