Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite
Autor Thema: Traumautos
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin zusammen!
Er ist da!!!

Ich zitiere einmal frei einen amerikanischen Automobiljournalist aus dem Jahr 1968: Ich sehe viele Amerikaner in diesen Jahr einen schweren Fehler machen:
Sie werden wie Lemminge ihre Blechkisten verlassen und einen neuen, falschen Wagen kaufen. Schade, Schade, sie hätten einen 2002 wählen sollen!
Das stimmt auch 42 Jahre danach noch voll und ganz!

So, erster Fahrbericht:
Heute morgen um 9 mit meinem Flugzeugträger und Freund Robert und Stieftochter Carina nach DüDorf gefahren, Auto (2002ti) abgeholt. Nach kurzem Geldverlust und Autoerhalt ging es dann los.

Selbst in Düsseldorf merkte ich schon: Der kleine hat richtig Pfeffer unterm Hintern. Der Leerlauf ist etwas holperig, aber da müssen wohl mal die Versager einmal sauber synchronisiert werden. So wie die aussehen, hat die noch nie einer wirklich angefasst.
Auf der Bahn merkte ich schnell, das der kleine weisse Brüllwürfel (tm) Lust auf freies Räubern hatte und ich hab ihn dann auch teilweise Laufen lassen, kurz auch mal bis 180 und da war noch ordentlich Luft. Aufgrund des Alters der Reifen habe ich allerdings auf weitere Tiefflugübungen verzichtet.
Auch mal ganz nett übrigens, vom eigenen Auto überholt zu werden:


Zu Hause angekommen hatte ich und habe es immer noch das Dauergrinsen im Gesicht! - Holla die Waldfee, der kleine Brüllwürfel (tm) hat es einfach drauf und macht einen Megaspaß!!!
An der Stammtanke wurde das Fass wieder mit feinsten SuPlus vollgemacht und ein Verbrauch von 10,5 Litern festgestellt. Das finde ich okay.

Zum Auto:
Der kleine kommt aus Süditalien, hat weitgehenst Originallack. Er hat 40 Jahre auf dem Buckel und hat halt Patina.
Die Sitze sind fertig und der Innenraum muss auch ein wenig aufgehübscht werden.
Der Blechzustand ist bis auf 3 Stellen (hintere Radläufe, Kotflügel vorne rechts) sehr sauber. Da muss einmal der Karosseriebauer ein wenig werkeln.
Schweller, Radhäuser, Frontmaske, Hinterachsaufnahmen, Unterboden: Alles sauber. Etwas dreckig, aber kein Rost!

Vom Fahren her ist mir das Auto ein kleines Rätsel:
Das Fahrwerk ist satt und stramm, kein Aufschaukeln, nix wackelt, der nimmt auch mit 180 sauber ne langgezogene Autobahnkurve.
Die Lenkung hat allerdings gewaltig Spiel, ebenso die Schaltung.
Der Motor scheint auch noch nicht viel getan zu haben. Erst oberhalb 5000 kommt beim Gaswegnehmen eine kleine (wirklich kleine) Wolke, ist irre spontan am Gas, läuft mechanisch absolut ruhig. Matching Numbers!!!
Ich kann mir dieses nur so erklären, das der in seinem Leben nur Kurzstrecke gesehen hat.
Auf dem Tacho stehen 52800km...

Vorläufige to do List:
Versager einstellen (instand setzen) lassen
Neue Lager Schaltung
Radläufe hinten, Kotflügel vorne rechts richtig machen lassen
Unterboden und Hohlraumkonservierung
Sitze raus, gelagerte Altware rein (Top Zustand)
Instrumentenkombi aufarbeiten
Doppelscheinwerfer raus, Schwarz-Silber Grill rein
Wech mit den Alus, her mit den 5J Stahlfelgen und Michelin XAS

Mein Fazit:
Nach 16 Jahren 02 abstinenz kann ich nur sagen:
YES! - Das ist immer noch die ultimative Bespaßungsbox! - mit dem ti hinten dran als Tüpfelchen!
Ich hatte vorletzte Woche einen 116i als Leihwagen und habe nur gedacht: Wenn das Ding nicht so Scheiße aussehen würde, könnte das eventuell ein moderner 02 sein.
Nein: Der 02ti ist spontaner, giftiger, direkter, geht ganz anders ran! Da passt das Popometer zu 100%

Diesen kleinen weissen Brüllwürfel (tm) habe ich Jahrelang gesucht und nun passend zum 40sten gefunden.
Montag morgen bekommt er dann auch noch "SEIN" Kennzeichen: GT-YP 14!

PS: Der Warti bleibt, er hat jetzt seinen West Bruder

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


herzlichen glühstrumpf CASI,
der sieht ja richtig lecker aus.
du bist scheinbar genau wie ich dahinter gekommen,das IFA nicht alles sein kann.
mir gings auf der heimfahrt meines Bonsai-Ami genau wie dir,vierhundert kilometer dauergrinsen.und das grinsen hab ich auch noch immer im gesicht,wenn ich in die garage komme.trotz allem lese und schreibe ich hier gerne noch ein wenig mit.

lg
der Saxo mit zwei Amis in der garage

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Na, da isser ja! Hat es also doch geklappt, meinen herzlichen Glückwunsch dazu und allzeit gute Fahrt - vom Ossi an den Wessi (ist eine kleine Insider-Anmerkung).

Hinweis: Wenn du mich mal wieder besuchst, dann denke an den "Huckel" vor meiner Tür.

Frage: Darf ich mal fahren?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Glückwunsch zum 2002 ...
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


auch meinen glückwunsch die 2002 sind schon sehr selten und dazu noch ein ti, fein. viel spaß damit
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Der Ami sieht aber auch gut aus.Gibt also doch noch einige IFA Begeisterte die auch Ami`s fahren
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Glückwunsch - also hast du es gemacht

Bis auf die Sache mit Schaltung/Lenkung liest sich dein Bericht wie eine Fahrt mit meiner Knallbüchse ST. Prima

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Glückwunsch auch von mir - auch ein nettes Auto!

@Ruediger: es gibt noch mehr IFA-Fans, die sich auch für einen Ami begeistern könnten - wenn sie es könnten...

[Bearbeitet von standard (05-07-2010 - 22:06)]

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Micha - was würde dir denn da so vorschweben ??
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


65er Ford Mustang z.B., oder ein Früh-70er Firebird á la Detektiv Rockford, oder eine 57er Corvette, ein T-Bird - oder doch lieber einen 57er Chevy Nomad (um ggf. einen praktischen Kombi zu haben)?
Es gibt so viele nette Klassiker dort - nur wird das alles wohl in diesem Leben nix mehr werden, fürchte ich...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Chevy Nomad.. soso, mancheiner kommt einfach nicht von den Kombis mit nur 2 (3) Türen los

Obwohl, wenn Ami, dann richtig unvernünftig: nen Coupé z.B. Pontiac Catalina

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich würde da nur bei sowas schwach werden

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Diese riesen Blechbomber lassen mich allesamt kalt.
Wenn Blech, wie wärs mit einem lecker richtig frühen 311 oder frühen S110 (und ich meine nicht das Coupe)?

[Bearbeitet von heckman (06-07-2010 - 21:31)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Beppo: Ich auch.
An der Esso-Tankstelle in Koserow auf Usedom stehen immer solche Dinger rum, die ich mir immer genauer angucke, wenn ich da bin.
Wenns regnet, wird die Waschanlage geschlossen, damit dann der eine fette Straßenkreuzer drinne parken kann und wenn gerade auf der Hebebühne das Auto eines sächsischen Urlaubers oder so steht, dann wird dieses kurzerhand rausgefahren (oder geschoben) und der andere Straßenkreuzer parkt dann während des Regens da drin in der Werkstatt.

[Bearbeitet von Christian K (06-07-2010 - 21:34)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Nun hat er auch sein Kennzeichen und ist zugelassen:


Gestern ist mir zwar noch ein Reifen um die Ohren geflogen, aber das sehe ich einmal als "die Italienischen Momente des Lebens an!"
Wie kann man nur einen Schlauch in eine Schlauchlos Alufelge packen....
Naja, der Aludreck fliegt eh nächste Woche raus und originale 5J13 Stahlfelgen ziehen ein mit originalen Michelin XAS Reifen!

[Bearbeitet von CASI (06-07-2010 - 22:41)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Zitat Rüdiger:
"Der Ami sieht aber auch gut aus.Gibt also doch noch einige IFA Begeisterte die auch Ami`s fahren"

jupp,ich zum bleistift,wenn auch nur was kleines(aber in D sehr seltenes,vor allem in dieser ausführung) und was mittelgroßes.

[Bearbeitet von Saxonier (07-07-2010 - 12:04)]

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Saxonier - ist mir bekannt das du "Ami`s" besitzt.
Hab ich hier irgendwo schon auf Bildern gesehn.Der kleine ist doch irgendwie meiner Meinung nach ein seltenes Cabrio.
Ich fahre im Alltag im Übrigen auch Ami.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Mittlerweile hab ich (leider) keinen Ami mehr, bin immer zwischen zwei Stühlen gesessen, IFA-Ami, als Schichtarbeiter wars sowieso blöd, zu entscheiden, auf welches Treffen man fährt, wenn man mal ein Wochenende frei hatte. Aber ich bereue die Zeiten trotzdem nicht, denn das Cruisen mit dem Geblubber, einfach genial. Hab dabei auch Amis im Alltag gefahren, der erste war ein Mustang MachII, recht günstig im Unterhalt, 2,8 V6 nur leider war der Kofferraum vieeeeel zu klein für den Kinderwagen meine Frau fand das nicht so prickeln hinten auf dem Notsitz, neben ihr der Kiwa. Wenigstens hatte unser Baby aufm Beifahrersitz platz, also hab ich schweren Herzens verkauft... Losgekommen bin ich aber nicht, irgendwann gabs wieder nen 2er Mustang, allerdings für "nebenher" am meisten Spaß machte mir der Firebird Formula 400 6,6Ltr und mein AMC Jeep Wagoneer, schöner giftiger Sound mit den offenen Luftfiltern, aber auch Tankwarts bester Freund was solls, wir waren jung was "seriöses" hatte ich auch, zB nen 86er Buick Rivera, mit absoluter Vollausstattung incl Touchscrenn für Bordcomputer, Klimaautomatik Belüftung Kalender etc. und ein 71er Plymouth Valiant (wie aus dem Film "Duell") irgendwann ist mir nochmal nen Chevy Astro Van reingelaufen, für den Alltag und der Freundeskreis wuchs man konnte ja prieeeema zuladen und bis 3,5to anhängen... wie gesagt, irgendwann hab ich mich aber gegen die Amis entschieden, fahr nun Trabi im Alltag und als Familienkutsche steht ja noch der Reiskocher (Accord Tourer) da, wenns sein muß... wobei...mit dem hab ich mir ja auch nen kleinen Traum erfüllt, gesehen, aber als neuer zu teuer, letztes Jahr gabs den dann als guten Gebrauchten
Gruß Gabriel
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@Casi:

Glueckwunsch zu dem herrlichen 02er, so einen wollte ich auch schon immer mal haben

Darf man fragen was Du bezahlt hast ?

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Der Casi fährt wieder BMW...
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz