Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » Trabant Preise |
Autor | Thema: Trabant Preise |
Reinhardo
Beiträge: 1 |
Hallo, was hat ein Trabant einfache Ausstattung zuletzt in der DDR gekostet |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So einfach ist das nicht gesagt. Der grundpreis lag bis zuletzt bei etwa 8000 M. Aber de facto waren alle teurer - etwa 10.000 M konnte man für einen einfachen Standard der letzten Jahre schon veranschlagen. Die Luxusausführung kostete z.T. über 15.000 M! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dafür bekam man aber keinen 1.1er Der kostet schon in der Vorserie (kein Deluxe)17.000 Ostmark. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Achso, stimmt ja. Ich bin natürlich auch davon ausgegangen, das ein 601er gemeint ist. Hier mal ein Kaufvertrag vom 10.01.89 für einen Trabant 601S Kombi Hycomat. |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Eine 1.1er Vorserien-Limousine kostete EVP 19.865,- M abzüglich 1.445,- M Vorserienrabatt plus Kennzeichen (6,60 M) und Zulässungsgebühr (14,- M) ganze 18.440,60 M! Chris1.1 |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Dann fehlen jetzt nur noch die Genexpreise damit die Westverwandschaft nachhelfen kann Trabant601 Limo Standard-5408DM Universal Standard-6243DM
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Icke
Beiträge: 2.749 |
@Deli: Entweder Du liegst falsch oder man kann Deinen Beitrag falsch verstehen. Ein Trabant einfache Ausstattung also als Basisversion hat in der DDR zuletzt weit mehr als 10.000 Mark gekostet. Zwischen 1983 bis 1988 erhöhte sich der Aufpreis für Neuentwicklungen auf über 2.500 Mark. Daher mehr als 10.000 - darin sind keine Extras. Die 8.000 Mark ist glaube ich ein alter Wert aus dem Jahr 1980. [Bearbeitet von Icke (25-09-2005 - 19:24)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Deli meinte den GRUNDpreis, denke ich. Ich denke allerdings auch, daß man eine Stino-Standard-Limo auch zuletzt noch für unter 10000 Ostmark bekam, da dieser ja i.d.R. keinerlei preistreibende Extras á la PUR-Lenkrad oder Ausst.-Pakete an Bord hatte. Das Maximum dürfte bei ca. 14500 gelegen haben, exclusive Hyco oder Versehrtenausstattung, versteht sich. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Richtig - der GRUNDpreis war gemeint. Und der lag von 1964 bis 1990 konstant bei (irgendwas) um die 8000 M. Nur daß zuletzt eben für allerlei Selbstverständlichkeiten Aufpreise verlangt wurden. Z.B. fürs PUR-Lenkrad. Aber S- und Luxusausführung gabs ja NUR mit PUR-Lenkrad, sodaß man einen Aufpreis bezahlen mußte, nur um ein Auto mit Lenkrad zu bekommen. Übrigens - unser Familienkombi hat auch über 14.000 M gekostet - und das war "nur" ein Sonderwunsch mit Kopfstützen, Heckscheibenheizung und seltsamerweise mit verchromten Stoßstangen. Es gab richtige Luxuskombis auch für noch mehr Geld. [Bearbeitet von Deluxe (25-09-2005 - 22:29)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
nee, auch die Grundpreise sind angehoben worden!!! hier von Beppo ein Beispiel für nen 1990er Trabi: [Bearbeitet von Andre (26-09-2005 - 08:03)] |
trabantini
Beiträge: 383 |
Mmh - war das mit den Ausstattungsdetails nich eh Wurscht? Die haben einen doch gefragt wenn man dran war: "Willste das Ding jetze so oder willste lieber auf Deinen warten" Jedenfalls kenn ich das so von meinem. Bestellt war 1975 und später muss dann irgendwann nochmal die Farbe spezifiziert worden sein (weil gewünscht war gletscherblau und das gab's ja 75 noch nich). Jedenfalls kam dann 88 die diese Frage, weil gletscherbalu war nich. Gab den 601S zu dem Zeitpunkt nur papyrus mit blauem Dach. Und da war halt auch die Ausstattung drinne. (mit minus 200M für nur Einscheibensicherheitsglas ) Auch hat das Dingens "S" zwei Farben und lackierte Stoßstangen. War doch auch nich normal, oder? Sollten vielleicht mal "DeLuxes" werden und gab grad keine Chromstoßstangen und deswegen gingen die als "S" raus - oda wie? Naja Wurscht - Preis war 12443M |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@ André - danke, ich seh langsam nicht mehr durch, wo ich welche Sachen abgespeichert habe Jetzt wo ich den Scan sehe, fällts mir wieder ein |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Sonderwunsch 2farbig war genauso üblich wie deluxe einfarbig |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Sprich: nicht häufig, aber es gab sie.... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Deli, standard: Also wenn ich euch jetzt richtig verstehe, dann müsstet ihr falsch liegen bzw. einen Denkfehler haben Unabhängig hiervon muss man, wenn Erklärungen abgegeben werden, diese auch für Außenstehende bzw. für Leute, die nicht die entsprechende Hintergrundinformation haben (s. Eintrag Nummer 1 des Fragenden), näher erläutern. Der "Grund"preis lag richtig bei 8.000 Mark. Der eigentliche Grundpreis/Mindestpreis berechnete sich nach diesem Basiswert. Weiterentwicklungen (z.Bsp. Stoßdämpfer, 2-Kreisbremse, 12-Volt etc.), die also keine Extras darstellten, wurden für die Berechnung des Mindestpreises als Aufschlag auf den Basiswert v. 8.000 hinzuaddiert, so dass der eigentliche Grundpreis bzw. Mindestpreis für einen Trabant einfache Ausführung (s. Fragestellung) stetig stieg. Und dass ohne Extras, Ausstattungsvarianten und Wünschen, wie das von euch angesprochene PUR-Lenkrad etc. Also 8.000 + Aufschlag f. Weiterentwicklung = Mindestpreis bzw. wahrer Grundpreis Mindestpreis bzw. wahrer Grundpreis + Extras = entspr. Fahrzeugpreis Der wahre Grundpreis/ Mindespreis lag somit für einen Standard 601 Limo ohne Extras zuletzt weit über 10.000 bzw. 11.000 Mark. Allein in der Zeit von 1980 bis 1988 stieg der Aufpreis auf 2.850 Mark. Folglich gab es zuletzt (DDR-Zeit) keinen Standard ohne Schnick-Schnack für 10.000 und weniger. Hier noch einige 1.1er Daten Trabant 1.1 Limo / 1989: Trabant 1.1 Limo / 1990: Trabant 1.1 / Dezember 1990: Trabant 1.1 Universal Restbestand / August 1991: [Bearbeitet von Icke (26-09-2005 - 20:25)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Schaut euch mal die Rechnung nebst Anlage vom 09.08.1987 auf dieser Seite an, dann versteht Ihr, was ich meine: http://www.trabantserie.de/html/kaufabwicklung.html Mindestpreis/wahrer Grundpreis: 10.615,00 Mark (8.000 + 2.615 für Weiterentwicklungen) Fahrzeugpreis 11.983,00 Mark = 10.615 + Aufpreis lt. Anlage für Ausstattungsvarianten und/oder für Wünsche |
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