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Autor Thema: H Kennzeichen - 07er Kennzeichen
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Ich glaube da wurde zwar schon öfters diskutiert, aber ich finds nicht. Ich suche mal eine Auflistung aller Vorraussetzungen für diese Kennzeichen, Kosten Vorteile und Nachteile für Auto und Motorrad. Speziell welche Abnahme beim TÜV, TÜV Befreiung, Mindestalter des Fahrzeugs usw.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das stand wirklich schon mal irgendwo, war aber ziemlich durcheinander gepostet. Mich interessiert das nämlich auch.
Also wer was weiss, bitte her damit, zumal die Überschrift des Thema´s gut gewählt ist (danke Steppi) und ihn die Suche damit auch immer wieder findet.
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Dann will ich mal, soweit ichs weiß:

07 er Nummer:
Wechselkennzeichen für mehrere Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt sind. Diese Fahrzeuge sind dann TÜV- und AU-Befreit, allerdings darf man damit NUR auf amgemeldete Treffen fahren, oder eine Bewegungsfahrt zur Erhaltung der Fahrtauglichkeit machen. Darauf wird m.W. sehr geachtet, mal schnell zum Einkaufen fahren ist eigentlich nicht drin. Es wurde auch schon oft disktuiert, dieses Kennzeichen wieder abzuschaffen, da einiges an Mißbrauch getrieben wird.

H-Kennzeichen:
für ein Auto, daß mindestens 30 Jahre alt ist und beim TÜV als Oldtimer abgenommen wurde, also weitgehend im Originalzustand und erhaltungswürdig. (Es gab da mal einen Bericht, wonach Golf 1 Fahrern das H-Kennzeichen nicht gegeben wurde, da ja noch so viele Golf rumfahren, mehr weiß ich aber auch nicht). Steuer pauschal für ein Jahr ca. 190 Euro, TÜV und AU müssen nach wie vor gemacht werden. Mit diesem Kennzeichen kann man aber ganz normal am Strassenverkehr teilnehmen.

Ich glaube, das war so das wesentliche.

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,


Jedes Land macht da seine eignen Regeln.
Hier muss das Auto H sein un eine 07er Nummer zu erhalten.

Schade wollte den Mossi mit 07er Nummer fahren, ist nur nicht H !!! Erhaltungsstand DDR. Aber immerhin schon 31!

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


@toxxy: du musst dir doch nur von der dekra ein oldtimergutachten für den mossi machen lassen, dann bekommst du da auch ne 07er nummer,
nur lohnt sich das für nur ein auto nicht wirklich, da isses besser H zu fahren
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,

@Sven

Fz ist leider nicht orginal(H), erhaltungsstand DDR, damit auch kein Oldtimergutachten, keine H-Nummer.
Aber nicht in allen Bundesländer mus Fz H sein um eine 07er Nummer zu erhalten...

ua. hat jemand auf ein 4! Jahre altes Fz eine 07er Nummer erhalten, weil davon nur 20 Stück nach D importiert wurden, der Zulassungsmensch hat erkannt, das muss erhalten werden!

Gruss TOXXY

Chris601

Beiträge: 9.390
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prinzipiell richtig. die besagten 20 jahre sind ein "Richtmaß".
Das es dann solche Ausnahmen gibt, die fast Neuwagen schon mit einschliessen, is schon ziemlich krass. Was war das denn für 'n Auto?

und, was hast du denn am Mossi verändert, daß er nimmer original is?
Oder wars so ein DDR-Umbau, mit Komponenten 408/412 oder gar schon 2140er-Teilen?
sieht von weitem aus, wie ein normaler 412.. da sollte es mit 30 kein problem mit dem H geben. Bis mein 2140 so alt is, is er sicher so verbastelt, daß er och kein H mehr bekommt

[Bearbeitet von Chris601 (13-03-2004 - 16:58)]

Sven

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@toxxy na wenns danach geht, hätte mein w353 auch kein H bekommen...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


erzählt mir bitte nicht, daß das für Brandenburg einheitlich so gefordert würde
ich wohne auch im Land Brandenburg und mußte weder Gutachten vorzeigen noch Fahrzeuge vorführen... auch kein TÜV o.ä... Fotos und eigene Werteinschätzung sowie Zustandsangabe haben sowohl der Versicherung als auch der Zulassungsstelle gereicht
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo

@ Andre
haste noch Platz, dann ziehe ich zu dir ...
gilt nur für LDS...

Die wollen ein Gutachten haben!

@ Chris601
412 mit 2140 Komponenten,

quote:
sieht von weitem aus, wie ein normaler 412

Ja aber nur von vorn... (hinten sogar mit Beule, ist mal ein Trabi drann zerschellt)

In N ist der Tankwart, damals gabs das noch, 3x um Auto gelaufen und blieb dann vorne stehen, also hab ich ihm die Motorhabe aufgemacht ???????

Später dann: Darf ich mal fragen, was ist denn das für ein Auto, hab ich ja noch nie gesehen ???


Gruss TOXXY

Ps Das war Linux

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@steppi wende dich mal an redaktion_clubmagazin.wtc-jena@gmx.de
da wurde das thema H-kennzeichen und 07 kennzeichen ausführlich behandelt. soweit ich weis sind die regelungen aber von land zu land und z.T. von gemeinde zu stadt unterschiedlich.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@ Deor:

Das mit dem Golf 1 bezog sich auf ein 07er-Kennzeichen, nicht auf eine H-Zulassung.

Es gibt ja auch noch keine 30 Jahre alten Golf 1.Der älteste kann zurzeit höchstens 28 Jahre sein

Eine H-Zulassung darf nicht verweigert werden wenn die Vorausetzungen dazu erfüllt sind, ein aber 07er Kennzeichen schon...

Die 07er Kennzeichen-Regelung hat leider keinen Gesetz-Charakter sondern ist eine Ausnahme-Verordnung.

Hier hängt es vom "Gutdünken" der Straßenverkehrsämter ab, ob sie erteilt wird.

Bei dem Golf 1 hatte man die 07er-Nummer mit der Begründung abgelehnt, es handele sich nicht um einen kommenden Klassiker sondern um einen "allgegenwärtigen" Gebrauchtwagen der in diesem Fall günstig gefahren werden wollte (das unterstellte der zuständige Sachbearbeiter zumindest...)

Manchmal gehören Fahrzeuge eben so selbstverständlich zum alltäglichen Straßenbild, das man ihr verschwinden garnicht wahrnimmt.

Das muß dem Sachbearbeiter wohl auch passiert sein...oder wann sieht man heute noch mal einen Golf 1 ?

Sehr sehr selten...

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab 07-kennzeichen für folgende fahrzeuge 601 Kübel(Bj.63),P601 Limo(68)
Wohnwagen(78),Hänger(69),Motorrad(73).
ich hab weder Gutachten nocht sonstiges gebraucht.kommt immer auf das land(sachsen-anhalt)und die zulassungsstelle an.
ich zahle im jahr 192€ steuer und 60€ versicherung für alles zusammen.je mehr fahrzeuge,desto eher rechnet sich eine 07er nummer
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Wollen die in SA auch ein polizeiliches Führungszeugnis für die 07er ?
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


LDS JA !!
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


@IFA89
Jaaa, jetzt geht die Sonne auf.. Stimmt, das war die Sache mit dem Golf 1 und 07er.
Aber gibt es den Golf nicht schon seit 1974? Und soweit ich mitbekommen habe, gibt es auch unterschiedliche Regelungen, wann ein Auto 30 wird. Die einen gehen nach dem genauen Datum der EZ, die anderen einfach nur nach dem Jahr.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@ Deor:

also ich bin mir ziemlich sicher (beschwören würde ich es allerdings nicht...) das die ersten Golf 1 1976 rauskamen, noch mit Trommelbremsen an der Vorderachse.

1974 war noch Käfer-Zeit.

1978 kam dann der GTI von dem man (lt. Verkaufsprognose-Prognose der "Experten") mit "viel Glück" 5000 Stück verkaufen konnte.

Die 5000 waren schon 5 Std. nach Vorstellung auf der IAA verkauft

So kann man sich täuschen, aber das nur am Rande...

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


aber zum Thema:

ein 07er lohnt sich echt nur wenn man mehrere Fahrzeuge hat.

Ich hatte mal wegen meinem 353 bei uns im STVA nachgefragt...kannste vergessen.

Was da an Gebühren zusammenkommt, da kann ich den besser normal zulassen und sogar ohne Einschränkung nutzen.

Besonders der Schwachsinn mit dem Führungszeugnis war für mich nicht nachvollziehbar.

Ich kann auch mit einem normalen Kennzeichen Mißbrauch treiben, und brauch auch kein Führungszeugnis um ein Fahrzeug normal anzumelden.

Kurzzeitkennzeichen kriegste nur mit Personalausweis und Versicherungsnachweis und kannst es an jeden Schrotthaufen dranschrauben und damit fahren.

Da besteht null Kontrolle und du bist für alles selbst verantwortlich (und haftbar zu machen)

Aber beim 07er (wo man beim Mißbrauch genau so haftbar ist) wird so ein Zirkus veranstaltet...

[Bearbeitet von IFA89 (14-03-2004 - 03:16)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Für mich (eine Ganzjahres-/3 Saisonzulassungen) wäre ein 07er sicher finanziell günstiger. Aber: mich stören die Einschränkungen, da ich die Fzge. im Sommer (bzw. 1 auch im Winter )sozusagen "alltäglich" nutze und nicht nur mal am WE zum Treffen. Außerdem fahren wir oft mit 2-3 Autos + Wowa zum Treffen, auch dafür ist ein 07er Asche...Das H-Kennzeichen lohnt meines Erachtens nur für hubraumstarke Oldies.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wenn du mit "Hubraumstark" alles ab 800ccm meinst, haste Recht
Majo

Beiträge: 113
Registriert am: 02.08.2003


guckst du hier: http://www.badenser-kaeferschlenzer.de/index1.htm und denn unter tips steht das ganz ausführlich
Link klickbar gemacht, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (14-03-2004 - 18:04)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Sachsen-Anhalt will ein führungszeugnis.
das mit den einschränkungen ist zwar recht unangenehm,hatte aber bislang noch nie probleme mit der "trachtengruppe".
es liegt halt immer ein werkzeug auf dem beifahrersitz und schon ist es eine einstell-oder probefahrt.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@ IFA ich frage mich warum die bei VW dies Jahr den 30. des Golfs feiern
Siehe Werbung im TV wo Golf 5 und 1 nebeneinanderstehen.
Den Golf gibts seit 1974.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also ich denke, seit dem 2er gibt es dort nichts mehr zu feiern. Der 3er war ja wohl ein böser Scherz, diese Mühle ist einfach gruselig. Der 4er sah neu irgendwie schon verunfallt und abgegriffen aus und der 5er sieht auch nur gut aus, wenn man ganz schnell dran vorbeifährt. Drinne sitzen ist einfach nur Grusel und seit dem 2er ist der Golf auch nicht schneller geworden - nur teurer. Wenn ich mir mal überlege, daß ich für einen Golf 5 mit einem 1,9er Diesel und ein bischen Ausstattung stolze 29.000 Euro bezahlen soll... da bekomme ich bei Opel einen Vectra oder bei Toyota einen Corolla oder Avensis mit allem Schnulli. Und wenn ich dann die Küchenstühle vom Golf mit Opel-Sitzen vergleiche...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


dann reißt bei vw nicht serienmäßig (wie bei opel) das airbagkabel auseinander wenn man den sitz ganz nach hinten fährt

das tausendste pallaber über die qualität der autos muß HIER echt nicht rein!!

p.s. mein beitrag kann gelöscht werden, konnt mir den Kommentar bloß nicht verkneifen

[Bearbeitet von blue601 (14-03-2004 - 20:07)]

Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


@IndustrieverbandFAhrzeugbau: Der Golf kam 1974 raus. Da war er die Sensation schlechthin.
1976 kam dann der 110 PS Golf I GTI.
Der 2er kam ja schon 1983.
Der 3er Ende 1992, der 4er 1998 und der 5er 2003. Da kann man mal and der Produktionszeit sehen, wie sich die einzelnen Modelle bewährt haben.
Aber wer sich heutzutage einen neuen Golf kauft, scheint was verpasst zu haben...

[Bearbeitet von Porschekiller (14-03-2004 - 21:10)]

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


@PK: bitte sei so gut, halte dich an das Thema des Threads und versuche nicht, dich hier ständig zu profilieren. Danke!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Soviel ich weiß, kostet ein H-Kennzeichen jährlich pauschal 190€ Steuern. Nun möchte ich aber gern wissen, wieviel man Versicherung bezahlt und ob es da auch einen Pauschalbetrag gibt.

Denn: der Kombi kostet (07-10) 90€ Steuern und immerhin 176,90 € Versicherung im letzten Jahr. (70%)
Könnte es sein, daß es mit H-Kennz. insgesamt billiger wird?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da mein Warti sonst ca. 205 € kostet spar ich mitm H-KZ immerhin 15 € .......

PS: Versicherung inkl. VK 110 € p.a.

[Bearbeitet von das moss (15-03-2004 - 08:27)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Die H-Kennzeichen kosten 192 Euro im Jahr und Du hast nur eine begrenzte KM-Anzahl. Voraussetzung: Alter 30 Jahre, weitestgehender O-Zustand

Die 07er kosten auch 192 Euro im Jahr, du kannst bis zu 5 Fahrzeuge damit betreiben, leider nur zu Treffen oder "Einstellungs- und Probefahrten".
Die Saisonzulassung ist für alle Kleinmotorigen Fahrzeuge (Fiat 500, Trabant - Reihe, BMW Isetta,F8, F9,...) die beste Wahl, wenn du das gute Stück mindestens ein halbes Jahr lang angemeldet hast. Voraussetzung: Anmeldung mdst. 2 Monate

Bei dem Abstellen des Fahrzeuges gilt: mit 07er: darf nicht tagelang im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt sein (Gummiparagraph),
H-Fahrzeuge: Das ganze Jahr und überall abstellbar im öffentl. Verkehrsraum
Saisonfahrzeuge: Im Anmeldungszeitraum überall und alle Zeit, außerhalb nicht im öffentlichen Verkehrsraum

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