Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Versicherungsschaden
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Die gegnerische Versicherung will den Schaden am Trabi begutachten und damit die Fa. Carexpert Sachverständigen GmbH beauftragen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser GmbH?

Habe ich ein Auswahlrecht?

Kann ich den Gutachter bestimmen?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn du der geschädigte bist kannst du (bei mehr als bagatellschäden ) auch auf kosten des gegners ein eigenes gutachten anfordern (ich mach es hier mit der Dekra)
halte sicherheitshalber absprache, aber du weißt ja, wie der herr, so das gescherr...
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Auf gar keinen Fall einen Sachverständigen der gegenerischen Versicherung akzeptieren

Die handeln immer im Interesse der Versicherung,und setzen den Schaden natürlich möglichst gering an.

Gerade bei Fahrzeugen wo die Reperaturkosten den Zeitwert übersteigen (und das ist beim Trabi ja eigentlich immer so) versucht man dir dann den sog.Wiederbeschaffungswert als Regulierung zu zahlen.

Der dürfte bei dem vom Versicherer bestellten Sachverständigen gegen null tendieren.

moss hat recht.Du als Geschädigter hast das Auswahlrecht.Die Versicherungen versuchen aber oft,ihre Sachverständigen loszuschicken.

Bestehe auf jeden Fall auf einen neutralen Gutacher der DEKRA

Lassen sie sich nicht darauf ein,hilft nur eins:

Wenn du der Geschädigte bist sofort zum Anwalt.Die Versicherungen wollen das nicht anders.Die versuchen sonst mit allen Tricks und Winkelzügen,dir so wenig wie möglich zu zahlen obwohl das meist mit dem Versicherungsrecht nicht vereinbar ist.
Die spekulieren auf Unwissenheit der Geschädigten.Ist so...wirklich

[Bearbeitet von IFA89 (29-10-2003 - 20:25)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


icke: besser nicht die Gegner-Gutachter akzeptieren!!! ich hätte hier ggf. Gutachter in Michendorf sitzen, die machen das ganz vernünftig.. hat mir vor drei Jahren für meinen wintertrabi mit 1 Monat TÜV (wollt ich grad neu machen) bei Heckauffahrunfallschaden ne nette Summe rausgeholt.
wie stark ist denn der Schaden bei Dir?
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Hallo Icke,

Also als erstes solltest Du die Gegenerische versicherung darüber informieren, das Du einen eigene Gutachter auf Ihre Kosten beauftragst!
Zweitens solltest Du erst einmal zu einer Werkstat fahren und fragen wie hoch der Schaden so über den Daumen gepeilt ist und dann kannst Du deinen eigenen Gutachter beauftragen!
Sollte der Schadenswert, jedoch nicht so hoch sein, kann es passieren das Du die Kosten selber trägst.
Hole Dir also ne Freigabe der gegnerischen versicherung zum eigenen Gutachter, wegen der Kostenübernahme!!!

Und wenn Du noch ne gute Werkstatt mit einem Partner als Gutachter suchst,

dann vorausgesetzt Du kommst aus Berlin!


ASDG
Herthastr. 11
Berlin Pankow
030 4716191

An Herrn Schmidt wenden!!

MfG

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also langsam mit die jungen Pferde! `N Anwalt braucht man nun wirklich nicht gleich bei jeder Lappalie fettzufüttern (is so´ne typisch neudeutsche Unart! ) Dafür ist immer noch Zeit, wenn´s ernsthafte Probleme geben sollte. Freie Gutachterwahl steht dem Geschädigten zu, wobei Gutachten natürlich auch´ne gewisse Schadenshöhe voraussetzen (verbogene Stoßstange und geplatztes Rücklicht wären´n bissl dünn, da kann man auf den Gutachterkosten sitzenbleiben!) Ich hab im April bei meinem Heckschaden den von der Allianz vorgeschlagenen Gutachter akzeptiert und bin seehr gut damit gefahren - schon nach knapp 2 Wochen hatte ich die Kohle (Wiederbeschaffungswert minus 50,- Restwert und anteilig Märchensteuer)auf´m Konto und brauche nur einen Bruchteil davon für die noch ausstehende Lackierung im Frühjahr . Ein hoher Wiederbeschaffungswert resultiert natürlich aus einem erkennbar guten Fzg.-Zustand - meinen 89er hatte ich genau ein Jahr vorher neu aufgebaut. Für´ne Hure wird man ggf. keine finanziellen Wunder erwarten dürfen.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@ standard:

mit dem Anwalt,das ist keine neudeutsche Art von mir sondern bittere Erfahrung:

Mir ist ein Türke mit seinem 3er hinten reingeknallt.Erst war ein Riesenterz weil er keine Angaben zu seiner Person machen wollte.Ich mußte die Polizei holen.

Dann hat er seiner Versicherung den Schaden überhaupt nicht gemeldet.Nachdem ich die Versicherung dann informiert hatte,wurde ich aufgefordert den Schadenshergang zu schildern.Hab ich dann alles gemacht.

Resultat : Die Versicherung (übrigens die DEVK) hat sich 4 Wochen nicht gerührt.Erst als ich nachfragte wurde mir mitgeteilt,ihr Klient (der Türke) hätte ihnen mitgeteilt an meinem Wagen sei überhaupt kein Schaden gewesen.

Daraufhin verlangte ich einen Gutachter,was von der DEVK glatt abgelehnt wurde da ich als Geschädigter die Pflicht hätte die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Den Kostenvoranschlag den ich schon eingereicht hatte,akzeptierten sie auch nicht,da lt.ihrem Klienten ja kein Schaden vorhanden sei.

Daraufhin bin ich zum Anwalt,der sich das ganze amüsiert anhörte und in meinem Beisein ein Telefongespräch mit dem Sachbearbeiter der DEVK führte.

Junge Junge...da gings zur Sache.

Am selben Tag (!) war noch ein Gutachter der Dekra vorort.Der Schaden wurde aufgenommen und anschließend von der DEVK reguliert.

Soll heißen,wenn man sich heutzutage nicht zu behaupten weiß versuchen die Versicherungen das auszunutzen.Die nutzen die Unwissenheit der meisten,erzählen irgendeinen Blödsinn.

Hauptsache es könnte irgendwie klappen,um die Zahlung herumzukommen oder weniger zu zahlen.

Der Irrsinn an der Sache:
Ich wäre mit der Erstattung der Summe auf dem Kostenvoranschlag zufrieden gewesen,und die Sache wäre mit knapp 1000 DM für die DEVK erledigt gewesen.

Der Gutachter errechnete eine höhere Summe.

Die mußten sie nun zahlen + Gutachterkosten + Anwaltkosten !!

Ich sag ja : Die wollen das nicht anders

[Bearbeitet von IFA89 (30-10-2003 - 11:43)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mmhhm Problem ist folgendes: gerade im Bereich der Kfz-Versicherung ist jeder 3. oder 4. Schaden getürkt. Natürlich sind es immer die anderen, wir würden ja sowas nciht machen. Nur , auslöffeln müssen die Suppe wieder alle.
Eine Versicherung wird IMMER versuchen den Schaden so gering wie möglich zu halten... (logisch, kapitalistisches Grundprinzip) Erschwert wird der Vorgang zusätzlich durch dei Kostenstruktur der Versicherer... merke: ein versicherer mit SEHR schlanker Beitragsstruktur hat i.d.R. auch nicht das dicke Finanzpolster. So und in der Summe heißt das, jeder ist kreativ beim Sparen...... WIE kreativ zeigt sich dann in der Praxis, mit eben den Auswirkungen.....
Ich in damit auch nicht immer einverstanden, aber aufgrund des dauernden Mißbrauchs hat sich meine Meinung auch sehr gewandelt... leider
Ein jeder sollte die Möglichkeiten nutzen die Ihm zur Verfügung stehen, das schließt ggf. den Anwalt halt mit ein.....
Ihr freut euch doch auch wenn ihr mehr rausholt als ihr eigentlich erwartet habt.... irgendwoher muß das Geld ja kommen.... (ohne die Konzerne in Schutz zu nehmen , die werde schon nicht schlagartig verarmen )
ist halt alles relativ.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Haste weitgehend Recht, Mossi! Dennoch bin ich der Ansicht, das ein Anwalt in den meisten, eindeutigen Schadensfällen (wie auch bei all den auch typisch neudeutschen Nachbarschaftsstreitigkeiten) einfach überflüssig ist.
Anders natürlich in ifa89s Fall mit dem zänkischen Türken. - Da hätt ich auch einen Rechtsverdreher eingeschaltet. Die Allianz hatte sich übrigens schon am 2.Tag selbst bei mir gemeldet.(nachdem der Verursacher den Schaden gemeldet hatte - wollte sich vorher nochmal "so" mit mir einigen )
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also die gegnerische Versicherung ist die D.A.S. Der Verursacher rammte mein parkenden Trabi bei einer Rückwärtsfahrt.

Ich war auch bereits zuvor bei einer Werkstatt, die die Beseitigung des Schadens am linken Kotflügel (Lackschäden und Risse)mit 300 Euro per EDV kalkulierten. Einen schriftlichen KVA wollte man mir jedoch nur bei Zahlung von 50 Euro aushändigen. Da die Daten bei der Werkstatt gespeichert wurden, habe ich der D.A.S. mitgeteilt, dass Sie den KVA dort telefon. o. schriftl. anfordern können. Auch habe ich angeboten, dass Fotos per Mail geschickt werden können.

Naja, und dann erhielt ich ´ne Mail, die wollen ´nen Gutachter schicken.

@Andre´: Haste mal ´ne Ad. und Tel.nr.?

@Mossi: Sehr schöne Analyse, so isses.

[Bearbeitet von Icke (30-10-2003 - 20:02)]

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Der Anwalt hat nichts mit Zanken oder neudeutsch zu tun. Mir ist mal ne Frau in meinen Trabi reingefahren, die hat ihrer Versicherung alles gemeldet und ihre Schuld zugegeben. Trotzdem hat mich die Versicherung hingehalten, mich nicht zurückgerufen, ein unabhängiges Gutachten nicht akzeptiert und sich am Telefon über mich lustig gemacht. Wie ich die Sache dem Anwalt übergeben habe, war das Geld innerhalb von einer Woche ohne irgendwelche Abzüge da. Da kann man nicht von "Schaden möglichst gering halten" sprechen, denn durch die Komplikatoinen hat sich der Schadensbetrag von damals 1100 DM auf fast 2300 DM erhöht.
Ab einem Schaden von ca. 500 Euro hat man das Recht auf einen Anwalt. Nicht um von vornherein zu streiten, sondern ein Anwalt soll den teilweise mühseligen Schriftverkehr übernehmen, da man als Geschädigter ja ohnehin genug Aufwand hat.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


SIS GmbH / GTÜ-Prüfstelle
Potsdamer Str. 125
14552 Michendorf (so ziemlich direkt an der Autobahnabfahrt A10 Ortseingang Mdf.)

täglich HU / AU, Schadengutachten, Gebrauchtwagen-Zustandsberichte etc.

Tel: 033205/49050 (Herr Hasselberg oder Herr Sieber)

300 EUR können ganz gut passen (eher sogar zu gering), immerhin ist ein neuer Kotflügel fällig inkl. Anbau plus Lackierung... wenn Du dann selbst doch nen gebrauchten ranschraubst ist das ja Deine Sache

wenn Du die Jungs anrufst bestell mal schöne Grüße kann sogar sein daß die ne Filiale in Berlin haben

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Andre´: Ach die. Bin ja da schon öfters vorbei.

Danke!

PS: Haste mal nach den Nieten für den Kotflügel geschaut? In letzter Zeit war leider kein entsprechendes Angebot bei Ebay. Wenn Du die aber nicht in Massen hast, macht nix!! Suche dann weiter.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ähm ja.. kam ehrlich gesagt noch nicht dazu... aber morgen is eh mal wieder Kram-Tag
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz