Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: fragen in foren - wie geht das weiter?????
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


junge junge junge....mag ja sein das ich mich jetz gerade unbeliebt mache....aber irgendwie werden hier, genauso wie im pappenforum momentan fragen gestellt und probleme versucht zu lösen, da streuben sich mir die haare. liegt das am frühling oder war das schon immer so und ich habs nicht gemerkt???? kann ja mal sein das einer ne dumme frage stellt...aber irgendwie ist das in letzter zeit nervig häufig zu beobachten. irgendwie geht mir das auf den mächtig auf den senkel. kommen hier nur noch leute in die foren, die von tuten und blasen überhaupt keine und absolut minus null ahnung haben??? beispiel: "kleiner kasten am ende der lenksäule, wo das blaue kabel der ladekontrolle ran geht". au man...für mich tut das ja schon weh. okay ich habe vollstes verständnis, das nicht jeder technische ahnung und spezifisches fachwissen hat und auch ich habe nicht die überahnung, aber was bitte hat die ladekontrolle mit der lenkung zu tun???? is das nicht normaler menschenverstand? warum müssen leute die nicht mal nen reparaturbuch geschweige ne bedienanleitung haben an autos basteln?zweites beispiel: "wie bekomm ich diesen extrem originalen sturz weg....aber ohne sturzkorrektur?" wieso müssen laufend leute versuchen das rad neu zu erfinden??? warum werden nicht einfach die "handelüblichen" methoden verwendet, die mehrfach funktionieren und sogar abgenommen werden? oder andere leute oder leut die soooo dermaßen ihr technisches wissen im forum verbreiten, das einem übel wird, einen beitrag von den(m) zu lesen, und die es noch nich mal merken wat fürn dumpfug die erzählen? oh man....ich musste mir echt mal luft machen. geht das so weiter? seh ich das völlig falsch? war das schon immer so? is das die zukunft von unseren foren??????? trotzdem respekt an diejenigen die trotz alle dem immer wieder ruhig auf die fragen eingehen! wat denkt ihr dazu????? Nabend!

[Bearbeitet von snydman (29-03-2005 - 21:31)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Es gibt keine dummen Fragen...

Klar nervt manches manchmal, aber jeder hat mal angefangen - egal ob am Trabi oder im Forum.

Immer mit der Ruhe aber schon okay das du deinen Frust mal ablässt, so ein Forum ist manchmal wie ein Tagebuch - ich machs ja auch so

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


woher soll man es denn auch Erfahren, wenn man vor einem Problen steht, was man vorher nie gesehen, gehört oder gerochen hat?

Ja klar, man kann natürlich 20 Bücher durchwelsen(wenn man sie denn hat) und sich dann vielleicht erahnen wo das Problem herkommt, aber man fragt dann doch eher mal in einem Forum, um Erfahrungen der Anderen zu hören. Oder um zu hören was dieses Teilchen ist und was jenes Teilchen für eine Bedeutung hat...

Und zu iregndwelchen Umbauten: Ich wüsste nicht wo ich detailierte Anleitungen finde wo ich Überhaupt etwas mit umbauen kann. Ausnahmen wie http://www.2takter.de/ bestätigen natürlich die Regel (Das Schlüssel-How to ist echte Spitze).

Allerdings könnten viele Fragen und Threads vermieden wwerden, wenn man die Suchfunktion benutzt und nicht sofort ein neues Thema schreibt, wenn man noch eine Frage hat, die in die gleiche Richtung geht, wie das eben erstellte Thema.
MfG

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab´s eben - aus gegebenen Anlass - schon anderswo geschrieben: man MUß NICHT antworten! (schon gar nicht, wenn einem die Frage zu "dumm" [es gibt eigentlich keine dummen Fragen - eher solche Antworten ] oder zu "banal/läppisch" erscheint! - Eins nie vergessen (demBeppozustimm): es hat JEDER mal ganz klein und unwissend angefangen. )

[Bearbeitet von standard (29-03-2005 - 22:09)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


snydman.
DAS ist nunmal so.
DAS wirst du so lange nicht ändern, wie alle Auto`s in feste Hände gekommen sind.
Und DAS wirst du nicht mehr erleben.
Standard hat`s dir beantwortet.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Standard hats getroffen.

Nur eins verstehe auch ich nicht:
Warum verlassen sich manche so blind aufs Forum? Normalerweise sollte man zuerst mal die Literatur lesen (BA, Whims, Ratgeber etc.). Und wenn man damit nicht weiterkommt, kann man ja hier fragen.

Warum ist das so?
Nun - auf jede Frage im Forum gibts viele verschiedene Antworten. Ob die am Ende wirklich weiterhelfen, ist bei weitem nicht gesagt. Ein Buch kann da wirklich der bessere Helfer sein, als 20 verschiedene Meinungen von "Profis", die sich zuletzt noch über die Methode streiten.

Was auffällt ist halt, daß viele lieber zu jedem einzelnen Schritt ein neues Thema eröffnen, als ein- oder zweimal das passende Kapitel im Whims zu lesen - und wahrscheinlich hat snydman das gemeint.

[Bearbeitet von Deluxe (29-03-2005 - 22:16)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schon völlig richtig - nur hat eben nicht jeder ein "Wie helfe ich mir selbst" - Buch zur Hand. - Man kann es halt nur jedem Trabi-Fahrer wärmstens empfehlen, DIE Trabant -"Schrauberbibel" ...
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


ihr habt recht...ich glaube man muss echt lernen, wirklich nicht jeden thread zu beantworten...allerdings fällt das in nem forum irgendwie auch schwer. aber ich habs halt auch so beibekommen gekricht, das man sich erstmal selber versucht durch literatur schlau zu machen. naja.....
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Was mich eigentlich mehr wundert, das ihr euch in einem extra Beitrag darüber aufregt. Ihr gebt doch in dem jeweiligen Beitrag schon immer massig Kommentare dazu ab, (nicht immer positiv) sodas einige User völlig vor den Kopf gehaun werden und gleich gar nicht mehr kommen.

Meine Meinung, das ist ein Forum und als solches hat jeder das Recht seine Fragen zu stellen und auf positive Antwort zu hoffen. Keiner hat euch angestellt dafür. Weder zum Beantworten, noch zum bewerten der Frage!

Es ist eben freiwillig!

Jetzt würden sicher wieder einige behaupten "wenn einer ne Frage stellt muß er auch mit negativen Antworten rechnen"
Ich finde so ne Ansicht hart. Zumindest wenns Neulinge sind.

Was unter uns abgeht, da wertet glaube schon gar keiner mehr

Ich denke, wir (mich eingeschlossen) sollten vieleicht mal alle wieder ein bissl aufm Teppich kommen und den Grund für unser hier sein nicht aus den Augen verlieren. Ist es nicht die Liebe zu einem Auto die uns alle hier verweilen läßt?

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Snydman @ "...beibekommen gekricht" ???

Das sieht für mich so aus...
Mutti hat dir schon in jungen Jahren immer gesagt..."mein Sohn, wenn du dir deine PS Bolieden bastelst, geh nicht immer allen Leuten aufm Sack sondern geh erst mal lesen"

Stell ich mir Lustig vor

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Also ich denke mal, dass viele einfach nur etwas Aufmerksamkeit brauchen. Ich arbeite bei einem Online-Versandhandel für PC- und Druckerzubehör, und bei unserer Hotline ist es ähnlich. Viele Leute haben nicht wirklich ein Problem, sondern wollen nur mal hören, dass jemand da ist...

Andere wiederum sollten einfach mal "de Glotzen off machen", wenn sie z.B. nach unserer Ebay-Bankverbindung fragen - obwohl die mindestens an 2 Stellen angegeben ist. Auch für dieses Beispiel kann man Parallelen hierher ziehen.

Ich finde, jeder sollte überlegen, wie er selbst mal angefangen hat. Auch von mir wird sicher noch die eine oder andere bekloppte Frage kommen, wenn der Hyco übern Sommer zerlegt wird. Sicher gibt es Extrembeispiele ("Kleiner grauer Kasten am Ende der Lenkstange" *lol*), aber zu 95% geht es doch hier gesittet, konstruktiv und nicht sinnfrei zu. Ich hab da schon ganz andere Foren erlebt.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Im allgemeinen sind die (technischen) Fragen hier noch einigermaßen konstruktiv, und es kommt sogar das eine oder andere bei heraus (Bordcomputer z.B). Manche Fragen sorgen für ernsten Disput (Das Einstellen von Standheizungen im Westen z.B.), andere für ungebremste und spannende Unterhaltung ("Welches Öl nehmt ihr denn so?"), wieder andere regen die Phantasie an ("Bremsflüssigkeit selbermischen - leichtgemacht!"). Manche Kommentare sind doof (von Aktionskünstlern z.B.), manche kreativ ("Twin spark am 601"), manche suboptimal-kreativ ("Bremsleitung abquetschen, damit es gerade bremst?". Manche zeugen von technischem Verständnis manche von sehr interessanten historischen Kommentaren... es gibt sinnvolle ("Zündgehäuse mit Inbusschrauben befestigen") und sinnlose ("Was heißt D-a-u-e-r-p-l-u-s ??") Themen, fortschrittliche (Scheibenbremse!) und reaktionäre (Bleimennige!) Ansichten ... ist doch eine gute Mischung!

Klar, es gibt dumme Fragen. Nur manchmal steht man halt wie der Ochs' vorm Berg, und manchmal erkennt man erst nach der dritten Antwort, was man da eigentlich für einen Senf verzapft hat.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


stimmt irgendwie
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


was mich oft stört (eher im nachbarforum zu beobachten) ist wenn auf eigentlich relativ "harmlose" Fragen so richtig dumme antworten kommen. da stehen einem manchmal richtig die haare zu berge was da für ein dummes zeug geschrieben wird. ich meine keine ironischen antworten oder so, sondern wenn die verfasser wirklich davon überzeugt sind und sich auch nicht mehr vom gegenteil überzeugen lassen (besonders bei einem bekannten spoiler fanatiker zu beobachten) obwohl es absoluter Humbug ist
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und aus diesem Grund nutze ich das Nachbarforum nicht. Mal lesen, ok.
Mehr nicht.
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Ansonsten,einfach mal die Fr.... halten und oben links den schönen "Zurück"-Schalter benutzen.Probiert's doch mal aus,ist ne tolle Sache.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich finde das paßt ziemlich gut

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


@katie:....hat meine mama wirklich imma gesagt!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz