Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 Nächste Seite »
Autor Thema: Was hab Ihr so an Teilen im Regal liegen?
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Ich hab jetzt beim Teilesortieren 25 Lenksäulenblinkschalter in meinem Bestand gezählt.Das reicht wohl eine ganze Weile.Haltespangen für die Innenverkleidung hab ich dagegen nur ca. 500 Stück, auch die 2 Kubikdezimeter an schwarzen Radmutternkappen dürften nicht mehr lange reichen für meine 3-4 Auto's
Rücklichtkappen für'n 601er hab ich komischerweise gerade mal 2 Stück neu rumliegen.
Was türmt sich bei Euch so in großen Stückzahlen in der Garage?
Vielleicht kann man ja tauschen:5 Blinkgeber und 10 Wischergummi's gegen 3 Kurbelwellen?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Seit der letzten Blechbestandaufnahme(natürlich bei sowas nur Neuteile):
14hintere komplette Schalen,9vordere,insgesamt32Radläufe,37Schweller,41Einstiege(davon11 in der alten Ausführung),2komplette Bodengruppen,7Geweihe,9Frontbrillen(komplett)und 13in Teilen,3Heckbleche Kombi,2Limo,3Frontscheibenrahmen mit Windlauf,14B-Säulen,9A-Säulen,4komplette Seitenbleche(Haubenrand)600er+Mittelstück,zwei Radkästen 500er vorn,7Türen,2Heckscheibenrahmen,2Radkästen 1.1 vorn BFS,8Spritzwände,bla,bla,bla....gäääääääääääääähn usw.Rost flöst mir keine Angst ein. Bei dem Kleinteilkrams zähl ich aus Bequemlichkeit garnicht erst.Aber es reicht noch nen Weilchen

[Bearbeitet von apollo11 (07-10-2005 - 12:47)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Bei mir ist das ähnlich, mein "Hauptlager" ist gezählt bis in die kleinste Schraube und im Laptop rubrikenmäßig gelistet, alle Artikel ordentlich einsortiert und somit griffbereit. Wie das bei einem Buchhalter halt so ist da könnteste eine Inventur nach HGB machen. Die Korintenkackerei hat aber auch ihre praktischen Seiten. Früher hab ich Ersatzteile gekauft, um dann später festzustellen, da lagen noch mindestens 3 Stück davon rum. Dann bin ich vom Lagersysytem "Wünschelrute & Bananenkisten" abgegangen und habe mir eigens einen Raum geschaffen, nur für Teile, und jetzt befrage ich erstmal das Laptop bevor ich dazukaufe. Das Suchen hat ein Ende und alles hat seinen Platz. Dann hab ich noch ein "Sperrlager", da liegen noch nicht gelistete, nicht gereinigte, regenerierte und/oder geprüfte Teile drin, und warten auf meine pflegenden Hände um auch den Weg in das Hautptlager zu finden.

Zum Inhalt, ich hab ziemlich viel an den gängigsten Teilen, u.a. auch noch 2 Motoren und 3 Getriebe, GLM´s, Anlasser, und 6-Volt Teile die ich meine, könnten mal knapp werden. Ansonsten habe ich natürlich auch wie ihr schon beschreibt viele Dinge in schwindeleregenden Mengen. Ich muß auch immer schmunzeln, wenn jemand schwarze Plastekappen oder Radmutternhütchen sucht, aber ich habe auch intensiv geschlachtet und das gründlich, inkl. solcher Details. Karosserieteile kann ich aber aus Platzgründen nicht lagern, deshalb habe ich mich auch von Sitzen und HAuben etc. kürzlich getrennt (verkauft). Aber ansonsten habe ich einen guten Vorrat um den Trabilosen-Schrottplatz-Zeiten entgegen zu sehen. Ich versuche, immer herauszuhören, was geht öfter defekt und was braucht man schon mal etwas mehr. Das sammle ich dann ein, und natürlich Teile, wo ich erkennen kann, die sind in 10 Jahren mal Mangelware. Außerdem möchte ich nie in die Verlegenheit kommen, mal ein Auto wochenlang wegen z.b. einer kaputten Scheibe stehen zu haben, deshalb sind solche Teile immer da. Handeln tue ich mit Teilen nicht, e-bay ist mir ein Graus. Gute Freunde oder Bekannte kriegen schon mal wenn Not am Mann ist Teile, aber von dem Modell "Selbstbedienungsladen - weil der hat ja" bin ich weg. Ich mache nicht mehr den "Lageristen und den Einkäufer" für Teile, die ich mir dann über Jahre hinlege, weil andere zu bequem sind und lieber darauf vertrauen, das sie die Teile dann schon irgendwo (möglichst noch suuuper preisgünstig) kriegen. Das muß ein Geben und Nehmen sein, und keine einseitige Sache, und so Dinge wie "ich habe ja keine Zeit und keinen Platz....bla-bla-bla", den habe ich auch nicht, den muß ich auch bezahlen.

Ansonsten sehe ich die Pflege und Lagerung der Ersatzteile unter dem Aspekt, das ich gerade meine beiden Oldies noch mindestens die nächsten 30 Jahre im Originalzustand halten möchte, deshalb kommen für mich solche Sachen wie "notfalls Umbau auf ...." nicht in Frage. 12 Volt Ersatzteile für meinen 3. Trabi habe ich nicht so viele, da ich das nicht als Problem betrachte, davon gibt es reichlich.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Grundsätzlich hat man immer von dem zu viel, was man gar nicht braucht (z.B. eben -zig L.säulenschalter oder Stoßecken oder Plaste-Radkappen oder Heckscheiben oder Kupplungsseile oder oder... )
Und ein andermal kauft man sich irgendwas auf´m Teilemarkt und findet es einige Zeit später doch im eigenen Lager!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


So wie es Elfriedewilli gemacht hat ist es ideal.Würde es im ganzen auch gerne so machen.
Leider lässt sich dies bedingt durch die georgrafische Teilung meiner Garagen schlecht managen.
Im Freistaat isses ne mittelgrosse Scheune und ne ca.200qm Halle und im brandenburgischem sind es noch 6Garagen die propper mit Neuteilen gefüllt sind.
Dadurch fällt eine Bestandsaufnahme ziemlich schwehr.
Momentan ist meine Buchführung auf nen einigermaßen Gedächtniss gestützt.
Ich gelobe aber Besserung.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich hab einfach ne Exceltabelle angelegt, unterteilt wie im Ersatzteilkatalog nach Motor, Getriebe, Fahrgestell... usw.
Oder besser gesagt mehrere Tabellen, getrennt nach Trabant, Wartburg, Simson, Barkas etc. Baugleiche Teile sind untereinander verlinkt, ebenso gibs Links die dann ein Foto öffnen. Ich weiss gar nicht, wie lange ich das jetzt schon so mache, fertig bin ich immer noch nicht damit. Das die Teile in diversen Garage lagern, machts auch nicht grade leichter...
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Dann schickt doch mal was rüber.Hab meinen Kombi zerlegt.Brauch noch paar Blechteile.
(Viertelschalen,Türen,Schweller,Einstiege usw.)
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Standard: Sag das nicht! Es gibt auch Niederländer, Westdeutsche und Mecklenburger, die mich besuchen und GENAU nach Lenksäulenblinkschaltern und Stoßstangenecken fragen! Und nicht nur nach einem Exemplar!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Ruediger sag mal auf Eurer HP ist doch ne 1.1er Limo abgebildet(mit QEK).Ist René P.von den Cottbusern bei Euch mit dabei oder hat er das Auto nun doch über Ebay vertickt,so wie er es Anfang der Jahres bereits einmal versucht hatte.

[Bearbeitet von apollo11 (07-10-2005 - 17:30)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


in 1-2 Jahren werden die Lager komplett in die (dann hoffentlich endlich gebauten) Garagen umgelagert... inkl. Bestandserfassung über Datenbank.....

ist eh nicht wirklich einfach... Teile für 311/312/353 600/601ganzalt bis ganzneu machts nicht wirklich leichter....

und wer nen vorderen 311er oder 353er oti liegen hat weß das man dafür eine komplette 601 Beplankung lagern kann...

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@apollo11- ne die Limo ist mir,ist seit 95 in meinem Besitz.Den QEK hab ich seit 5 Jahren.Die Ausführung der Lackierung gibts schon sei 1988.Meine 601er Limo sah auch so aus.Den du meinst ist doch meiner Meinung nach ein Kombi???Der grüne Kombi und das orangene Cabrio auf der Startseite unserer HP ist auch mir.Der Rote TRAMP gehört zum Museum Podelwitz.
Cottbus ist außerdem paar Stunden weg von uns.

[Bearbeitet von Ruediger (07-10-2005 - 21:11)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Ruediger die Ähnlichkeit ist krass.Der hat auch ne Limo und der Hänger ist genauso gelackt.
Naja will sowieso mal in den nächsten beiden Tagen in der Ecke anrufen.
Mal lauschen was draus geworden ist.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Also son ähnlich gelackten QEK kenn ich.Der hat glaub ich aber nur eine ROT-Ton drauf.Ich habs Zweifarbig.Genau wie auf der Limo.
Aber nicht mehr lange.Hab was anderes vor.Fahre so nur noch eine Saison rum.Dann ist QEK und Limo neu gelackt.
Mache diesen Winter erst mal meinen Kombi.
Steht schon schweißfertig in der Garage.Schaffe ihn nach der Oldtema weg.Will ihn bis Weihnachten vom Lackierer wieder haben.
Zusammenbauen dauert bekanntlich länger wie auseinander
Will ihn bis zu unserem Treffen fertig haben.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Krasse Ähnlichkeit.Na dann viel Spass beim Aufbauen
Wenn Du irgendwelche Blechteile benötigst mail einfach.

[Bearbeitet von apollo11 (09-10-2005 - 17:57)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Beppo: genau so ist meine Liste auch aufgebaut, nach Rubriken. Geht in Excel super. @Apollo: nur Mut, ich habe auch alles verstreut gelagert. ISt mittlerweile in den KErnsachen (Motoren. Getriebe, Excoten-Teile etc.) zentralisiert. Und dann kleine Nebenläger mit Dingen des "täglichen Bedarfs". Sah bei mir nicht anders aus. Einfach alles auf einen HAufen, sortieren und listen, Stück für Stück. Dauert lange, aber man hat ja Zeit und sosnt nichts zu tun.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Pah, Lenksäulenschalter und Rücklichtkappen, rin in einen Karton und ab ins Regal.

Aber SITZE ?
Wenn ich richtig überschlagen habe, komme ich auf 16 gebrauchte Trabantsitze.
Und wie lagert man die, so daß sie nicht zu arg verstauben, schimmeln oder im bösesten Fall Brutplatz für Nagetiere werden?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Trockener Dachboden, Müllsack über Lehne und Sitzfläche, nichts draufstapeln und ein wenig aufs Ungeziefer achten. Scheunen sind in dieser Hinsicht eher suboptimale Lagerplätze.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


@ Deluxe:
Nun, vielen Dank, aber ich habe meine Lösung gefunden (finden müssen), wie ich die Sitze lagere.

Und die beiden schönsten Sitze stehen – wie Du Dich erinnerst – in meinem Wohnzimmer.
(zwei 78’er „Iltis Record“: graues Kunstleder, grauer Stoff – gaaaanz ganz lecker )


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja - zwei. Und die anderen 14? Ich denke, dann wirds in Deiner Wohnstube "richtig gemütlich"...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Würden die anderen 14 auch noch in meiner guten Stube stehen, hätte ich ja einen kleinen Kinosaal.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


hat vielleicht noch jem. Papyrussweisse Rücklichtschalen im überfluss *G* ??
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


*doppel* sorry *

[Bearbeitet von seb (27-10-2005 - 08:19)]

TIM601

Beiträge: 1
Registriert am: 27.10.2005


hallo genossen , könnt ihr mir da weiterhelfen , suche für mein 500ter trabi , die zierleisten für aussen auf die pappe, neu kaufen bei Misselwitz ist mir da nen bisschen zu teuer , vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


viel Glück bei der Suche.....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei Zierleisten führt doch eh kein Weg an Neuware vorbei - rein gammeltechnisch gesehen. Sei froh, daß es neue gibt.

P.S.:Habe vorgestern lecker Zierleisten an den F8 genagelt - und sogar pannenfrei...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Jibbet schon Bilders?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Deluxe:

Warum Neuware? Sämtliche Aluleisten am Trabant lassen sich doch prima aufarbeiten. (Wenn auch mit wunden Fingern und viel Zeit..)
Das macht einen Neuaufbau aus, und nicht nur "Teilewechsel"

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


so so.... und wenn keine mehr da sind?? (601er mochte ich denn doch nicht soooo doll)

und vor allem: ich möchte gerne mal den sehen, der es schafft die Leisten von Misselwitz gerade anzunageln.... (Insider wissen was ich meine)

[Bearbeitet von das moss (28-10-2005 - 19:46)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,

ich hab leider noch nicht viel an Ersatzteilen im Regal. Da befinden sich nur ein paar Rücklichterfassungen, ein paar Scheinwerfer und etwas innereien der Tür (Fensterheber usw.)
By the way... Hat noch jemand von euch eine Panamagrüne Motorhaube und nen Kofferraumdeckel für ne Limo über? Ich möchte nicht mehr mit einem bunten Auto durch die Gegend fahren müssen. Lackieren möchte ich erst im nächsten Jahr. Ein schlecht lackiertes rot und Panamagrün passt nicht so recht zusammen. Leider...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@ d moss
schon klar...wenn keine vorhanden sind...

Meine waren an den Enden sogar zerbohrt, hab ich mit Lötzinn gefüllt und verschliffen. Nichts mehr zu sehen.

Seite: 1 2 3 4 5 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz