Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi-Neubesitzerin
Sammy

Beiträge: 3
Registriert am: 09.04.2007


Hi, ich bin ein absolutes DDR-Trabikind. Meine Eltern und ich haben uns sogar mal mit einem überschlagen und ich liebe ihn trotzdem und jetzt besitze ich seit etwa 5 Stunden einen. Jaaaaaaaaaa!
Dazu muss ich eines sagen. Es war nicht geplant. Mein Freund fährt Oldtimer (VW 1500). Er hat keinen TÜV bekommen, weil der Blinker zu schwach ist und da sagz er zu mir, er müsse zum Opa, das Blinkrelais ausm Trabi bauen. Ich denk nur, was fürn Trabi...? Naja, wir fahren hin, der Opa is 85 und fährt zwar ne alte Schleuder, aber keinen Trabi - ich also weiter Fragezeichen im Kopf. Dann - der Opa wohnt auf nem alten Bauernhof - gehen wir zu ner alten Scheune, davor ein Bretterverschlag, die Tür schliff am Boden beim Öffnen. Zuerst sah ich nur die Risse in den Wänden, die abgestützen Türstürze in der Scheune und ne Menge Spinnweben und dann stand er da. Ein babyblauer Trabi mit weißem Dach. Saudreckig aber auch sauschön. Mein Freund hat dann das Relais ausgebaut und ich bin um das Auto geschlichen, hab mich rein gesetzt, ein bissel Dreck weggewischt, die Lichter von den Spinnweben befreit und dann hab ich gesagt, dass ich den will, rausholen, sauber machen und wieder aufbauen. Mein Freund schaute mich an, als ob ich was weiß ich was bin, naja und dann merkte er das ich das ernst meinte. Es folgte mein sogenannter Ideen-ICE. Das hab ich immer, wenn mich was begeistert und ich konnte mir gar nicht alles merken, was ich dran machen will. Jedenfalls solls keine Tussenpappe werden. Schlicht, aber mit vielen Details. Aber ein neues Herzl braucht er in jedem Fall. Was - und das sind jetzt die Fragen an Euch - für ein Motor passt da rein, was kostet der neu und wo bekomm ich sowas her? Ich hab was von Polo, Lupo und Golf 1 bis 3 gehört. Den mit dem TT-Motor find ich gut, is aber nicht so das was ich umsetzen möchte. Und finanziell sicher auch nicht kann, denke ich. Schwant mir doch so schon, dass mich meine neuste Eroberung in den Ruin treiben wird.

Danke für eure Hilfe,
die Sammy.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Herzlichen Glückwunsch zur neuen Eroberung.
Gleich zu deinen Fragen. Ich nehme mal an, daß es sich um einen 601er handelt. Dann passt mit viel basteln der Motor vom Wartburg.
Ich empfehle aber, erst mal das Fahrzeug so original wie möglich zu halten. Ist erstens das preiswerteste und zweiten lernt man erst mal die Details. Umbauten wie Bremse, Motor, Achsen usw kann man später immer noch machen. Dann weisst Du aber, wovon Du redest.
Achso, 12 V Elektrik auf alle Fälle von Anfang an.
Schau nach, wo Treffen sind, komme hin schau dich schlau und STAUNE

[Bearbeitet von Murphy (09-04-2007 - 08:39)]

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


ich schließe mich meinem vor-poster an... lass ihn erstmal so original wie möglich, mach ihn fahrtauglich, tüv und dann kannst du später immernoch dran umbauen... vielleicht willst du das dann gar nicht mehr, weil du wie viele trabifahrer das original mehr lieben lernst als nen umbau.
vielleicht wendest du dich bezüglich hilfe mal an einen club in deiner nähe... clubliste findest du hier www.trabi-zeitung.de/clubliste
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Sammy willkommen im forum und glückwunsch zum "neuen" fahrzeug. wie die 2 anderen schon erwähnten wäre ein orginalzustand erst das erste. lerne erst mal mit dem trabant umzugehn wie er sich fährt und wie er sich in gewissen sittuationen reagiert. dazu reichen die 26 PS völlig aus. das umrüsten auf golf motor wäre zwar mit einem 601er (wovon ich mal ausgehe das es einer is) möglich, is aber ein riesen aufwand. hab schon ein paar leute kommen und gehen sehen die solche "flusen" im kopf hatten und haben es net auf die reihe bekommen weil die sich übernommen hatten. der nächst höhrere schritt wäre ein 353er wartburg motor. bevor du an sowas denkst mache dein trabi erst ma straßentauglich. um ihn neu aufzubauen haste erst ma genug arbeit.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Wäre interressant zu wissen welches Baujahr er ist und ob er runde Stoßstangen hat.

Wenn er etwas älter ist und noch runde Stoßstangen hat würde ich ihn original aufbauen. Dann ist er nämlich genausoviel Wert als wenn ein Wartburg oder Golfmotor drin steckt...

Wenn dein Opa schon 85 ist gehe ich mal davon aus, dass der Trabi ein 601er ist und auch etwas älter, muss aber nicht sein.

Ein Bild wäre auch schön...

Sammy

Beiträge: 3
Registriert am: 09.04.2007


Also ein 601er isses in jedem Fall. Vor etwa sechs Jahren wurde er angeblich das letzte Mal gestartet, aber keinen Meter mehr bewegt. Nur zum Spaß quasi - ob er noch funktioniert. Danach wurde er immer mehr auseinandergenommen. Zuletzt das benannte Blinkrelais. Zündspule hat er auch nich mehr... Is aber übrigens nich mein Opa, sondern der Opa meines Freundes. Und der findet meine Idee - den Trabi wieder aufmotzen und fahren doof. Keiner hat mehr irgendwelche Unterlagen zu diesem Auto. Wie stell ich also das Baujahr fest? Hab da ne Nummer vorne im Motorraum auf nem Radkasten gesehen, sie mir aber nicht aufgeschrieben. Hab inzwischen jemanden aufgetan, der mir Ersatzteile überlassen möchte, die bei ihm anscheinend noch im Keller rumgammeln. Mal sehen was die noch wert sind. Bin aber was Auto schrauben und Trabi fahren angeht kein Neuling mehr. Wie gesagt, mein Freund fährt Oldtimer, auch mit eigenem Club und wir sind immer auf Treffen, nur eben nicht Trabi, sondern VW. Bin immer mit dabei, und ich liebe das. Zum 1. Mai startet auch unsere Saison wieder. Auch wenn ich eigentlich die Vorstellung teile, das original immer besser ist und ich weiß, dass ich mit meinem Wunsch nach einem Fremdmotor wahren Trabiliebhabern auf die Füße trete, möchte ich dabei bleiben, einen anderen Moter einzusetzen. Ich hab einen guten Trupp Autoliebhaber - keiner Schneller - breiter - tiefer - Tuner - sondern absolute Liebhaber eben mit Geschick und Verstand um mich rum, die meisten zwar mit VW-Oldtimer, aber auch zwei Trabantfreunde, die früher selbst Pappen gefahren und immer alles selbst repariert haben. Und die können es mir beibringen. Machen die auch. Notfalls kann ich auch einen KFZ-Mechaniker fragen, mit dem wir befreundet sind, aber der will dann gleich wieder alles an sich reißen und selbst machen. Also will ich noch nichts davon verraten. Generell weiß noch keiner aus dem Freundeskreis davon, außer eben mein Freund, der hoffentlich die Klappe hält und meine und seine Familie. Und die stammen nun mal aus der Ära Trabi.
Wie auch immer weiß ich inzwischen auch schon, dass der Trabi bereits als verschrottet gemeldet ist und deshalb ne Einzelabnahme nötig sein wird. Also muss alles 1a werden. Fotos reiche ich nach, sobald ich mein Babe wieder besuche. Zur Zeit suche ich aber erstmal eine Garage für ihn. Bin aber schon dran.
Das solls erstma gewesen sein, mehr später. Danke für eure Hilfe bisher. Und bis später...
die Sammy
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Überm Tank... die rechte Zahl zeigt Monat und Baujahr!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die geprägten Zahlen gibt es aber erst ab
Ende 1985, kann also sein, daß da nichts steht.
Sammy

Beiträge: 3
Registriert am: 09.04.2007


Dankeschön, ich schau nach, sobald ich mal wieder da bin. Vorraussichtlich am Wochenende. Gestern Abend hab ich erfahren, dass es ein 601 Deluxe ist und wegen eurer Frage nach der Stoßstange, ob rund oder eckig - diese Stoßstange ist verchromt. Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen. Mir wurde gesagt, sie sei so original. Naja, wer weiß...
Danke fürs Pic. Ich werds für euch fotografieren und alles an Nummern aufschreiben, was ich entdecke.
Bis denne
die Sammy
fury2807

Beiträge: 147
Registriert am: 27.06.2005


also wie ich das sehe, möchte sammy ihn komplett umbauen,... da wäre es für sie besser das sie einen 1.1er nimmt. da kann man ohne weiteres einen 1.3 "VW"-motor einbauen!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt rede ihr die neue Baustelle doch nicht gleich wieder aus!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz