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Autor Thema: Woche der Winterbereitschaft
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wie in jedem Jahr ist die erste Ferienwoche bei mir die "Woche der Winterbereitschaft". Frueher kam in den W50 dann immer das Schild "Glysantin aufgefuellt".

Mich wuerde mal interessieren, was ihr so macht, um Eure Fahrzeuge auf den Winter vorzubereiten.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (14-10-2004 - 08:44)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Najaaa - also für mich als Chrom-Freund bedeutet das eine gründliche Wäsche (fürs Auto... ), Demontage der Chromteile incl. Stoßstangen. Ersetzen der Chromteile durch lackierte Teile. Einmal ordentlich wachsen, Unterboden mit Grafitöl, oder Elaskon einsprühen oder pinseln. Fahrwerk mit Grafitöl behandeln, Federn reinigen und fetten, das ganze überhaupt abschmieren, Winterreifen drauf, Scheibenwaschwasser frostsicher machen. Scheiben von innen penibel putzen. Roststellen entdecken und beseitigen sollte auch dazugehören. Batterie checken kann auch nix schaden, Heizungsschläuche auf Risse oder lose Verbindungen untersuchen - schließlich soll wenigstens das Bißchen Wärme auch innen ankommen.
Wenn vorhanden Standheizung testen, Benzinschläuche prüfen, Kraftstoffpumpe auch - im Zweifelsfalle erneuern etc. Feuerlöscher im Auto schadet auch nix.

Die Teppiche hochnehmen, nach Rost gucken und übern Winter immer darauf achten, die Dinger so oft es geht rauszunehmen, damit kein Wasser drunter steht - das ist nämlich ein riesen Problem im Winter. Einerseits wegen undichten Stellen, andererseits wegen Schwitzwasser. Zumindest die Schalldämmatten (das filzige Scheuerlappen-Lumpenzeug) sollte man rausnehmen. Bewährt hat sich auch ein DDR-Abstreicher unterm Teppich. Genauer gesagt so ein Gitter-Abstreicher aus Plaste, die man in Quadrate zerlegen und beliebig zusammensetzen konnte. Dadurch gibts eine isolierende Luftschicht zwischen Boden und Teppich, es kondensiert nicht mehr so stark und es saugt sich auch nix mehr voll.

Soviel zur Theorie.
Die Praxis sieht so aus, daß ich momentan gar keinen Ganzjahrestrabi habe. Aber vielleicht ändert sich das schon in wenigen Tagen...

das moss

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ich habe letztes WE den warti unerstellfest gemacht...gewaschen, poliert/gewachst, Frostschutz rein, Siritus in Tank, Tanken gefahren (arm bei geworden)

bei meiner Dieselameise das Gleiche...... inkl. Gummis einreiben....

die Murmel ist anspruchslos.... die hat nicht mal ne Scheibenwaschanlage.... Batterie müßte man ende des Monats noch abklemmen oder am besten rausnehmen....
der Hyco bleibt einsatzbeeit ...man weiß ja nie ob man kurzfristig ein auto braucht....

Deluxe

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Haste bei der Dieselameise auch Spiritus in den Tank gekippt?
Zoni

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Trabi ist seid 30.09. in der Tiefgarage und macht Winterschlaf. Baue am Wochenende noch die Batterie aus mache nen allgemeinen Check der Fluessigkeiten (besonders Frostschutzmittel im Kuehlwasser) und dann kommt ne Haube drueber ..
Alexxx

Beiträge: 673
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@Zoni
nicht vergessen: Reifendruck erhöhen!

Beim Cabrio/Kübel ist empfehlenswert, daß Verdeck zu schließen, damit es nicht eingeht und faltig wird.

Bevor meine guten Stücke in den Winterschlaf gehen, mach ich eine Abschlußfahrt. Dazu gehört ein Stück Vollgas auf der Autobahn, um das Kondenswasser aus dem Auspuff zu bekommen.

--

[Bearbeitet von Alexxx (14-10-2004 - 18:11)]

Beppo

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@ Alexxx - das Verdeck schließe ich immer, wenn ich den Kübel in die Garage stelle und nicht nur über den Winter.

Was ich mache:
Ende Oktober den Kübel volltanken und Reifendruck prüfen / erhöhen.
Qek in´s Winterquartier stellen (schon erledigt).
Alle Mopeds volltanken und Batterie ausbauen.
Am Warti mache ich höchstens die Winterräder drauf, ansonsten ist der für jede Jahreszeit immer fit

Deluxe

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Mit der Beifahrertür sollte man aber vielleicht nochmal reden bevor die Salzlauge kommt - oder?
Beppo

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Ob das noch was nützt...
Ich habe aber genügend neue Türen vorrätig
Diesen Winter muß ich zum Glück nicht mehr täglich zur Arbeit fahren und werde versuchen, den Warti nur dann einzusetzen, wenn es gar nicht anders geht.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Spiritus gleich mit in den Tank machen? Ist das sinnvoll, um Kondenswasser gleich zu binden?

Ich hatte meinen Kombi im letzen Winter mit fast vollem Tank hingestellt (Zulassung 04-10) und im Fruehjahr trotzdem eine Menge Kondenswasser im Tank. Bin dann die ersten 3 Tankfuellungen immer mit Spirituszusatz gefahren, bis das ganze Wasser raus war.

Chris601

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Es gibt von Stihl auch ein Additiv für den Sprit, dass vor allen auch das Gemisch stabilisiert bei langen Standzeiten. Ist für 2T-Kettensägen gedacht. Mein Kumpel ist damit sehr zufrieden. Hintergründe dazu sind mir aber völlig unbekannt.

NORMALERWEISE sagt man, dass moderner Kraftstoff genug additive besitzt, die den Spiritus EIGENTLICH überflüssig machen.. ich hab noch nie welchen gebraucht und hatte auch noch nie Probleme mit Wasser im Benzin. Ausser einmal, aber das hatte andere Ursachen (Allerdings lief dann auch der Mot nicht mehr, weil der Wassersack VOLL war mit Wasser..

Andi

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@Chris :genau: da fällt mir folgendes Telefonat mit dem ADAC ein...

"Hilfe! Mein Motor läuft nicht mehr, habe Wasser im Tank und Vergaser" ... "Ja, kein Problem, ich komm vorbei. Wo steht denn der Wagen?" ... " Ja, der Wagen steht hier in Erfurt... in der Gera"

@Beppo wird man da nicht arm beim volltanken all deiner Fahrzeuge? Als ich heute mal wieder die Spritpreise in D gesehen habe, wurde mir schlecht Das ist schon eine Frechheit!

Ich tanke meinen Kübel auch nur voll, erhöhe den Luftdruck, mache ne Staubschutzdecke drüber und baue die Batterie aus und die kommt den Winter über an den "Akku-Jogger"

Beppo

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Ich hab´s zum Glück nicht weit nach Tschechien zum tanken
standard

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Tja - die Saisonkräfte kommen nach und nach in den Winterschlaf, die Bakterien in den "warmen" Keller. Für die 12V-erin habe ich neuerdings auch so´nen "Jogger" - gab´s bei Aldi...hoffentlich taugt´s was.
Der 89er bekommt orig. "Chromschutz-Spray" auf die Stoßstangen, oder ich mach mir doch noch ´n Paar lackierte fertsch. Die Winterschlappen mach ich erst im November drauf, wenn nicht vorher Väterchen Frost und seine Familie einfällt.

[Bearbeitet von standard (17-10-2004 - 18:37)]

Christian K

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Registriert am: 27.04.2004


Ach ja! Was ist mit dem Tank zu machen? Kann man den nicht auch leerlaufen lassen und dann ausbauen und mit offenen Deckel an einer trockenen Stelle im Haus lagern?
steppi

Beiträge: 683
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Kann man, aber viel zu aufwendig. Volltanken ist am besten auch in Sachen Rostvorsorge.
das moss

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ist gut wenn in einem vollen Tank unten die Wasserkugeln aufm Boden liegen und den ganzen Winter in Ruhe nagen können.....
(sagt einer, der letztes Jahr nen Warti-Tank sschweißen mußte weil durch das Kondensat 3 Löcher im Tankboden waren, trotz Sprit)
Chris601

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Wenn man JETZT volltankt, spart man sogar Geld! Auch wenn der Sprit jetzt schon über 1,20 kostet, wird er im Frühjahr nicht unbedint billiger
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tank leermachen, ausbauen und innen mit Sprühöl einnebeln. Dann aufm trockenen Dachboden einlagern. So hat man das Rostproblem beseitigt. Und dem Zweitakter ist das Tröpfchen Fremdöl im nächsten Frühling auch wurscht.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


>ist gut wenn in einem vollen Tank unten die Wasserkugeln aufm Boden liegen und den ganzen Winter in Ruhe nagen können.....
(sagt einer, der letztes Jahr nen Warti-Tank sschweißen mußte weil durch das Kondensat 3 Löcher im Tankboden waren, trotz Sprit)<

Ich hoffe Du verzeist mir wenn ich den unmittelbaren Zusammenhang bezweifle.

Beppo

Beiträge: 12.828
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Wenn man eine ordentliche Tankinnenbeschichtung gemacht hat, dann nagt dort auch nix
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der Warti stand mindestens 3 Jahre.... das ist nämlich der den ich jetzt fahre..... und nachm Strahlen war der halt an 3 Stellen durch....
nam Schweißen habe ich den aber eben nicht mehr versiegelt, deswegen bin da jetzt hinterher das es nicht mehr gammelt als notwendig.....
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Na, schon alles winterbereift?

Dazu mein Lieblingsgedicht des Monats:
http://www.swr3.de/spass/comix/Novembagedicht-Negativ-von-Fritz-Eckenga/-/id=47438/did=613990/1lhg61t/

[Bearbeitet von Hegautrabi (15-11-2014 - 18:17)]

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


@ Hegautrabi
Chris601

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Ein 10 Jahre alter Thread... schön.
Deluxe

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Der 89er ist winterbereift, der Handpumpen-Waschwasserbehälter mit Frostschutz gefüllt.

Und die neuralgischen Stellen habe ich kurzerhand mit dem Pinsel von außen gesandert.
Bei dem Auto hat man im KW Meerane derart an der Entfettung der Türen geschlampt, daß wohl schon kurz nach der Auslieferung der papyrusweiße Lack von den "Fensterbänken" fiel.

Da gibts schon Farbpinselspuren vom Vorbesitzer - ich hab diese Stellen jetzt mit eine Lage Fett bedeckt. Sieht zwar nicht doll aus, aber hilft.

Irgendwann heißt es auch da: Grundinstandsetzung - was hilft's.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein 89er ist bekanntl. IMMER winterbereift (auch, weil er im Sommer kaum fährt... ), eine kleine Nachkonservierung ´der neuralgischen Stellen´ gab´s auch (incl. der Längsträger von innen, die eigentlich erst nächstes Jahr dran gewesen wären - aber früher schadet wohl kaum).
(und es war minutenschnell erledigt, wie seinerzeit schon angemerkt. Dank Lassoband auf den Bodenblechlöchern konnten tatsächl. sogar die Teppiche drin bleiben...)
Übrigens habe ich heute dabei festgestellt, daß man diese `Schweller´ mit ´ner simplen LED-Lampe und mit bloßem (bzw.: bebrilltem) Auge besser innen-inspizieren kann, als mit dem eher nebulösen Billig-Endoskop. .
Frostschutz ist ansonsten natürlich längst aufgefüllt (wenn auch bisher umsonst, glücklicherweise) - auch beim Westblech, versteht sich. Winterschuhe hat das natürlich auch längst - der Winter könnte also kommen (muß aber nicht!!! ).

P.S.: Die Chromstangen sind noch immer dran - die Winterstoßstangen/deren Anbau hebe ich mir für den Abend auf, an dem der Wetterbericht bedrohlich wird...

[Bearbeitet von standard (15-11-2014 - 22:55)]

phi

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Registriert am: 08.03.2000


Meinen Trabi habe ich gestern auch fluid-gefilmt. Allerdings das komplette Programm inkl. Demontage Innenverkleidung etc. Die letzte Nachkonservierung (allerdings noch mit Elaskon) war schliesslich schon wieder ein paar Jährchen her. Etwas mehr als einen Liter habe ich versenkt.
Heute noch Unterbodenschutz auffrischen.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Die Heidenauer Heulbojen sind schon montiert, der Winter kann kommen (muß es aber nicht). Beim Wartburg kommen nagelneue Semperit zum Einsatz.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe einfach nur ein "neues" Auto gekauft, auf dem die Winterräder gleich drauf sind. Allerdings taugen die wirklich nur noch einen Winter.
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