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Trabiklatsch » Der erste TÜV im Westen.... |
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Autor | Thema: Der erste TÜV im Westen.... |
Gromit
Beiträge: 229 |
Jetzt stell ich mal ganz unverschämt eine Behauptung auf, die ich eh nicht beweisen kann, von der ich mal beiläufig gehört habe: Im Interesse der KFZ-Industrie hat die Statistik der TÜV-Mängel bei steigendem Alter mehr Mängel zu registrieren, so daß dem DAU klar wird, daß es besser ist, ein neues Auto zu fahren. Mehrere Leute in der Umgebung fahren also mit offensichtlichen kleineren Mängeln (defekte Glühlampen etc.) zum TÜV, so daß die Statistik bedient wird, aber der Instandsetzungsaufwand gering ist. Solange es was zum Ankreuzen gibt, kommt demnach selten ein Prüfer auf den Gedanken, so absurde Fehler wie einen scharfkantigen Griff zu finden. Beispielsweise war bei meinem Exemplar ein Traggelenk defekt, aber für den abgebrochenen Blinkerhebel gab´s nur einen mündlichen Hinweis, und bei der Wiedervorführung war der Prüfer von den neuen Schwenklagern, die komplett fällig waren, so begeistert, daß der ebenfalls reparierte Blinkerhebel definitiv nicht mehr begutachtet wurde. Soll sich da jeder seinen Reim drauf machen, manchmal scheint was dran zu sein ... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hallo merkt Ihrs noch ? Was soll das ganze Ost West Gerede ? Ist die Mauer bei Euch da oben immer noch da ? Ich habe meinen 1.1er hier in Moenchengladbach beim Tuev vollabnehmen lassen und auch die normale HU und AU hier machen lassen ohne Probleme ! Waren sehr freundlich wesentlich freundlicher als so mancher bei der Dekrqa im Osten. Es kommt nicht auf die Region sondern auf den Typ Menschen an auf den Ihr trefft ! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Habe mir gerade mal den Autobild-Artikel durchgelesen. Kann ich nur bestaetigen. Ich hatte auch mal das recht zweifelhafte Verknügen, bei einem 2-1/2 Minuten-TUEV in einer ortsansaessigen Werkstatt anwesend zu sein. Immerhin, der Pruefer hatte wenigstens mal mit der Taschenlampe unter dem Fahrzeug rumgefunzelt. Aber beruehrt hat er das Fahrzeug nicht. Die Plakette wurde auch so erteilt! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Zoni: Das hat wohl eher weniger mit Mauer im Kopf zu tun, als mit tatsächlichen Erfahrungen. Und die Ahnungslosigkeit bezüglich Trabant ist im Westen halt leider NOCH größer als hier im Osten. Obwohl es auch hier immer schlimmer wird. Schließlich ist auch hier die erste Generation KFZ-Schlosser etc. bereits am Werken, die mit dem Trabant schon nix mehr zu tun hatte... [Bearbeitet von Deluxe (07-07-2004 - 07:48)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit der "Mauer im Kopf" paßt aber nun absolut nicht, Zoni! Es gibt leider einen Zusammenhang zwischen, nennen wirs mal "zugeneigtem Trabantgefühl" und territorialer Lage der Prüfstelle, und zwar gewichtet. D.h. natürlich, daß Du auch in den alten Ländern gute und in den neuen schlechte Erfahrungen machen kannst. Und Durchfall gibts auch überall (auch im Weltall). Wo der Trabant jedoch jahrhundertelang als Stinker, überholt und lebensgefährlich galt, mußt Du von vornherein mit schwereren Karten rechnen. N66 und Blue haben schon Trabis geschraubt, da waren sie erst ganz frisch erfunden. Dahingehend stimme ich dem zu, der hier angmerkt hat, daß sie schon wissen, worüber sie reden und worum es geht. Und da geht es zuerst um die Art und Weise der Prüfung. Gegen das Feststellen von Mängeln gibt es nichts zu sagen. (Wenn man sich manche Rollen mit Belagsaussetzern der Prüfstände mal ansieht, kann man aber auch mit der besten Bremse scheitern, das nur mal als Referenz, das hatte ich nämlich auch schon, und danach haben der Prüfer und ich eine Bremsung auf dem Hof hingelegt.) Leider ist eine gewisse Durchfallrate pro Tag wohl sogar angestrebt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Übrigens: defektes Domlager oder das von Dir beschriebene Fahrgefühl, Zoni, sind eigentlich ein sicherheitsrelevanter Mangel. |
Gromit
Beiträge: 229 |
Das Gerede um Ost oder West stellt ja keine Wertung dar, warum auch ? Die Kompetenz um den Trabi ist eben nicht gleich verteilt, sonst hätte ich nicht das Problem gehabt, meine AHZV trotz fehlendem Typenschild hier im Ruhrgebiet eintragen zu lassen. So mußte ich halt nach Mühlhausen, um das zu erledigen. Mit anderen Anliegen wird das ähnlich sein. Bei sicherheitsrelevanten Dingen ist es mir trotz drohender Wiedervorführung lieber, wenn die Prüfer mal genauer hinsehen. Nur bestehe ich darauf, daß lediglich echte Mängel erfasst werden, bei "Schikanekreuzchen" löcher ich da immer ganz genau hinterher. Das ist übrigens nicht markenanhängig, mir wurde mal bei einem 5 Jahre alten Golf die Zahnriemenabdeckung bemängelt, die war aber weder falsch montiert noch irgendwie defekt. Ansonsten war halt nix zu finden an der Karre. Ich glaube nicht, daß das bemängelt worden wäre, wenn beispielsweise ´ne Standlichtbirne defekt gewesen wäre. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Tuevi: Ja, es kommt aber auch darauf an, mit WAS man WO vorfährt. Gestern wurde einem guten Freund von mir die Plakette aus folgenden Gründen verwehrt: Und was war? Vorne die eine Stoßecke hält eben nicht mehr, Stoßstangen wollten wir eh wechseln, |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@ Poki - also mit so einem Auto würde ich gar nicht erst zum TÜV fahren, denn der TÜVer macht sich anhand des Zustandes wohl auch ein Bild vom Fahrzeughalter/Fahrer. Und ich als TÜVer würde mir bei einem gammligen Gesamteindruck das Auto dann auch ganz genau angucken, bevor ich meine Unterschrift auf "bestanden" setze. PS: Bei einem Auto, was top in Schuß ist, schaut der Prüfer auch mal großzügig über weiße Blinker vorn hinweg sofern natürlich gelbe Glühbirnen drin sind. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Poki Tja, ein E-Zeichen auf einer Leuchte zu suchen ist halt einfacher als die Qualitaet der angebotenen Bremsenteile zu ueberwachen. Aber ist nunmal Vorschrift und dort wo der Pruefer 'digitale Entscheidungskriterien' vorgegeben bekommt, muss er halt so handeln. Aber zum Trost: In der Seefahrt ist es nicht anderst. Wehe dem, dessen Positionsfunzel kein BSH-Pruefzeichen hat, dessen Schiffsname 1 cm zu kein geraten ist oder wer sich gar ertreistet, auf einem Paddelboot in Grenzgewaessern die Staatsflagge nicht zu fuehren... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Trotzdem stoert mich alleine die Ueberschrift "Mein erster TUEV im Westen" . Da werde selbst ich als Ossi fuchteufelswild weil es absolut nichts mit Ost und West zu tun hat. Und Kupy ich schraube auch schon seid 93 an Trabis nur leider tue ich mich beim 1.1er etwas schwer. @Kupy: Nach Ruecksprache mit dem "alten Wolfram" ist dieses Spiel im Dom oben normal und fuehrt nicht zu den von mir geausserten Phaenomen. Und da der Tuev nunmal nicht mit jedem Auto eine Rundfahrt macht wie bitte schoen soll er so einen fehler dann feststellen ? [Bearbeitet von Zoni (07-07-2004 - 12:11)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es hat eben DOCH etwas mit Ost und West zu tun - und zwar aus historischen Gründen. Allerdings gleicht sich auch in diesem Punkt der Osten immer mehr dem Westen an, weil die ahnungslosen KFZ-Klempner, Prüfer etc. auch hier immer mehr werden. 15 Jahre sind eine lange Zeit, 5 "Generationen" Lehrlinge und 3 "Generationen" Ingenieure wurden im Osten bereits ohne Trabant ausgebildet. Und selbst das stimmt nicht, weil ja in jedem Jahr neue Lehrlinge und Studenten ihre Ausbildung beginnen. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Jepp. Weil alle Wessi-KFZler völlig ohne Grundkenntnisse daherkommen. All die Käfer, Enten, R4, Panda und was es da noch so in der Trabant-Vergleichsklasse gab, haben sich von alleine repariert. Und sind ja schon soooo lange aus dem Bundesdeutschem Straßenbild verschwunden Stellt auch doch mal den TÜV-Prüfer in Stuttgart vor. Hat vielleicht gerade vorher den AutoBLÖD-Bericht gelesen. Seit fast 2 Jahren wohne ich in L, aber mein Wagen hat auch noch das alte Kennzeichen (läuft auf Mutter). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mal den Referenztest mit der anderen Seite am Rad gemacht, Zoni? Wenn der Wagen sich bescheiden fährt, dann muß das ja wohl Gründe haben, oder macht der "gute alte" Wolfram jetzt Telefonfernwartungen? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@kupy: das koemmer gerne in nem anderen Thread weiterdiskutieren gehoert hier nicht her. Aber wenn ich manche so reden hoere heisst das ja auch das wir Ossis von Westwagen aelterer Bauarten keine Ahnung haben.
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Meine Güte - seid Ihr wieder gut drauf, heute! Wenn man nicht verstehen WILL (oder vielleicht kann???), was andere sagen, dann sollte man vielleicht etwas langsamer machen... Ich habe nur gemeint, daß ja doch schon eine lange Zeit vergangen ist, seitdem zum letzten Mal Leute AM TRABANT ausgebildet wurden. Das hat nichts mit fehlenden Grundkenntnissen zu tun oder so - es ist halt eben eine Tatsache. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Aber ich meinte das eher im Vergleich zu dem Report, den der Tuevi hier rein gesetzt hat. (Danke.) Diese Printe ist wirklich schon scheintot gewesen,. bekam aber trotzdem noch die Plakette. Mit größeren Durchrostungen, defekter Technik und allgemein in schlechtem Zustand. Aber wehe, da ist mal eine Fliege auf'n Scheinwerfereinsatz, wenn der Trabi inne Halle rollt. Dann brennt die Luft! Gut, mit meinem Trabs gab es da auch noch nie Probleme, weder mit dem Blauen, noch mit dem Weiß-grünen. Liegt aber auch am Prüfer bei mir, der den Trabi mag. Kann das sein, daß das was damit zu tun hat, daß der von der Dekra ist? Und der oben beschriebene Trabi ist nicht unbedingt gammelig, einfach eben nur ein Alltagsauto von jemandem, der eigentlich nie richtig Zeit hat, die Technik (Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Elektrik,...) ist in Ordnung. Das stark verölte Getriebe und der Dreck am Motor kamen von den hier total wüsten Straßenzuständen. Baudreck und ausgebrochene Ränder mit diesem reudigen Wetter tun ihr übriges, daß die Autos hier innerhalb einer Woche aussehen, wie die letzte Baustellenkarre. |
X Men
Beiträge: 865 |
Kann man mir mal bitte den Tüv-Bericht zukommen lassen!!! Ich möchte den gerne mal sehen! Ich mache hier niemanden vorwürfe, nur wollte eben ssagen, das es ja manchmal oft genug so ist, das solche Bremsen immer wieder auftauchen und es kann ebend zu sehr gefährlichen Folgesituationen kommen, wenn man im Straßenverkehr in eine Gefahrensituation kommt. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
im TÜV Bericht steht genau das was auch im ersten beitrag steht, nichts verschwiegen und nichts hinzugefügt bis auf die kommentare in den klammern |
N66
Beiträge: 696 |
Ich bin auch der Meinung es ist genug!
[Bearbeitet von N66 (07-07-2004 - 17:31)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Zitat N66 quote: Genau das habe ich befürchtet Als Moderator schlagen bei solchen Sachen immer "2 Herzen in meiner Brust". Einerseits bin ich strikt gegen Zensur und andererseits könnte ich am liebsten manchmal Beiträge schliessen - nämlich dann, wenn total vom Thema abgewichen wird und/oder persönliche Kleinkriege ausgetragen werden. Habt ihr euch schonmal überlegt, das ein Themenstarter das Häkchen "Sende eine Mail, wenn Antworten eingehen" setzen kann und dann eine Nachricht bekommt, um dann zu irgendwelche sinnlosen Einträge zu lesen ? Und N66 hat recht (sie ist lange genug dabei um das zu wissen): wir sind oft und viel vom Thema abgekommen, haben dabei genug "Mist verzapft" und Spaß gehabt, aber solche kleinkarierten Diskussionen wie in letzter Zeit gab es nie. @ N66 - nicht ärgern lassen und weiter posten, und wenns nur mir zuliebe ist |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich stelle fest, daß es in anderen Themen VIEL schlimmere Abweichungen gegeben hat. Und ich kann hier auch beim besten Willen keinen Klein- oder Großkrieg irgendeiner Art feststellen. Was habt Ihr denn eigentlich? |
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