Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Der ALLERLETZTE 1.1 |
Autor | Thema: Der ALLERLETZTE 1.1 |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Am Supermarkt fand heute mal wieder Trabantfahrerinformationsaustausch statt. Der definitiv letzte 1.1, der 1997 bei Allkauf über die Theke wanderte und noch in Erstbesitz ist, soll verkauft werden. Ein wunderschöner U-Kombi im Originalzustand (ohne tiefergelegte Spoiler oder von außen verstellbare Innenspiegel oder Windschutzscheiben mit 200 Dioptrien), der möglichst an Sammler oder Museum gehen soll. VB: 3200 Euro. Bei Interesse Mail an mich, ich reich die Daten weiter! Schade, dass ich mich nicht für 1.1 interessiere... |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Warum sollte sich den irgendwer kaufen? Ist er was besonderes, nur weil er der längste Ladenhüter war? Er ist vielleicht der letzte von Allkauf verkaufte 1.1er aus der 444 Last Edition, aber damit ein Trabant Bj. 02/91, der ca. 5 Jahre (1991-1996) auf einem Eisenbahnwagen an der See vor sich hin rostete bevor er zurückgeholt, etwas aufpoliert und verkauft werden sollte. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich schrieb nicht vom letzten produzierten, sondern vom letzten, der verkauft wurde. Er muss auch gar nicht für Dich sein - vielleicht für ein Museum oder so... ehe er "Tunern" in die Hände fällt... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich glaube, der vorletzte Trabi gehört doch einem aus Zwickau, der irgendwie ein Kinderheim oder sowas leitet... Der war jedenfalls letztes Jahr beim "Frühlingserwachen der Zweitakter" und da hat sowas (oder ähnliches) auf einem A4-Blatt hinter der Seitenscheibe gestanden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja, die Diskussionen um den "definitiv letzten" Trabant häufen sich, aber wirklich bringen werden die nix. und 3.200 sind ein bißchen happig für einen Schnellroster, finde ich. Im Klartext müßte den doch ein Privatmann kaufen und dann einem Museum schenken/dauerleihen. Wer dazu wohl Lust hat? Ich bau mir lieber meinen 03/91er Kombi auf, derweil... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..und damit gibt es mindestens 3 definitiv letzte in der Supertrabi anno 94 oder 95 stand nämlich, dass den letzten Udo Lindenberg bekommen hat.. Leider glauben (genau wie beim 601) immer viele den letzten zu haben bzw. versuchen ihn mit dem Argument zu verklingeln.. dass Allkauf den letzten verkooft hat, wage ich stark zu bezweifeln. Aber grade bei der Last-Edition sollte das durch die eingeprägten Nummern leicht nachvollziehbar sein. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Welcher nun der letzte verkaufte war, ist sowieso kaum rauszufinden, wenn die nicht alle an einem einzigen Ort verkauft wurden. Tjaaa - und die letztproduzierten sind allesamt sowieso nie in den Verkauf gekommen, sondern gleich ins Werksmuseum. Der papyrusfarbene 601er (Limo) in Zwigge soll ja auch der letzte Zweitakter von 1990 sein. Er steht im Museum. Der letzte 1.1er ist schon wieder problematisch: das soll der rosafarbene Kombi im Museum sein. Andererseits gibts Bilder, wo das eine weiße Limo ist. Tja... Was lernen wir daraus? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich habe auch mal gelesen, daß Udo L. den letzten Trabi haben soll. Er hat ihn angeblich in Gold lackieren lassen und nun... steht er irgendwo. Aber mich würde mal interessieren, was mit der letzten gebauten Kugel, bzw. dem letzten gebauten 6V-Trabi geworden ist. Was ist das letzte Nicht-Trabi-Auto von Sachsenring? Ebenfalls wäre es mal interessant, was mit den 2 Limos und den 2 Kombis passiert ist, die noch 1980 als "Trabant 601 deLuxe" (nicht S deLuxe!) vom Band gerollt sind. Das mit den 4 Trabis steht so im "Plaste, Blech und Planwirtschaft". [Bearbeitet von Porschekiller (09-05-2004 - 16:27)] |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Also das der letzte Trabant eine Limo ist, kann glaube ich ausgeschlossen werden, da die letzten 1.1er Limousinen bereits Ende 1990 / Anfang 1991 vom Band liefen - danach wurden ausschließlich Universal produziert, weil man sich von denen durch den größeren Kofferraum einen besseren Absatz versprach. Richtig ist jedoch, das der 3.000.000 Trabant eine weiße 1.1er Limousine gewesen ist. (Leider ist mir gerade entfallen, wann der 3 Millionste Trabi vom Band lief). Der letzte produzierte 1.1er ist theoretisch der mit der höchsten Fahrzeug-Ident.-Nr. also die Nr. 38865 wenn man den offiziellen Zahlen von Sachsenring glauben kann. Nur wurden die Fahrzeuge nicht immer in chronologischer Reihenfolge fertiggestellt. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
eher wurden wohl komplette Fahrzeuge (601 und 1.1) von der Werkshalde zerlegt und als ET einzeln verkauft... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Andre: Das denke ich auch, die sollen ja nach der Wende wie Blei im Regal gelegen haben (nicht wörtlich nehmen, iss 'ne Metaffer... ). Gerade die 601er sollen ja dann sehr schwer als ganzes Auto absetzbar gewesen sein. Aber mich würde mal interessieren, wie die letzte Kugel aussah und wann sie vom Band gerollt ist. Stimmt es, daß der 600er Kombi bis '66 rein gebaut wurde? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bis ´65 steht geschrieben... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Joa, steht geschrieben... Aber wie siehts wirklich aus? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mir ist zumindest noch kein 66er Kugel-Kombi begegnet und ich hab auch noch nirgends davon gehört oder gelesen! Bekanntlich kam 65 schon der 601er Kombi auf´s Band... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Mein 1.1er hat die 35230 als IDent Nummer und Erstzulassung 30.07.1991 |
JL
Beiträge: 1.783 |
Das Moss sollte es doch wissen bzw. anhand der Daten herausfinden können! |
|