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Autor Thema: Bilder zum Grübeln...:-(
Chris601

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ach klar. ist ja nix passiert. ..und nun gibts ein neues Auto auf fremde Kosten und ich werde mich sicher "verbessern" (wer den weissen kannte, weiss, was ich meine)

Schade um einen Trabant ist es allemal, egal, wie er aussah..

Deluxe

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Armer Chris! Und erstmal herzliches Beileid fürn Trabant sowie gute Besserung fürn Körper!

Hast Du noch gebremst? Vermutlich ja, denn so wie das Auto aussieht war das keine 90 mehr beim Aufprall.

Chris601

Beiträge: 9.390
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zum Bremsen war keine Zeit mehr. der is echt 10/15m vor mir aufgetaucht und da hat man keine Zeit mehr, bei 90 mit den Füßen zu strampeln..
POSTKUGEL

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Auf jeden Fall ist der Chris erstmal heile geblieben, das ist am Wichtigsten!

Was mir die Bilder uebrigens wieder deutlich zeigen - nachdem mir in den vergangenen 2 Tagen zwei verschiedene Leute einreden wollten "wie allgefaehrlich" so ein Trabi bei einem Unfall ist - die Fahrgastzelle scheint stabil geblieben zu sein! Wenn der Aufschlag wirklich mit 80-90 km/h stattgefunden hat (was ich trotzdem leise anzweifle), wuerde das sehr fuer die passive Sicherheit der Karosserie sprechen. In Twingo&Co. haettest Du wahrscheinlich deutlich schlechtere Karten gehabt...

pwb601

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Die Geschwindigkeit, warum nich, hier waren auch vor längerem mal Bilder von blue601' Trabant drin, der mit fehlendem Vorderrad vorm Baum geparkt hat. Sah in etwa genauso aus, bei in etwa gleicher geschätzter Geschwindigkeit ... Schätztoleranz runterrechnen ... bleibt immer noch ein ziemlich sicheres Auto übrig, zumal für eine 30 Jahre alte Kleinwagenkonstruktion!
heckman

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Nun man weiß auch nicht, wie weich die Flanke eines Golf ist.
Aber zum Vergleich kann man Tino`s Seite heranziehen...bilde sich jeder sein Urteil..

Ich selbst hatte vor ca.12 Jahren einen Wildschaden mit einem Rehkitz mit 60....70km/h.
Der Trabant war rechts stark beschädigt, aber leicht reparabel.

[Bearbeitet von heckman (27-07-2005 - 09:40)]

POSTKUGEL

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Ach, noch was: Mir wollten die Leute einnreden, man wuerde im Trabi bei einem Frontalcrash vom Lenkrad "aufgespiesst" werden, da die Lenksaeule nach innen kommt.

Nach den Bildern von Chris hat die sich aber nach oben verschoben (wie's ja nach ECE auch sein soll), wenn ich dass richtig sehe?

heckman

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Richtig. Das Lenkgetriebe sitzt an der Spritzwand. Warum sollte man davon aufgespießt werden? ....*vielleicht bei 130km/h*....
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Was mir auch mal wieder einfaellt:

Das es sich beim Querrohr von der Ablage unter'm Armaturenbrett um ein Sicherheitsrisiko handelt, kann man sich ja leicht denken und Chris merkt's ja auch an seinem Knie.

Wir sollten uns mal ueberlegen, ob man da nicht etwas "Sicherheitstuning" betreiben kann. Also entweder ein anderes Material verwenden (Dural?) oder das Rohr mit ein paar "Sollbruchstellen" versehen?

Ideen sind gefragt!

heckman

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Poku das bißchen Rohr ist nun wirklich so dünn, das man es "über das Knie brechen kann".
Chris wird wohl mit seinem Knie gegen die Lenksäulenbrücke geknallt sein, und die ist schon etwas stabiler..
heckman

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Was viel schlimmer ist, (und das vermisse ich eigenartiger Weise hier) ist das der Hilfsrahmen in die Fahrgastzelle eindringt und eine Gefahr für Füße und Unterschenkel darstellt.
Ebenso gilt für Trabipiloten der Beckenbruch.
(Hab 1Jahr im OP gearbeitet, dort hab ich`s oft beobachtet)
Chris601

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Es war übrigens nich das Knie, was gelitten hat, sondern eher das Schienbein. ..und da halten sich die Verletzungen auch im Rahmen, eigentlich nur ne Schürfwunde und daneben 'n blauer Fleck. Damit kann man leben. Was mehr weh tat war der linke Knöchel. Ich vermute mal, der Fuß stand noch auf dem Radkasten und hat dann erstens durch meinen Ruck nach vorn und zweitens durch den Schlag im Radkasten (Das Rad hat links zwar nicht hinten angeschlagen, aber einen ordentlichen Schlag hats trotzdem gegeben) einen weg bekomen. Ich kann mittlerweile auch wieder richtig auftreten und laufen mit dem linken Fuß. Das war gestern nicht so. Aber wenn ich im Blauen sitze und habe den Fuß genau in dieser "Ruheposition" merkt man es trotzdem noch deutlich ..

Der Übergang linker Radkasten/Geweih ist übrigens etwas aufgerissen. Die Tür hat nun ein viehisches Spaltmaß (schließt aber noch vorbildlich! - Das Große Plus der trabant-Karosserie!) und ist so an den hinteren Kotflügel gestoßen, dass sogar der sich gelöst hat..

Geschwindigkeit: Viel langsamer war ich wirklich nicht.. Das ist eine Landstraße zwischen 2 Dörfern. Gut und breit ausgebaut und leicht abschüssig. Reisegeschwindigkeit also. Ausserdem war ich ja im Zeitdruck, da ich 5min zu spät war.. An Bremsen war sowieso nicht zu denken..

Was das Ganze vielleicht relativiert ist, dass ich praktisch Billard mit dem Golf gespielt habe. Der ist ja nicht vor mir geblieben. Ich hab mich noch um 180° gedreht auf der straße und hab den VW in den Graben geschossen. Meine Energie hat sich also erst mal in meiner "Verformung", dann in den Golf, dann in die Richtungsänderung des Golfs und dann noch in meine Drehung verteilt..
hätte er wirklich da "gestanden" und wäre nicht von der Seite gekommen, hätte es vielleicht anders ausgesehen..

[Bearbeitet von Chris601 (27-07-2005 - 12:06)]

Deluxe

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Das erklärt einiges - denn bei echten 90 Sachen sähe das Auto ganz anders aus und Du würdest vermutlich nicht mehr unter uns weilen. Denn diese Energien verträgt unser Körper einfach nicht.

Aber was anderes:
Wie gehts denn dem VW-Piloten? Der hat ja nun ein mächtiges Ding an der Backe...

Gunnar

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Hallo!

Na da hast du ja wirklich richtig Glück gehabt, Chris, dass so wenig passiert ist .... dir zumindest.
Aber es ist schon kurios, wie sich die Energien so verteilen. Ich selbst hab sowas schon im Bekanntenkreis erlebt:
da ist die Familie (Vater-Mutter-2 Kinder) kurz nach der Wende mit dem Trabant in den Westen zur Tante gefahren. Die sind grad schön auf der Autobahn mit 80-90 gefahren, als plötzlich - es hat geregnet - von der Gegenfahrbahn ein Mercedes rübergeschleudert kam und die frontal getroffen hat. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass es beim Trabant gleich das Bodenblech mittig von vorn bis hinten gespaltet hat. Der Vater hatte das Lenkrad im Bauch, er hat es aber überlebt ohne Folgen. Die Mutter hatte "nur" ein paar Platzwunden, insgesamt aber nichts ernstes. Den beiden Kindern - natürlich nicht angeschnallt; wie auch - ist überhauptnicht passiert und sogar ne Tüte mit Äpfeln lag nach dem Unfall immer noch hinten auf der Hutablage. SACHEN GIBT'S!!!
Aber trotzdem kann man eigentlich sagen - ist zumindest meine Meinung - dass man im Trabant - in Anbetracht des Alters des Konzeptes - verhältnismäßig gut geschützt ist, hauptsächlich auch wegen der steifen Karosserie. Sicherheitstechnisch ist das natürlich mit heutigen Konstruktionen nicht zu vergleichen.

Gruß
Gunnar

Gunnar

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Und wenn man sich die Bilder so alle ansieht, erkennt man ja auch die wirkliche Schwäche aller Trabanten: den Seitenaufprall.
Frontal ist das ganze Gebilde noch relativ stabil, aber seitlich fehlt die Stabilität. Wenn da was passiert, knickt der Trabant in sich zusammen....leider

Gruß
Gunnar

Chris601

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Gesundheitlich gings dem gar nich soo schlecht. Der lief auch draussen rum und wusste, was los war.. Der hatte allerdings einen zerschnittenen Arm und ich glaube auch an der Schläfe ne Platzwunde. Der hat sich übrigens frontal im relativ tiefen Straßengraben wiedergefunden..

tchaa.. wie groß das "finanzielle Ding, was er an der Backe hat" von Seiten seiner Versicherung ist, weiss ich erst, wenn ich fertig bin. Momentan is sich nichtmal meine Verkehrs-Rechtsschutz sicher, ob die mir einen Anwalt stellen. Wenn ja, kommen noch ein paar Mark Schmerzensgeld auf ihn zu.
Abschlepper, Gutachter, und der Schaden natürlich sowieso. und die Strafe.. Tcha.. aber dafür hater eben auch gepennt...

meisterB

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@Chris Das klingt nach Anzeige, oder??
*schauder* Das ist garnicht spaßig!
Icke

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@Chris: Geh mal mit Deinem Knöchel ruhig zum Arzt. Keine falsche Bescheidenheit oder Männlichkeit!

Es ist durchaus möglich, dass Du dir ´ne Kapselbandläsion, Knorpeldefekte oder einen kleinen Bruch zugezogen hast. Letzteres könnte später sehr gut eine Arthrose und erhebliche Beschwerden verursachen.

Ohne jetziger Klarheit bzw. ärztlicher Untersuchung beweise mal der gegnerischen Versicherung, dass das als Folge des vor 3 Jahren stattgehabten Unfalles zu werten ist.

Chris601

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ich war doch beim Doc. Musste ich, weils ja praktisch ein Arbeitsunfall (Wege-Unfall) war.

Der hat auch alles dokumentiert.

Anzeige.. nee, eigentlich nicht, nur ohne Anwalt an Schmerzensgeld zu kommen is nich wirklich erfolgsversprechend

meisterB

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Ne Anzeige bringt dir wirklich nix! Hab das ja selbst erlebt. Ich hatte dann nur Ärger und meine Geldstrafe hat dann der andere auch nicht bekommen! Mein Anwalt hats an nen gemeinnützigen Verein gehen lassen! Anzeige ist also sinnlos!
Das heißt dann, das sich dein Anwalt mit der anderen Versicherung über die Höhe des Schmerzensgeldes streitet???
Icke

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@Chris: Warste also bei einem D-Arzt.
Chris601

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Genau. Du kennst die Prozedur

Und der hatte mich dann gefragt, bei welcher Berufs-Genossenschaft ich bin..

Mal Hand aufs Herz: WER weiss das?! Ich habs auch schon wieder vergessen. Ich wusste nichmal, dass wir sowas haben

Deluxe

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quote:
Momentan is sich nichtmal meine Verkehrs-Rechtsschutz sicher, ob die mir einen Anwalt stellen.

Dann haste definitiv die falsche Verkehrsrechtsschutz...
601Kmonsungelb

Beiträge: 178
Registriert am: 13.05.2004


Hoffentlich wurde in ärztlicher Behandlung auch mal ein Ultraschall durchgeführt, ne zweizeitige Milzruptur kann unter Umständen auch mal nach 4 Wochen auftreten. Bei VUs mit angeschnalltem Fahrer ist ein stumpfes Bauchtrauma sehr häufig.

Schade, der CJ 3 hat sich so gut gefahren, sogar in den NSW

Chris601

Beiträge: 9.390
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Deli: das problem ist, dass die bisher nur von einem Fahrzeug wussten, nicht von drei.. und jetzt meckern die deswegen..
Letzte Auskunft (nach 2 Absagen) von der trude am Tel war aber, Sie haben eine Verk.Rechtsschutz? Dann sind auch alle Autos versichert..

Mal sehen, ob ich die Kosten-Übernahme für den Anwalt bekomme. Falls ja kommen vielleicht noch ein paae Euronen. Falls nicht, muss ich selbst versuchen, bei der gegnerischen Versicherung Schmerzensgeld geltend zu machen.. aber ob mir das gelingt?!

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Also Chris, auch dass Schmerzengeld ohne Anwalt durchzubringen, ist
machbar. Der Pluspunkt auf deinem Zettel ist der Arztbesuch.
Deluxe

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@Chris

Normalerweise wird beim Versicherungsantrag danach gefragt, ob Du den Rechtsschutz für alle Fahrzeuge oder nur für bestimmte Fahrzeuge willst. Guck mal in den Versicherungsschein - da stehts drin.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


und wenn die Schuldfrage klar ist (vorfahrt genommen) muß sogar die gegnerische Haftpflicht deinen Anwalt tragen......

und das alle Angestellten in einer BG versichert sein müssen hatten wir irgendwo in der 10. in Gesellschaftskunde....
und in einem Büro bei euch auf arbeit hängt irgendwo ein Schild welche BG hier kassieren darf.....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So, morgen früh bei Zeiten gehts nach Berlin zum "Autogucken".

Vielleicht nehm ich den hier glei mit:

Kurzzeitkennzeichen liegen schon im Rucksack.

ich bin schon total hibbelig

[Bearbeitet von Chris601 (05-08-2005 - 21:32)]

steppi

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Was ist denn draus geworden?
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