Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » Trabant - Ein Elektrik Wunder |
Autor | Thema: Trabant - Ein Elektrik Wunder |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Mir ist aufgefallen, das ich in 13 Jahren in denen ich intensiv Trabant fahre, erst einmal eine Ruecklichtlamoe gewechselt habe. Es ist unglaublich, bei meinem 1.1er den ich seit 1996 besitze, musste ich noch nie irgendeine Lampe wechseln, und das trotz fast 100.000 KM Fahrleistung ! Das spricht doch fuer solide Technik ! |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Das ist normal. Ich hab bei was weiß ich wievielen Trabis erst einmal RICHTIG Leuchtmittel ausgetauscht - bei einem 12V-Umbau. Das ist kein Elektrik-Wunder, das ist QUALITÄT! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Falsch, das sind die hohen Übertragugswiederstäne und die daraus resultierende Lebensverlängerung der Glühbirnen durch Unterbeanspruchung. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
genau das bringts auf den Punkt! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Komischerweise hat das große Glühlampensterben (vor allem an den Scheinwerfern) bei den Westautos auch erst so etwa Mitte der 90er und bevorzugt bei H7-Fzgn. eingesetzt. Die vorher üblichen H4er haben meiner bescheidenen Erfahrung nach auch deutlich länger gehalten. |
601_at
Beiträge: 384 |
Stimmt, bei unserem 87er-Mitsubishi ist auch fast nie was. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Standard Schau mal bei Fiat!Da gabs in den Endsiebzigern schon heftig Temperaturprobleme und dadurch verküzte Lebenszeit bei den H1 Scheinwerfern. Und das H4 bei starker thermischer Beantspruchung auch nicht wirklich länger hält kann man schnell an den Nebelscheinwerfern des Passat3B sehen. Der Glaskolben steht bei einer H7 Lampe im Betriebszustand unter ca.5-7Bar. [Bearbeitet von apollo11 (24-09-2006 - 23:25)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mein Toledo braucht im Schnitt aller 3000-5000km eine neue H7-Birne vorn links. Feine Sache, v.a. weil man so gut rankommt... |
kat
Beiträge: 1.194 |
@apollo Haben die Nebelscheinwerfer im Passat wirklich H4? Und gibt es H7 nicht erst seit den 90er Jahren? [Bearbeitet von kat (24-09-2006 - 22:22)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich erinnere mich da noch an unsere Opel Astra von meinem Arbeitgeber damals. Die hatten ja auch die H- sowieso, ich kenne mich mit dem Wirrwar gar nicht mehr aus, Fernlicht und Abblendlicht sind getrennt. Die Birnen vom Abblendlicht fielen monatlich jeweils links/rechts aus. Dieses Problem hatte ich nicht bei meinem Golf 2, nicht bei meinem Audi 80 TD und auch nicht beim Trabant, die H4 Scheinwerfer haben. Darüber hinaus sind diese anfälligen Leuchtmittel teurer, als die guten H4, der Verbraucher wird wieder abgezockt, wie es sich gehört! Ich bin nur froh, daß ich diesen DRECK nicht brauche, sogar bei meinem Mazda 2 hat man glücklicherweise noch H4 Lampen eingesetzt und mir somit viel Ärger erspart. Mein RX-7 hat zum Glück auch H4! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Im älteren 3B ist Nebel und Fernlicht kombiniert. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Um die Lebensdauererhöhung von Glühlampen, insbesondere Halogenlampen, hat man sich bereits zu DDR-Zeiten Gedanken gemacht. Damals kostete eine H4-Lampe 45,- Mark (wenn ich mich recht erinnere), die Lebensdauer war bei 13,2V mit 100h (Fernlicht) bzw. 200h (Abblendlicht) angegeben (KFT 5/78, S. 144, Tab. 1). Ein "Elektronischer Spannungsbegrenzer für die Fahrzeugbeleuchtung" (Beschreibung und Schaltplan in KFT 7/79, S. 208ff.) sollte durch Begrenzung der Spannung auf 12,2V eine Verzehnfachung der Lebensdauer realisieren. Weiter heißt es: "Nach umfassenden Erfahrungen des Verfassers ist auch bei Brennspannungen von 12,2V eine ausgezeichnete Ausleuchtung der Fahrbahn gegeben." - Na dann... (Alternativ kann man ja auch den Spannungsabfall durch oxydierte Kontakte etc. nutzen ) |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Weil Glühlampen heute noch so teuer sind?! Wozu der Aufwand bei den heutigen Leuchtmittelpreisen? [Bearbeitet von apollo11 (25-09-2006 - 21:48)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Glühlampen sind heute nicht mehr teuer, aber in verschiedenen modernen Autos schlecht zugänglich. Und für den, der sie nicht selbst auswechseln kann, wird es dann teuer, wenn er so ein Auto mit hohem Glühlampenverbrauch hat. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Wenn jemand nicht in der Lage ist eine Glühlampe z.B an einem Golf4/Toledo,Beetle oder ähnlichem wechseln kann soll er an der sehr sensiblen Bordelektrik mancher moderner Wagen rumfriemeln? Was wird wohl die Beleuchtungskontrolle mancher moderner Wagen dazu sagen! Selbst wenn man z.B.an einer A-Klasse unter Umständen eine halbe Stunde zum Glühlampenwechsel benötigt,wie oft muss man dies machen? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ich erinner mich, bei meiner Schwester Ihrem Auto - ein Ford ka - mal die Lampe vorne gewechselt zu haben ! Da brauchste Gummifinger, das war Ingenieurtechnisch eine tadelloser griff ins Klo. Ich hab fast ne halbe Stunde gebraucht und danach musste ich mir saemtliche Finger grade ruecken. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Das Problem ist auch,daß die Hersteller nicht ausdrücklich darauf verweisen den kompletten Scheinwerfer auszubauen und den Fahrzeugbesitzer glaubend machen wollen,daß man einfach die Lampen wechseln kann. Am Lexus warens mal gut 45min mit Ausbau!! Aber wie schon gesagt. Mancher Hersteller hat ja auch daraus gelernt! |
Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
aber nicht freiwillig, es gab /gibt wohl eine Richtlinie / Verordnung, dass der Kunde (sprich Fahrer) u.a. die Leuchtmittel selbst wechseln können muß (konstruktionsbedingt). Daher sind die Lampen bei den neusten Fahrzeugen besser zugänglich als bei den "mittelneuen". |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Dann versuche mal an Exoten wie einer Elise oder ähnlichem die Lampen bzw.Brenner zu tauschen.Selbst an einem total zugebauten R32 brauchst Du Finger mit mindestens fünf Knickgelenken.Die Regelungen sind sehr flexibel ausgelegt! Obwohl man dazu sagen muss,daß nach der massiven Kritik die durch die Medien ging die Vertragswerkstätten sehr vieler Hersteller die Lampen kostenlos gewechselt haben und wechseln. |
standard
Beiträge: 19.357 |
...was letztenendes nur bedeutet, dass der schwarze Peter wieder dem letzten Glied in der Kette, nämlich dem (meist auf Leistung schraubenden) Mechaniker, zugeschoben wird. Der darf sich dann nämlich >umsonst< einen abfummeln... Ich hab´s noch deutlich im Ohr: "Mach doch mal schnell..." Was an und in modernen Blechautos teilweise gebaut wird, jagt jedem Praktiker oft einen eiskalten Schauer über den Rücken! |
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