Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: A.T.U. Auto-Teile-Unger
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ohne Worte

"Achsvermessung und Vorspur einstellen machen wa nicht. Der Trabi passt nicht auf die Bühne."

A.T.U. Berlin-Lichtenberg 23.10.2003

[Bearbeitet von Icke (24-10-2003 - 15:14)]

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


aha, Vertragswerkstatt für Polski-Fiat!!
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


versuche es bitte mal bei
ASDG
Herthastr. 11
Berlin-Pankow

030 4716191

Öffnungszeiten 07.00 - 19.00 Uhr in der Regel.

Und sage Ihnen einen schönen Gruss von Sven!!!!
Die machen das und es sind sehr gute leute dort!!!
Dort baue ich in der regel selbst!!!
Aber wie gesagt, die Stellen Dir das alles preiswert ein und Du bekommst auch das Achsprotokoll dazu!!!!!

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


wo wir grad bei atu sind letztens fragt mich so ein freundlicher mensch ob ich denn die richtige bremsflüssigkeit hätte ohne nach meinem fahrzeug zu fragen!! (noch nie vorher erlebt). ich sag ja is die richtige, hab ihn dann aber noch gefragt wo man denn noch dot 3 breflü bekommt, da meinte er das wäre jetzt dot 5.1! stimmt das? oder wollte der das zeug nur loswerden?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@blue: M.E. ist das nur eine neue Generation von Bremsflüssigkeit und ist für Hochleistung bestimmt. Eigentlich steht auf den Dosen "Ersetzt DOT4 und DOT5". Nu weiss ich nicht, ob, wenn wir anstatt mit DOT3 mit DOT4 fahren können, man zwangsläufig DOT5,1 verwenden kann.

@Sven: Danke! Werd gleich nächste Woche mal vorbeischauen. Nach 10.000 Km sind die neuen Reifen an der Aussenkante glatze. Nich normal........Und das waren so teure Pirellis...... *heul*

[Bearbeitet von Icke (24-10-2003 - 18:52)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


wieder zu schnell um die kurven geheizt... nenene
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


DOT 3 gibts noch.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Zur Bremsflüssigkeit!!!

Was bedeutet eigentlich DOT???
Logische Antwort, das ist die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit.
Wenn da also sagen wir mal DOT 3 auf der Verpackung steht und Ihr DOT 4 im Handbuch stehen habt, solltet Ihr auch lieber DOT 4 reintun!!!! Sonst kocht euch die Suppe inder bremsleitung eventueller weise mal ab und Ihr tretet ins Leere!!!
Ansonsten was gibt es noch dazu zu sagen, ach ja da gibt es noch zusätzliche Kennungen, die da drauf stehen!! Nur für VW-Nr soundso und sowas! Solltet Ihr euch eigentlich auch daran halten. Es gibt da unterschiedliche Zusamensetzungen! Die Bremsflüssigkeit ist ja eigentlich nichts weiter als ein sehr dünnflüssiges Hydrauliköl mit ner Menge Additiven! Aber das Zeug, kann sich da auch mal durch so manches Durchfressen, wie Dichtungen und die neuen ABS-Systeme haben da auch so Ihre Eigenheiten!!!
Ansonsten es gibt auch diverse Hersteller die das Zeug was die Vertragswerkstätten und Händler so verkaufen, als Noname mit den gleichen Eigenschaften herstellen und vertreiben und das ist dann aber trotzdem Original wie vom Hersteller!!!
Ich persönlich habe aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!
Ich fahre persönlich DOT 5, ist zwar verdammt teuer, aber das Pedal bleibt sehr lange so wie man es sich wünscht und zwar Hart!!!! Und damit bremst man bekanntlich sehr gut!!!

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


@Icke: so ähnlich gings mir mal bei ner Werkstatt um die Ecke... Die war zu der Zeit große Ford-Vertretung und die nächste für mich, die nen Achsvermessungsgerät hatten. Ich hin, "könnt ihr mir mal Spur messen und einstellen?" Antwort: "Och fürn Trabi holen wir das teure Ding nicht extra raus!" Ich wr aber schon immer mal dort gewesen, wenn ich irgendwas brauchte oder was nicht ging. Und die haben früher auch Trabi geschraubt, zu Ostzeiten. Naja, ich hab mir dann nen eigenes Spurmaß gebaut und machs mir jetzt selber....

Übrigens: Heute existiert der Laden nicht mehr

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Also...zum Thema Bremsflüssigkeit:

DOT 3 , DOT 4 und DOT 5,1 sind auf Glykol basierende Bremsflüssigkeiten die auch untereinander mischbar sind.

DOT 5 ist eine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis mit der hervoragenden Eigenschaft,so gut wie kein Wasser mehr aufzunehmen.

Allerdings darf DOT 5 nur vewendet werden,wenn das komplette Bremssystem gründlich gereinigt wurde,da DOT 3 und DOT 4 auf gar keinen Fall mit DOT 5 vermischt werden dürfen.
Dies ist auch mit dem Zerlegen des Hauptbremszylinders verbunden und lohnt den Aufwand eigentlich nur im Rahmen einer Vollrestaurierung.

blue601 hat also recht.DOT 5,1 ist die neuste Bremsflüssigkeit und kann eigentlich problemlos als Ersatz für DOT 3 und DOT 4 verwendet werden.

Aber eben nur eigentlich...
DOT 4 und DOT 5,1 enthalten Borsäureesther,welches unter Umständen Komponenten des Bremssystem schädigen kann.D.h. es kann Auflösungserscheiningen an Bremsschläuchen und RBZ-Dichtungen verursachen.

Die Hersteller verweisen auf die Anweisungen des Fahrzeugherstellers,ob diese Breflüs verwendet werden dürfen.

Bei Oldtimern und Fahrzeugen (wie z.B.dem Trabi)wo diese Angaben nicht existieren können,empfehlen die Hersteller dringlich den Einsatz von DOT 3 Bremsflüssigkeit.

Diese muß zwar öfter gewechselt werden,stellt aber sicher das andere Komponenten des Bremssystems nicht geschädigt werden.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja also hatte der verkäufer unrecht?! er sagte zu mir das die dot5.1 die dot3 ersetzt und ich wenn ich original dot 3 habe die dot 5.1 reinkippen soll anstelle der dot4. wenn ich deine antwort richtig verstehe stimmt das also nicht?

... hab wie immer dot 4 reingekippt... mir gehts jetzt nur um die aussage des "fachpersonals"

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@blue der Verkäufer hatte anscheinden recht... DOT 5.1 ersetzt die DOT 4 und DOT 3

wobei die DOT 3 eben beim Trabi die Manschetten der RBZ nicht angreift wie die DOT 4 oder DOT 5.1

Ich selber habe auch die DOT 4 drinne und meine RBZ´s sind noch alle dicht... aber es sind auch keine DDR-Manschetten und Bremsschläuche mehr.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ah gut, danke jetzt habs auch ich verstanden
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


ist auch ein wenig kompliziert.
Hier nochmal etwas verständlicher als meine Ausführung:

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Andi

Bist Du Dir wirklich sicher, dass DOT 4 die DDR-Manschetten angreift? Ich selbst hatte damit bisher noch nie Probleme, obwohl ich seit der Wende immer DOT 4 von den unterschiedlichsten Herstellern verwendet habe und bis zum letzten Sommer ausschliesslich DDR-Zylinder mit DDR-Manschetten benutzt habe.

Wenn Undichtigkeiten aufgetreten sind, dann lag dass ausschliesslich immer an Korrosion im Bereich der Zylinderwand, welche die Manschetten dann "zerrieben" hat.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So sehe ich das auch. Bei mir laufen sogar 2 Fzg. mit Simplex-Bremsanlage und strenger Winterruhe, denen DOT4 bisher nicht geschadet hat. Dabei sind deren Manschetten noch älter und sämtliche RBZ beim Aufbau mühseelig (weil fast alle eingerostet)wiederbelebt worden.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kann ich auch nicht bestätigen - bisher keinerlei Probleme mit DOT 4
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Habe auch keine DOT4-Probleme seit 10 Jahren Betrieb damit.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


also da werde ich mich mal outen...
Bisher habe ich darauf überhaupt nicht geachtet, ich hatte noch nen 2-Liter-Kanister westlicher Herkunft dastehen (war mal für LKW angeschafft worden) und diese Bremsflüssigkeit habe ich sowohl für Trabi als auch für Warti verwendet und bei beiden keine Probleme
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


So, Vorspur von ASDG eingestellt. Danke X-Men!!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz