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Autor Thema: neulich im Kfz-Fachhandel
TrabiHerne

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Registriert am: 28.12.2003


ch brauchte einen Kraftstofffilter für den WaBu - der alte war undicht/suppelte... - nach einer wahren Begebenheit...

"Ich möchte einen Kraftstofffilter."
"Was für ein Fahrzeug haben Sie denn?"
"Ich möchte einfach einen ganz normalen Filter - von mir aus auch für einen Rasenmäher. Zudem brauche ich zwei Schlauchschellen und einen Seitenschneider."
"Haben Sie den Fahrzeugschein dabei?"
"Ja...den habe ich, doch das wird Ihnen wenig nützen."
"Geben Sie mir bitte einmal den Schein..."
"Na gut" *grins*
"Häh, AWE? was ist das denn?"
"Sehen Sie - er nützt Ihnen nichts."
"Dann hole ich mal den Chef - und brauchen Sie auch einen Ölfilter?"
"Nein - sowas braucht mein Auto nicht." *genervt*
wieder Staunen am Ende der anderen Leitung. Chef kam...
"Was kann ich für Sie tun?"
"Ich brauche immer noch einen ganz normalen K-Filter, zwei Schellen und einen Seitenschneider...."
"So einen Filter, der einen Einlass und einem Auslass hat und dazwischen das Filterlement?"
"Genau" *nerv*
"So - da ist er"
"Prima, dann kann es ja weitergehen..."
"Wie - sollen Sie den hier wechseln?"
"Ja...wo ist das Problem?"
es folgte so ein Gesichtsausdruck wie "Gibts doch gar nicht"

Nu - denn bezahlt und mal eben eingebaut (Benzin durch einen Lappen aufgefangen) und den dummen Gesichtern entgegengegrinst...

Zoni

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A.T.U ?
Beppo

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Genau so hab ich das in Zwickau auch erlebt aber die kannten wenigstens AWE und gewechselt hab ich ihn zu Hause.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
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Kein ATU, sondern eine lokal vertretene Kette. Ich hatte da an sich erstmal mehr Kompetenz erwartet...
apollo11

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Bei ATU gibts immer was zu erleben Ich habe dort mal auf nen Kumpel gewartet und durfte folgendes amüsiert&geschockt gleichzeitig beobachten.Ein Mitarbeiter in der "Meisterwerkstatt"versuchte unter Einsatz grobmotorischer Gewalt nen grobverzahnten Antrieb in eine feinverzahnte Radnabe "einzuführen".Man wär das mein Auto gewesen hätte ich den Vogel mit dem Hammer durch die Werkstatt gejagt.Obwohl wenn ich es genau überdenke fällt mir ein,dass ich bestimmt nie mein Auto zu so einer "Meisterwerkstatt" bringen würde Aber am besten sind deren "KFZ-Elektriker".Die haben bei nem Verwandten mal nen Navisystem eingebaut.Die Verkabelung war so hochwertig,dass ich alles nochmal komplett rausgerissen hab und es neu verkabelt habe.So nen Pfusch hat man selten gesehen Naja wenigstens hat der Filialleiter nach der Vorlage diverser Fotos die Einbaukosten zurückerstattet.Einkaufen kann man dort ja aber die Werkstatt is nen Gruselkabinett.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Es gibt eine ziemliche Kfz-Meisterschwemme heutzutage. Und nicht zwangsläufig die besten landen bei ATU, Pit Stop und CO.
apollo11

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Die scheinen aber nen Hafen zu sein in dem nur die elitärsten der Elitären Kfz-Meister landen
Christian K

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Jaja, A.T.U.... Euch ist wohl bekannt, das es eine Menge Geld kostet, Ersatzteile zu lagern, weswegen viele Teile, die nicht gerade gängig sind, erst bestellt werden müssen.
Ich war mit meinem Audi 100 im Urlaub und da ging der Auspuff kaputt. Ich steuerte ATU an, mit der Bitte, das Ding notdürftig zu schweißen, weil ich weiß, das die das nicht auf Lager haben und es war mein letzter Urlaubstag.
"Na, wollen wir nicht erstmal schauen, ob wir sowas auf Lager haben?"
apollo11

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Es geht ja nicht um nen spezielles Ersatzteil sondern um nen Universal Spritfilter.Und die Dinger müssen auf Lager sein!Das sich heute keiner mehr spezifische E-Teile hinlegen kann ist voll verständlich,da es totes Kapital ist.Ausserdem ist der 100er(genauso wie die erste A6 Baureihe)ja nun kein aktuelles Fahrzeug mehr wo es sich lohnen würde Teile griffbereit zu lagern.Aber handwerkliches Können hat ja leider numal nichts mit Lagerhaltung zu tun.Naja aber über solche Werkstattketten kann wohl fast jeder eine eigene Geschichte berichten
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


ATU --> Absolut-Technik-Untauglich,......

quasi Deppen: schreiben bei ner Durchsicht Lenk-Hydrauliköl kontrolliert und aufgefüllt .......

2 wochen später: Rucken inne Lenkung, flugs hin und gefragt....

zuwenig Öl im Lenkgetriebe --> warum, wurde doch kontrolliert und aufgefüllt??

Antwort: das Öl haben wir gar nicht... das ist was spezielles....

Auf meine Frage wie denn das Kreuz auf die Inspektionsbelege kommt wurde ich an den Meister verwiesen der gerade Urlaub hat.....

dauerhaft hoffe ich.....

apollo11

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Wollen wirs hoffen
steppi

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Vielleicht hätte man direkt nach einem UNIVERSAL-Kraftstoffilter fragen sollen, dann hätten die den auch gebracht, sofern vorhanden, da es mittlerweile doch recht verschiedene gibt.
apollo11

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Wenn er meint,er wolle einen wie im Rasenmäher ist!Was isses denn dann fürn Filter?!Soviel Grundwissen muss man von einem Verkäufer in dieser Branche erwarten können!Aber das ist genau das gleiche wie in vielen Werkstätten heut zu Tage.Ohne Serviceprogramme auf dem Rechner und OBD-Geräten erkennen die nicht einmal,dass die Scheibenwischer verschlissen sind
Christian K

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In den ausgedienten Bundesländern staunen die Gesellen über ihre Kollegen aus dem Osten auch, wenn diese anfangen, eine Lichtmaschine zu zerlegen um die Schleifkohlen zu ersetzen: "Kriegst du die auch wieder zusammengebaut?"
oder:
"Warum machst du das denn, wir können doch auch eine neue Lichtmaschine einbauen!?"
Die Krönung ist dann, wenn der Kunde sich über die ungewöhnlich günstige Rechnung wundert....
apollo11

Beiträge: 2.507
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Mein Reden.Die meisten können weder ne Lichtmaschine,einen Anlasser oder gar nen Getriebe reparieren.Schlimm ist nur das sich diese "Flickschuster" dann Kfz-Mechaniker nennen dürfen!Kein gutes Vorzeigebild für die Branche.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ein Kumpel von mir ist Mechaniker bei BMW gewesen 11 Jahre lang. Irgendwie hat er da gekuendigt ist zu ner anderen Firma welche dann pleite machte. Letzdendlich ist er bei ATU gelandet. Er hat es dort nicht mal ein jahr ausgehalten. Der hat mir Storys erzaehlt da faellt mann vom Glauben ab...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los,dass dort sämtlich gescheiterten Kfz-Gesellen und Meisterlaufbahnen enden Schon sehr auffällig wie sich die Erfahrungen doch gleichen!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Folgendes ist mir mal am Anfang meiner Trabi-"Laufbahn" bei ATU passiert:

Gleich am zweiten Tag wollte mein Hyco nicht mehr so richtig. Er kuppelte einfach nicht ein (am Ende stellte sich heraus, dass der Kontakt im Schalthebel einfach nur total verdreckt war).

Erste Maßnahme (ich hatte weder Ahnung noch Werkzeug): Zu ATU (wer sonst ist um die Ecke und hat Samstag Mittag noch auf...?) in der Hoffnung, einen "alten" DDR-gelernten Mechankier anzutreffen, der mir evtl. helfen könnte. Fehlanzeige! Das Wort "Hycomat" hörten die dort alle scheinbar zum ersten Mal im Leben.

Ich wollte dann selbst loslegen, als erstes den Hydrauliköl-Stand checken. Dabei scheiterte es schon daran, dass ATU mir nichtmal für 5 Minuten einen 22er (glaub ich) Schlüssel borgen konnte, um den Ölbehälter aufzuschrauben.

Ende vom Lied: Ich ab zu OBI, Werkzeug gekauft, dann im 2. Gang 10 km zum Onkel (der hatte Ahnung) und alles wurde gut.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die ATU- Meisterchen schaffens sogar, ne Verteilerkappe falsch zu montieren, so daß der Motor dann gar nicht mehr läuft. Irgendwer hat mir das mal erzählt, ich weiß nur nicht mehr, wer es war, als wir uns über ATU unterhalten hatten. Er hat den "Fehler" dann selber beseitigt, weil die selber nicht drauf gekommen sind.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (11-08-2005 - 16:43)]

apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


Was meine Theorie unterstreicht
Austri

Beiträge: 57
Registriert am: 05.09.2003


Irgendwie habe ich den Verdacht, daß die "Meisterchen" bei ATU bei meinem Polo die Gelenkwelle ruiniert haben, als die die Achsmanschette wechseln wollte. Der hat voll mit er Brechstange rumgewerkelt und ich hab mich gefragt, wieso er mein Auto so quält.
Das war ja fast wie bei einer Wurzelbehandlung *schreck*
Immer wenn ich Rechtskurven fahre, macht das so ein mahlendes Geräusch.
Mein Andi will sich bei ATU die vorderen Stoßdämpfer wechseln lassen.
Weiß nicht, ob das so gut ist
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Warum besteht man bei ATU grundsätzlich auf den Fahrzeugschein, wenn man Teile kaufen will - selbst dann wenn ich als Kunde die technischen Daten runterrasseln kann?!
Die sind einfach nur zu faul, die Daten in den Computer einzugeben. Stattdessen interessiert sie nur HSN und TSN weils einfacher ist - deswegen der Fahrzeugschein.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Austri, ich rate ab! Mit meinem AX war ich damals auch dort und hab den Auspuff erneuern lassen. Der war zwar dann neu, hat aber geklappert und gerasseltt, daß mans nicht mehr hören konnte. In meiner Fachwerkstatt wurde er dann korrekt befestigt, dann wars mit den geräuschen vorbei.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@schumi: ein 19er war´s...
Komisch, daß alle auf ATU schimpfen - die Bude bei denen aber eigentlich immer rappelvoll ist. Da haben wir sie wieder, die typisch deutsche Schnäppchenmethalität: "´Nen Groschen sparen - und wenn´s 10 €uronen kostet."
Trabi Strietzl

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Ich wär da auch nicht reingegangen, wenn ich nicht mit nem abgefallenen Auspuff fast schon davorgestanden wäre.
arco7

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Registriert am: 25.05.2004


also so ähnlich gings mir auch schon
ich brauchte radbolzen oder auch stehbolzen genannt

ich nahm ein als beispiel mit und sagte

"guten tag ich brauche 4 radbolzen und zwar solche mit dieser gewindesteigung und sie müssen 50 mm lang sein

dann das was hier schon gesagt wurde

"für welchen fahrzeugtyp"
"haben sie den fahrzeugschein mit

ich sagte

"gute frau ich brauche radbolzen mit dieser steigung und 50 mm lang"

warten sie ich frag mal in der werkstatt

es verging zeit........
seeeehr viel zeit
dann

" nein tut mir leid haben wir nicht"
können sie bestellen???
nein dazu brauchen wir den fahrzeugschein

wißt ihr ein ersatzteilgroßhandel
und keinen radbolzen

ich sag euch entweder waren se zu bequem oder sie haben zu viel geld an diesem tag verdient

deutschland wird langsam ein zauberland in der die welt bunt ist und die leute im schlaf ohne ahnung geld verdienen können

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Nein. Wie standard schon sagte, der Kunde will es billig, dann muß er es auch so kriegen. Es gibt nun mal keinen Service, top (ausgebildetes) Personal und Material zum Discountpreis. Weil diese Sachen nun mal Geld kosten das eben vom Kunden wieder eingebracht werden muß.
Zoni kann bestimmt berichten, was ein ATU Fuzzi für einen Lohn bekommt...
Schade nur, das es in den Vertragswerkstätten meist nicht viel besser aussieht sondern der Kunde nur auf höherer Ebene über den Tisch gezogen wird.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...und die Angestellten obendrein auch kein vernünftiges Geld verdienen - trotz besagter hoher Preise.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Nur hat das Fachwissen und Kompetenz ja nunmal nix mit dem Verdienst zu tun!Teilweise fragt man sich wirklich ob alle Kfz-Fuzzis die im normalen Berufsleben bei Ihren ehemaligen Arbeitgebern als Pfeifen und Nixkönner abgestempelt waren dort gelandet sind
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Eben doch, und Du hasts Dir sogar selbst beantwortet.
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