Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was kostet eigentlich bei euch momentan der Sprit?
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Jau. Carmen hat sich gestern auch über 1,409 "gefreut"
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004




und alle Benzinpreissorgen sin vergessen

[Bearbeitet von icke WES (19-11-2007 - 16:48)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Könnte alles wieder "modern" werden, wenn´s so weiter geht...
(Übrigens fuhren in unserer Gegend in den 80ern einige so umgerüstete LOs...Ich kenne sogar einen der damaligen Kraftfahrer persönlich! Sonderlich gut gelaufen sind´se aber nicht.
Nur einmal, so erzählte der Mann - da lief der LO doch recht ordentlich und erreichte runde 80! - Leider war´s noch innerorts und er wurde geblitzt... )
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dauer-Hängerbetrieb wäre dann angesagt. Einen netten HP500 für den Holzvorrat und den Kessel am besten aufs Dach.

Na denn gute Nacht...

Ich mag mir gar nicht vorstellen was die gesamte Oldtimerbranche machen wird, wenn wir eines schönen Tages tatsächlich kein herkömmliches Benzin mehr haben/verwenden werden. Dann gibts das Zeug für 20€/Liter in der Apotheke...nur noch für Kleinstausflüge am Sonntag...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bis dahin müssen wir alle unsere Privat-Museen eingerichtet habe, wo wir (uns) dann an bessere Zeiten erinnern können.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Viel Spaß beim nächsten Mopedausflug

Vor längerer Zeit kam mal ein Filmbericht über einen Holzvergaserfahrenden S-Klasse-Heizer auf K1.
Der gondelt mit seinem W126 V8 zwar immer mit blinkendem&funkelnden Vergaseranhänger herum aber war von den Unterhaltskosten begeistert.

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/03349/

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@icke WES
Deutsches Museum München?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sieht so aus, bin ich vor 2 Wochen gerade langgeschlichen.....

am besten in der Halle ist die alte Beschreibung zum ADAC in den 50ern.... alte kameraden, die hatten noch Biß.....

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004





Und so wird's gebaut:

[Bearbeitet von icke WES (19-11-2007 - 18:39)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Wenn das alle machen wird langsam der Wald knapp....
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich war vergangenes Wochenende in Tschechien zum Tanken. Eine echte Alternative ist diese Möglichkeit aber auch nicht mehr. Der Diesel kostet 1,20€ und den Liter Benzin ersteht man für 1,18€.
Ja, der Diesel hat den Benzinpreis eingeholt, dabei hatte ich am 12.10.07 noch 1.01€ in Olovi gezahlt.

Aber freuen wir uns über die doch noch moderaten Preis, wenn man solche Meldungen hört:


Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), rechnet langfristig mit einem Anstieg des Ölpreises auf 200 bis 250 Dollar: "Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage auch weiterhin stärker steigen wird als das Angebot", sagte DIW-Ölexpertin Claudia Kemfert der "Berliner Zeitung". Etwa ab dem Jahr 2020 werde das globale Angebot dann nicht mehr ausreichen, um den Bedarf zu decken. "Wir müssen deshalb mit einem Anstieg des Ölpreises auf dann 200 oder sogar 250 Dollar rechnen"

Quelle: onwirtschaft.t-online.de

[Bearbeitet von Sachsenring601 (21-11-2007 - 16:06)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tjaaaa etwas sehr an Erdöl und die Mobilität gewöhnt (bzw. gewöhnen müssen) haben sich alle..... mal sehen wos hinführt....
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Da muß ich gerade an den Spruch eines Bekannten denken, der mir auf die Frage, Was denn sein alter Polski FIAT verbrauche, geantwortet hat: "Das ist mir doch egal, es gibt doch an jeder Ecke Sprit."

Tja, da wird man wohl bald umdenken müssen. Auf jeden Fall ein Grund mehr meinen Rapsölpanzer auch weiterhin gut zu pflegen...

Gruß, Waldmoos.

[Bearbeitet von Waldmoos (21-11-2007 - 16:41)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei man aber auch nicht vergessen sollte, daß ein großer Teil des derzeitigen Wahnsinns-Ölpreises gar nix mit übermäßiger "Knappheit", sondern ganz schlicht und ergreifend mit wuchernden Spekulantentum zu tun hat. -Wogegen die Politik offenbar absolut machtlos ist...
Dafür wird schon wieder laut über eine PKW-Maut nachgedacht...

[Bearbeitet von standard (22-11-2007 - 18:59)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


was ich befürworte bei gleichzeitiger senkung der kfz steuer
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich nicht...-Bei derzeit 5 , zumeist Saison-zugel.Autos wird sich das kaum rechnen bei mir...und bei so manch anderem Sammler eben auch nicht. Fraglich, was und wieviel gesenkt werden würde...Evtl. Senkungen bei der Min.ölsteuer z.B. würde der Handel fix wieder "aufholen"...
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Fraglich, was und wieviel gesenkt werden würde...Evtl. Senkungen bei der Min.ölsteuer z.B. würde der Handel fix wieder "aufholen"...

Eben! Ich halte auch Diskussionen für äusserst Kontraproduktiv, die eine Absenkung der Mineralölsteuer befürworten.
Die Konzerne schlagen kurze Zeit später wieder auf und dem Staat fehlen Einnahmen, die er sich dann sicherlich andersweidig wieder holt.

Eine Überlegung wäre es hingegen die KFZ- Steuer auf die Mineralölsteuer umzulegen, dann wird man auch der Umwelt gerecht! Das bringt sicherlich auch Probleme, die Kfz- Steuer ist Ländersache, die Mineralölsteuer bekommt der Staat, die Grenzregionen würden verstärkt den Tanktourismus ankurbeln...
Aber wir könnten uns noch einige Autos mehr in die Garagen stellen

Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob es in 10 Jahren noch möglich ist einigenmassen bezahlbar einen Oldtimer zu bewegen.
Wenn man erst einmal in der Fahrzeugindustrie auf Wasserstoff setzt, gibt es Kraftstoff in Literflaschen in der Apotheke.
Gas soll sich nach neusten Meldung auch bverdoppeln, somit laufen Energiepreise aus dem Ruder.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Und da Waaserstoff aus Erdgas "hergestellt" wird...

Die Preise fuer Ethanol sind hingegen halbwegs konstant

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ethanol ist allerdings aus rein ökonomischer und ökologischer Sicht absoluter Schwachsinn!


Die Diskusion um die PKW Maut ist für den Verbraucher eh eine totale Luftblase.
Selbst wenn die Steueranteile am Kraftstoff gesenkt werden,so werden dann die Mineralölriesen Morgenluft wittern und die Preise anziehen.
Steuern die gut Geld bringen entfallen lassen oder gar senken?
Seltsam.
Bauen wir immer noch eine U-Bootflotte oder warum gibts heute noch die Schaumweinsteuer?
Welcher Wirtschaftsminister wird wohl so dumm sein und Einnahmen verringern indem er er Steuern senkt?
Wenn Quellen versiegen,werden dann halt wieder neue erschlossen.

Zumal das ganze Konzept von Rumpelstilzchen Beckstein total lückenhaft und in machen Posten sogar realitätsfremd ist.
Das Ganze "ich bin der Neue und der Rächer der Enterbten" ist doch nur Wind gemache um die eigenen Umfragewerte zu verbessern.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich vermute auch, daß Wasserstoff (solange man ihn aus Erdgas gewinnt, was Unmengen Energie braucht, die irgendwo her kommen muß!) in absehbarer Zeit keine Alternative sein wird.

Eher wechseln wir die Kohlenwasserstoffverbindung in Richtung Ethanol-/Alkohol-Varianten. chon deshalb, weil die ganze Öko-Biomasse-Fraktion hierzulande Oberhand hat. Egal, ob es sinnvoll ist oder nicht. Andererseits - solange in Europa Fördermittel für brachliegende Anbauflächen gezahlt werden...

Klar abzusehen ist doch, daß die Millionen Verbrennungsmotoren nicht innerhalb von 10 Jahren durch andere Technologien zu ersetzen sind. Irgendetwas muß also weiterhin angeboten werden, was Ottomotoren vertragen. Wenn evtl. in 10 Jahren echte Alternativen da sind, wird man noch mind. weitere 20 Jahre ein Angebot für herkömmliche Motoren machen müssen. Egal was - aber nutzbar muß es sein!

Ob es im Zweifel der Zweitakter mit der ganzen Mischungsschmier-Problematik etc. verträgt, steht auf einem anderen Blatt.

Autobahn-Vignette könnte man machen - aber auch nur unter sehr, sehr klar definierten Bedingungen:

1. Keine Zwangsvignette für alle - es muß für PKW möglich sein, auf Wunsch die Autobahnen eben zu meiden und auf die Plakette zu verzichten. Ich fahre mit meinen Liebhaberfahrzeugen auch gern auf der Landstraße bis zur Ostsee...dauerts eben länger.

2. Anrechnung der Saisonzulassungszeiträume - d.h. monatsweise gestaffelte Preise.

3. Abhängigkeiten (egal welche) nicht von Oldtimerkennzeichen, sondern ausschließlich vom EZ-Datum! Da sind wir wieder am selben Punkt wie bei den Feinstaubausnahmen...H oder 07er nützt noch lange nicht allen Oldtimerbesitzern.

4. Abschaffung der KFZ-Steuer

Und anderes...

[Bearbeitet von Deluxe (23-11-2007 - 16:19)]

apollo11

Beiträge: 2.507
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"Eher wechseln wir die Kohlenwasserstoffverbindung in Richtung Ethanol-/Alkohol-Varianten."

Dann gute Nacht!

Der ganze Ökowahn was den Betrieb mit Alkohol angeht ist der absolute Preistreiber für die gesammte Lebensmittelbranche,Transportbranche und sogar Energieversorgungssparte!
Der schwachsinnige Pflichtzusatz von Alkohol zum Benzin ist wiedermal eine totale gedankenfreie Aktion der EU gewesen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie so mancher Schwachsinn, der unter dem Deckmantel von Umwelt- und Klimaschutz unter das (zum großen Teil Bild-Zeitungs- und Privat-TV-"gebildete" ) Volk gejubelt wird...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


das mit den plaketten machen uns doch ziemlich alle nachbarländer vor.und dort funktioniert es doch auch problemlos.nur im bürokratischen,spießigen deutschland nicht.
ein richtiges armutszeugnis für uns
mir persönlich wäre so eine autobahnmaut,egal ob nun als einzel,monats oder jahresbetrag lieber,als diese ständige preistreiberei an den tanken.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie schon gesagt: man sollte sich bitte nicht ensthaft einbilden, daß das Eine (Maut) das Andere (Preistreiberei an der Tanke) auch nur im Entferntesten ausschließt...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Inzwischen ist es an der Tanke wie auf dem Karussell. Die Preise wechseln mindestens 3 mal am Tag.
Und da sowohl Staat als auch die Mineralölkonzerne kräftig verdienen wollen, werden sich auch in Zukunft genügend Erklärungen finden lassen um den Preis zu rechtfertigen.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Standard "zum großen Teil Bild-Zeitungs- und Privat-TV-"gebildete" ) Volk gejubelt wird... "
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Benzin hab ich in Wesel heute für 1,409 €uro gesehen. Super natürlich für einen Cent mehr.
Am Mitwoch hat das Benzin noch 1,939 €uro gekostet gehabt.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@IckeWES Bist Du des Wahnsinns?

Hatte zu dieser morgentlichen Stunde fast einen Herzkasper "Am Mitwoch hat das Benzin noch 1,939 €uro gekostet gehabt."

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist ja sicher ein Tippfehler aber vielleich ist er seiner Zeit auch einfach etwas voraus!

Gewöhnen wir und ruhig schon mal daran.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Hallo,

naja wir gewöhnen uns auch an einen Kraftstoffpreis von 2,50€!
Mein Westblech verbraucht unter 4,0 l/100km und das mit einem 110 PS TDI.
Das sind 10.-€ für 100 km, die ich unter Garantie aufbringen könnte.
Beim F8 sehe es natürlich anders aus...mit knapp unter 10 Liter würde ich nur noch im Ort eine kleine Runde drehen.

Spritmonitor.de


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