Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Icke braucht PC-Hilfe
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Da ja hier einige PC-Freaks unter uns sind, wollte ich mal meine Frage hier formulieren, bevor ich bei irgendeinem PC-Forum registrieren muss.

Also, einige Musik- und Videobearbeitungsprogramme arbeiten nicht richtig. Ständig tauchen merkwürdigte Fehlermeldungen auf. Manchmal auch ein "Speicher #0815-Fehler".

Der Hilfe- und Supportbereich von Windows hat mich auch nicht weiter gebracht. Und auch das Selbstdiagnoseprogramm auf der Windows-CD hat keinen Fehler erkannt.

Aber Folgendes: Im Gerätemanager wird so kein Problem (Fragezeichen, Ausrufezeichen o.ä.) angezeigt.

Wenn ich aber in den Bereich Audio- Videocontroller gehe und dann den Bereich Audiocodecs, Legacy-Audiotreiber, Legacy-Videoaufnahmegerät, Mediensteuergerät oder Videocodecs gehen und dann den Reiter Eigenschaften wähle, kommt die Meldung mmc.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden und die Sache wird beendet. Ich kann also einzelne Codecs und dergleichen nicht abprüfen, da vorher alles mit der Meldung beendet wird.

Woran liegt es? Was kann ich noch machen?

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Mmmhhh... also ich versuch das mal zu verstehen.
Du schmeißt nen Film ein und willst den dann mit dem Windows Media Player oder irgendetwas ähnlichem abspielen und dann wird diese Anwendung mit einer Fehlermeldung beendet bzw. der Rechner schmiert mit nem Bluescreen ab. Richtig?

Und wenn du deine Codex angucken möchtest dann geht das eigentlich nicht, weil er dich dann auch mit ner Fehlermeldung abwimmelt?

Aus der Ferne ist das natürlich erstmal schlecht nachzuvollziehen aber was ich jetzt noch machen würde ist, das ich mir:
1. Den Video-Lan-Client ( http://www.videolan.net ) runterladen würde, weil der nämlich mit den geringsten Mitteln arbeitet.
2. Ein neues Codec Bundle z.B. ACE Mega Codec Pack ( http://www.free-codecs.com/download/ACE_Mega_CoDecS_Pack.htm ) oder etwas vergleichbares herunterladen.
3. Die Grafik- und Soundtreiber aktualisieren

oder halt noch nen bisschen rumprobieren.
MfG

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also ich würde erstmal den Treiber der Soundkarte deinstallieren und dann Neuinstallieren.
Und dann vielleicht mal ein Codec-Pack installieren.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


und?
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


nie ein Codec-Pack installieren, die machen nur müll, weil die Codecs sich meist unternander behindern, man braucht max. den DivX, XviD und den AC3 mehr nicht, den Rest macht man mit VideoLan. Ich habe auf 2 meiner Rechner gar keine Codecs, nur VideoLan, nur auf dem Rechner wo ich auch Videos bearbeite habe ich Codecs installiert.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


na ja, das sehe ich ein bisschen anders aber egal! Bei der Installation des ACE Mega CodecS Pack kann man auch auswählen, welche Codecs man braucht und welche nicht.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Erstmal großes Dankeschön an die, die sich hier gemeldet haben. War einige Tage nicht da, daher erst jetzt die "Rückmeldung".

Als Ursache sehe ich hier evtl. auch die Installation von Codec-Packs oder das "Update" der Soundkarte (Leider zeitglich erfolgt), da erst danach das Problem auftauchte.

Ich würde ja gerne die von mir benannten Bereiche löschen und ggf. durch Neuinstallation meiner Software die Bereiche neu und wieder auffüllen. Nur, ich kann die einzelnen Codecs nicht auflisten und damit löschen, da bereits vorher (Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Audiocodecs/dann "Eigenschaften-Reiter") der Computer mit der Fehlermeldung die Prozedur beendet.

Probleme tauchen auch auf, wenn ich z.B. wav in mp3 konvertieren möchte oder wenn ich überhaupt eine Datei im Editor aufrufe. Video- und Audioeditoren werden, wenn man das Programm regulär beendet, zusätzlich mit eine Speicherfehlermeldung beendet.

Vielleicht habt ihr ja noch ´n p. Tipps. Wenn ich Zeite habe, werde am WE noch ´n bissl experimentieren.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


geheinfach in der Systemsteuerung auf Software und schmeis das Codec-pack wieder runter, wenns damit nicht geht nimm Regcleaner und deinstalliere damit, danach säubere die Regestrie, da bleibt meist haufen müll zurück, der später Probleme macht
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Da muss ich dem Professor leider Recht geben, denn die schmeißen sowas von viel Müll in die Registry, den aber verdammt tief!

Aber Vorsicht!: ich kenn den RegCleaner jetzt nicht genau, aber mit so manchen Cleanern trennt man sich nicht nur vom Müll sondern von der halben Registry!

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also ich hab mit dem RegCleaner nur gute Erfahrung gemacht.

@Icke Also wie schon gesagt wurde: alles mal löschen und dann neuinstallieren.

Und nicht verzweifeln, Windows ist halt auch nur ein Mensch.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Am besten wäre erst mal, wenn du hier mal die Config von deinem Rechner reinschreibst, wenn möglich gaaaaanz genau.
Also, meinetwegen Atlon XP2000+ auf ASUS A7N8X-X, 512 MB RAM (2*256MB Kingston DDR-RAM), GeForce 5600U,... .
Könnte auch ein Fehler im RAM sein. Probiere mal, den Rechner mit einem/zwei anderen, möglichst neuen RAM-Bausteinen zu starten.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


So, die Reg hab ick jecleant, Packs gelöscht, Karten erneut installiert, aber das Problem blieb. War kurz davor die Platte zu formatieren und alles neu.

Nach 5 Stunden bin ich durch Zufall auf die Systemdatei lameacm.acm gestoßen. Nachdem ich diese gelöscht und durch eine neue lameacm ersetzt habe, konnte das Problem gelöst werden. Nu funzt es wieder. Komisch son Computer.

Vielen Dank für eure Tipps.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Thema heisst zwar "Icke braucht PC-Hilfe", aber wenn ich in Berlin wohnen würde, dann wäre icke ja oooch icke, also ick wäre Beppo und icke brauche och ma PC-Hilfe, wa
Egal, zum Thema:

Meine AOL-Probleme sind ja hinlänglich bekannt und daran habe ich mich gewöhnt. Nur leider erscheint bei mir des öfteren die Meldung:
"Das Programm XYZ (passiert bei diversen Programmen/Anwendungen) hat einen Fehler in KERNEL32.DLL verursacht, das Programm wird geschlossen."
Da mir das soeben auch mit meinem Emailprogramm (TheBat) passiert ist, welches seit kurzem extrem lahmt (beim senden und empfangen dauert eine Textmail über 2 Minuten und während dieser Zeit ist der komplette PC blockiert), frage ich mich nun, was dieses KERNEL-Dingens überhaupt ist.
Braucht man das ?
Kann man das löschen ?
Hat jemand eine Idee ?

Bitte keine Antworten wie "Format/C" oder "anderes Mailprogramm", das nützt mir leider nix.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also das KERNEL-Dingens hab ich mittlerweile geklärt, das wird gebraucht

Aber wieso (zum Geier!) lahmt mein Mailprogramm so barbarisch

PS: Zur Erklärung sei gesagt, nicht das eigentliche Übertragen der Mails geht so lahm, sondern eher das "Drumherum", also der Ablauf des Programmes.

[Bearbeitet von Beppo (11-10-2004 - 20:49)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


wo sind denn die ganzen PC-Freaks ?

Ich habe (durch einen Tip) das hier gefunden:

quote:
Die kernel32.dll gehört zum “Windowsfundament.” - (kernel = Kern).
Sie steuert und vergibt z.B. den Speicher, Abläufe und andere Ressourcen. Die kernel32.dll ist auch für die Auslagerung der Dateien im RAM verantwortlich. Wenn der Hauptspeicher mit zu vielen Programmen belegt ist, schiebt die kernel32.dll die Daten einfach auf die Festplatte. Der Computer tut dann so als wäre ein teil der Festplatte weiterer Hauptspeicher. Das ist gut... Schlecht ist es allerdings, besonders unter WIN98 oder ME, wenn die Auslagerungsdatei dynamisch verwaltet wird. Das kann zur Folge haben, das der PC dauernd damit beschäftigt ist die Grösse der Auslagerungsdatei neu anzupassen. Ältere PCs lassen Sie da gern schon mal warten.

Hat jetzt jemand eine Idee ?
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das Problem mit der Geschwindigkeit kann auch mit der Firewall zusammenhängen, das ein gebrauchter Port noch gesperrt ist, schallt mal die Firewall aus und versuchs mal, obs da schneller geht
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Schalte mal alle Progamme aus und die Treiber die nicht benötigt werden (Scanner, Feuerwall, Usb-sticktreiber usw)
Dann teste mal, wenn besser, die Programme einzeln wieder zuschalten...

die kernel32.dll ist eine Hauptdll, verwaltet das ganze System...

Die dynamische Verwaltung der Auslagerungsdatei kann man abschalten(w95+98) !!! windoof mault dann, wer macht sich schon was daraus???

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Ich habe letztem Sommer alle PC-Probleme auf einem Schlag gelöst:
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mal eine Frage:
Hab hier die etwas älteren PC-Lautsprecher Marke Primax Soundstorm 120W PMPO stehen. Leider ist das Netzteil entzwei gegangen und voreilig weggeworfen worden.

Weiß jemand, wieviel mA das Netzteil für die diese Boxen bei 12V liefern muß? Auf den Kisten selber steht nämlich leider nur die Spannung von 12V drauf...

Würde sie gern wieder benutzen - zum wegwerfen gibts eigentlich keinen Grund, ein neues Netzteil genügt.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich würds ganz einfach so machen, Autobatterie dranklemmen, Amperemeter dazwischenhängen, mal voll aufdrehen und den bei voller Leistung gemessenen Wert ablesen. Dann ein dementsprechendes Netzteil organisieren.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hallo Deluxe.12V/500mA dürften reichen.Aber es sollte stabilisiert sein!Die kriegst Du sehr günstig bei pollin.de.Dort bekommst du ein 12V/1000mA Schaltnetzteil für 3,95€.Auf die lächerlichen Leistungsangaben kannst Du eh pfeifen,weil 120W PMPO nen lächerlicher Marketingwitz sind.Da kommen eh nicht mehr als 1-2Watt sinus raus.Wenns gut geht 4Watt.Da kommst Du mit dem Netzteil locker hin!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz