Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Neuer TV-Tip
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


also ich muss mal sagen, daß ich diesen artikel richtig gut fand. ich denke er ist, in bezug auf die westdeutsche oldtimer szene, durchaus soetwas wie die historische rehabilitierung des trabis vom "is doch nur ne ostpappe" zum richtigen oldtimer. freut mich.

und das der trabant als geländewagen tituliert wurde ist in meinen ohren das höchste lob was dieses auto bekommen kann.
@professor: versuch mal die wege die ich ab und an befahren muss mit nem golf 2 zurückzulegen dann weißt du wie ich das meine.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dann werd´ich mir das Blatt morgen auch mal kaufen gehen. Aber eins weiß ich jetzt schon: mit MEINEM Auto wär der Artikel noch besser geworden, und die Fotos erst...
Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Ich habe den Artikel gelesen und fand ihn wie die meisten sehr gut gemacht. Keinerlei Abwertung des Autos und auch gut auf die historischen Hintergründe eingegangen.
Das mit dem Drehmoment sollte aber eigentlich stimmen. Da die 4-Takter auf Grund des Wirkprinzips mehr Hubraum benötigen um die gleiche PS Leistung eines Zweitakters zu erreichen haben sie auch ein höheres Drehmoment.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hätte denen auch meinen Kombi zur Verfügung gestellt. Dann hätte der Käfer laderaummäßig erst recht alt ausgesehen...
Und näher dran wäre er vom Alter her auch gewesen. Aber wenn die Herren der Redaktion natürlich nicht weiter fahren als 100km kann man ihnen auch nicht helfen...
Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich habe "Meine schönsten Jahre" gestern gesehen und erstmals begutachten können, wie es von draussen aussieht, wenn man in der Wohnung eine gelbe Rundumleuchte laufen lässt.
Kein Wunder das damals die Mieter im Block gegenüber gedacht haben, das es bei mir im Zimmer brennt das sieht nämlich wirklich genau so aus
das moss

Beiträge: 7.651
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@ Franzose:im Vergleich mit dem Käfer sicherlich weniger Drehmoment ... ist ja auch nur die Hälfte Hubraum aber:
gerade durch die Einlaßdrehschieber hat der an sich schon besser dastehende 2T im Gegensatz zum 2T mit Kolbenkantensteuerung mehr Drehmioment und erst recht im Gegensatz zum 4T ...

Merke: es geht um Drehmoment bezogen AUF Hubraum.... und wenn man den Käfer mal durch 2 teilt bleibt da schlicht und einfach weniger übrig.....

beim Vergleich Wartburg 1.3 und 353: der nominell ein Drittel größere 1.3er hat 4 Nm weniger.....

siehe auch: www.prova.de/archiv/2004/00-artikel/0086-fiat-850/index.shtml

@deluxe: deine KOmbi habe ich ihm auch nahhegelegt, aber es hieß ganz klar, keine Kombis....


@standard: habe heute ein Belegexemplar vom Verlag erhalten.... vielleicht als Belohnung
jetzt habe ichs halt 2x...

[Bearbeitet von das moss (02-10-2004 - 17:06)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Der Artikel in der Oldtimer-Markt ist meiner Meinung nach gelungen. Es gibt schließlich auch einige Macken, aber es ist nicht so, daß der Trabi so dargestellt wird, als wäre der Käfer meilenweit überlegen gewesen.
Die Geschichte, die man um die 2 Autos strickte, fand ich einfach nur gelungen, allerdings fehlt mir 'ne konkrete Aussage, warum der Trabant eben jahrelang auf der Straße gehalten werden muste. Gut, 14 Jahre Wartezeit wurden genannt, aber wieso, weshalb, warum das so war eben nicht.
Der Trabi und der Käfer in dem Bericht waren wirklich echte Traumexemplare, allerdings hat wirklich mal wenigstens ein Anriss der Variationen und Ausführungne gefehlt. Die verschiedeen Käfer-Versionen hätten mich mal interessiert, die verschiedenen Varianten des Trabant auch. Eine Art "Evolution" von beiden hätte man auch rekonstruieren können. Die Radkappen am Trabant - na ja, die sind ja nun nicht 100% original. Aber wen störts? Mich nicht.
Der Trabant ist wirklich übersichtlicher, hat den größeren Kofferraum, aber auch die schlechtere Ladekante. Der Trabi gefällt mir von der Form her wesentlich besser.
An alle, die meinen, die Redakteure wollten nicht mehr als 100 km fahren, dem sei die vorletzte Seite der Zeitschrift nahe gelegt. " Da ist auch ein Held der Arbeit machtlos: Der verdiente Lichtbildner Andreas Beyer war... ...eigens in die Stadt Zwickau gereist, um in Zwickau wirklich authentische Autos abzulichten..." Na ja, offensichtlich hat sich der gute Herr auf das ITT verirrt. Den Weg hätte er sich anscheinend sparen können.
das moss

Beiträge: 7.651
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Herr Beyer wollte (oder konnte) aber eben nicht mal bis MD fahren.... und das ausm Ruhrgebiet...

[Bearbeitet von das moss (02-10-2004 - 17:08)]

standard

Beiträge: 19.357
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- Ja Beppo, war ganz nett, das Filmchen.
Die OM hab ich nunmehr zum Frühstück auch studiert, der Trabi-Käfer Artikel ist auch ganz nett. Eine besonders gelungene Idee fand ich die geschichtliche Umrahmung der Autos mit ost- und westgermanischen Familien. Allerdings war ein solcher Vergleich Trabi/Käfer vor etlichen Jahren schonmal in Auto-Straßenverkehr. Der hat mir besser gefallen, zumal man sich auch die Mühe machte, ZWEI gleich alte (´67er) Autos zu besorgen.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Gerade habe ich gelesen, daß morgen Nachmittag, 14.30 auf RBB, der Defa-Jugendfilm "Sieben Sommersprossen" kommt. Wer ihn noch nicht kennt: ist nett gemacht und sehenswert. Damals waren wir noch jung und...
Frankenstein

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morgen um 20.15 auf sat.1 kommt sonnenalee

Deluxe

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Keine Kombis - das ist schade aber ich habs mir schon gedacht. Denn zum einen ist "DER" Trabant im Westen halt immer die 601 Limousine, zum anderen wäre der Vergleich wirklich ein klein wenig ungerecht gegenüber dem Käfer gewesen. Schließlich hate der nie eine Chance, als Kombi auf den Markt zu kommen. Wie auch...
Aber vielleicht interessiert man sich ja mal gesondert für Kombis - der 3=6 war ja kürzlich auch mal Gegenstand eines OP-Artikels.
das moss

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die nächsten 5 Jahre kommt bestimmt nichts mehr übern Trabant.... O-Ton der Redaktion.....
standard

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Wie ich´s immer sage: da wird nur so eine Art "Ostquote" erfüllt, um die hiesige Leserschaft bei Laune zu halten.
Deluxe

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Ärgerlich, denn damit halten die mich z.B. von einem Abo ab. Man hat immer wieder den Eindruck, die Quote sei so eine Art Ruhigstellung oder Bei-Laune-Halten der Ostleser. Tja - deshalb kauf ich nur die interessant erscheinenden Hefte.
das moss

Beiträge: 7.651
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paradox ist dran nur folgendes:
die Aussage liegt mittlerweile schon 2-2,5 Jahre zurück..... daher auch meine Verwunderung über diesen "Schnellschuß"
Nur, der Redakteur ist freier Mitarbeiter.... ich denke das spielt eine Rolle, die Aussage kam damals nämlich vom Chefredakteur.... 4 Monate bevor die P 50-Story kam..... da war wohl gerade was fertig geworden.....

Mir ist es letztendlich Latte..... in 4 Jahren ist mein 64er vielleicht schon fertig... dann habe ich auch wieder was schön altes zum fahren....

und: von Ost-Quote kann wohl eher nicht die Rede sein wenn ich auf den Stapel der letzten 6 Jahre schaue und so an die 25 Hefte mit entsprechenden "Ost"-Beiträgen "entdecke"...

steppi

Beiträge: 683
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Und man sollte mal die "Markenvielfalt" der paar Ostmobile im Vergleich zur restlichen Klassikerpalette sehen!
Deluxe

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6 Jahre á 12 Hefte sind 72 Hefte. Davon 25 mit Ostbeiträgen sind immerhin ca. 34,7%. Ich finde schon, daß das einer Erfüllungsquote von einem Drittel recht nahe kommt. Aber der P50-Artikel damals war nicht wirklich der Bringer, wenn man sich das Auto mal anschaut.
Übrigens wird es Zeit für die Ostkombis allgemein. Aber die haben vieleicht doch ZU viele Vorzüge...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da bin ich froh, das die Fans französischer, englischer, italienischer asiatischer etc. Klassiker nicht auf einer Quote von einem Drittel bestehen..... die "anderen" deutschen nicht zu vergessen.....

wie wärs mit der Zeitung "DDR-Oldtimer"
die hätte entweder nach 2 Jahren alles durch inkl. Prototypen oder man würde die 25. Instandsetzung eines alten Trabants oder Wartburgs bewundern können.... DA würde ich mich richtig drauf freuen......
oder eine Youngtimer-Sonderserie: Markenvielfalt im PKW-Bau der DDR in den 80er Jahren..... mit Einzelvorstellung... das wäre eine schöne 4-blättrige Sonderausgabe....

ich bin der Meinung so wie es ist, isses ok..... kann man sich wenigstens drüber freuen wenn mal was findet......

PS: keiner muß Publikationen dieser Art erwerben.... viel mehr kann man davon ausgehen das man dies kann....

Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


bei der Vielfalt von Old- und Youngtimern kann man es sowieso nicht allen recht machen.
Es wird wohl immer eine Gruppe geben die sich benachteiligt fühlt.
Die Aussage einer Ostquote halte ich für Quatsch. Da hört wieder das Gras wachsen.
Aber mal was anderes.
Eigentlich war der Käfer-Trabivergleich doch nicht ganz passend.
1. die Entwicklung des Käfers begann viel früher
2. zum Zeitpunkt seiner Entwicklung stand Haltbarkeit mit Komfort immer im Mittelpunkt
(der sich immer nach dem Standard der jeweiligen Zeit richtete)
3. der Käfer war seit den 60ger Jahren nicht unbedingt mehr das Auto für die "einfachen Leute"
Deshalb wäre ein Vergleich "Ente" 2CV auch gut.
Trabi wie Ente waren dafür gedacht einfach nur von A nach B zu kommen.Bei beiden wurde bis zum Schluss nur nachgebessert und nicht neu entwickelt.
Bei beiden war der Komfort und die Motorleistung auf das Minimale reduziert.
Oder gab es so ein Vergleich schon mal??
Soll jetzt kein neues Diskusionsthema sein sondern nur eine Idee.
Professor

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Registriert am: 14.04.2001


die Technik vom Trabi stammt noch von DKW und der wurde noch früher entwickelt als der Käfer. Ausserden lautete der Bericht Volkswagen Ost gegen West und da ist der Vergleich Käfer <-> Trabant schon richtig.
Deluxe

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Die Technik vom Trabant stammt nicht von DKW. Lediglich das Konzept Zweizylinder-Zweitakter hats bei DKW schon gegeben. Aber nicht luft- sondern wassergekühlt. Es ist also Quatsch, zu sagen die Trabitechnik sei von DKW. Auch die Plastekarosse ist bei DKW nie übers Versuchsstadium hinausgekommen.
Da war der Wartburg weitaus dichter am DKW dran, denn den Dreizylinder hatte man für den F9 schon vorm bzw. während des krieges entwickelt...

Wie auch immer: die Redaktion der zwei Oldtimerzeitschriften sollte sich eins hinters Ohr schreiben: manchmal ist es besser, mit einem Artikel noch etwas zu warten, als überstürzt ein Auto zu nehmen, obwohl es weitaus bessere oder geeignetere gegeben hätte. Das gilt besonders für den damaligen P50- und den aktuellen Käfer/Trabi-Artikel.

Franzose

Beiträge: 192
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@Professor
mir gíng es nicht um einzelne Baugruppen sondern das Fahrzeug als Einheit.
Ich wollte auch nicht den Artikel in Frage stellen. Nein er passt schon!!
Es sollte ein gänzlich anderer Artikel mit anderer Überschrift sein.
Übrigens hat der Käfer bald nach diesem Baujahr sein "Volkswagen" Status verloren und der Trabbi seien noch Jahre weiterbehalten.
pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


@Professor, der Käfer ist in seinen Karosserie-Grundzügen 1932 fertiggewesen, spätestens 1934 hatte man den 4-Zylinder-Heckmotor als einzige Alternative übrig, seit 1936 in seiner endgültigen Fassung mit Ölkühler. DKW hat zu der Zeit ganz andere Sachen gebaut als Sachsenring später; eine Bezieung Vor- und Nachkrieg gabs in großem Stil nur bei DKW/MZ. Einzig bei der Entwicklung des Duroplasts hat man Anfangs auf Auto-Union-Entwicklungen zurückgegriffen, nur um festzustellen, daß diese nicht wirklich serienreif waren... (sehr aufschlußreich sind da die Überschlag-Vergleiche mit dem Opel Kadett aus den 30ern, der über eine Vollstahlkarosserie verfügt hat)

@Franzose, gerade in den 60ern war der Käfer schon ein Einfache-Leute-Fahrzeug (Neupreis schon Ende der 50er unter dem eines 2CV). Anfang der 50er noch Mittelklasse, stieg er Anfang der 60er zum Kleinwagen ab (immer gemessen an dem, wie zeitgenössisch die 1,2 Liter Hubraum seitens der Fachpresse eingestuft worden sind). Zum etwas altbackenen Billigauto mit gewissem Kultstatus avancierte der Käfer noch später in den 70ern... ich halte den Vergleich Trabant/Käfer schon für passend, besonders in bezug auf "Volkswagen Ost/West". Die schlechtere Motorisierung macht die modernere Karosserie (Platzangebot!) wieder wett, so daß ein Vergleich mit "objektiven" Gesichtspunkten durchaus spannend sein könnte.

Entwicklungskriterium beim Käfer war übrigens in erster Linie - ganz propagandistisch - die Autobahnfestigkeit (100 km/h), um den KdF-Wagen artgerecht über die RAB bewegen zu können, außerdem ein Verbrauch von nicht mehr als 7 Litern und ein Preis von unter 1000 Reichsmark. Mehr war gar nicht so explizit verlangt, schon gar keine Dauerhaltbarkeit oder übermäßiger Komfort (auch wenn die 30 Versuchswagen Mitte der 30er Jahre 2,4 Millionen Testkilometer gefahren sind ...)

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


http://derstandard.at/?url=/?id=1830676

werd ich mir ansehen

Icke

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Registriert am: 19.09.2001


Am 10.11.2004 um 21:45 Uhr auf XXP kommt "Das Trabant-Werk in Zwickau".

Genauen Inhalt kenne ich leider nicht.

Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Was bitte ist XXP ?
Deluxe

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Ein Fernsehsender, den ich auch mal irgendwann bei mir aufm Receiver gefunden habe. Irgendwoein Satellitensender, der nur ein paar Stunden am tag läuft. Hoffentlich klappt das zeitlich - ich muß den morgen mal suchen.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Wie Deli schon schrieb. Meist senden die Dokus.
Mario

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Registriert am: 02.07.2000


btw:
In einigen Kabelnetzen scheint "XXP" rund um die Uhr emppfangbar zu sein (laut Fernsehzeitschrift zumindest).
Über Satellit (Astra) sendet tagsüber "TV-Travelshop" auf dem Kanal und so ab 20.00(?) Uhr dann "XXP".

Astra 19,2° OST
Frequenz: 10744 Mhz
Polarisation: Horizontal

[Bearbeitet von Mario (09-11-2004 - 13:48)]

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