Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Episoden aus dem Trabantalltag
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


jap. korrrrekt. mein mütterchen hat anno 92 auch erstmal beim händler um einen neuen wischerhebel gebeten.... noch bei der probefahrt...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Nun, ein Freund von mir, der ca. 6 monate kein Westblech gefahren ist sondern nur Trabi ist das auch passiert.

Eines morgens wollte sein Trabi nich mehr und da hat er sich kurzentschlossen und morgens um kurz vor sieben noch ziemlich verpennt den Ranault von seinen Eltern genommen:

Motor an,
Kupplung treten,
Scheibenwischer anmachen

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Da frag ich mich aber, was manche so für schwergängige Schaltungen haben.
Ich brauch ungefähr die selbe Kraft, um den 1. Gang reinzubekommen, die im Ford nötig ist, um den Scheibenwischer in Gang zu setzen...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Früher (als Knüppelschaltung für mich noch die exotische Ausnahme war) hab ich nach Benutzung eines Bleches die Gänge beim Trabant temporär zwischen den Sitzen gesucht...

...heute bin ich mitttlerweile so reif, daß ich sofort weiß, worin ich sitze...
Auch das muß man trainieren.

Nen Wischerhebel hab ich noch nicht vergewaltigt...nur mal kurz den Choke oder BH beim 1.1er gesucht.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Beim Einspritzer habe ich deshalb den Chokebouwdenzug extra im Fahrzeug belassen. So hat man wenigsten's was zum Ziehen und die alten Gewohheiten bleiben erhalten, auch wenn am anderen Ende natuerlich nix mehr angeschlossen ist...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zwischen Trabant und Westblech zu unterscheiden ist auch kein Problem - da passieren mir eigentlich keine Fehler.

Aber wenn man ein paar Tausend km 1.1er gefahren ist und sich dann wieder in den Zweitakter setzt, passierts doch zuweilen...mir jedenfalls...und ich greife in den Fußraum beim Gangwechsel.
Andersrum komischerweise nie.

Naja, das faule Hirn sieht ja in beiden Fällen nur einen Trabant - rein optisch ist der Blick aus der Frontscheibe nicht wirklich unterschiedlich. Und schon gibts Fehl"schaltungen"...in mehrerlei Hinsicht...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ihr habt Sorgen!

Schon mal einen Rechtslenker gefahren?

- wenn man sich anschnallen will, greift man immer nach der falschen Seite
- der gewohnte Griff zum Schalthebel oder Handbremse führt zur Fensterkurbel oder dem Türöffner.
- zum Überholen (in einem Linksverkehr-Land) muß man nach rechts ausscheren.

und

- statt des Blinkers geht der Scheibenwischer an und umgekehrt!

Der Blinkerhebel befindet sich deshalb rechts an der Lenksäule, damit man gleichzeitig blinken und schalten kann, denn geschaltet wird ja mit links
Alles klar?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


am schlimmsten fand ich: kurz rechts rausscheren, Beifahrer checkt..... dsagt an und dann Vertrauen in den Nebenmann.....

es ist schwerer mit nen Festlandfzg. dort zu fahren als mit ner Insellaube...... (bei mir wars der Rover 214 von Bekannten... als wir einkaufen (ich sach nur Tasco ) gefahren sind....
da habbe ich jetzt mal links und rechts im gleichen auto am Steuer gesessen...

in Newcatle ist das kalte Wasser die ersten 3 Dreispur-Kreisel auf knapp nem Kilometer..... und der freundliche Hinweis in 5 Sprachen doch bitte links zu fahren...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ach ansich ist linksverkehr garnicht so übel... mitm trabi stellt sich in den meisten fällen im urlaub das überholproblem ja auch nicht. schlimmer sind die schmalen gebirgsstraßen in irland...
1. mit schwung um die ecke kullern
2. feststellen da kommt was entgegen
3. instiktiv reagieren und nach rechts ausweichen
4. "gegner" reagiert auch fix... aneinandervorbeiflutschen
5. sich wundern warum der andere auch nach rechts ausgeschert ist
6. sich damit abfinden das es wohl urlauber vom kontinent im mietwagen waren
7. den rest des urlaubes immer links ausscheren wenn einem plötzlich was im weg steht
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bin vor zig Jahren mal ´nen alten Audi 80 als RL gefahren - bei Rechtsverkehr kommt man sich sehr, sehr komisch damit vor (sicher analog dem Gefühl Linkslenker in GB).
Sehr gewöhnungsbedürftig war auch das Schalten mit links.
Ein besonderes Gimmick hatte dieses Auto noch: der Sich.kasten und der Motorhaubengriff saßen links im HANDSCHUHFACH!
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


den griff ins leere,unten rechts kenn ich beim wartburg auch.
schön fand ich auch losfahren vom frankfurter airportparkplatz nach 3 wochen usa-urlaub.schön auf der bremse bleiben,gas geben und....nix passiert,ohne kupplung und gang fährt nun mal kein auto.und den rückwärtsgang kriegt man auch ohne kupplung rein (jedenfalls beim KIA meiner bettnachbarin)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ging mir damals ähnlich: wieder zuhause an die erste Kreuzung ran mit dem Blechauto und gebremst...ohne zu kuppeln...AUS war´er...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Interessant ist umgekehrt aber auch, wenn Automatikneulinge die Kupplung suchen.
Jedenfall diejenigen, die bei mir mal Automatikauto probieren wollten.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...und dann sicher mit dem linken Fuß auf die Bremse gelatscht haben...*nick*
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich such am wartburg eigentlich permanent den fünften.
ne zeitlang war das bei mir mit den autos richtig arg:Wartburg-Lenkradschaltung,Kia-normaler fünfgang und Chrysler-Automatik.
da mußte ich desöfteren erst mal kurz nachsehen,wie denn das gefährt in bewegung kommt
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn ich in Automatik-Kisten steige stelle ich den licken Fuß nachdrücklich links in die Ecke... das beugt plötzlichen Vollbremsungen vor...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab jetzt zwar nicht so probleme, aber zu Fahrschulzeiten, also im April hatte ich ab und zu nen Problem. Der Uni war endlich soweit, dass man fahren konnte. Hab ich auch gemacht, zwar nur zum Bremse testen und nur so 20-50 Meter, aber am nächsten Tag hab ich mindestens einmal den Golf ziemlich zügig zum stehen gebracht Das Gasgeben beim Anfahren hat meine Fahrlehrerin auch nciht so gerne gesehen. Erst Schleifpunkt... Naja, die Westblechzeiten sind bei mir erstmal vorbei.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Nachdem die Limousine immer noch im extrem verlängerten Winterschlaf schlummert und der graue Kombi, der langersehnte Favorit, im August den Dienst vorläufig einstellte (der hintere Dreieckslenker wollte nicht mehr mit der Karosse verbunden sein), keimt mir bei jedem Alltags-Trabi, den ich sehe (und mag er noch so reusig sein), der Gedanke: Warum darf der fahren und ich nicht???
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tjaaa, neben einem 353 der morgen in Winterschlaf geht, und einem der eine Rasselbüchse als Motor hat ist da noch ne Murmel mit Motorschaden.....

perspektivisch schön aber schon nicht schlecht das da noch der Hyco parkt....

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


@das moss

Stimmt! Und dem Wartburg muss ich auch noch irgendwie bei...

Aber das wird nicht vor nächstem Frühjahr; die Trabanten haben Vorrang.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Zum Thema Rechtslenker habe ich das hier in meiner Fotodatenbank wiedergefunden.
Im digitalen Fotozeitalter ist es natürlich sehr einfach, ein Foto zu spiegeln. Als Beweis für die Daheimgebliebenen, das es hier nicht gespiegelt ist, habe ich den Autoatlas auf die Sitzbank gelegt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hätteste dir aber auch sparen können, der Schriftzug und der Tacho usw. hätten es auch verraten

PS: die haben ja sogar die Wischer falschrum....erinnert mich an was

[Bearbeitet von heckman (24-09-2007 - 19:46)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


immer diese alten 311er-wischer...

das die in den Kronkolonien immer noch falsch fahren müssen.....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum 311er? In welchem Forum dümpel ich gerade rum?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, der Grund für bei Rechtslenkern rechts angeschlagenen Scheibenwischer sollte verständlich sein und ist bei allen Herstellern so üblich. Sogar bei den Lada Niva, Nova und Samara, die ebenfalls auch als Rechtslenker hergestellt wurden und in Neuseeland, Südafrika und Jamaika unterwegs sind.
Hier sind Beispielbilder vom neuseeländischen Online-Auktionshaus TradeMe - ist ähnlich wie ebay, nur seriös.
http://www.trademe.co.nz/Browse/Listing.aspx?id=115608226&key=26172

Nur bei der Mercedes S-Klasse W140 sind die Scheibenwischer grundsätzlich rechts dran, egal ob das Auto als Rechts- oder Linkslenker gebaut wurde.

Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Ich hab mal wieder zwei Episoden für euch.

Die erste passierte ca. vor drei Wochen als mich mein Kumpel an-ICQ`te und fragte ob ich mal schnell rüber kommen könnte, da seine Cousine einmal mit meinem Trabi fahren wöllte. Naja, da ich eh nochmal einkaufen fahren wollte dachte ich, na klar auf dem Rückweg kann ich ja problemlos dort vorbeifahren, also zugesagt. Beim Einkaufsladen bin ich dann von jemandem aus Frankfurt/Main auf den Trabi angesprochen worden und wir haben uns 5 Minuten über alte Autos unterhalten. Ich hab mich gefreut, dass er sich für Ostautos interessiert und er hat sich gefreut, das ich auch viele 50er Jahre Kleinwagen und Kabinenroller aus Westproduktion kannte. Nette Trabibekanntschaft eben. Naja, aber das nur am Rande. Also hin zu meinem Kumpel und die Cousine mal ans Steuer gelassen, ihre beiden Kinder und mein Kumpel auf die Rückbank und ich auf den Beifahrersitz und noch bevor ich, wie üblicherweise "also das ist der Benzienhahn" sagen konnte lief der Wagen schon und die junge Dame brauste los. Es stellte sich nämlich heraus, das sie jahrelang selbst Trabi gefahren ist und jetzt mit dem Gedanken liebäugelt sich wieder so ein Pappgefährt anzuschaffen. Und um mal wieder Trabifeeling zu haben wollte sie einfach mal mit meinem kleinen Roten fahren. Nach einer kurzen Tour haben wir uns dann noch über ihren letzten Trabi, einen 88er de luxe unterhalten und sie hat immer wieder betont wie dumm sie damals war dieses Schätzchen für ein Westblech herzugeben. Also auch eine echt nette Trabi-Bekanntschaft.

Die zweite Geschichte passierte gestern. Ein Kumpel teilte mir mit, das wir in Niesky "einige" Trabiteile abholen könnten, die ein älterer Herr sonst wegwerfen würde. Naja, lage Rede kurzes Bild:

um nur einiges zu nennen:
-sehr gut erhaltene rote Sitzgarnitur + einige andersfarbige
-neue Motorhaube und Kotflügel
- etliche Einschweißbleche
- 1A hintere Chromstoßstange
- Haufenweise neue Bremsleitungen, Bremsschläuche und Teppiche
- Kistenweise Blinkerschalen, Rücklichter, Scheinwerfer, Kleinteile vieles davon OVP
- etliche Motorteile wie Gehäuse, Zylinder, Kolben und Köpfe
- und unzählige andere zum Teil neue Sachen die man hier kaum aufzählen könnte.

Naja, jedenfalls hatte der alte Mann einen Zeitungsartikel über die Trabantfreunde Quitzdorf gelesen und hat sich an uns gewand, da er den Platz braucht und das ganze Zeug sonst in die Tonne gewandert währe. Da sag ich mal, Schwein gehabt!

Achja, auf dem hinweg ist uns im übrigen auch etwas ungewöhnliches passiert wir fahren so von See in Richtung Niesky auf die berüchtigte "Denkmal-Kurve" zu, da kommt ein vor uns fahrender Ford Ka plötzlich ins rutschen, schleudert über die Gegenfahrbahn, über den Radweg voll ins gegenüberliegende Gehölz. Also Warnblinker an und hin. War aber zum Glück nur Sachschaden aber trotzdem echt Wahnsinn mal einen Unfall live und in Farbe zu sehen.

Gruß, Waldmoos.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auf dem gestrigen, Sa morgens obligatorischen Bäcker-Besuch (im Nachbarort backt der nämlich noch so >richtige< Ost-Knüppel - so, wie sie sein müssen! ):
Ich stehe im (nicht ganz leeren) Laden an, ein Kunde kommt rein und fragt laut in die Runde: "Wem gehört denn der Trabi vor der Tür?" - "Meiner..." - Er darauf: "Herzlichen Glückwunsch - der sieht ja aus wie neu!" Das ging natürlich runter wie Öl (obwohl ich doch noch optisch schickeres im Fuhrpark hätte...). Die Verkäuferin meinte dann auch: "Kommen Sie nicht sonst mit einem anderen Trabi?" (komme ich - aber eben nur in der Saison).
Und: "Man freut sich jetzt immer richtig, wenn man nochmal einen Trabi sieht - die sind doch schon mächtig selten geworden..."
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich bin letztens wiedermal Blech gefahren.
Opel Zafira A Diesel mit 2 Litern Hubraum. Sollte von nem andern Autohaus Teile holen... Ich hasse das Ding! Der Trabant zieht untenrum besser, die Schaltung find ich viel besser (nicht so weit weg) und die Bremse spricht beim Trabant "besser" an. Beim Zafira hab ichs geschafft, sofort das ABS in aktion zu bringen *uuups*

2 Tage später musste ich mit und einen Polizei-Corsa (ja, das gibts wirklich ) abholen. Kollege fährt die Schüssel in die Werkstatt und ich hatte einen netten Beifahrer in grün.

Da ich bin das erste mal nach der Fahrschule mit genau 50km/h durchs Mühlhäuser Industriegebiet gefahren.
Er hat sofort gemerkt, dass ich sonst was anderes fahre. Bei Knüppelschaltung guck ich beim Schalten häufig nach unten.

Es war übrigens der Onkel von 2 Trabantfahren/Besitzern die ich auch kenne Klein ist die Welt

edit: schlechtschreibfehler gefunden

[Bearbeitet von Toni (20-01-2008 - 21:33)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich bin heute mit einem Firmentransporter nach Hause gefahren, weil unterwegs nochwas abzuholen war und meinte vor der Abfahrt eher aus Spaß zum Chef: "Passen Sie auch gut auf meinen Trabi auf, damit ihm nichts passiert? Der ist nämlich ein Garagenwagen."
Antwort: "Klar, ich stelle mich nachher gleich daneben und pass auf. Sie können ihn aber auch in die Garage 7 stellen, die ist eh leer."

Dort steht er nun auch, sicher und trocken. Ich denke spätestens im Sommer, wenn ich mal mit Hyco oder gar Kübel anreise, wird mein Chef mal fahren wollen

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Aber Achtung! - Hyco-Fahren bitte nur unter strenger Aufsicht, da kann nicht jeder mit um...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz