Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wieder etwas mehr IFA F8
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wieder ist ein großer Schritt getan. Nach Fahrgestell und nagelneuer Holzkarosse haben wie heute nun endlich das HERZ fertiggekriegt. Steht in voller silbernglänzender Schönheit auf der Werkbank und wartet auf die "Hochzeit".
Neue KW, neuer Schaltsatz, Zylinder geschliffen und neue Kolben, Vergaser geputzt undundund...
Hat immerhin ein halbes Jahr gedauert, bis alle Teile wieder zurück waren. Zylinderschleiferei, KW-Heini und all die anderen lassen sich Zeit...
Ein Grund zum Feiern...
Leider wird es bis zum ersten Start noch etwas dauern, denn dazu fehlt noch die komplette Elektrik, die Steuereinrichtungen im Cockpit und die Kraftstoffanlage...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


willst du uns mit deiner Vorfreude auf dieses elendig alte Holz-Kunstleder-Sammelsurium irgendwas sagen??? hä???
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso? Das is eine nagelneu beim Stellmacher georderte Karosse mit ebenso nagelneuer Kunstlederbespannung. Von "alt" kann also keine Rede sein...
Im Übrigen keine Sorge: da das ein schwiegerväterliches Projekt ist (das natürlich auf seine Rechnung geht *hähä*), bin ich nur ab und an mit am Basteln. Ansonsten bleib ich natürlich in eerster Linie Trabantmensch...
@moss: andere fahren neuerdings ja auch Wartburg, nicht wahr?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Nach 7 Jahren Trabant, und mittlerweile 2 Saisons Wartburg, bekenn ich mich als IFA Mensch
Beide haben Ihre Reize.
Als richtiger IFA Klassiker käme für mich nur ein F9 in Frage (klar, 313 oder Melkus wären mir lieber. )
Den F9 mag ich, da er ja kulturhistorisch sehr interessant ist, er wurde ja sozusagen parallel entwickelt, und ich glaube 1951 im Westen noch mit dem F8 Motor als DKW F89 auf den Markt gebracht. Ein paar Jahre später mutierte der DKW F89 dann zum F91 mit dem Dreizylinder. Der DKW F91 wurde weiterentwickelt, mit Panoramascheiben versehen, etc., bis anfang/mitte der 60´er gebaut. Entwicklungstechnisch war das AWE in dieser Zeit den DKW Werken weit vorraus, lief der Warti 311 doch wesentlich früher vom Band. Das letzte Aufbäumen war der DKW F102, mit moderner Pontonform, 1150 ccm Motor und 60 PS (Soff aber erbärmlich). Leider kam der 10 Jahre zu spät, und die nicht grade zuverlässige Frischölautomatik hat DKW das Genick gebrochen.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Anzumerken wäre noch, daß der F102 auch mit Müller-Andernach V6 geplant war, einem 6-Zylinder-Zweitakter mit 88 bzw. 90 PS. Davon existieren angeblich 3 Prototypen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...die vermutlich noch erbärmlicher saufen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aber die auch hübsch Ballett machen.... der 2.0 hatte 120 PS...... da zahlt man auch mal den Expresszuschlag...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nicht zu vergessen, daß DKW-West aus dem F91 noch den DKW 1000 und den DKW 3=6 gemacht hat. Im Prinzip immer dasselbe Auto in mehreren Varianten. In einer Oldtimer-Praxis (schon eine Weile her...) war mal ein interessanter Vergleich zwischen F9 Ost und 3=6 West.
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


@DELUXE: Kannste mir die Stellmacher adresse mal geben ? wo iss das ung. ? Kosten ? Zeit ? Qualitaet ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Stellmacher ist in der Nähe von Selb (Franken). Ein totaler Chaot, der auf einem völlig runtergekommenen Bauernhof mit seinen Eltern lebt, alles total verdreckt und runtergegammelt. Aber er macht sehr gute Arbeit. Bei dem kriegste komplette Neukarossen oder auch Einzelteile. Allerdings: aus unserer IFA-Cabrio-Limousinen-Karosse ist eine DKW-Cabrio-Limousinen-Karosse geworden, weil er nur die Zeichnungen der original DKW-Varianten hat. Bei IFA war die Seitenbombierung etwas anders und die Neigungswinkel der Türen auch. Sieht man aber erst beim Nachmessen oder mit absolutem Kennerblick. Für Holzarbeiten ist der Mann genau richtig, man sollte bei ihm aber kein Blech klempnern lassen. Wir sind mit 2 Kotflügeln auf die Nase gefallen. Sowas läßt er von irgendwelchen Tschechen für 2€ die Stunde machen, die Holzarbeiten macht er selber. Und mit Kunstleder bezieht er die Karossen auf Wunsch auch. Gute Arbeit, original DKW-Kunstleder (Nachfertigung).
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz