Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Marke "Trabant" - Beitrag in Supertrabi
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


Heute kam die neue Supertrabi und da drin steht ein Artikel bezüglich der Markenrechte an der Marke "Trabant". Nachdem ich das Kauderwelsch des Chemnitzer Anwaltes nun gelesen habe, stellt sich mir die Frage: Was will uns Intertrab damit sagen?

Also ich verstehe das so: Die wollen ganz alleine den Markennamen für sich haben und an "geeignete" Partner für teuer Geld "vermieten". Weiterhin kommt irgendwie unterschwellig die Drohung zum Vorschein, dass man gegen Leute, diese Marke unrechtmäßig gebrauchen, vorgehen will.

ja ja, wir sind ja alle eine grosse familie und haben uns lieb. kann ich nur sagen: pustekuchen!

Meine Meinung: Trabant ist für alle da und nicht nur für die, die zuviel geld haben und es zum patentamt tragen!

Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


sie sind im endeffekt nur anderen findigen geschäftsleuten zuvorgekommen. für nicht kommerzielle Nutzung soll - nach tel. auskunft von eddy - weiterhin kostenlos bleiben...für kommerzielle Nutzung gehen - nach tel. auskunft des zuständigen rechtsmenschen - ca. 5% vom umsatz an intertrab zum erhalt der mobilen ausstellung.

es hätte schlimmer kommen können und andere leute dem intertrab vorgreifen und sich ratzfatz die reche sichern - dann wär es garantiert teurer und auch der nichtkommerzielle anteil wäre größer null.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


der ganze intertrab-hokuspokus selbst ist in meinen Augen auch nicht wenig kommerziell
Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


ich meinte damit, dass die nichtkommerzielle dann auch kohle kosten würde wenn sich andere leuts den schriftzug gekrallt hätten
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab dazu mal´n nettes Beispiel: Ein findiger (oder doch eher windiger?) Holländer hat sich vor einigen Jahren die Rechte für das uramerikanische Logo "Route 66" sichern lassen - für ganz Europa.(in Ami-Land isser damit auf die Schnauze gefallen )
Das bedeutet, daß nunmehr selbst Amis, die Produkte mit diesem Logo nach Europa exportieren, an diesen Heini (der mit der Route und ihrer Geschichte rein gar nix am Hut hat)%e abdrücken müssen, ebenso jeder, der dieses Logo auf seinen Produkten nutzt.
Insofern sehe ich den Trabant-Schriftzug bei Intertrab doch relativ gut aufgehoben...
Übrigens scheint auch diese Ausgabe - wie die Nr.35 - wieder recht gut gelungen zu sein.

[Bearbeitet von standard (30-03-2004 - 18:10)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ihr wißt sicher, daß ich kein begnadeter Fan von Eddi, SuperTrabi und Co. bin. Aber in diesem Falle muß ich doch eine Lanze für die Truppe brechen:

1.
Es ist besser, die Marke gehört Intertrab, als irgendeinem dahergelaufenen Wessi-Geschäftemacher, der womöglich noch nie einen Trabant aus der Nähe gesehen hat.

2.
Es ist gut, daß nicht mehr jeder x-beliebige glückliche Promoter (*GAG* ), Fanartikelhändler usw. einfach mal so den Trabantschriftzug nutzen kann. Auch da gab es nämlich Auswüchse und jeder, der einen Drucker und ein Bügeleisen hatte, fing an T-Shirts zu verkaufen. Da es in der Fanartikelbranche keine Riesen gibt, wird der zu entrichtende Obolus sicher auch für kleine Einzelkämpfer bezahlbar sein. Und es ist ja auch nix dagegen einzuwenden, wenn Leute ein paar Euros damit verdienen, uns T-Shirts zu verkaufen. Aber wie jeder andere müssen eben Markenrechte gewahrt bleiben.

3.
Wer hätte sich um diese Sache gekümmert, wenn nicht Intertrab?
Man kann sicher über die Rolle dieses Vereins in der Szene streiten. Aber weder ich, noch Hugo noch sonst jemand hier hätte Zeit und Muße gehabt, sich mit solchen Sachen zu befassen.

Also laßt die Markenrechte wo sie sind und redet nicht alles immer gleich tot, nur weil es von den Zwickauern kommt. Immerhin sind die ja doch sowas wie die nächste Instanz in solchen Fragen, oder? Auch, wenn man das hier und da gar nicht gut findet.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wer hat denn irgendwas totgeredet? hier in diesem Beitrag doch niemand... oder worauf bezieht sich Deine Antwort?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Andre:

Ich meine nur, man soll nicht gleich pauschal alles schlecht reden, nur weil die Zwickauer etwas damit zu tun haben. Diese Gefahr gibt es bei vielen Leuten. Zum Beispiel bei Hugo und bei mir, denn wir gehören zu den starken Kritikern von ITT, ST usw.
Die Leute hier wissen das...

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


sooo, nachdem der Schriftzug gewinnbringend von angeblichen Trabi-Liebhabern an eine Wessi-Firma namens Logoshirt verkauft wurde, musste ich heute beim Studium der aktuellen Peek&Cloppenburg-Werbung folgendes sehen:

sorry, aber da kommt mir echt das kalte kotzen! ein shirt, welches bereits 1994 hier in markkleeberg auf nem mini-treffen für 10 DM!!! verkauft wurde (ja, es war von der aufmachung her genauso) soll jetzt für 22,90 EURO verkauft werden. Das ist abartig!

Hier ein Bild des originalen Shirts, welches es vor über 10 Jahren schon gab:

Logoshirt missbraucht den Schriftzug, um damit in großen Schicki-Micki-Ketten T-Shirts anzubieten, die sich dann der fette reiche wessi über seinen Bierbauch streifen kann, in seinen Opel einsteigt und sagt "geil, jetzt habsch n Trabant-Tshirt von Peek&Cloppenburg".

Echt das letzte, was die Firma Logoshirt da macht - tja und auch von der firma, die denen den Schriftzug verkauft hat.

VIELEN DANK an die Herren in Zwickau! von wegen "bevor jemand damit unfug treibt". Ha, dass ich nicht lache. aber mit der Glaubwürdigkeit der zwickauer Herren von Intertrab und Supertrabi und der ganzen Sekte isses ja eh nicht weit her!

[Bearbeitet von HUGOzwei (17-05-2005 - 15:01)]

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Ich finde es schon ganz unerhört die Mitglieder von Intertrab zur Sekte zu dekratieren und uns für dumm zu halten.
"-- von Intertrab und Supertrabi und der ganzen Sekte isses ja eh nicht weit her!"
Ich bin Mitglied und verwahre mich dagegen.
Ich habe nichts gegen Kritik und Abneigung von Intertrab. Das muß jeder mit sich selbst auamachen.
Aber diese Bemerkung hat mit Kritik und Abneigung nichts mehr zu tun, sondern ist schon beleidigend.
Hugozwei, Bei allen Äußerungen solltest Du Dich doch bemühen, sachlich zu bleiben.
Mich hast Du jedenfalls mit dieser Bemerkung ganz schön getroffen, da Du nicht nur auf bestimmte Leute begrenzt hast, sondern die Mitglieder insgesamt (" und der ganzen Sekte ") angesprochen hast.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


1. zu eurer degradierung zur sekte habt ihr selbst mit euren machenschaften beigetragen! an diesem abstieg arbeitet ihr fleissig seit jahren.

2. für dumm halte ich euch nicht. eher für falsch und unehrlich!

3. wenn dir meine meinung nicht passt, dann hör nicht hin oder zieh deine konsequenzen draus! aber ich halte nunmal nicht viel von leuten, die auf kosten des trabi kommerz machen und leute wie D-Rolf unterstützen. is meine persönliche meinung und die wirst auch du nicht ändern.

4. was hälst du denn davon, dass ihr das trabant-logo nun so schön kommerziell vermarktet habt und die fans wiedermal so richtig schön in den arsch getreten habt? ja ja von wegen "bevor einer damit unfug treibt". alles lüge gewesen! ich habs doch gewusst, es ging wieder mal nur um die kohle. die fans und der schriftzug an sich waren euch doch von anfang an egal. hauptsache es klingelt in der kasse!

so, nun geh zu peek&cloppenburg und kauf dir ein teures trabant-shirt. ist doch bestimmt ehrensache für ein inter-trab-mitglied

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wer sich so ein T-Shirt fuer den Preis kauft, ist doch selber schuld. Fuer den echten Fan gilt: Wie bei allem am Trabi ist Selbermachen angesagt! Also wo ist das Problem?
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Nun mal in Deiner Tonart von mir eine Antwort.
Oh, wie großkotzig Du doch bist! Du hast immer nur eine große Schnauze, ohne viel Verstand.
Das ist Deine Tonart. Du überlegst nicht einmal, sondern plapperst viele Dummheiten in die Welt.
Sachlichkeit gegenüber anderen
Menschen (die Du nicht mal kennst) ist für Dich ein Fremdwort.
Es ist nicht meine Art in dieser Umgangssprache zu reagieren, wie ich es jetzt als Beispiel getan habe.
Du beleidigst unbekannte Menschen in aller Öffentlichkeit und ich soll die Konsequenzen ziehen. Du unterstellst mir, daß ich D-Rolf unterstütze, Woher weißt Du das?
Zu Punkt 4 brauche ich mich nicht äußern, dazu hat Deluxe eine Antwort gegeben, trotzdem er auch nicht mit Intertrab viel im Sinn hat. Aber sachlich und beleidigend sind seine Darlegungen jedenfalls nicht.
Du solltest Dich befleißigen auch sachlich zu sein. Das wäre eine echte Konsequenz Deinerseits.
Ich verwahre mich energisch gegen Deine Beleidigungen hier in aller Öffentlichkeit.
Deine Inhaltsmeinung akzeptiere ich, muß sie aber unbedingt zustimmen.


HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


und auch das ändert nichts an meiner einstellung. aber vielleicht gehts dir ja jetzt besser. vermutlich hab ich da echt nen wunden punkt bei dir getroffen

t-shirt schon gekauft?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na nun kommt mal wieder runter von der Palme.

Fakt ist für mich:
1. InterTrab hat die Rechte an eine Westfirma verscherbelt. Das an sich ärgert mich schon sehr, denn wenn schon solche Sachen, dann wären die Rechte bei HappyPromotion allemal besser aufgehoben gewesen als irgendwo zwischen Rhein und Ruhr im Pott.
2. Logoshirt macht jetzt ein großes Geschäft, indem sie alle, die auch nur einen Hauch von Verdacht erregen auch solche Dinge zu produzieren, erstmal bedrohen und auf Schadensersatz u.ä. verklagen.
3. Der "Schutz vor Unfug" war leider gelogen. Denn das hätte man besser erreichen können, indem die Rechte/Lizenzen an Leute vergeben werden, die mit Trabant & Co. auch tatsächlich etwas am Hut haben.

Ich weiß nicht, warum ausgerechnet irgendwelche dahergelaufenen Westfirmen mit dem Trabant-Schriftzug Geld verdienen sollen/dürfen. Und warum das von InterTrab unterstützt wird, weiß ich ebensowenig.
Ich kann desweiteren gut verstehen, daß es in der Vergangenheit einige Leute gab, die InterTrab den Rücken gekehrt haben. Peter Hipke zum Beispiel. Die hatten sicher alle ihre Gründe.
Letztlich halte ich InterTrab nicht wirklich für kompetent, sich dauerhaft um die Historienpflege "Trabant" verdient zu machen. Die Grundidee eines solchen Vereins an sich ist aber nicht die dümmste.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


deli: da muss ich dir voll zustimmen.

und ich finde es schade, dass intertrab nicht in der lage ist, auch nur ein einziges mal den arsch in der hose zu haben und jetzt zu sagen: ok, das war ne scheiss-idee und wir haben uns vom geld leiten lassen.

nee, das bekommen sie nicht hin. warum auch, bringt ja keen gewinn

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Das Letzte!
HUGOzwei,
Deine Reaktion zeigt, daß Du nicht begriffen hast, daß es mir gar nicht um Deine Einstellungsmeinung geht, sondern um die Art und Weise des Umgangs mit anderen Menschen, die Du nicht einmal kennst.
Beleidigende Art und Weise Deiner Darlegungen.
Nicht mal das bist Du bereit zu akzeptieren.
Im Gegenteil, Du stichelst weiter. (Siehe letzter Satz von Dir in Bezug auf t-shirts!
Ich unterstütze nicht D-Rolf!
Ich bin auch nicht mit der Vermarktung des Schriftzuges einverstanden!
Ich fahre seid 1978 Trabant, und bin absolut für die Erhaltung und Pflege dieses Fahrzeuges! (Sprich absoluter "FAN")
Ich habe nicht mal ein "Westauto!
Ich bin die letzten Jahre auch nicht mehr als Teilnehmer zum Trabantfahrertreffen nach Zwickau (eben wegen des "Komerz") gefahren, sondern war nur aus Neugier zu Besuch da!
Ich fahre sehr gern zu kleinen internen Trabantfahrertreffen, sofern es meine Zeit und meine Rente erlaubt!
Ich unterhalte mich sehr gern mit anderen Gleichgesinnten und bin sehr zugänglich!
Ich vertrage auch Kritik!
Ich vertrage keine Beleidigungen!
Ich nehme andere Meinungen zur Kenntnis, akzeptiere diese Meinungen!
Nun frage ich Dich?
Mit welchem Recht dichtest Du mir die Sekte an?
Mit welchem Recht unterstellst Du mir die Unterstützung von D-Rolf?
Mit welchem Recht untersellst Du mir Falschheit und Unehrlichkeit?
Ich bin überzeugt, daß Du auch hier wieder nicht den Mut aufbringst selber ehrlich zu bleiben.
Ich habe nur von mir gesprochen. Ich bin überzeugt, das andere in dieser Hinsicht gleicher Meinung mit mir sind.
Ich bin immer bereit mich über Meinungen mit Dir und anderen auszutauschen. Aber bitte sachlich!
Es wäre schön, wenn wir uns mal bei einem Trabantfahrertreffen begegnen würden.
Ich garantiere Dir,(ohne Selbstverherlichung)
Du würdest sagen." Ein netter freundlicher aufgeschlossener ehrlicher Trabifreund.


trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


>>Ich unterstütze nicht D-Rolf!
Ich bin auch nicht mit der Vermarktung des Schriftzuges einverstanden!
Ich fahre seid 1978 Trabant, und bin absolut für die Erhaltung und Pflege dieses Fahrzeuges! (Sprich absoluter "FAN")
Ich habe nicht mal ein "Westauto!
Ich bin die letzten Jahre auch nicht mehr als Teilnehmer zum Trabantfahrertreffen nach Zwickau (eben wegen des "Komerz") gefahren, sondern war nur aus Neugier zu Besuch da!<<

>>Ich unterhalte mich sehr gern mit anderen Gleichgesinnten und bin sehr zugänglich!
Ich vertrage auch Kritik!<<

also, ich glaub dir das alles mal (ich kenn dich ja nicht), aber dann muss ich dich mal fragen warum du dann aus dem verein noch nicht ausgetreten bist? anscheinend passen dann deine einstellungen ja nicht zu den taten des vereins. denk mal drüber nach.

wenn ich zu bleistift mitm trabi.de shirt irgendwo rumrenne, dann muss ich mir auch gefallen lassen für sachen die trabi.de verbockt angesprochen zu werden. wenn mir das nicht passt darf ich mich auch nicht mit irgendeinem vereinslogo schmücken.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


Rudi: weshalb bist du dann mitglied im intertrab?

man kann nicht in einem verein mitglied sein und sich dann aus allem rausnehmen wollen, wenn dieser verein kritisiert wird.

entweder man steht zu was oder nicht!

zu deinen fragen:
1. du bist mitglied dort!
2. eurer vereinsmagazin hat schon wieder d-rolf promoted!
3. dein verein hat in bezug auf die verwendung des schriftzuges und die gründe für dessen veräußerung schlicht und einfach mal gelogen!

und wenn du dir das alles nicht annehmen willst, dann sei halt so konsequent und tritt aus!

entweder man steht hinter einer sache oder nicht!

Ende!

andre555

Beiträge: 70
Registriert am: 27.04.2001


Austreten, warum das denn?
So aendert sich nun wirklich nichts, mitarbeiten und dadurch Veraenderung erreichen, das waer mal was...aber so ists nun mal in Deutschland: "passt mir nicht, da mach ich nicht mit".
haende in die Hosentasche und hinterher rumjammern, "...ich habs ja gleich gesagt..." so gehts mit Deutschland bergauf.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


mitarbeiten? hallo? n auto was einmal in der schrottpresse war, kann man auch net mehr aufbauen.

wenn an der spitze einer organisation leute stehen, die sich nichts sagen lassen, nicht mit kritik umgehen können und auch in nächster zukunft nicht zu stürzen sind, dann ist Ausrotten glaube ich besser als mitarbeiten.

gute arbeit in bezug auf trabi & erhaltung kann man nämlich auch an anderer stelle leisten. dazu braucht man nicht diesen verein, der doch eh nur am eigenen guten dastehen interessiert ist.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


eben. austreten heißt ja nichts anderes als den verantwortlichen zeigen das man mit ihren dingen nicht konform geht. erhaltungsarbeit am kulturgut trabant kann man auch an anderer stelle leisten. dazu brauchs notfalls noch nicht mal einen verein. austreten sollte allerdings auch nur wer in der sache nichts mehr verändern kann. das scheint hier aber der fall zu sein.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und schon sind wir mitten in der Verein - pro-und-contra-Diskussion. Ich weiß, daß man für sein Hobby keinen Verein braucht. Und deshalb bin ich vor 4 Jahren auch wieder ausgetreten aus meinem damaligen Trabantclub. Und ich habe in diesen letzten 4 Jahren trabantig mehr auf die Beine gestellt, als es mir MIT Club je möglich gewesen wäre.
Ich mach meinen Dreck alleene - und ich weiß auch genau warum.

@Derrudi:
Ganz unrecht haben die anderen hier nicht. Denn man kann nicht einerseits Mitglied sein und sich andererseits von allen Aktivitäten seines Vereins distanzieren wollen. Irgendwo gibts da einen Widerspruch.

Naja - InterTrab hat eigentlich nur ein Problem:
Das was in der Satzung steht, wird tagespolitisch nicht beherzigt. Fast wie in der SPD...
Im Ernst:
Eigentlich wäre eine szeneübergreifende Institution wie Intertrab IDEAL für Erhalt des Kulturgutes Trabant und für den Zusammenhalt der ganzen Szene! Wenn aber daraus ein Alleinvertretungsanspruch entsteht und zu guter Letzt auch noch finanzielle Interessen bedient werden, wird es leider schwierig - um nicht zu sagen schMierig...

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Wo bleibt die Antwort auf das Problem, das ich hier eigentlich in den Mittelpunkt meiner Darlegungen gestellt habe?
Keine Höflichkeit, Keine Sachlichkeit, Beleidigungen!
Und das ist nun mal bei HUGOzwei leider absolut.
Austreten - eine Möglichkeit.
Nicht Austreten - auch eine Möglichkeit.
Beide Möglichkeiten haben was für sich.
Aber die Mitglieder über einen Kamm scheren und verunglimpfen, ist wohl mehr als unhöflich. Und das muß ich mir nicht gefallen lassen.
Dazu äußert sich keiner. Warum eigentlich? Will man HUGOzwei nicht weh tun?
Ich soll Konsquenzen ziehen. Warum zieht HUGOzwei diese nicht? Ist es so schwer seine eigenen Fehler einzugestehen und diese abzustellen?
Gehört Beleidigen, über ein Kamm scheren zu einem sachlichen Gespräch?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vielleicht, weil wir hier keine Erziehungsanstalt sind, sondern lieber beim Thema bleiben wollen. Erziehen wollen immer wieder mal Leute hier im Forum. Aber da gibts bessere Möglichkeiten. Deshalb hat hier noch keiner gesagt, wer von Euch beiden der bessere Mensch ist...
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


rudi: wenn du etwas dünnhäutig bist und mit mir nicht klarkommst, ok. solls geben.
aber: wenn ich jemanden beleidige, dann klingt das ganz anders!

ich habe lediglich in deutlichen worten meine meinung gesagt und was ich denke. und wenn mich was ankotzt, dann bin ich eben - im gegensatz zu manch anderen - in der lage, das auch klar und deutlich zu sagen. ich halte nicht viel von falschen höflichkeiten und der bloss-keinem-ans-knie-pissen-masche.

wenn was net passt, wirds gesagt.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Wie wäre es, wenn alle die Emotionen mal wieder ein wenig herunterschrauben.

Es steht völlig ausser Frage, das Hugolienchen ein wenig scharf geschossen hat. Mit dem Spruch "Sekte des Intertrab, etc." hat Sie mit ziemlicher Sicherheit niemanden persönlich angreifen wollen, sondern einfach nur die, in der Szene nicht immer nachvollziehbaren, Entscheideungen des Vereins darlegen wollen. Das es bei diesem Thema immer wieder Emotionsgeladene Meinungen gibt ist bekannt.

So, legt nicht immer alle Worte in die Goldschale und vertragt Euch.

PS: Normalerweise hätte ich auch hochgehen müssen:

quote:
der fette reiche wessi über seinen Bierbauch streifen kann

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Es muß gestattet sein, sich gegen Beleidigungen zu wehren. Ich maße mir keine Erziehnug an.
Gegen Beleidigungen bin ich nun mal "Dünnhäutig!" Entspricht sicherlich meinem Alter.
Und da sage ich hier ganz eindeutig daß ich mich dagegen verwahre.
Und nun EXIT!!!

HUGOzwei,
Zu Deiner Kenntnis, Ich trage nur ein t shiert aus damaliger Zeit und die von Trabi.de mit meinem Usernamen. Ich war einer mit der ersten, die damals bei der Diskussion sofort bestellt haben, da ich eigentlich Trabi.de sehr gut finde, unabhängig von den unterschiedlichsten Meinungen. Und die sind gut, sonst gäbe es keine Problemfragen.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also ich würd mal sagen, wenn ein paar Trabifreunde, sei es Intertrab oder sonst wer, den Schriftzug zu ihrer eigenen Bereicherung an eine Westfirmas verkauft haben, was können denn da die "bösen Wessis" dafür?

Bei solchen, wie ich meine, auf den ganzen Westen bezogenen, verallgemeinerten Äußerungen wie "der fette reiche wessi über seinen Bierbauch streifen kann", denke ich genauso wie Casi.
Wenn ich über den kompletten Osten schlecht denken würde, hätte ich keinen Trabant und würde mich sicher auch nicht oft dort aufhalten. Wenn der ganze Westen so daneben wäre, gäbs hier auch wohl keine Trabantclubs.
Ratten gibts im Westen ebenso wie auch im Osten, genauso wie Stänkerer, die sich gegenseitig schlecht machen und übereinander herziehen.
Aber damit werden wir wohl leider auch weiterhin leben müssen und zwar auf beiden Seiten.


CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999



Keine neue Diskussion bitte. Es ist gut nun.
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz