Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Eigene Homepage erstellen
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Hallo,

es gehört zwar nicht in eine Trabant- Forum, aber wenn man sein Fahrzeug präsentieren möchte, bedarf es einer Homepage.

Wer kann mir Hinweise geben, wie man ohne zu großen Zeitaufwand eine erstellen kann.
Gibt es empfehlenswerte Programme dazu?
Ich habe Html- Kenntnisse insofern, dass ich Bilder einfügen kann, Links herstellen kann, usw.
Meine Vorstellungen sind:

- Menüleiste
- mindestens 6 Seiten

Ein eigener Domain ist schon vorhanden...

[Bearbeitet von P 500 (01-03-2007 - 15:24)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich empfehle Macromedia Dreamweaver - damit arbeitet es sich wirklich prima...
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


die Profis hier schreiben die HP per Had mit nem Editor. Ich habe für meine Seite Adobe GoLive verwendet. Kostet aber bissel was.
Am einfachsten geht es mit solche schritt für schritt Programmen, wie beepworld, webgear oder auch freenet bietet sowas an.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


In einer der aktuellen PC-Zeitungen ist "Netobject Fusion 8". Habs mir vor 1 1/2 Jahren noch für ordentlich Kohle im Handel besorgt. Aktuell ist ja Fusion 10. Aber 8 reicht allemal. Siehe www.trabantserie.de

Damit kannst Du auch Fotogalerien erstellen.

Damit gehts kinderleicht und man muss nicht über 100 Öcken für Dreamweaver & Co. zahlen.

[Bearbeitet von Icke (01-03-2007 - 16:35)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich bin zwar kein "Profi", wie Anne sagt, aber ich schreibe HTML-Quelltext fast ausschließlich von Hand. Habe ich mir weitestgehend autodidaktisch mit Hilfe von selfhtml ( www.selfhtml.org ) und einem Handbuch selbst erarbeitet.

Man muss nicht unbedingt Geld für Editoren ausgeben, bzw. diese irgendwo "organisieren". Zur Not tut es auch Microsoft Frontpage. Wird von "Profis" zwar eher wenig geschätzt, ist jedoch leicht zu bedienen und für den Anfang m. E. ausreichend. Zudem ist es (glaub ich) kostenlos im MS-Office Paket (so man eins hat) mit drin.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Netobject Fusion 8 findest Du in der PC-GO 03/2007. Kostet Dich max. 5 Euro für die Zeitung und ´ne Registrierung fürs Programm.

www.pc-go.de/common/aktuelle_ausgabe_webcodes/aaw.cdtoc.php?ausgaben_id=43

[Bearbeitet von Icke (01-03-2007 - 16:54)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab meine mit Magix erstellt.hat 29€ gekostet und 250MB gratis speicher gabs auch dazu.hat den nachteil,das man zum schreiben online sein muß.
davor hatte ich verschiedene DataBecker programme,aber die mochte mein PC irgendwie nicht.

http://www.wartburg-med.de.ki

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Hallo,

danke für eure schnelle Hilfe!
Ich werde mal sehen, ob ich das Heft mit der "Netobject Fusion 8" bekomme.
Vielleicht bekomme ich ja damit etwas online gestellt

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Für jemanden, der NULL Ahnung hat, ist mit einem Homepage-Baukasten, wie ihn fast jeder Internet-Provider anbietet, auch vielleicht ein sinnvoller und einfacher Start nötig.

Als ich mit Homepages angefangen habe, hatte ich mir "zum Start" Netobjekt Fusion von 1&1 kostenlos (übrigens auch umsonst) geben lassen.

Ich hab 2 Abende damit verbracht zu versuchen, diese Software zu erlernen. Erfolglos. Ich habe NICHTS hinbekommen damit. Mich mit HTML soweit zu beschäftigen, dass ich eine einfache Seite erzeugen kann, hat nur wenige Stunden gedauert! Das ist gar nicht so schwierig.

Bis heute erstelle ich ausnahmslos alle meine Seiten völlig ohne Software und auch ohne HTML-Editor! Allein den Windows-Editor nutze ich. Aber das ist vermutlich wirklich ne Ausnahme

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Als ich in den späten 90ern damit anfing, nutzte ich so'n Tool von T-Online das es damals gab. Später nutzte ich fast durchgängig Frontpage. Nicht das Beste, für meine Ansprüche aber vollkommen ausreichend und vor allem total einfach. Mit MS-Word soll es wohl auch gehen, hab'sch aber keine Erfahrung. Den sauberesten Quelltext bekommt man sicherlich durch's selber schreiben.
Später hatte ich auchmal Macromedia-Fireworks verwendet. Eine Flash-Seite lässt sich sehr einfach mit Swish erstellen - via learning by doing.

Mittlerweile nutze ich aus Zeitmangel iWeb. einfacher geht's net, setzt aber gewisse Hardware voraus.

[Bearbeitet von trabantini (02-03-2007 - 13:20)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@trabantini: Sehr schöne Seite hast Du da. Und Deine Bilder sind auch klasse.

Was ist das für eine tolle Schrift auf Deiner Startseite?

Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Hallo,

ich erstelle meine Homepages ( www.ifa-freunde-hh.de und www.strassenbahn-online.de ) ebenfalls mit einer Kombination aus Frontpage (weil man sofort weiß wie es aussieht) und dem Notepad in Kombination mit www.selfhtml.org .
Da man bei Frontpage auch (wie bei jedem anderen Editor) direkt im Quelltext editieren kann, ist es auch ebenso möglich Scripte etc. einzubinden, wenn einem eine Seite mit Tabellen, Texten, Bildern und Links irgendwann nicht mehr ausreicht.

Worauf man jedoch achten sollte (fiel mir beim Betrachten der Seite von Trabantini auf): Man kann nicht irgendwelche x-beliebigen Schriften für die Homepage verwenden, da diese bei vielen Besuchern nicht angezeigt werden können, wenn die entsprechende Schriftart nicht installiert ist. Um dem Vorzubeugen müssen die entsprechenden Schriftzüge als Bilder gespeichert werden.

Chris1.3

[Bearbeitet von Chris1100 (02-03-2007 - 13:32)]

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Richtig!

Darum ist habe ich eine nicht-standard-Schrift in dem Teil verwendet, der als Grafik exportiert wird (Startseite, Überschrift etc.)
für den Rest habe ich eine Schrift verwendet, die auf gängigen Rechnern zum Standard gehört (Trebuchet MS).
Daher sollte die Seite bei jedem von Euch gleich aussehen. Wer Trebuchet MS net hat, der bekommt wohl Verdana angezeigt - was auch so geplant ist.
Sogar der Browsertest sollte funzen. Habe die Seite mit Opera, Firefox und IE sowohl unter MacOS als auch unter Win getestet. (Okay, mit IE net unter Mac - da is mir mein Rechner zu fein für )

Alles so Punkte, die man beachten sollte.

@Icke: Danke! Wegens der Schrift schau ich nochmal wenn ich zu Hause bin.

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Sodele - die Schrift auf'er Startseite heißt Handwriting-Dakota.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Wirklich schöne Schriftart, aber wohl nicht "free". Konnte nix im I-Net finden. Nicht für meine Homepage, aber für andere schöne Sachen eignet die sich gut. Hast Du die gekauft?
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Gekauft? Quasi ja. Da's ein Systemfont im MacOS ist war sie beim iMac schon drauf. Sie liegt auch net als TrueType-Font vor und lässt sich dahernet ohne weiteres auf Win-Systemen verwenden. Denke mal, man wird sie daher auch net als ttf im Netz finden.
Aber gibt ja viele Seiten im Netz wo man viele schöne Fonts findet.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ich hab meine homepage mit dreamweaver gemacht. wie deluxe schon sagt, arbeitet es sich prima damit. als blutiger anfänger sollte man sich dafür schon viel zeit nehmen. man kann mit dem quelltext arbeiten oder umschalten so das man gleich sieht was man grad macht. eine domain alleine reicht da net. webspace sollte man da auch haben. man muß net unbedingt ne homepage haben um bilder zeigen zu können. web.de oder freenet z.b. bieten fotoalben an wo man seine bilder präsentieren kann. trotzdem gutes gelingen

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und man sollte sich überlegen, was alles in eine Internet-Themenpräsentation hineingehört und was nicht.

Es gibt reihenweise Seiten im Web, die erstmal sachthemenbezogen zu sein scheinen. Und dann stellt man fest, daß etwa 80% dieser Seiten aus total peinlichen Privatinformationen, noch peinlicheren Bildern und anderem Gedöns bestehen, das die Öffentlichkeit weder interessiert noch etwas angeht.

Der eine oder andere nimmt den Ausdruck "Homepage" wohl doch etwas zu wörtlich...

Und ich weiß z.B. nicht, was meine Hobbys, meine Familie und mein letzter Urlaub nebst meinem Konterfei in allen (un)möglichen Varianten die Leute angeht oder interessiert, die auf meiner Trabant-Kombi-Spezialseite nach Informationen zu diesem Sachthema suchen...
Nur als Beispiel...

Man muß es unterscheiden:
Sachthema ODER Privatpage mit persönlichen Informationen.

Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


quote:
Der eine oder andere nimmt den Ausdruck "Homepage" wohl doch etwas zu wörtlich...

Wenn dem so wäre, hätter der "eine oder andere" nur eine Startseite Denn nichts anderes bedeutet der Begriff "Homepage".

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz