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Autor Thema: 3-Zylinder auf dem Wasser
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


Ich war gestern an der Talsperre Pirk (für die, die es nicht wissen, das liegt zwischen Plauen und Hof) .
auf einmal hörte ich ein Geräusch: Töng töng teröng teröng döng döng ... - das kam mir seltsam bekannt vor.
ich schaute ummich, konnte aber kein Fahrzeug identifizieren, welches das Geräusch verursachen vermag.
dann viel mir das Boot der Talsperrenwarte auf und in dem Moment gab der Bootsmann "Stoff" und ich bekam glei ä bissl Gänsehaut (Entenhaut ) - das klang wie ein 353er ausm Rallysport - offener Luftfilter mit dem typischen oooor-Klang und Reso-roahr.
Da haben die tatsächlich noch ein Boot mit Wabu-Motor drin

Ich frage mich, wie kann das sein mitn 2-takter auf einer Talsperre - umwelttechnisch
Und das Boot macht solchen Lärm bei Vollgas - wieso beschweren sich da nicht die Urlauber?
Vielleicht finden die es auch geil

Ich hab mal geguckt und im www ein Bild gefunden:

Foto zu Testzwecken verkleinert, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (04-05-2004 - 10:27)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wartburg Motore waren in DDR-Booten der schnelleren Kategorie gar nicht so selten. Und für 2-Takt bootsmotore gibt´s meines Wissens biologisch abbaubares Spezialöl. Als "Lärm" würde ich diesen satten 2-Takt-Sound auch nicht bezeichnen wollen!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Die P70 Motoren wurden auch gerne verbaut. Is ja klar, wegen dem Kühlwasser. Ich suche übrigens so ein Boot, wer also was weiß!!

Auch heute werden noch 2-Taktmotoren gebaut. Zwar nicht mehr so oft, aber naja.
Mein Ex-Schwiegervater hat einen 6-Zylinder-Zweitaktbootsmotor mit 115PS an seinem Boot. Der hat Power... Verbraucht aber 20-Liter/Stunde.
Ach ja, er hat noch einen kleinen Motor, Typ: Forelle. Darin läuft ein veränderter MZ-Motor mit Wasserkühlung. ;-D

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Hat nicht fast jedes Sportboot 'nen 2-Takter drinne? Jedenfalls die großen Ossi-Boote von der Wasserpozilei und die Rettungsschwimmer auf der Hohenwarte hatten alle Wabu-Motoren. Und heutige Außenborder sind auch 2-Takter. Und Öl kommt da das gleiche rein wie in den Tratzumafanten! 4-Takter sind einfach mal zu schwer und zu kompliziert für's Wasser.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@trabantini: Naja, so is es ja nu wieder doch nicht... Die 4-Takter sind in der Überzahl. Klar rennt ein 2-Takter mehr (obwohl der 4-Takter mehr Druck untenraus hat, ist ja auf dem Wasser von Vorteil, da er ja schneller und bei niedrigen Drehzahlen angreift), aber er stinkt mehr und ist laut, verbraucht mehr und hinterläßt einen Ölfilm auf dem Wasser (die Abgase gehen ja direkt in Wasser). Die meißten Außenboarder sind desshalb nun viertakter. Honda ist hierbei sehr weit vorne. Es ist eben wie bei Rasenmähern...

[Bearbeitet von meisterB (03-05-2004 - 16:35)]

 

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