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Trabiklatsch » rote 07 - Oldtimerkennzeichen |
Autor | Thema: rote 07 - Oldtimerkennzeichen |
dkwpeter
Beiträge: 13 |
Hallo, siehe DEUVET und ADAC, bin gerade dran für 353iger aus 1985 und 1986. Mein Trabi , Jahrgang 15.7.1977 mach ich dann mit H . Ich gehe auf Bestandsschutz mit den Wartis, also bis 28.2.07 muss alles erledigt sein. Mindestalter sind 20 Jahre bis dahin. Die rote Nummer hab ich dann, jetzt meine FRAGE : am 15.10.2007 wir mein richtiger 353iger 20 Jahre, kann ich den dann noch auf die rote Nummer bringen ? mit 2-Takt-Gruss vom Peter in Dornstetten |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Mit dem H-Kennzeichen am Trabi, das lohnt sich nicht. Da zahslt du 40 mehr als mit einer normalen Zulassung. Bei Oldtimerzulassung hast du nämlich für alle Fahrzeuge, egal ab Goggo mit 250cm³ oder Ami mit 8,8 Litern Hubraum das Gleiche zu zahlen: 192! Lohnen tut sich das erst ab rund 750cm³. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wohl eher ab >900 ccm..... Landratsamt fragen... Zuteilung von 07 ist Ländersache und erfolgt nach Amtsermessen.... |
dkwpeter
Beiträge: 13 |
Hallo Toni und das Moss, wusst ich nicht, lohnt sich geldmässig also nicht. Ich dachte jetzt an: - H wegen FeinstaubVO, Innenstadtverbot - H wegen Optik, Klassiker - historisch dann darf ich auch in den verbotenen Innenstädten fahren. 2-Takt-Gruss vom Peter in Dornstetten |
Anne
Beiträge: 3.555 |
für das innenstadt-fahrverbot gibt es für oldtimer noch keine regelungen. |
Huegelmate
Beiträge: 429 |
willst du eigentlich "H" oder rote "07"er ? |
dkwpeter
Beiträge: 13 |
Hallo Huegelmat, - für meine Wartis 1985 und 1986 die rote 07 er, die sind ja 20 Jahre,alle ohne TÜV, - mein dritter Warti hat ne Alltagsnummer, der wird im Oktober 2007 dann 20 Jahre, und da ist mir nicht klar, wenn ich für den im Oktober die Aufnahme in die bestehende rote Nummer will, ob das noch geht, - bei meinem Trabant, 15.7.1977 da mach ich dann eine H- Nummer, weil ich denke, das mit dem Innenstadtverbot kommt so, d.h. ohne H- Nummer geht nix, 2-Takt-Klang vom Peter |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hoffe sehr stark, daß "alle ohne TÜV" nicht zum Hauptkriterium fürs 07er wird. Genau wegen solcher Sachen wurde nämlich die Altersklasse auf 30 Jahre hochgedreht. Weil es zu häufig als TÜV-Ausweich-"Zulassung" für Youngtimer mißbraucht wurde. Für Fahrzeuge, die nie eine HU bestehen würden... Und ob mit oder ohne H-Kennzeichen: derzeit steht nirgendwo egschrieben, daß H-Fahrzeuge von Fahrverboten ausgenommen werden. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@deluxe, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber der Inhaber der roten Nummer unterschreibt dafür, das Fahrzeug nur in verkehrssicherem Zustand in den Verkehr zu bringen! Sprich, läßt sich das Gegenteil nachweisen, wird man zur Rechenschaft gezogen, auch versicherungstechnisch... Finde es wirklich schade, das die 07er ständig schlecht gemacht wird, und alle 07er Besitzer und Anwärter als potenzielle Verkehrsraudis und Schrottfahrer hingestellt werden. Habe gerade am eigenen (normalzugelassenen) Fahrzeug feststellen müssen, wie genau es manche TÜV-Prüfer mit der Abnahme nehmen. Da wird irgendwelcher Sch...dreck bemängelt, ist ja ein altes Auto (90er Polo) und unter anderem übersehen, das ein Qerlenkergummi ausgerissen ist, und der Wagen somit Lebensgefährlich ist!(Frei nach Manta: Der schwimmt en "bisken") Bei über 80 fast nicht mehr auf der Straße zu halten, wußte das nicht, gebraucht gekauft, auf Anhänger geladen, für Verkehrssicherheit gibts ja nen TÜV Lichttest hat der Prüfer auch nicht gemacht, war ja kurz vor Feierabend... Hauptsache die leicht poröse Gummiabdeckung eines Kugelkopfes bemängeln...aber kein Spiel im selben! Will hiermit nicht über Sinn und Unsinn von TÜV, DEKRA und Co. streiten, finde sie wichtig, keine Frage, sie sollten aber ihre Arbeit wenigstens an den wirklich wichtigen Teilen ordentlich machen. Außerdem wurde auch schon mehrfach eine Verkehrstauglichkeitsprüfung für 07er-FZ ins Gespräch gebracht (Bremse/Licht/Rahmen) habe selber kein Prob. damit, und wer keinen Schrott fährt und was von Sicherheit hält auch nicht... Mit besagtem Kennzeichen fällt man eh sehr schnell auf, und findet sich auch regelmäßig in Kontrollen wieder... kenne auch so einige im Bekanntenkreis, die ihre vermeintliche Schrottkarre beim TÜV auf Anweisung unserer Gesetzeshüter vorführen durften, und das Ergebnis mit einem fetten Grinsen im Gesicht auf der Wache vorlegten. Schwarze Schafe gibt es überall, schaut endlich mal über den Tellerrand! Nix für Ungut Gabriel [Bearbeitet von Gabriel (10-01-2007 - 10:21)] |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Momentan gibt es nocht nicht mal ne Regelung für die Anwohner zwecks des Innenstadt-Fahrverbotes. Und 07er Kennzeichen ist Ländersache. Wir haben sogar festgestellt das es LANDKREIS-abhängig ist. Also alles ermessenssache des Bearbeiters. Zu deutsch gute Kontakte sind alles |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Gabriel: Das ist mir alles klar - und ich werde selber früher oder später das 07er beantragen. Niemand will diese Ausnahmeregelung schlechtmachen. Aber wenn als allererstes Argument "alle ohne TÜV" kommt, wird man doch etwas hellhörig. Und was einer unterschreibt, muß noch lange nicht den tatsächlichen Realitäten entsprechen. Und daß eine Rostlaubenquote unter den 07ern existiert, kann auch keiner bestreiten. Ebensowenig wie 07er-Kennzeichen an völlig zertunten Fahrzeugen, die keinerlei Oldtimercharakter mehr haben. Ich erinnere an einen gewissen 600er Kombi - metallic-grün, tiefer, breiter, härter, mit Käfig etc.pp und im letzten Jahr auf dem trunkenen Weg nach Anklam verstorben. Kennzeichen BTF - 07... Ich bin dafür, daß man (wie teilweise in Sachsen) eine HU-Pflicht auch beim 07er beibehält. In einigen Landkreisen hier bei uns wird ein Intervall von 5 Jahren vorgeschrieben, und das halte ich auch für vernünftig. Und zusätzlich sollte man (vielleicht gleich bei der HU) den Oldtimerstatus regelmäßig bestätigen müssen - und als Oldtimer gilt nach dem Gesetz nur, was technisch original und unverbastelt ist. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@deluxe technisch original und unverbastelt stimmt nicht ganz... selbst bei H-Kennzeichen ist Tuning möglich, solange es zeitgenössisch ist. Es ging ja auch nicht gegen Dich, aber die Nummer wird schlechtgeredet, immer und immer wieder. Und solange unsere Gesetzeshüter wegschauen, werden natürlich auch verbastelte Karren rumfahren. Wie siehts denn mit dem Kurzzeitkz. aus? Da fahren noch viel mehr Bastelbuden auf die Treffen, und nicht nur da... Für die 07er gibts genug Vorschriften, aber kaum einer macht sich die Mühe zu kontrollieren, aber dann das Kennz. verteufeln? Eine Sicherheitsüberprüfung sollte einfach her, punkt aus. Und die Sache mit dem Unterschreiben... wer da leichtfertig ist, dem sein Leben ist durch die Regressvorderungen total ruiniert, dessen sollte man sich immer bewußt sein! Dies ist beim KZKZ ganz genauso, sonst hagelt es Punkte, und nicht nur die... Gruß Gabriel |
dkwpeter
Beiträge: 13 |
Hallo, in Sachen "Schrottkübel" und 07er stehe ich voll hinter der Meinung des DEUVET, siehe www.... , DREI 2-Takt-Klassiker habe ich ganzjährig zugelassen (DKW Auto Union, Trabant, Wartburg); die ZWEI Wartburger von 1985 und 1986 für die ich die 07er will, brauchen Zug um Zug (wie die Zeit zulässt) eine Inspektion (Zündung, Keilriemen......).Und so zwischendurch ist mir das Kurzzeitkennzeichen zu umständlich. Und dann ist mir die ganzjährige Zulassung BEIDER zu kostspielig. Ich zahle mit 07er bei der Württembergischen Versicherung 96 EUR Haftpflicht pauschal und Steuer 191 EUR. Eine Schrottkübel-Hürde ist bei der Württembergischen zu nehmen, d.h. es müssen Fahrzeugbilder, alle Ansichten, Innen, Motor, Kofferraum, Unterboden vorgelegt werden . Da werden Versicherungsanträge auch tatsächlich abgelehnt.Und das eingeschränkte Fahren ist ja auch bekannt. Ich meine, als Liebhaber klassischer 2-Takt-Fahrzeuge kann ich nicht alle Fahrzeuge alltagsmässig angemeldet unterhalten. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sehe ich ähnlich - man hat ja schließlich auch immer im Hinterkopf, wieviel (oder eben eher wie wenig) man die Zul.zeit eigentlich nutzt - da ist das 07er eine gute Alternative. Für mich ist das "ohne TÜV" schon ein wichtiges Argument für das 07er! - Denn nur so rechnet es sich bei (z.Zt.) 2 Oldie-Trabanten die Sache halbwegs (wenn man es gegen die Saisonkosten aufrechnet). Fakt ist natürlich, daß die mit dem 07er im Straßenverkehr bewegten Fzge. auch in verkehrssicheren Zustand zu halten sind - ein paar schwarze Schafe gibt es leider immer...Fakt ist auch, daß die meisten 07er-Fzge. wohl auch nur sehr wenige km bewegt werden pro Jahr. Mit einer 5-Jahres-HU könnte ich mich ggf. noch anfreunden, kürzere Intervalle wären doch letztenendes nur Geldschneiderei. Ich kann jedenfalls gut und beruhigt auch ohne leben... Ich glaube allerdings kaum, daß die Hochsetzung des Mind.alters von 20 auf 30 Jahre vordergründig etwas mit "hinterzogenen" HU-Gebühren zu tun haben. - Die sind "Vater" Staat nämlich herzlich egal, denke ich. Denen geht es um gewisse Steuereinbußen... Ich kenne übrigens mehrere 07er-Eigner - eine Polizeikontrolle hatte von denen noch nie einer... [Bearbeitet von standard (10-01-2007 - 19:19)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und der Teufel steckt im Detail - nämlich in @standards letztem Satz. Wo nicht kontrolliert wird, fallen auch keine schwarzen Schafe auf. Der grüne 600er Kombi ist ein Einzelfall - keine Frage. Aber schwerst getunt und besoffen mitm 07er an den Baum? Das ist schon komisch, wenn man mal überlegt WOFÜR die 07er eigentlich gedacht sind und WER die bekommen sollte. Wenn ich mal so über die Plätze zu den IFA-Treffen sehe, erinnere ich mich eben an diverses Trabant-Tuningzeug ("zeitgenüössisch" ist diese Art von Tuning beim besten Willen nicht), aber auch an 1.3er Wartburgs in mäßigem Alltagszustand (Rost) mit 07er Kennzeichen. Die waren weder 20 Jahre alt noch in gutem Zustand. Aber 07er-tauglich waren sie offenkundig. Ich frage mich immer warum es klare Regeln für die Erteilung gibt, wenn sowas dabei herauskommt. Ich finde, das 07er ist eine gute Sache. Aber man darf und sollte nicht zuviel rechtsfreien Raum entstehen lassen. Und Autos ohne HU-Pflicht, die über Jahre oder sogar Jahrzehnte nur ihren Besitzern überlassen werden, halte ich eben für zuviel rechtsfreien Raum. Die meisten sind verantwortungsvoll genug - sicher. Unter den "echten" Oldtimerfreunden allemal. Und wer riskiert schon gern das eigene Leben. Aber es gibt eben auch genug Leute, deren Horizont nicht soweit reicht. Und da denke ich schon, daß eine 5-Jahres-HU vernünftig ist. Auch in dieser Zeit kann alles was wichtig ist am Fahrzeug kaputtgehen, aber die 5 Jahre erlauben wenigstens einen Mindestüberblick. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Zuteilung wird scheinbar in JEDEM Amt anders gehandhabt - offenbar existiert hier sehr viel Ermessensspielraum für die Beamten. (wie übrigens auch für die anfallenden Gebühren - die variieren scheinbar sehr stark von Stelle zu Stelle...) |
Anne
Beiträge: 3.555 |
da haste vollkommen recht. Wir haben festgestellt das es von Landkreis zu Landkreis anders ist. In einem brandenburgischen Landkreis braucht man nur Fotos vorlegen und bekommt es... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Stimmt! (wenn man die anderen Hürden vorher genommen hat, versteht sich) [Bearbeitet von standard (10-01-2007 - 20:09)] |
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