Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Windows xp installieren --> bluescreen
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Tut mir leid für den Off Topic, aber hier scheinen sich ja einige auszukennen und in den ComputerForen bekommt man nur antworten die man nicht versteht oder findet nur dämliche Blagen vor .

Also wir haben seit einem Jahr ein ASRock K7 irgendwas MB mit nem XP2100 Athlon, ne geforce 2 mx 440, 256MB DDR Ram, nem cd-rw laufwerk (alt) und ner 40gb HDD. Das lief ganz gut bis die HDD abgeschmiert ist dann vor 2 monaten ne 160er HDD gekauft und eingebaut. Beim installieren schon dauernd bluescreens gehabt aber irgendwann klappte es dann mal. Die ganze sache lief dann aber sehr schlecht und man hatte dauernd bluescreens in unregelmäßigen Abständen, manchmal stundenlang nicht. hab mir dann das "Windows XP Corporate mit XP 1" besorgt und wollte es heute draufmachen (Festplatte hat 2 partitionen, einmal 5gb für windoof und der rest für alles andere). Jedenfalls kommt jetzt IMMER nen Bluescreen noch bevor die installation richtig beginnt. das weiteste wo ich bisher war, war da wo ich gefragt werde in welche partition ich es machen will.

Die fehlermeldungen sind:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

PFN_LIST_CORRUPT

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

bei der letzten steht dann weiter unten noch die datei PCIIDEX.sys

vielleicht kann mir ja jemand helfen oder nen Forum empfehlen wo man hilfe oder ne brauchbare FAQ vorfindet.

schonmal danke
blue

[Bearbeitet von blue601 (06-03-2004 - 15:41)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


schmeiß mal alls aus deinem Rechner rus, außer Board, CPU, GRA und HDD und versuchs dann noch mal, meist steckt nur eine Karte nicht richtig oder sie haben Treiberkonflickte. Wenns geht eine Karte nach der anderen wieder rein

[Bearbeitet von Professor (06-07-2005 - 23:40)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja das brauch ich ja alles zum installieren, das einzige was ich noch abmachen könnte wär das floppy, na ich versuchs mal
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Windows XP Mach W2000 oder Linux drauf, gibt absolut keine Probleme...
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


wenns an der Hardware liegt und so siehts hier aus, dann haste da die selben Probleme
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


hab zwischenzeitlich nochmal den problem pc angeschlossen gehabt (haben nur einen monitor) und auf einmal kein signal mehr auffen monitor bekommen, sieht also so aus als wär jetzt die graka hin . kanns sein das die schon vorher gesponnen hat und daher die probleme kamen? oder ist das jetzt nur zufall (oder durch die umstöpselei hervorgerufen).

kann ich da auch zum testen ne alte pci graka reintun?

mir fällt grad ein das wir das problem mit den bluescreens auch schonmal letzten sommer hatten da lies sich windows aber nach ein paar versuchen installieren, kann das auch auf die graka hindeuten?

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


PCI GRA kann man nehmen
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also wenn du kein Signal auf dem Bildschirm bekommst kann das sein, dass die Grafikarte nicht richtig drinsteckt. Ich hab auch immer beim Umbauen das Problem, musst nur richtig die Karte reinstecken. Musst bißchen probieren, ich hatte auch erst Angst, dass die Grafikarte hin war, ging dann aber wieder nach ein bißchen rumprobieren.

Wegem die Bluesreen: Hast du
Onborad-Sachen (Soundkarte, Netzwerkarte)?
Die vielleicht mal im Bios deaktivieren und dann mal probieren.
Aber wenn immer der Bluescreen kommt ist vielleicht echt irgendeine Karte kaputt.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Was auch helfen kann ist, wenn du auf dem AGP die Grafikkarte hast, den 1. PCI frei läßt, den letzten mit dem Modem bestückst (außer, du hast extern) und einen darüber die Soundkarte. Dann testen, ob es geht. Wenn es geht, die nächste Karte einstecken und so weiter, bis er abstürzt. Dann hast du den "Schwarzen Peter". Oder was auch einen Fehler haben kann ist die Master - Slave - Jumperung an den Laufwerken. Einfach mal die HDs an IDE 1 und die Wechsellaufwerke an IDE 2 (CD-R an SL, CD bzw. DVD-ROM an MA).
Oder du hast was im BIOS vermasselt. Einfach mal dort die Settings auf "Default" setzen. Der Rechner wird zwar dann evtl. langsamer, die Gefahr von Instabilität nimmt aber ab.

Wenn alles nichts hilft, dann wirst du eine Systemgebundene Version haben.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


die Corp. geht immer
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wie ist dein RAM aufgeteilt? Hast du ein Modul eingebaut oder 2?

Hast du im BIOS die HDD-Erkennung auf [AUTO] gesetzt?

Was hast du auf den 155 GBs für "anderes"?

Funktioniert beispielsweise Linux oder eine ältere Windows-Version?

Betreibst du die Grafikkarte auf einem Board mit onboard-Grafik?

Um Hardwarefehler (Garantiefälle!) auszuschliessen:

Funktioniert die HDD in einem anderen PC einwandfrei?

Kannst du mal eine andere HDD mit dem Mainboard ausprobieren?

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


moin!

also pci karten sin gar keine drin, nur die agp graka. sound und LAN sind onboard, grafik nicht. der ram ist nur 1 modul. hdd einstellungen kann ich jetzt nicht nachprüfen. auf der festplatte sind ansonsten nur filme und mp3´s. linux oder was anderes hab ich nicht ausprobiert

ich muß mir jetzt erstmal ne grafikkarte besorgen und dann werd ich mal eure Tips ausprobieren

achja ne andere hdd hab ich nicht zur verfügung

meld mich dann wieder

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Die Message "IRQ NOT LESS OR EQUAL" deutet auf akute Hardware-Probleme hin. Und da die Graka nicht funktionert, könnte das das Übel sein.

Bau die alte Graka nochmal ein und mache einen sog. CMOS-Reset (steht im Handbuch, wie es geht) Wenn du keins hast, lässt sich das downloaden unter www.asrock.com/support/index_manual.htm

Wenn das nix bringt, wirklich mal ne andere AGP oder eben ne PCI-Graka einsetzen. Wenn du das hast, und es geht, deaktiviere im BIOS alle onboard-Geräte wie LAN, Sound, Modem, usw. Dann probiere Windows zu installieren. Geht das, kannst du dann jeweils ein Gerät im BIOS wieder einschalten, Windows booten, nächstes Gerät einschalten. Aber wirklich nur die aktivieren, die du auch brauchst.
Wenn du dann noch Steckkarten im Einsatz hättest, kann es schon helfen, den PCI-Slot zu wechseln. Also mal Kartenroulette spielen.

Achso: Dieser Fehler von Windows ist zu 99% NICHT auf falsche Master/Slave Einstellungen der IDE-Geräte(Festplatte, CD-ROM, Brenner, DVD, usw) zurückzuführen.

Ansonsten, kannst mir auch ne Mail schreiben, zwecks Telefonübermittlung für Telefonsupport

Wegen massiver Falschangaben geändert. So geht das, wenn man das Wort "NICHT" vergisst.huarg

[Bearbeitet von Domski (17-03-2004 - 03:08)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mein Schrottkasten funktioniert bereits seit März letzten Jahres mit XP nicht mehr richtig. Dauernd friert der Bildschirm ein, Mauszeiger sitzt fest. Der Fehler konnte bis heute nicht behoben werden, auch nicht in PC- Wekstätten. Komischerweise funktioniert er bei denen auch immer einwandfrei, erst wenn das Mistding wieder bei mir steht, tritt der Fehler erneut auf!
Neulich hab ich den Kasten mal spaßeshalber zum Test ins Haus meiner Eltern rausgeschafft, die 60 km weit weg wohnen. Da funktionierte der Müll einwandfrei! Als ich ihn wieder in mein Wohnzimmer zu hause stellte, hat er sich nach dem Start gleich wieder aufgehängt!
Auch Windows 98 habe ich schon ausprobiert, damit läuft er auch nicht.
Komischerweise habe ich auch nicht gleich nach dem Start Zugriff auf den Internet Explorer. Wenn ich den anklicke, dauert es zwei Minuten, bis er sich öffnet! Dann verändert sich ständig der Mauszeiger. Ich hab so nen goldfarbenen 3D Zeiger ausgewählt, der verwandelt sich dann während des Betriebs einfach so in den weißen Standardzeiger und ich muß ihn erst wieder neu auswählen, obwohl er im festgelegten Zeigerschema fest angelegt ist und auch noch so drinsteht!
Das Einzige, was absolut störungsfrei läuft, ist mein altes Siemens- Nixdorf Notebook mit 133er Pentium und lahmen 32 MB RAM mit Win98. Nur ist das Ding halt einfach ewig lahm...
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,

Scheint wohl der wurm zz unzugehn...

Gerstern: nur noch abgesicherter Modus Konflickt Grak mit Scsi Controler... Gerätemanager: hier ein ! und da ein ! , klick klick Zeiga fest eingefroren - abgek****, Neustart- dito... Also kartenzuppen, alle raus, ohhh ein nonEGAkarte gefunden... entfernt, geht, Karten wieder rein geht....

nur das fenster 98 laufend einfriert, das war abba voher schon...

habe hier mit den Rechner über eine Woche LINUX gefahren ist nicht einmal abgek****...

Gruss TOXXY

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hier mal eine Kombination aus Browser, Mailprogramm und Virenscanner, die um Längen sicherer als IExplorer + Outlook ist und für alle Windows ab 98 aufwärts funktioniert:

Browser:
Opera - www.opera.com
Ist werbefinanziert oder gegen einen geringen Unkostenbeitrag werbefrei. Ausserdem wesentlich schneller und komfortabler als der InternetExplorer. Vor allem auf schwachen Rechnern. Mein Favorit.

oder Mozilla Firebird - http://firefox.stw.uni-duisburg.de/
Ist frei verfügbar und auch sehr schnell. Bietet aber keinen eigenen Mailclient wie Opera

E-Mail:
Der bei Opera mitgelieferte Mailclient ist eigentlich vollkommen ausreichend für Privatanwender. Bietet in jedem Fall mehr Sicherheit als alles, was von Microsoft kommt.
Ich bevorzuge allerdings TheBat von Ritlabs. Kostet allerdings auch einen kleinen Beitrag. Studenten bekommen nochmal Rabatt.
http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/

Virenschutz:
H+BEDV AntiVir Personal - www.antivir.de/
Bietet vollkommen ausreichenden Schutz für einzelne PC's und Updates der Virensignaturen sind so gut wie jeden Tag verfügbar. Größter Vorteil: Für Privatanwender kostenlos.

So viel zur Werbung, und nein, ich verdiene an keinem der kostenpflichtigen Produkte
Ich wollte das nur mal hier auflisten, da ja sehr viele Leute immer wieder Probleme mit Viren/Würmern unter Windows haben. Mit den Programmen ist schonmal relatives Surfen und Mailen möglich und wenn der Virenscanner regelmäßig geupdated wird, hat man ne solide Basis fürs Internet

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Tja, also ein Virus ist es bei mir auf jeden Fall nicht, hatte schon mehrmals die komplette Festplatte leer und alles neu installiert. Nun hab ichs aufgegeben und den Kasten in Einzelteilen versteigert für ein paar Euro als Bastlerzeug.

Der Fehler trat bei mir ja komischerweise immer erst dann auf, wenn der Schrott in meiner Wohnung stand. Wurde er wo anders aufgestellt, lief er einwandfrei. Jetzt kasper ich halt mit meinem alten Mobile 700 rum, das funktioniert auch bei mir zu hause...

the_beam

Beiträge: 1
Registriert am: 08.04.2004


Ich habe so ziemlich das selbe Problem. Ich weiß auch noch nicht, woran das liegt. Aber auch bei mir tritt das Problem erst auf, seit ich woanders wohne. Sehr seltsam. In meiner Zivistelle lief alles einwandfrei, aber nun erscheinen dieselben bluescreens wie oben beschrieben. Zum Glück habe ich eine (etwas dürftige) Lösung:
Beim Bluescreen resetten, dann auf "windows normal starten", dann erscheint bei mir erneut der Bluescreen. Danach den PC komplett ausschalten (z.B. am 1/0 Schalter am Netzteil, kurz ( ca. 5s) warten, wieder einschalten und die Kiste läuft.
Das ist sehr sehr seltsam, und ich hoffe ich erhalte hier eine Lösung.
Noch ein Hinweis: habe zwei HDs und zwei CD/DVD Laufwerke. Diese erkennt der Computer aber trotz korrekter Jumperung nur in einer bestimmten Anordung: 1.HD (mit XP) PriMaster, DVD/CD-RW PriSlave, CD-RW SecMaster, 2.HD SecSlave. Auch sehr seltsam.
ok, genug gelabert. Thanks for help
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Hallo!

hab damals windows xp mit ner anderen Graka draufbekommen (Zufall?) aber seitdem immernoch Probleme mit bluescreens die in unregelmäßigen abständen auftreten
hab mal einen teilweise abgeschrieben vielleicht kann das ja einer hier deuten!

und zwar steht da (weiß auf bluescreen):

blabla

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

blabla und irgendwas von caching und shadowing im bios ausstellen (was ist
das? find ich im bios nicht!)
blabla

Technische Information:
STOP: 0x0000000A (0xCF8B3070, 0x00000002, 0x00000000, 0x804EA5DD) [statt ea5dd stand bei einem erneuten absturz EC969 als letztes in der klammer]

und irgendwas von speicherabbilde wurden erstellt oder so


also wenn jemand die technische Information versteht wär das echt ganz hilfreich.
danke schonmal

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


hab jetzt neuen ram eingebaut. jetzt funzt wieder alles
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Windows XP ist da sehr empfindlich... RAM is das typischste, warum er nicht hochfährt!! Ich hatte mal nen Athlon1200, da kam eine ähnliche Meldung beim Installieren. Hab ihn dann etwas runtergetaktet, und er lief einwandfrei!!!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... und wenn es sich um einen Athlon handelt der von einem VIA Chipsatz befeuert wird, dann bekommt der Bluescreen eine neue Bedeutung
Bei meiner Eierlegenden Wollmilchsau habe ich eine Woche mit diversen Chipsatztreibern herungetestet, bis das Mistding (halbwegs) stabil lief. Normalerweise hätte ich das Board aus dem Fenster geworfen, aber in einen Wohnzimmertauglichen PC passt leider kein Standard 08/15 Board rein.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz