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Trabiklatsch » Finnische Strafen für deutsche Raser |
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Autor | Thema: Finnische Strafen für deutsche Raser |
steppi
Beiträge: 683 |
mich hat das letzt mal jemand in der Fahrschule bedrängt und da war es auch gerechtfertigt (ignoranter Fahrlehrer im gesetzteren Alter). Bisher bin ich damit recht gut gefahren. Letzter Unfall (seit 70TKm) war gegen nen Audi der rücksichtslos die Spur ohne Blinker gewechselt hat. Solche Schnarchnasen gehören aus dem Verkehr entfernt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Blinken beim Spurwechsel - ist doch offenbar uncool! (warum verzichten sonst soviele Ignoranten wohl darauf....) |
Andre
Beiträge: 2.911 |
gibts oder gabs da nicht in der STVO ne Relgelung, daß man bei freier Spur und "langsamem" Spurwechsel nicht zu blinken braucht? mir ist sowas dunkel in Erinnerung... natürlich muß man trotzdem bei starkem Verkehr oder Abbiegen, Auffahren auf A-Bahn/Schnellstraße etc. auf jeden Fall blinken |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Andre: Ich blinke lieber, als das mir ein anderes Fahrzeug in die Flanke springt. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
auf jeden Fall, ich bin auch eher derjenige der selbst dann blinkt wenn die Autobahn frei ist... nee, aber mal ernst: gab oder gibts so ne Regel? ich hab hier nur verjährte STVOs, aber ne neue liegt mir nicht vor in der ich nachschauen könnte... |
steppi
Beiträge: 683 |
Mir wäre das neu. Jeder Richtungswechsel ist entsprechend anzuzeigen, sonst hat es ja keinen Sinn. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Genau so ist es! Wer möchte denn bitte schön auch die Grenze festlegen, ab wann die Spur "frei" und der Spurwechsel "langsam" ist Und dann gibt´s da noch so Sachen wie den toten Winkel und das allgemeine Triefen beim Spurwechsel - MIT blinken sinkt auch hier die Kollisionsgefahr erheblich! Übrigens ist bei AOL gerade ´ne Umfrage drin, bei der sich eine deutliche Mehrheit der Deutschen FÜR ein allgem. Tempolimit ausgesprochen hat... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich bin eher gegen eine Begrenzung. Ich will mit meinem Trabi weiterhin schnell fahren dürfen. |
ingo
Beiträge: 424 |
Also nach dem zu urteilen wie sich Professor hier gegen Tempolimit und für die armen schnellfahrer (die ständig von neidischen skodafahrern usw ausgebremst werden) einsetzt, könnte man annehmen: getroffene Hunde bellen. im übrigen schaut mal auf www.spiegel.de dort auto eine der oberen meldungen ... ich seh ehrlich nicht ein, warum man nicht auch mit trabi oder barkas die linke spur nutzen sollte: wenn rechts und mitte 2 lkws ein rennen fahren mit 90 dann kann ich immer noch mit 110 vorbei mit dem b1000 (so geschehen im letzten sommer. den passenden getunten golf, der mit lichthupe und allem, was dazu gehört ankam, hatte ich dann auch hinter mir *g*. ingo |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich mach jedem Platz der schneller ist als ich, genau wie ich das von anderen verlange, ich mach auch nur Lichthupe wenn der vormir auch eine Lücke hat die groß genug ist zum reinfahren, also wenn einer nicht nach rechts kann werde ich nie was machen, ausser er fährr Kilometerlang so schnell wie einer neben ihm. Wenn es ein Tempolimit wegen dichten Verkehrs oder soetwas mit einen Verkehrsleitsystem gibt, hab ich damit kein Problem. Nur ich seh nicht ein, warum es das zB. nachts auf einer dreispurigen leeren Autobahn geben soll, wo man auch 300km/h fahren könnte |
ingo
Beiträge: 424 |
schon aufgrund des energieverbrauchs ist alles über 130-140 kmh sinnlos. (meine meinung). lichthupe ist immer nötigung! egal, ob dich der andere deiner meinung nach "nötigt" langsamer zu fahren als du willst. ob die lücke für den anderen reicht, oder ob der lieber noch ein zwei lkws überholen will ist seine entscheidung nicht deine! ingo |
rainer2911
Beiträge: 42 |
Hi, ich kenne beide Situationen - Trabi (aber 1,1)und stärkeres Auto (z.Zt. Chrysler und Cadillac). Ich fahre mit dem Trabi lieber rechts mit 90-100, ohne andere zu blockieren und wenn ich einen LKW überholen will, achte ich darauf, dass ich einen von hinten kommenden Schnelleren nicht zu starkem Abbremsen nötige. Zu den einkommenabhängigen Knöllchen, dem eigentlichen Thema: Das wäre ein Riesenschwachsinn, das einkommensabhängig zu gestalten. Neben diesen ganzen objektiven Argumenten ist meine persönliche Meinung auch, dass man jemanden nicht stärker belasten sollte, weil er mehr gearbeitet hat als andere, aber das ist eine andere Diskussion, die hier zu weit führen würde. Das sage ich nach einer 130-Stunden-Woche fast ohne Schlaf, wo ich mich wahnsinnig ärgern würde, wenn ich als kleiner Selbstständiger noch mehr für den Scheiss-Schröder-Staat arbeiten müsste, damit der damit weiterhin Grosskonzernen die Milliarden in den A... schiebt oder sie für total überzogene Politikerpensionen ausgibt. Grüsse und gute Nacht Rainer |
Professor
Beiträge: 1.648 |
[Zitat ingo]lichthupe ist immer nötigung![/Zitat] hast du überhaupt einen Führerschein??? Wenn du einen hättest, tätest du die StVO §5 Abs. 5 kennen. Also mach erstmal den Führerschein und dann darfst du dumme Sprüche ablassen. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
[Zitat ingo] oder ob der lieber noch ein zwei lkws überholen will ist seine entscheidung nicht deine![/Zitat] ist seine Entscheidung, aber wenn er nicht einscherrt verstöst er gegen die StVO § 5 Abs. 4. außerdem muss ich rainer2911 beipflichten, so ist es auf unseren Autobahnen und im Fehrnsehen zeigen sie immer die Drängler und wenn sie mal was von "Schleichern" auf der linken Spur bringen, die rausgezogen werden, sieht man immer das sie mit Ermahnungen davon kommen, obwohl sie im geichen Maße, wenn nicht noch höher für Unfälle verantwortlich sind [Bearbeitet von Professor (29-02-2004 - 10:09)] |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Ich denke, ein generelles Tempolimit auf 130 km/h hätte schon mal 2 definitive Vorteile: 1) es müsste sich niemand darüber aufregen, dass er mit 200 km/h auf der linken Spur angeflogen kommt und einer mit 130 km/h "schleicht" und den ersten so zu einer Vollbremsung "nötigt", und 2) ist der Verbrauch eines KFZ bei Tempo 200 wesentlich höher als bei 130. Gruß, Jabberwockey |
Professor
Beiträge: 1.648 |
was interresiert dich der Verbrauch meines Autos, außerdem würde eine Steuererhöhung die Folge sein, weil Einnahmen aus der Mineral- und Mehrwertsteuer zurückgehen |
ingo
Beiträge: 424 |
@Professor: anscheinend willst du nicht verstehen: Wenn ich schreibe "Lichthupe ist immer nötigung" dann meine ich dies selbstverständlich im Kontext der bisherigen Diskussion --> also Lichthupe um jemanden von der linken Spur zu scheuchen! Falls du einer Diskussion soweit nicht folgen kannst, dann tust du mir echt leid. Solche Leute wie du hab ich echt gefressen. ingo |
ingo
Beiträge: 424 |
@rainer: Die Gesetzte sollen also für berufliche Vielfahrer anders sein??? Wenn du in den Radarkasten "reingerutscht" bist, dann warst du zu schnell --> und dafür gibt es nun mal Punkte! ganz logisch. Außerdem sind einkommensabhängige Strafen in anderen Bereichen die Regel in Dtl (siehe Tagessätze, zu denen man verurteilt wird)--> also mehr bürokratie wäre dann auch nicht nötig. nochmal @professor: (4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. (5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.
§5 Auf der Autobahn ist fast immer Gegenverkehr -> schon aus dem Grund des Blendens fällt also Lichthupe nachts völlig weg! Überholen soll angezeigt werden, nicht der Wunsch danach. Ist also keine Spur frei, dann kannst du auch nicht überholen also gibts auch keinen Grund für Lichthupe. ingo |
Professor
Beiträge: 1.648 |
da sieht man mal das du nie auf der Autobahn unterwegs bist, da blendet Aufblendlicht des Gegenverkehrs genau so. Beim einscherren heist es "sobald wie möglich", also wenn die Lücke groß genug ist, hat man sich dort einzuordnen und man hat nicht das Recht links zu bleiben, weil in 1km noch ein zB. LKW ist. Eine ausreichende Lücke ist >300m, laut gängiger Rechtsprechung, wo ich das bei einen Geschwindigkeitsunterschied von 100km/h als zu gering einschätze. Aber die Rechtsprechung geht von 130km/h(Richtgeschwindigkeit) zu 80km/h(LKW) aus und da ist das ausreichend |
ingo
Beiträge: 424 |
ich bin zuweilen auch auf der Autobahn unterwegs... also falsch geraten. meine gesamt km können sich sicher nicht mit deinen vergleichen, aber deswegen hast du noch lange nicht mehr recht auf den straßen. übrigens dein spruch mit den steigenden steuern ist sinnlos --> auf mittlere bis lange sicht werden wir sprit sparen müssen.
im übrigen aufblendlicht ist fernlicht --> also auch lichthupe. ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. fernlicht sollte man auf der autobahn auch nur bei gähnender leere nutzen. ingo |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@"Professor" Wie bist du eigentlich zu deinem Synonym gekommen? Ich schätze, du bist kein Trabantfahrer, sondern eher so die Kategorie Golf III GTI oder BMW 320 mit 8 Vorbesitzern und Stammkunde auf der Richtbank. Ich jedenfalls muß es immer wieder betonen, ich bin gegen eine allgemeine Beschränkung, da die Beschränkten noch beschränkter werden würden. Dagegen bin ich aber für das finnische Strafmodell und das finnische Schulsystem in Deutschland. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
da musste die fragen, die mir den Namen Prof. gegeben haben, das kommt nicht von mir . Ich fahre nur noch selten Trabant, weil der 400km entfernt von meier Arbeit steht. VW kommt nicht mehr in die Tüte und wenn ich mal einen festen Wohnsitz habe, kommt ein BMW M in die Garage. Karosseriebetriebe sehen mich nur, wenn Tuningarbeiten an meinen Autos vorzunehmen sind |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Alles Klärchen. Wenn du dich mit dem Trabi dann so auf 90 aufschaukelst und hinter dir so ein Gerät Ohne Logische Funktion auftaucht und permanent mit Lichthupe seine neuen Illegal-Xenons präsentiert, sagste auch OK, das ist halt so. oder was? Mir wird jedenfalls in letzter Zeit immer wieder deutlich gemacht, daß die ganzen Dunstkiepen in ihren Nobelkarren mehr Rechte zu haben scheinen als ich. Das geht teilweise in schwere Nötigung bzw. fahrlässige Gefährdung. Und DAS sehe ich nicht ein! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gestern hats mich erwischt: In der 70-Zone, wo IMMER geblitzt wird total gepennt und das Ding rollen lassen. Als ich den Radar-Kasten sah, standen gute 90 aufm Tacho.. Das wird teuer... GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR........ |
Andre
Beiträge: 2.911 |
dann warns doch echt auch nur mitte 80 und abzüglich Meßtoleranz wirds gar nicht so schlimm die oben zitierte Passage mit Überholen, Ankündigen durch Licht- oder Schallzeichen meinte ich.. im Umkehrschluß heißt das für mich: wenn ich nicht überhole sondern nur die Spur wechsele muß ich nicht zwingend blinken |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Deluxe- Tiefflieger: Nicht böse sein, das kann ja mal passieren. Geht mir auch manchmal so. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vielleicht waren 6 Stunden Schlaf von Fr bis So einfach zu wenig... |
steppi
Beiträge: 683 |
@ Andre jeder Richtungswechsel ist anzuzeigen. Frag mich nicht nach dem Paragraph, aber beim Abbiegen blinkt man auch ohne das das ein Überholen ist. |
steppi
Beiträge: 683 |
@ Porschekiller Deine benannten Golf-Klapsis würden dann aber eher vom finnischen Modell begünstigt, da diese wohl eher zu den armen Würstchen gehören. Also doch Dreck das Modell. Statistiken belegen doch auch das fehlende PS (bei "Preiswert-Autos") durch Wahnsinn ausgeglichen werden. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
schon klar, ich meine aber einen Spurwechsel bei dem ich ja die Richtung beibehalte |
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