Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Motorschaden
Derrudi

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Registriert am: 14.11.2001


"Hoch lebe der ADAC"
Am 23.03.hatte ich erstmalig einen Kurbelwellenlagerschaden auf der A 2 hinter Burg Richtung Berlin.
Trotz Plus Karte verweigerte mir der ADAC den Transport meines Fahrzeuges nach Fürstenwalde. Mein Hinweis,daß mir die nächstliegende Werkstatt nicht helfen kann wurde voll ignoriert. Man schleppte mich nach Theesen zu einer freien Werkstatt. Sinnlos! Das wars dann. Keine weitere Hilfe! Ich mußte mich nun um alle Folgedinge selbst bemühen. Dank dem ADAC. "Es war ja auch nur ein Trabant!" Mein Trabi ist wieder ganz - Der ADAC hat ein Mitglied weniger!
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


es kommt auch immer auf den ADAC menschen an. hatte immer nur gute erfahrungen.

aber theoretisch kannste drauf bestehen, dass sie dich heimschleppen, bei plus mitgliedschaft. ich würde mich direkt beim ADAC beschweren, manchmal hilfts.

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Genau deshalb bin ich schon vor Jahren ausgetreten aus diesem Geldschneiderverein. Nur Verbrecher dort.

Mir konnten sie bei einem einfachen Schwimmerschaden nicht helfen, weil sie trotz genauester Beschreibung nicht in der Lage waren, zwei Orte gleichen Namens auseinanderzuhalten. Und prompt ins falsche Hohndorf gefahren sind. Ich stand 3h im Gewittersturm im Erzgebirge.
Aber der Telefonheini hat mir nicht richtig zugehört. War zu sehr mit Lachen befaßt, als er den Fahrzeugtyp hörte.

Das gleiche etwas später bei einem Freund: Drosselklappengestänge am Vergaser gebrochen. Diagnose des Pannenhelfers: da haben sich die Drehschieber aufgelöst, da kann ich nix machen. Selber jahzehntelang Trabant gebaut. Grrrrrr.....

Und immer mehr Trabantfreunde erzählen das gleiche. So einen Automobilclub braucht niemand!

Chris601

Beiträge: 9.390
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fürs Heimschleppen müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein!

Wenn die Kosten der Überführung (und das ist teuer!) den offensichtlichen Wert des Fahrzeuges nicht entsprechen, wirds schwierig.. Auch dafür ist übrigens ein Wertgutachten empfehlenswert!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Deli: na HILFE oder gar UNTERWEGS-Hilfe brauchst du nicht erwarten. die werden weder Vergaser noch Kopfdichtungen für den Trabi mithaben.. selbst an Keilriemen glaube ich nicht. Das Heimbringen (europaweit!) macht den ADAC für mich interessant.
Deluxe

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Und genau DAS machen sie ja nicht. Den Schalketrabi wollten sie damals in Paris auch verschrotten lassen, nur weil der Kopf durchgebrannt war...
blue601

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hab auch schon über so ne plus mitgliedschaft nachgedacht, weil wir ja jetzt zu jedem Treffen im Osten mal locker 500 km anfahrtsweg haben (grad wegen dem heimbringen weil wie will man Montag pünktlich auf arbeit sein wenn man sonntag abend 400km von zuhause nen motorschaden hat) aber wenn ich das so lese kommts mir ja entgegen. gibts auch positive erfahrungen? vielleicht von anderen Organisationen?
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


wir waren 99 in rott zum treffen und meine schwester hatte im kapitalistischen ausland getriebeschaden.

wir nun unwissend, haben den bis jena geschleppt. dort abgestellt und am montag ADAC angerufen und die haben den bis heim geschleppt. der fahrer meinte sogar, das sie ihn vom westen bis heim geschleppt hätten, da es dort keine geeignete werkstatt gibt.

Porschekiller

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ADAC? Mit mir auch nicht mehr! Nachdem mir ein solcher ADAC-Mensch meinen Trabi zusammengeschossen hat, sind die für mich auch gestorben!
Folgendes war vorgefallen: Mein Trabs blieb wegen einer kaputten EBZA stehen (Geber oder Nehmer unten - Nass geworden).
Also, Anrufen, sagen, wo ich bin, ging auch gut, in 15 Minuten war einer da.
Das erste, was mich auf die Palme brachte, war der Spruch: "Wenn der schon nicht anspringt, können wir den gleich auf'n Schrott mitnehmen." Der Typ war eigentlich auch von einer AAV.
Weil ich eigentlich immer einen Geber und einen Nehmer (weil laut Buch immer eine Unterbrecherplatte im Sturmgepäck zu stecken hat, habe ich mir das so angewöhnt) mit mir mitführe, konnte ich ihn davon überzeugen, das Ding zu wechseln. Ich hatte nur kein richtiges Werkzeug dabei (12er Nuss mit Rartsche und Verlängerung).
Gesagt, getan.
Dann ging wieder alles und er lief auch auf Anhieb. Da meint er, er wolle mal eine Testrunde drehen.
Also, Motor an, Vollgas, bis der Motor in den höchsten Tönen jammerte, Gang rein und mit durchdrehenden Rädern anfahren. (Ich hasse sowas bei meinem Auto!!!)
Beim Umlenken rückwärts gegen einen Pinguin und nach dem anschließenden Kontrollblick unter die Haube die selbe mit voller Wucht zuschlagen, futsch, zerplatzt.
Toll, ganz toll! Bei der anschließenden Beschwerde (die Beule ging auch nicht mehr aus der verchromten raus, war zum Glück eh nicht mehr die Allerbeste), die Erfolglos blieb (Was wollen sie denn, ist doch nur ein Trabi...), bin ich dann ausgetreten.
Weil ich mein Konto sperren ließ, bekam ich noch 3 Monate lang Rechnungen. Aber die haben trotz bösester Mahnungen nichts bekommen (teilweise mit der Androhung des Gerichtsvollziehers - ist nie einer gekommen).
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Also mein Clubmitglied René ist damals im Urlaub in Italien in der Nähe von Venedig mit Kurbelwellenlagerschaden liegen geblieben. Er dachte zuerst an einen Kolbenklemmer. Er hat die ADAC-Plusmitgliedschaft und ein Abschleppwagen hat ihn erstmal zu einer italienischen Werkstatt geschleppt aber die konnten ja nix machen. Er hat mit den ADAC telefoniert und eine Übernachtung und einen Leihwagen zur Heimfahrt bekommen.
Wegen der Überführung des Trabis musste er auch erst den ADAC überreden, da die eben aufgrund des geringen Zeitwerts und den Schaden zuerst eine Überführung ablehnten.
Aber René hat sich das nicht gefallen lassen und so bekam er seinen havarierten Trabi nach 3 Wochen unversehrt in Nordhausen vor seine Tür geliefert.

Dank ADAC-Plusmitgliedschaft

pwb601

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Mich ham sie mit dem Polo problemlos heimgebracht... Fahrzeugwert laut Schwacke ~ 300 Euro. Rücktransport von Dresden nach Holland problemlos, nachdem ich erzählt habe, daß ich den kaputten Hallgeber zuhause liegen hätte und selbst einbauen würde - Reparaturkosten kleiner Fahrzeugrestwert = Verpflichtung zum Heimtransport. Leihwagen hatte ich 6 Tage. Einmal vorher hab ich 'nen Gewindeschneider auf die Bahn geliefert bekommen, alles kein Problem gewesen bisher.
Deluxe

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Momentan haben wir hier 4 negative und 3 positive Erfahrungsberichte. Rein statistisch ist das schon keine Glanzleistung des ADAC und sicher kein Grund, einzutreten. Wenn nichtmal jeder 2. Bericht positiv ausfällt - ein Armutszeugnis...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Aber man sieht, die Qualität und die Kompetenz der Mitarbeiter dieses Vereines scheinen von sehr gut und sehr kompetent bis A...loch und 0 Ahnung zu reichen. Ist ja überall so...
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Letztes Jahr, mit Schnuppi und Schnuppitrabi zur OMMMA.
Auf der A14 kurz vor (oder wars danach? egal ... ) Calbe rappelt der zuvor selbst zusammengesetzte Motor und verabschiedet sich mit Fehlzündungen. Motorschaden? Aua ...
Nix zu holen. Außerdem hatte ich nicht wirklich Bock, auf der Bahn zu schrauben. Also ADAC angerufen, damit die uns die nächste Ausfahrt runterziehen, irgendwo auf 'nen Parkplatz oder so. 3/4 Stunde gewartet, dann kam der ADAC-Mensch, hat sich das erklären lassen und uns huckepack genommen. Im Auto ein bisschen geklönt. "Nach Magdeburg wolt ihr eigentlich? Kommt ihr da besser an Ersatzteile?" Okay, kurz mit der Zentrale telefoniert, Sachlage erklärt und aus der nächsten Ausfahrt wurde ein Parkplatz in unmittelbarer Nähe der OMMMA, wo PWB noch zufällig in der Nähe war und helfen konnte, Schrauben zu besorgen. Also konnten wir die ausgenudelte Schraube aus dem Zündgehäuse, die sich losgerappelt und den Hallgeber zerschossen hat, nebst Hallgeber wechseln und sind abends aus eigener Kraft wieder in Leipzig angekommen
Bin seither auch im ADAC.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Kleienr Nachsatz.
DerStraßendienstpartner, den man mir schickte, war übrigens sehr hilfsbereit und höflich. Er konnte nicht helfen. Auch er war von der Sinnlosigkeit der geschilderten Hilfe überzeugt.
Trotz Telefonats seinerseits mit der sogenannten Einsatzleitung, war alles vergebens. Er mußte mich nach Theesen schleppen.
Übrigens ist ein Mittellager total deformiert. Alle Lager laufen einwandfrei.
Eine genaue Diagnose zeigt, daß es sich um einen einwandfreien Materialschaden handelt.
Ein Schaden, der sehr selten vorkommt.
Meistens entstehen Lagerschäden auf grund unsachgemäßes Fahren. Seit 1978 fahre ich Trabant, aber einen derartigen Lagerschaden hatte ich noch nie.


standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Einmal ist leider immer das erste Mal, Derrudi... Hab aber auch erst ´nen Motor mit zerfallenem Mittellager demontiert, bei den neueren Wellen gibt´s das schon ab und an.
Ich hab übrigens auch ´ne ADAC-Plusmitgliedschaft, bei insgesamt 5 Autos sehe ich das schon als sinnvoll an.
Für meine Traber habe ich die noch nie gebraucht, wohl aber seinerzeit für mein altes Blechauto. Da hat mich der gelbe Engel ohne Diskussion bis vor die Haustüre geschleppt. Auch mein Bruder hat - mit alten Blechautos - mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Trabi muß man vmtl. dementsprechend Fahrzeugimage-und größe durch Selbstbewußtsein ausgleichen und auf sein Recht pochen.
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


ich hatte in acht Jahren dreimal Kontakt (Trabant, Wartburg) mit dem ADAC, kann eigentlich nur positives berichten. Mir wurde immer geholfen, auch die Wartezeit hielt sich in Grenzen. Ersatzteile habe ich immer bei mir, zumindest die nötigsten. Es ging mir oft nur darum, von einer ungemütlichen Stelle weggeschleppt zu werden. Mit der Aussage "alles verbrecher" wäre ich mal vorsichtig!!!. Das einige ADAC-Techniker sich mit fossiler Ost-Technik nicht auskennen, kann man auch irgendwie verstehen, oder? Man erwartet ja auch nicht vom örtlichen Hifi-Vertragshändler, das er ein uraltes Röhrenradio repariert oder sogar Ersatzteile dafür hat...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Komischerweise sollen unsere VW-Schrauber aber uralte Käfer reparieren können und alle anderen Westoldtimer werden ja auch immer fein beworben. Von wegen ADAC-Oldtimerservice usw. usf.
Nur bei den Ost-Oldies werden Unterschiede gemacht. Und DAS kotzt mich an!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Deli, sei gewiß: das mit dem uralte Käfer reparieren KÖNNEN hält sich in aktuellen, modernen VW-Autohäusern auch eher in Grenzen.(da haben sich längst einige kleine "Hinterhofbuden" drauf spezialisiert)
Der oben von Kjeld genannte Vergleich mit dem Hifi-Händler und den Röhrenradios trifft die Sache schon sehr gut...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Das Problem bei Käfern und modernen Werkstätten fängt schon bei der Hebebühne an. Meine Lieblings-Lehrlingskommentare zu dem Auto:
"Deine Achse ist kaputt!" (Pendelachse, die runterklappte beim Hochbocken) - "Der hat keine Ablaßschraube fürs Öl, Meister!" (Muß man das Sieb rausschrauben) - "Wo ist der Ölfilter?" (ähm, na ja, aber er suchte eine Patrone *gg*) - "Könn wa nich" (Abschmieren, war keine Fettpresse vorhanden) - "Ey Meister, die Nachstellung der Bremse ist im Arsch" (erstens vulgär, zweitens gibts manuelle Exzenter zum Nachstellen, nix mit Nachstellautomatik) und so weiter... Keilriemen spannen konnte auch keiner (durch Distanzscheiben, muß man wirklich wissen, wie's geht) ... beim Ölwechsel guckte der Mensch so komisch, weil beim dritten Liter schon alles oben und unten wieder rauslief (max 2,5 -> kostenlose Motorwäsche für mich ... ich hab mich meistens halb schief gelacht und genau aus dem Grund den Käfer zweimal zur Inspektion in der Werkstatt gehabt (kannte den Meister, der auch Spaß satt mit seinen "Leerlingen" hatte...)

Ach ja, und der ADAC-Mensch braucht die Ahnung ja gar nicht zu haben; man kann doch am Telefon direkt sagen, was kaputt ist, und was man braucht (sofern es reparabel ist). Und wenn niemand weiter weiß, geht es ums Heimschleppen + Leihwagen (Plus-Mitgliedschaft), und da sind wieder alle Autos gleich (sollten zumindest gleich behandelt werden), also Heimschleppen/Sammeltransport zur Werkstatt am Heimatort + Leihwagen, um nach Hause zu kommen...

Jabberwockey: kein Problem das! War ich doch "rein zufällig" gerade mal in der Gegend

Schorschle

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Registriert am: 18.03.2003


Also meine Erfahrungen mit dem ADAC sind bisher durchweg sehr gut (7 Jahre Mitgliedschaft). Bisher haben die an mir noch nix verdient, so oft habe ich sie schon mit den verschiedensten Autos in Anspruch genommen. Bin plus-Mitglied.
Beispiel:
Auf der A8 zw. Hof und Nürnberg klinkt sich beim Trabi die Lima aus und kullert die Böschung runter. ADAC angerufen, Abschlepper kommt, Huckepack in die Werkstatt. Ich bekam einen Mietwage für 5 Tage, inzwischen wurde aus Sachsen eine Lima in die Werkstatt geschickt, die der dort beschäftigte (E Ossi nach allen Regeln der Kunst eingebaut hat (Die Haltenase am Motorblock war abgebrochen).
Die Mietwagekosten überstiegen die Übernahmegrenze des ADAC. Ich bezahlte die Differenz. Eine Woche später kam ein Scheck mit dem der Differenzbetrag ohne Kommmentar erstattet wurde.
Anderes Beispiel:
In Dresden mit Getriebschaden am Trabi liegen geblieben, ADAC angerufen, ADAC kam. Auf meinen Wunsch hin wurde ich nach Hause in die Nähe von Riesa geschleppt, weil ich das Getriebe selbst wechseln wollte.
Und so könnte ich noch stundenlang weiterberichten.
Ach so, kürzlich hatte ich mich mal aus unserem Blechauto ausgesperrt. ADAC angerufen, ADAC kam, Tür ohne Schaden aufgemacht, einen schönen Tag noch, auf Wiedersehen.
ADAC kann ich nur empfehlen.
Deluxe

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Immerhin ist der ADAC bei einigen von Euch wenigstens erschienen. Aber wenn so ein Bayer (der Dialekt war eindeutig, damals) am Telefon einen Lachkrampf beim Wort "Trabant" bekommt und nachher kein Pannenhelfer zur Stelle ist, weil dieses Ar... nicht richtig zugehört hat oder keine Landkarte lesen kann, dann platzt mir der Kragen! Und zwar ein für alle Mal!!!
steppi

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@ deluxe das liegt dann aber weniger am ADAC sondern an solchen finsteren Mitbürgern der alten Bundesländer, die sich einbilden was besseres zu sein aber in Wirklichkeit ganz ruhig sein müßten.
pwb601

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@Deluxe: so einen würde ich abwimmeln und die ADAC-Nummer nochmal anrufen. Die Chance, daß der Zufall dich dann im Call-Center mit jemand anderem verbindet (der ja kompetenter sein kann), ist doch recht groß
Deluxe

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@pwb601:
Und genau das würde ich bestimmt nicht machen. Für damals 100 DM ADACplus-Beitrag muß nicht ich mit etwas Glück darauf hoffen, daß mir einer der Majestäten Mitarbeiter gewogen ist. Andersrum wird etwas draus: ich bin dort Kunde, also haben die mich ordentlich zu behandeln. Und zwar genau WEIL ich immer nur Beitrag bezahlt habe, aber nie eine Gegenleistung erhalten habe.

@steppi:
Da der "finstere Mitbürger" aber für seine unsaubere Arbeit vom ADAC bezahlt wird, liegt es sehr wohl am ADAC.

Marktwirtschaft, Freunde! Ich bin nicht mehr der Bettler beim VEB Elan, sondern zahlender Kunde beim ADAC. Ich denke, da gibts einen Unterschied? Sagen zumindest die klugen Retter aus dem Westen immer...

pwb601

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Deluxe: also bevor ich in aus reinem Stolz auf dem Standstreifen festwachse, ruf ich doch schon noch mal die Nummer an
Porschekiller

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Die finsteren Mitbürger findet ihr aber nicht nur im Westen. Mein Ägsberde kam aus Sachsen, genaugenommen aus Dippoldiswalde. Der war auch der Meinung, daß bei einem "IstjabloßeinTrabi" einmal Schlazen und eine Beule reinknicken zum guten Ton gehört. Fand ich eigentlich nicht, so das ich ein bissel später da raus war.
Deluxe

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@pwb601:

Es hat wohl nichts mit falschem Stolz zu tun, wenn man als zahlender Kunde erwartet, vom Dienstleister ordentlich behandelt zu werden!

Ich bin doch mehr als erstaunt, daß manche hier solches Geschäftsgebahren als völlig normal betrachten. Und das als Kunde!!! Naja - dann braucht man sich ja nicht mehr zu wundern, über die Servicewüste Deutschland...

standard

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- die lange nicht mehr arg so wüst ist, wie das immer dargestellt wird! Ich habe mehr als lange genug in der Dienstleistungsbranche
mein Arbeitsleben gefristet - von vielen Kunden wirst Du da heutzutage wie ein besserer Fußabtreter behandelt, und wenn Du Dir noch so den A.... aufreisst... Ich hoffe, daß ich mir das NIE wieder antun muß!
Deluxe

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Tjaaa - aber wenn man als Dienstleister von vornherein so an die Sache rangeht, kommt auch nix raus. Ich kann doch nicht schon vorher unterstellen, daß der Kunde ein A...loch ist!!!
Tja - das ist der Unterschied zwischen Angestellten und Selbständigen. Letzterer kann sich sowas nämlich bei Strafe seines Untergangs nicht leisten. Ersterer bekommt sein Gehalt trotzdem...
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