Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Der erste TÜV im Westen....
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Jetzt stell ich mal ganz unverschämt eine Behauptung auf, die ich eh nicht beweisen kann, von der ich mal beiläufig gehört habe:
Im Interesse der KFZ-Industrie hat die Statistik der TÜV-Mängel bei steigendem Alter mehr Mängel zu registrieren, so daß dem DAU klar wird, daß es besser ist, ein neues Auto zu fahren.
Mehrere Leute in der Umgebung fahren also mit offensichtlichen kleineren Mängeln (defekte Glühlampen etc.) zum TÜV, so daß die Statistik bedient wird, aber der Instandsetzungsaufwand gering ist.
Solange es was zum Ankreuzen gibt, kommt demnach selten ein Prüfer auf den Gedanken, so absurde Fehler wie einen scharfkantigen Griff zu finden.
Beispielsweise war bei meinem Exemplar ein Traggelenk defekt, aber für den abgebrochenen Blinkerhebel gab´s nur einen mündlichen Hinweis, und bei der Wiedervorführung war der Prüfer von den neuen Schwenklagern, die komplett fällig waren, so begeistert, daß der ebenfalls reparierte Blinkerhebel definitiv nicht mehr begutachtet wurde.
Soll sich da jeder seinen Reim drauf machen, manchmal scheint was dran zu sein ...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hallo merkt Ihrs noch ? Was soll das ganze Ost West Gerede ? Ist die Mauer bei Euch da oben immer noch da ?

Ich habe meinen 1.1er hier in Moenchengladbach beim Tuev vollabnehmen lassen und auch die normale HU und AU hier machen lassen ohne Probleme !

Waren sehr freundlich wesentlich freundlicher als so mancher bei der Dekrqa im Osten.

Es kommt nicht auf die Region sondern auf den Typ Menschen an auf den Ihr trefft !

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Habe mir gerade mal den Autobild-Artikel durchgelesen. Kann ich nur bestaetigen.

Ich hatte auch mal das recht zweifelhafte Verknügen, bei einem 2-1/2 Minuten-TUEV in einer ortsansaessigen Werkstatt anwesend zu sein. Immerhin, der Pruefer hatte wenigstens mal mit der Taschenlampe unter dem Fahrzeug rumgefunzelt. Aber beruehrt hat er das Fahrzeug nicht. Die Plakette wurde auch so erteilt!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Zoni:
Das hat wohl eher weniger mit Mauer im Kopf zu tun, als mit tatsächlichen Erfahrungen. Und die Ahnungslosigkeit bezüglich Trabant ist im Westen halt leider NOCH größer als hier im Osten. Obwohl es auch hier immer schlimmer wird. Schließlich ist auch hier die erste Generation KFZ-Schlosser etc. bereits am Werken, die mit dem Trabant schon nix mehr zu tun hatte...

[Bearbeitet von Deluxe (07-07-2004 - 07:48)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit der "Mauer im Kopf" paßt aber nun absolut nicht, Zoni! Es gibt leider einen Zusammenhang zwischen, nennen wirs mal "zugeneigtem Trabantgefühl" und territorialer Lage der Prüfstelle, und zwar gewichtet. D.h. natürlich, daß Du auch in den alten Ländern gute und in den neuen schlechte Erfahrungen machen kannst. Und Durchfall gibts auch überall (auch im Weltall). Wo der Trabant jedoch jahrhundertelang als Stinker, überholt und lebensgefährlich galt, mußt Du von vornherein mit schwereren Karten rechnen.
N66 und Blue haben schon Trabis geschraubt, da waren sie erst ganz frisch erfunden. Dahingehend stimme ich dem zu, der hier angmerkt hat, daß sie schon wissen, worüber sie reden und worum es geht. Und da geht es zuerst um die Art und Weise der Prüfung. Gegen das Feststellen von Mängeln gibt es nichts zu sagen. (Wenn man sich manche Rollen mit Belagsaussetzern der Prüfstände mal ansieht, kann man aber auch mit der besten Bremse scheitern, das nur mal als Referenz, das hatte ich nämlich auch schon, und danach haben der Prüfer und ich eine Bremsung auf dem Hof hingelegt.) Leider ist eine gewisse Durchfallrate pro Tag wohl sogar angestrebt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Übrigens: defektes Domlager oder das von Dir beschriebene Fahrgefühl, Zoni, sind eigentlich ein sicherheitsrelevanter Mangel.
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Das Gerede um Ost oder West stellt ja keine Wertung dar, warum auch ?
Die Kompetenz um den Trabi ist eben nicht gleich verteilt, sonst hätte ich nicht das Problem gehabt, meine AHZV trotz fehlendem Typenschild hier im Ruhrgebiet eintragen zu lassen. So mußte ich halt nach Mühlhausen, um das zu erledigen.
Mit anderen Anliegen wird das ähnlich sein.
Bei sicherheitsrelevanten Dingen ist es mir trotz drohender Wiedervorführung lieber, wenn die Prüfer mal genauer hinsehen. Nur bestehe ich darauf, daß lediglich echte Mängel erfasst werden, bei "Schikanekreuzchen" löcher ich da immer ganz genau hinterher. Das ist übrigens nicht markenanhängig, mir wurde mal bei einem 5 Jahre alten Golf die Zahnriemenabdeckung bemängelt, die war aber weder falsch montiert noch irgendwie defekt. Ansonsten war halt nix zu finden an der Karre. Ich glaube nicht, daß das bemängelt worden wäre, wenn beispielsweise ´ne Standlichtbirne defekt gewesen wäre.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Tuevi: Ja, es kommt aber auch darauf an, mit WAS man WO vorfährt.

Gestern wurde einem guten Freund von mir die Plakette aus folgenden Gründen verwehrt:
-Stoßecke vorne fehlt,
-Motor und Getriebe stark verölt,
-nicht zugelassene Blinker,
-nicht zugelassene Rückleuchtengläser
-Durchrostung der Einstiegsleiste rechts.

Und was war? Vorne die eine Stoßecke hält eben nicht mehr, Stoßstangen wollten wir eh wechseln,
Motor und Getriebe...na ja, war halt etwas dreckig,
weiße Blinker,rot-weiße Rückleuchten,
etwas angegammelte Einstiegsleisten,
rechts ein wönzges Löchlein, sollten eh mal gemacht werden.
Vorderachse, Bremsen, BiBaBo waren top in Ordnung.
Wundert mich bloß, daß die nicht die korrodierte Ftontschürze bemängelt haben, die hatte schließlich an den Kanten leichten Gammel.
Wenn die doch mal halb so viel Eifer bei einer Produktkontrolle an den Tag legen würden, hätte ich warscheinlich nie Ärger wegen gerissenen Bremsbelägen gehabt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Poki - also mit so einem Auto würde ich gar nicht erst zum TÜV fahren, denn der TÜVer macht sich anhand des Zustandes wohl auch ein Bild vom Fahrzeughalter/Fahrer.
Und ich als TÜVer würde mir bei einem gammligen Gesamteindruck das Auto dann auch ganz genau angucken, bevor ich meine Unterschrift auf "bestanden" setze.

PS: Bei einem Auto, was top in Schuß ist, schaut der Prüfer auch mal großzügig über weiße Blinker vorn hinweg sofern natürlich gelbe Glühbirnen drin sind.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Poki

Tja, ein E-Zeichen auf einer Leuchte zu suchen ist halt einfacher als die Qualitaet der angebotenen Bremsenteile zu ueberwachen. Aber ist nunmal Vorschrift und dort wo der Pruefer 'digitale Entscheidungskriterien' vorgegeben bekommt, muss er halt so handeln.

Aber zum Trost: In der Seefahrt ist es nicht anderst. Wehe dem, dessen Positionsfunzel kein BSH-Pruefzeichen hat, dessen Schiffsname 1 cm zu kein geraten ist oder wer sich gar ertreistet, auf einem Paddelboot in Grenzgewaessern die Staatsflagge nicht zu fuehren...

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Trotzdem stoert mich alleine die Ueberschrift "Mein erster TUEV im Westen" .
Da werde selbst ich als Ossi fuchteufelswild weil es absolut nichts mit Ost und West zu tun hat.

Und Kupy ich schraube auch schon seid 93 an Trabis nur leider tue ich mich beim 1.1er etwas schwer.

@Kupy: Nach Ruecksprache mit dem "alten Wolfram" ist dieses Spiel im Dom oben normal und fuehrt nicht zu den von mir geausserten Phaenomen.

Und da der Tuev nunmal nicht mit jedem Auto eine Rundfahrt macht wie bitte schoen soll er so einen fehler dann feststellen ?

[Bearbeitet von Zoni (07-07-2004 - 12:11)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es hat eben DOCH etwas mit Ost und West zu tun - und zwar aus historischen Gründen.

Allerdings gleicht sich auch in diesem Punkt der Osten immer mehr dem Westen an, weil die ahnungslosen KFZ-Klempner, Prüfer etc. auch hier immer mehr werden. 15 Jahre sind eine lange Zeit, 5 "Generationen" Lehrlinge und 3 "Generationen" Ingenieure wurden im Osten bereits ohne Trabant ausgebildet. Und selbst das stimmt nicht, weil ja in jedem Jahr neue Lehrlinge und Studenten ihre Ausbildung beginnen.
Was soll man da erwarten...
Im Westen erwarte ich jedenfalls keine Sachkenntnis zum Trabant. Weder von Werkstätten noch vom TÜV. Und im Osten wird das auch immer mehr so werden.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Jepp. Weil alle Wessi-KFZler völlig ohne Grundkenntnisse daherkommen.
All die Käfer, Enten, R4, Panda und was es da noch so in der Trabant-Vergleichsklasse gab, haben sich von alleine repariert. Und sind ja schon soooo lange aus dem Bundesdeutschem Straßenbild verschwunden

Stellt auch doch mal den TÜV-Prüfer in Stuttgart vor. Hat vielleicht gerade vorher den AutoBLÖD-Bericht gelesen.
Und jetzt kommt jemand, mit "fremdländischem" Kennzeichen und einem für die Stuttgarter Region nun wahrlich ausgefallenem Auto und möchte die Plakette bekommen.
Was würdet ihr denn an seiner Stelle tun? Plakette kleben? Tolle Idee, ist bestimmt medienwirksam, wenn die eigene KFZ-Bude mit schlechter Kritik in der AutoBLÖD steht.

Seit fast 2 Jahren wohne ich in L, aber mein Wagen hat auch noch das alte Kennzeichen (läuft auf Mutter).
Letztes Jahr zur AU hab ich extra rumgehört, wo man die Untersuchung machen kann, ohne dass die den Vergaser verstellen. Habe mir 'ne Adresse geben lassen, die - angeblich - ohne Messung klebt.
Bin dahin hingefahren, und was machen die? Das erste Mal, seit ich Trabi fahre - hält echt jemand den Schnorchel hinten rein!
Warum hat dieser jemand das gemacht?
Weil ich Wessi bin? Sicher, er hat's mir damit richtig gezeigt, weil er seinen sauberen Schnorchel in den ölverklebten Auspuff gehängt hat. Zumal der Motor schön warmgefahren war und ohne Mogelei gute Werte ausgespuckt hat.
Nein ich denke nicht, dass das der Grund war. Ich gehe mal einfach davon aus, er hat mein Kennzeichen gesehen und war vorsichtig.
Irgendwo nachvollziehbar, oder?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mal den Referenztest mit der anderen Seite am Rad gemacht, Zoni? Wenn der Wagen sich bescheiden fährt, dann muß das ja wohl Gründe haben, oder macht der "gute alte" Wolfram jetzt Telefonfernwartungen?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@kupy: das koemmer gerne in nem anderen Thread weiterdiskutieren gehoert hier nicht her.

Aber wenn ich manche so reden hoere heisst das ja auch das wir Ossis von Westwagen aelterer Bauarten keine Ahnung haben.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Meine Güte - seid Ihr wieder gut drauf, heute!
Wenn man nicht verstehen WILL (oder vielleicht kann???), was andere sagen, dann sollte man vielleicht etwas langsamer machen...

Ich habe nur gemeint, daß ja doch schon eine lange Zeit vergangen ist, seitdem zum letzten Mal Leute AM TRABANT ausgebildet wurden. Das hat nichts mit fehlenden Grundkenntnissen zu tun oder so - es ist halt eben eine Tatsache.
Und wenn Ihr hier für den Westen mit R4 und Panda als "Vergleichsfahrzeuge" argumentiert, dann seid Ihr auf der falschen Schiene. Vom technischen Standpunkt aus (es geht nicht nach der Größe ) heißen die echten halbwegs brauchbaren West-Vergleichsfahrzeuge nämlich DKW F89, Lloyd Alexander, Glas, Goggo usw.
Und wenn jemand, der im Arbeitsalltag normalerweise vorm Schraubenschlüssel erstmal einen Laptop zu Rate ziehen muß, von den Trabant-spezifischen Details evtl. keine allzugroße Ahnung hat, dann werfe ich ihm das nicht vor, sondern stelle fest, daß das der Lauf der Geschichte ist. So einfach ist das.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Aber ich meinte das eher im Vergleich zu dem Report, den der Tuevi hier rein gesetzt hat. (Danke.)
Diese Printe ist wirklich schon scheintot gewesen,. bekam aber trotzdem noch die Plakette. Mit größeren Durchrostungen, defekter Technik und allgemein in schlechtem Zustand. Aber wehe, da ist mal eine Fliege auf'n Scheinwerfereinsatz, wenn der Trabi inne Halle rollt. Dann brennt die Luft! Gut, mit meinem Trabs gab es da auch noch nie Probleme, weder mit dem Blauen, noch mit dem Weiß-grünen. Liegt aber auch am Prüfer bei mir, der den Trabi mag. Kann das sein, daß das was damit zu tun hat, daß der von der Dekra ist?
Und der oben beschriebene Trabi ist nicht unbedingt gammelig, einfach eben nur ein Alltagsauto von jemandem, der eigentlich nie richtig Zeit hat, die Technik (Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Elektrik,...) ist in Ordnung.
Das stark verölte Getriebe und der Dreck am Motor kamen von den hier total wüsten Straßenzuständen. Baudreck und ausgebrochene Ränder mit diesem reudigen Wetter tun ihr übriges, daß die Autos hier innerhalb einer Woche aussehen, wie die letzte Baustellenkarre.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Kann man mir mal bitte den Tüv-Bericht zukommen lassen!!! Ich möchte den gerne mal sehen!

Ich mache hier niemanden vorwürfe, nur wollte eben ssagen, das es ja manchmal oft genug so ist, das solche Bremsen immer wieder auftauchen und es kann ebend zu sehr gefährlichen Folgesituationen kommen, wenn man im Straßenverkehr in eine Gefahrensituation kommt.
So nun denke Ich sollte es genug zum Thema sein!

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


im TÜV Bericht steht genau das was auch im ersten beitrag steht, nichts verschwiegen und nichts hinzugefügt bis auf die kommentare in den klammern
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Ich bin auch der Meinung es ist genug!


Hätte mir nicht vorstellen können, dass es zu solch z.T. sinnlosen Diskussionen (sogar Beleidigungen) kommt.


Für die Überschrift möchte ich mich Entschuldigen, es ist natürlich nicht mein Recht so über die alten Bundesländer herzufallen.


Zum Thema: Wir werden die Mängel dieses WE beseitigen und Montag dann wieder dort antanzen.


Das war jetzt erstmal mein letzter Beitrag hier im Forum *die_alten_Zeiten_vermiss*

[Bearbeitet von N66 (07-07-2004 - 17:31)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zitat N66
quote:
Das war jetzt erstmal mein letzter Beitrag hier im Forum *die_alten_Zeiten_vermiss*

Genau das habe ich befürchtet

Als Moderator schlagen bei solchen Sachen immer "2 Herzen in meiner Brust". Einerseits bin ich strikt gegen Zensur und andererseits könnte ich am liebsten manchmal Beiträge schliessen - nämlich dann, wenn total vom Thema abgewichen wird und/oder persönliche Kleinkriege ausgetragen werden.

Habt ihr euch schonmal überlegt, das ein Themenstarter das Häkchen "Sende eine Mail, wenn Antworten eingehen" setzen kann und dann eine Nachricht bekommt, um dann zu irgendwelche sinnlosen Einträge zu lesen ?

Und N66 hat recht (sie ist lange genug dabei um das zu wissen): wir sind oft und viel vom Thema abgekommen, haben dabei genug "Mist verzapft" und Spaß gehabt, aber solche kleinkarierten Diskussionen wie in letzter Zeit gab es nie.
Hoffentlich kommt baldigst eine Art Hohlbohrerforum wie bei trabinet, in das man Beiträge verschieben kann...

@ N66 - nicht ärgern lassen und weiter posten, und wenns nur mir zuliebe ist

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich stelle fest, daß es in anderen Themen VIEL schlimmere Abweichungen gegeben hat. Und ich kann hier auch beim besten Willen keinen Klein- oder Großkrieg irgendeiner Art feststellen.
Was habt Ihr denn eigentlich?
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz