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Autor Thema: Anhänger-"Rekorde"
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Mit dem wilhelminus und meinem HP300 bin ich gestern in den Steinbruch gefahren, um Split zum Terassenbau zu holen. Wir waren so schön am Schaufeln, der Hänger etwa halb voll als es auf die Waage ging, bezahlt und ab die Post.

Erkenntnis
Man kann in einen gummigefederten HP300 sage und schreibe 500kg Split laden und ihn dann bei 600kg Gesamtgewicht mit ca. Tempo 10-15 gaaanz vorsichtig zum Ziel kutschieren. Das Ergebnis waren einige Kratzer auf der Fahrbahn, ein geborstenes Rücklicht und eine leicht verbogene Lichtleiste.

Gut, daß die Ordnungshüter nichts mitbekommen haben...

Die zweite Fuhre war dann nur noch ca. 300kg schwer, also nur 100kg überladen, da konnte man wieder fahren ohne aufzusitzen.

Und die Moral:
Überlade Deinen HP nur, wenn er am Trabant hängt. Am Blechauto ist die AHZV zu weit oben, sodaß das Heck des Hängers schon ohne Ladung sehr tief hängt. Und dann die blöde Niveauregulierung am Mondeo - der geht hinten nicht in die Knie. Klappt mit einem "nachgiebigen" Trabant viel besser...

Wo gabs die Gummi-Federelemente neu zu kaufen? Sie waren schon vorher fällig, aber jetzt erst recht...

heckman

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600kg...tztztzt
1.9 Tonnen Bauschutt (incl. 2Achser) am 60PS Ascona, 600kg Trailer am 601...obendrauf noch ne Murmel...usw.
ging alles
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
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mit solchen taten brüstet man sich aber nicht, stell dir mal ein motorradfahrer wäre über die defekten rücklichtteile gefahren, dem hätts den reifen zerwixxt ,er wäre verünglückt,

desweiteren möchte ich das du die kratzer auf der straße beseitigst welche durch meine steuergelder gebaut wurde

Schade, daß die Ordnungshüter nichts mitbekommen haben...

Und die Moral:
Überlade Deinen HP NIE, wenn er am

übrigends ist an meinem opel die ahk tiefer wie am HP

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1716999/1280_3036373036653263.jpg


Deluxe

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@Duocalle:
Drum stehen die "Rekorde" ja in Gänsefüßchen...und die Scherben vom Rücklichtglas hab ich auch aufgelesen und mitgenommen...
Hat dein HP auf dem Bild neue Gummis oder liegts am fehlenden Aufbau? Das ist ja ein Offroad-HP...
DUOcalle601

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der hat gummis drin, sogar relativ gute vom zustand, irgendwie is das schutzblech so hoch, war von nem anderen anhänger, aber is auch gut so , motorrad wiegt nen bißchen

das auto liegt etwas tiefer

Andi

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Ich habe meinen HP auch etwas höher geschraubt an den Gewindestücken der Gummifeder. Der hat schon im unbeladenen Zustand am Trabi so ziehmlich waagerecht und beladen hat es schon hinten gehangen.

Jetzt hat er Leer schon eine leichte Keilform aber nicht ganz so stark wie oben beim Duo-Calle

601 Uncrowned

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Jemand aus dem Forum hat in seinen HP 400 schon Kies eingefüllt bis nix mehr ging und musste dann auf der Autobahn einen Reifen wechseln
Frankenstein

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also innen hp 350 haben wir auch schon ne menge kies rein bekommen. aber der wurde dann von einem sharan gezogen. hing ziehmlich durch. lange ging die fahrt net gut bis der rechte reifen geplatzt is. da waren wohl die 15 jahre alten reifen wohl etwas fertig aber nun hat er einen neuen besitzer. der ihn auch häufiger benutzt

das moss

Beiträge: 7.651
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jemand anders aus dem Forum hat in seinen HP 400 mal 550 kg Sand eingefüllt, ist noch 28 km damit gefahren, hat das Rad verloren, den Achsschenkel aufm Asphalt ca 5 cm abgefeilt, den ganzen Scheiß dann in nen HP 550 umgeladen weil das Ganze auf einer Bundesstraßen-Kreuzung passiert ist (dummerweise mußte das abgeschehrte Rad noch gesucht werden, es hatte sich über die Böschung davongemacht) und dann zum Schluß den havarierten Schrott obenraufwerfen.....

gottseidank war das der Bauhänger..... und der Bau war fertig....

das moss

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und warum 10-15 km/h?

der fließende Verkehr mit Anhänger erfordert doch 80?

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Aber nicht auf meinem Schleichweg, der zu 80% aus gepflasterten Straßen aus der Kreidezeit besteht, die in Randnähe mit realsozialistischen Braunkohleasphaltflicken besetzt sind. Kleinsteinpflaster mit (pro Stein) einer Seitenneigung von mehr als 40° wirkt auf Lichtleistenstützen wie eine Art Fangnetz...

Ich bin auf den 10km exakt zweimal überholt worden.

Mit dem Trabant Kombi hätte ich dieselbe Strecke mit etwa 30-40km/h befahren können. Die Überladungsquote hatte ich schonmal erreicht und da gings bedeutend besser, dank passendem Zugfahrzeug.

[Bearbeitet von Deluxe (30-03-2007 - 21:18)]

TOXXY

Beiträge: 522
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@ Deluxe

quote:
Und dann die blöde Niveauregulierung am Mondeo - der geht hinten nicht in die Knie.

Die habe ich noch nicht gefunden, mit 500 feuchten Mauersteinen liegt der auch auf Block (wie hier die Kiddis sagen), dann passt auch die HÖhe wieder ...
Beim P***** ist jedes mal die Plastestosstange abgefallen, war noch tiefer... bis die Berliner weissen Mäuse das gar nicht gut fanden....

Leider ist Fottto uff Festpladdenhalde...

Gruss
TOXXY

[Bearbeitet von TOXXY (31-03-2007 - 12:16)]

Deluxe

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Haben wohl auch nicht alle Fahrzeuge dieses Typs - laut Bedienungsanleitung nur Kombis und auch nur auf Wunsch.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


500kg gewaschen Kies (Steinchen für den Traufstreifen am Heus) hatte ich auch schon am Haken - allerdings auf dem HP 400. Der Typ mit dem RIESIGEN Volvo-Radlader meinte beim beladen: "Wenn´s reicht, brüllste!"
- Ich konnte gar nicht schnell genug brüllen... Naja - es war´n nur ein paar km, das Kombi-Gespann hat´s problemlos verdaut.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zitat von Franki
quote:
aber nun hat er einen neuen besitzer.
und an den Reifen kann ich mich noch gut erinnern

Die Gummi-Federelemente habens aber gut verdaut und sind immer noch drin. Trotzdem schließe ich mich mal der Frage von Andi an: Wo gabs die gleich neu zu kaufen ?

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Auf dem HP 500 (der Stabile mit innenliegenden Radkästen und Drehstabfeder): 1300 kg Bauschutt, auf der Waage der Annahmestelle gewogen. 365 kg dürfte er normalerweise tragen. Das rechte Rad hat etwas geqalmt, aber auch nur, weil eine Zaunssäule auf dem Radkasten lag. Allerdings hing die Fuhre am (fremden) Westblech. Ein heutiger Baumarktanhänger würde das wohl icht unbeschadet überstehen.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hab heute hinter meinem 601 einen autotransporter gehabt mit wartburg 1,3 drauf gehabt....allerdings nur für wenige meter wollte es dem kleinen doch nicht antun
jo

Beiträge: 456
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Ein "Rekord" war es wohl nicht, aber wir haben im Februar ne Pappe von Erfurt nach Flensburg geholt mit nem Trailer. Und jetzt kommt es: Das Zugfahrzeug war ein 11 Jahre alter Corolla Kombi mit 75 PS mit über 300 Tkm auf der Uhr. War echt lustig im zweiten Gang im Harz bergauf. Ich denkmal schon, das es mehr als 1200 KG hintendran waren
Schorschdeluxe

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Registriert am: 21.03.2006


Hinterm Trabant hatten wir mal einen 500 kg Hänger ungebremst. Aber nur kurz....

Überladen nenn ich einen Hänger mit 2 to zulässiges Gesamtgewicht, der ein Leergewicht von 750 kg hat und mit 2,5 to beladen wird.
Davor war ein Passat 32b mit einem 1,8 L GTI Motor

Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


Fluchtversuch

Schwiegeropa hat einen selbstgebauten irgendwas (würde auf HP 400 o. 500 tippen),
schön mit Stahlskelett und Holzbeplankung.

Wollte nun letzte Woche etwas Laub und Holzabfälle transportieren, alles aufgeladen und dann hat Schwiegeropa höchstpersönlich!!! den Hänger an den Sprinter gekuppelt (neumodisches Sicherungsseil hatternich). Bin dann mit 50 Sachen den Berg zum Nachbarort hochgefahren, über die Bergkuppe und dann den Berg hinunter. Hinunter aber nur ca. 100 Meter, dann tat es einen Schlag und ein Schleifgeräusch ertönte.

Ich sah dann im linken Spiegel (Sprinter hat einen geschlossenen Kasten ohne Innenrückspiegel)wie der Hänger hervorlugte und allmählich über die Gegenfahrbann davonnrannte. Schön geradlinig, die Deichsel führte sozusagen die Spur. Der Hänger lief dan so 50 bis 100 meter über die Gegenspur und rutschte in den Straßengraben, übershclug sich 2 mal und blieb liegen.

Das einzige was kaputt ist, ist eine eingedrückte Rücklichtschale (die guten Oragnen) allerdings wird diese noch durch das Drumrumschutzgitter gehalten. Also Hänger aufrichten , wieder dran an den Sprinter, Straßengraben reinigen und weiter die Fahrt.

Das größte Glück was ich hatte, ist dass auf der Gegenspur (Bundesstraße) kein Fahrzeiug den Berg hinauf kam!!!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Genau das ist meinem ergrautem Vater voriges Jahr auch passiert...nur er hat es nicht bemerkt....Rentner halt...
Erst vor der Garage hat er dann den Eigenbau-HP 450 gesucht (hat solch eine Klaue, an der man die Verriegelung mit so einem Druckknopf entsichern muß, die war aber garantiert garnicht erst eingerastet worden).
Nach kurzer Rückfahrt und Suche lag der Hänger dann im Graben - ohne großartige Beschädigungen....
DUOcalle601

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Registriert am: 09.06.2006


pöh, straßengraben reinigen


dafür gibts personal

Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


genau die Kralle mit Druckknopf ist bei uns auch installiert....
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Ja, genau so eine Sch**** ist meinem Vater vor Jahren auch mal passiert – nur war er auf der anderen Seite, sprich der Gegenfahrbahn, als sich bei einem verantwortungslosen Verkehrsteilnehmer der Hänger vom Zugfahrzeug gelöst hatte und nach einer Bergkuppe auf Kollisionskurs ging.

Vaters erstes Westauto: Totalschaden!!! Ein halbes Jahr alt!!
Dem Allmächtigen sei gedankt, dass sich das Zugrohr "nur" etwa 30 cm hinter dem Fahrersitz in die Flanke gebohrt hatte – es hätte meinen Vater auch voll erwischen können...

Was manschmal passiert, so dumm kann man gar nicht denken.

Seither kontrolliere ich bei eigenen Hängertouren lieber einmal mehr, ob die Klaue richtig auf der Kupplung sitzt!

 

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