Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wie alles begann...
Deluxe

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Ich hatte heute die Idee für eine neue Rubrik. Wie habt Ihr mit dem Trabant begonnen? Damit meine ich nicht den aktiven Teil, sondern historische Dokumente aus der Kinderzeit.

Von mir gibts folgendes Bild, aufgenommen im September 1985 in Lauscha (Thür.) mit Opas 1971er Standardausführung. Mit diesem Auto haben sie mich 1979 aus der Klinik geholt und an diesem Auto habe ich erklärt bekommen, was ein Auto überhaupt ist. Habe gelernt, Batterie vom Motor zu unterscheiden, habe selbst aus der Garage gelenkt usw. Mein Opa will es ja nicht so recht wahrhaben, aber eigentlich ist er schuld an meiner Trabimacke...

[Bearbeitet von Deluxe (02-05-2004 - 19:21)]

TUEVPrueferRUEG

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Schade, von mir existiert so etwas nicht... Bei mir begann alles, als ich so ca. mit 3 oder 4 Jahren öfters im Trabant meines Großonkels mitgefahren bin, an den Knöpfen und Schaltern und am Radio rumspielen durfte, ja, sogar einmal lenken durfte, auf seinem Schoß. Ich weiß nicht, warum ich mich noch an alles erinnern kann, obwohl ich noch sooo jung war, aber es war ein himmelblauer Trabant 601 S(onderwunsch) schon mit den neuen Stoßstangen. Mein Großonkel hatte dazu noch einen typischen DDR-Anhänger, bevor er das gesamte Gespann gegen einen Suzuki Swift eintauschte... Aber irgendwie bin ich seitdem ein großer Trabifan und ich habe mich schon früher, als die Trabis noch keine Seltenheit waren, trotzdem über sie gefreut.

Gruß,
Martin

PS: Ich bin schon auf eure Bilder gespannt.

[Bearbeitet von TUEVPrueferRUEG (02-05-2004 - 19:48)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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Tja, leider kann ich nicht mit Bildern dienen. Irgendwie haben meine Eltern keine Foto´s von ihrem Trabi gemacht. Ich weiss aber noch, das es eine weiße Limousine mit blauem Dach war und das Kennzeichen lautete XW 04-84.
Und ich habe selber auch keine Foto´s von meinem 500er Trabi, Bj.1960, gemacht mit dem ich meine Autofahrerlaufbahn begonnen habe
PS: um "bösen" Kommentaren vorzubeugen: mein 500er war damals schon älter als ich, da gebraucht gekauft

[Bearbeitet von Beppo (02-05-2004 - 20:31)]

standard

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Foto Fehlanzeige! Jedenfalls hatte mein Vater ab Ende der 60er einen vmtl. schilfgrünen Kombi, an den ich mich noch dunkel erinnern kann(als extreme Klapperkiste). Der wurde im Wald (Vater war Oberförster) derart strapaziert, daß er 2mal ´ne Ersatzkarosse bekam. Privat gab´s 1970 eine wunderschöne, blau-weiße deluxe-Limo, von der es allerdings auch nur Dias geben dürfte.
Deluxe

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Das obige Bild ist auch ein Dia gewesen...
Porschekiller

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Also, meine Eltern hatten einen Wartburg 311. Mein Vater ist im April 57 geboren, das Auto war Erstzulassung April 57. Es handelte sich um eine Standardlimo mit Dauerkaputtgarantie, da bereits 2x Hausbau und einen Totalschaden überlebt. Eigentlich fuhr das Auto nur, wenn mein Vater damit fuhr, Mama konnte das Auto nie zur Mitarbeit überreden. Erst wollte er nicht anspringen, dann ging der Rückwärtsgang nicht rein und und und... Dann nach dem Kurbelwellentod kam der 2te 311er, eine Deluxeausführung, 1960er Jahrgang. Mein Papa pinselte die rostigen Chromteile schwarz (igitt!) - hauptsache, die Karre rollt. Das Teil wurde nach einem dezenten Zusammenbruch "entsorgt" und ein '67er Trabi kam ran.
Das Auto war DAS Abenteuer schlechthin! 1967er Baujahr in Grau mit schlechtem 12 V Umbau, permanent gerissenem Geweih und ständig wegfliegenden Lampenringen. 2 Frontscheiben, 1 Motor, 1 Getriebe, mindestens 10 Lampenringe aller Farben (immer Fahrerseite, einer kloppte sogar mal die Frontscheibe kaputt) und diverse Vorderachsteile, eine Blattfeder hinten,... kam dann 1989 der "Neue". Da von meiner Mutti die Eltern 1985/86 gestorben sind, erbten meine Eltern einen Bestellschein für einen Trabi und eine Standuhr (könnt ihr einen Hasenstall drausbauen - geschätzter Wert jetzt etwa 10.000 Euro ).
Der Alte '67er wurde (mittlerweile mit runder, verchromter Rost-Stoßstange hinten und eckiger, weißer Stoßstange vorne wegen Durchrostung der anderen Stoßstangen, einem grauen und einem hellblauen Lamenring vorne und den original Orangenen Rückleuchten - Schwärm ) verhökert. 1994 war dann erst mal Schluß mit Trabi bei meinen Eltern.
Der 89er wurde verschenkt und kaum einen Monat später war er Schrott.
Mein Opa hatte dann mal, weil bei seinem Tatra P603 die Kurbelwelle zerflogen ist, einen '71er Standard, Schrott, weil sich ein W50 bis zum Handbremshebel vorgearbeitet hatte (zum Glück saß keiner drinne), einen '67er, der ihm unterm A... zusammengebrochen ist und dann einen '83er Kombi, den er dann gegen einen "Seat Marbella" eintauschte.
In etwa zu der Zeit kaufte sich mein alter Herr einen Trabi, weil er was zum Auf Arbeit kommen brauchte und der 1988er (wurde dann 2000 mein erstes Auto ) mit sagenhaften 49.000 km zu verschenken war.
standard

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Spätestens nach dem 2. weggeflogenen Lampenring hätte ich mal was mit dem (diesen haltenden) Lampentopf unternommen!
601_at

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Hmmm. Mit Fotos kann ich leider nur bedingt dienen, es gibt zwar irgendwo eins vom blaumetallic 601er mit silbernen Rallyestreifen und dunkelroten Sitzen, den mein Cousin seinerzeit fuhr, aber weder bin da ich drauf noch bin ich mit dem je gefahren. Meine erste Trabifahrt war Sommer '90 in der taubenblauen Limo von meiner Tante, ich war damals 5 und nicht irgendwie speziell beeindruckt. meine Trabileidenschaft fing erst wesentlich später an. Von 95-98 waren wir jeden Sommer in Ungarn, und eines Tages saß ich kurz vor der Abfahrt aus irgendeinem Grund allein im Auto auf dem Parkplatz eines Restaurants. Plötzlich kam ein Mann, kaufte sich ein Eis, stieg ins Auto und fuhr davon. Das Auto war ein sandfarbener 601er Kombi, und der sägend-singende Klang des Motors ist mir bis heute ins Gedächtnis eingebrannt. Seither weiß ich wirklich, was ein Trabi ist! Meine ersten Fahrversuche hab ich dann 2000 in einer geliehenen blauen Limo auf dem Feldweg gemacht.

Ach ja, der alte Jozsef hatte eine schilfgrüne Limo, sagenhaftes Vehikel. Wenn der kurz ausstieg, stellte er nie den Motor ab, das erledigte der ersaufende Leerlauf nach kürzester Zeit ganz von selbst...

Auf in den Kampf, mir sägendem Zweitaktsound und einer fröhlichen blauen Rauchwolke!

standard

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@deli: Um besagtes Dia rauszusuchen, braucht´s wenigstens 2-3 laaange Winterabende.
Trabi_Girl

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Also ich bin seid meinem 5 Lebensjahr Trabi fan.Ich habe meinen Trabi damal auch getauft und zwar auf den Namen George.Danach bin ich jedes Wochenende mit meinem Vater und dem Trabi gefahren. Jetzt steht mein kleiner Schatz aber leider seit ca 8 Jahren in der Garage und wartet darauf endlich wieder das Tageslicht zu entdecken.Jetzt im Sommer werde ich Ihn endlich wieder fertig machen und hoffen das er über den TÜV kommt. Und dann ist mein kleines Baby endlich wieder unterwegs.
Sonderwunsch

Beiträge: 91
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Bei mir liegt das in den Genen. Mein Vater war bei Barkas Kraftfahrer und ich hatte das Vergnügen, ìn vielen IFA`s mitzufahren.
Natürlich bekam ich dann einen Trabant geschenkt und durfte mitschrauben.

Das Foto ist von ca. 1982/83.

[Bearbeitet von Sonderwunsch (25-05-2004 - 10:16)]

standard

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Endlich! Endlich! Endlich haben wir auch einen SONDERWUNSCH!!!
Beppo

Beiträge: 12.828
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Genau das habe ich auch gedacht und irgendwie kam mir der Ort im Profil bekannt vor.
Und da Standards Posting mich noch mal drauf hingestoßen hat, hab ich mir die Mailaddi nochmal angeguckt und weiss jetzt bescheid
Eigentlich müsste das ja Sonderwunschin heissen
Deluxe

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Wenn, dann SonderwÜnischin...

Ich hab schon geschimpft: erst vorschnell den Namen sichern und dann nicht mitdiskutieren. Seit Monaten rede ich...

CASI

Beiträge: 1.551
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Angefangen hat alles mit dem hier:

Das ist zwar kein Trabant(die gab es bei uns nicht so oft ), aber ich habe am 21.10.1988 genau dieses Steuer in die Hand genommen und bis 1993 über 140000 Kilometer am selbigem gedreht
1993 war die Karosse dann nach über 300000km aber so dermaßen durch, das der Autohimmel angesagt war
Irgendwann krieg ich aber wieder so einen

Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


ich glaube, ich hab früher angefangen als ihr auf den anderen Bildern

Ich mit "Omi-Mühlhäuser":

Ich mit "Opi-Schleizer":

man, WAR ich süß

zwigge79

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Und was ist daraus geworden. Bin übrigens auch wie deluxe 1979 mit unserm Trabant aus dem Krankenhaus abgeholt. Mir wird nebenbei auch immer wieder erzählt, daß mein erstes Wort "Auto" und nich "Mama" war.Ob`s stimmt, kann ich nicht sagen, aber mein Auto ist der Trabant geblieben.Es gibt auch irgentwo noch Bülders aus Zwergenzeiten, aber die müssen erstmal wieder ausgegraben werden und werden dann natürlich reingestellt,man war ja schließlich auch mal`n so`n Fratz.
Nase

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Schöne Foto's. Leider kann ich mit so was nicht dienen

Von mir gibt's nur Normal-8-Schmalfilmdokumente. Das älteste ist (glaube ich) von '77 oder '78 und zeigt MICHSE mit Papa's F9. Leider hat er den '79 verkauft *SCHNIEF*

Sachsenring601

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Ich bin genau genommen mit diesem Trabant aufgewachsen, dass Bild wurde im Urlaub 1975 in Boltenhagen/Nordvorpommern aufgenommen (hinter dem Auto stehe ich).

...In 4 Wochen wird dieser Trabi wieder dort sein - freu


Hier ich ganz rechts im Bild. (Seiffen/Erz.1974)

Geboren wurde ich 1969 und seit 1972 existiert dieser Trabant in unserer Familie und spielte ein große Rolle.
Wenn ich nach meiner Kindheit zurückblicke, dann fallen mir die unzähligen schönen Ausfahrten und Urlaubsreisen ein, die wir damals unternahmen. Aber ich weiß auch noch, mit welchem Aufwand mein Vater sein Auto pflegte und wir Kinder durften nie an den Lack greifen, da dieser dadurch beschädigt werden könnte.
Mein Vater legte äußerst viel Wert auf Fahrzeugpflege, nahm es mit der Rostvorsorge sehr genau und erledigte alle Reparaturen selbst.
Später war ich natürlich auch mit in der Garage und sah interessiert bei der Arbeit zu und legte je älter ich wurde selbst mit Hand an – das verbindet einfach! Auch meine Lehrausbildung absolvierte ich im "VEB Automobilwerke Sachsenring", eben wegen meiner Trabant- Verbundenheit.
Allerdings habe ich 1988 von meinen Großeltern einen Dacia 1310 TX bekommen, damit schwand natürlich das Interesse am Trabant. Mein Vater benutzte den Trabant seit 1984 als Zweitwagen für den Arbeitsweg und hat ihn eigentlich für mich aufgehoben …
Obwohl mein Vater das Fahrzeug nicht mehr brauchte, behielt er es noch bis zum Renteneintritt. Im Januar 2004 erfolgte dann die Silllegung und er wollte sich vom Fahrzeug trennen. Abnehmer hatte er einige, ständig fand er Zettel von Kaufinteressen hinter den Wischerblättern. Dann hörte ich meine Muter zu meinen Vater sagen: „Ein Interessent aus Schneeberg ist am Telefon und fragt nach dem Trabant…“
Erst in diesem Moment entschied ich mich und sagte: „Das Auto bleibt, ich nehme es“.
Na, könnt´ihr euch vorstellen welcher Stein vom Herzen meines Vaters gefallen ist? Er freut sich heute, dass sein Trabi weiter geehrt wird!
Es wäre sehr Schade gewesen, ein Stück Vergangenheit wegzugeben!
Das ist er Heute und noch im selbem Lack wie damals – Dank der guten Pflege! (seit April 2004 wieder zugelassen.)


[Bearbeitet von Sachsenring601 (10-07-2005 - 18:23)]

heckman

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Nun bei mir war`s ähnlich. Das erste Auto das ich 1976 das erste mal (unbewußt?) von innen sah, war der 62er 500 deluxe meines Vaters (da sag einer was gegen frühkindliche Prägung ), der im nächsten Jahr einem einem 70er S100 weichen mußte.
(hatte ne große schwarze Hutablage aus der es immer mächtig dröhnte.....Papa hatte ihm extra einen Motor vom MB spendiert.....)

Naja dann war 5 Jahre Pause als 1982 endlich die Anmeldung für den Trabant so weit gereift war....im April 82 stand er dann in der Garage. (aus Mühlhausen vom Vertrieb geholt.....es sollte eigentlich ein Türkiser oder Sandfarbener werden, aber dort standen 4 Papyrusweiße.....mein Vater konnte sich also einen aussuchen.. )

Für meinen Vater war dieses Auto Heiligtum, bis 1990 im Wendewahn ein neuer 2er Golf in der Garage stand. Ab nun stand der (DER Trabant...meiner.. ) auf der Straße....

1994 übernahm ich dann für 3 Jahre das Steuer in die Hand. Trotz andauernder Pflege war dann nach weit über 200.000 km nicht mehr viel los damit und ich hatte zwischenzeitlich meinem Hobby andere Dimensionen verpasst, in Form eines alten 68ers und 87ers. So ging der gute alte Familientrabant nach 15 Jahren über den Jordan (heute weiß ich das ich ziemlich bekloppt war...)

Aber Papa freut sich heute riesig wenn wir mal mit Trabant kommen. Manchmal möchte er sogar ne kleine Runde durchs Dorf drehen....und mein Sohn erst...

[Bearbeitet von heckman (10-07-2005 - 19:40)]

standard

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He Sachsenring - dann haben wir beide uns ja in Podelwitz gesprochen! Schickes Auto - wie gesagt!
meisterB

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Wo is nur das Bild mit dem befleckten Rücksitz.
Aber im Ernst, auch ich wurde mit einem neuen 601er Universal aus dem Krankenhaus abgeholt. Kennzeichen: OZ-83 84

[Bearbeitet von meisterB (10-07-2005 - 20:32)]

Sachsenring601

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@Standard, nur leider kann ich dich nicht einordnen, weiss nicht wer du nun genau warst. Vielleicht kannst du mir eine Gedankenstütze geben. Aus welcher Region kommst du? Wäre ja schon mal interessant, wenn man die Leute, mit denen man sich hier austauscht mal auf dem Treffen sieht, bzw. weiß wer es ist
...so lange bin ich ja noch nicht aktiv, kenne also kaum jemanden.
Icke

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Bei mir fing es am 21.09.1981 an, als ich, für mich völlig überraschend, von meinen Eltern vom Kindergarten mit einem werksneuen champ.-beigen 601 S abgeholt wurde. Das war ein Erlebnis. Ich erinnere mich genau, wie ich Frau Wolkenhauer (Reinigungskraft und gute Seele in meiner KITA) erklärte, dass der Trabi senffarbig sei.

Rechts bin ich:


Mein Jugendzimmer 07/1990:

[Bearbeitet von Icke (10-07-2005 - 23:23)]

Muldentaler

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@ Sachsenring601: Wenn ich jetzt nichts verwechsle, hast Du in Podelwitz standard und mich gefragt, wieviele Dichtungen zwischen Vergaser und Motor rein gehören, weil Dein Trabi warm immer so schlecht anspringt. Stimmt´s?
601 Uncrowned

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Bei mir begann alles im schönen Berliner Bezirk Friedrichshain, wo ich aufwuchs. In unserer Straße (Glatzer) moderten 312 Camping, F9 ohne Vorderachse und Skoda 1202 Kombi vor sich hin und im Keller wuchsen schon die ersten Teileberge heran.

Spätestens seit der Wendezeit, als alle Leute ihre Fahrzeuge einfach stehenließen und alles zerkloppt wurde, muss ich mit dem Trauma leben. Leider war ich damals gerade alt genug, um paar Mopeds im Keller einzulagern

Der erste Trabant in der Familie war ein campagnerbeiger 601, dessen Technik meinem Vadder so manches freie Wochenende stahl
1988 bekam er einen 2 Jahre alten Genex-353, und ich hab mich fast geschämt, als er mich damit von der Schule abholte.
1991 hat er die mittlerweile arg ramponierte Karre verschenkt und sich dafür ... nee, das darf ich gar nicht erzählen.

heckman

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Schumi

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... nen 2er Golf gekauft?
601 Uncrowned

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Exakt.
heckman

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Genital..
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