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Autor Thema: Was ist DAS???
das moss

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Was ist an Apolda I - III keine Serie?

Mit "Nichtwissen" und "Nichtkennen" glänzen gerade in Bezug auf "Kleinserien" zu Ostzeiten nicht nur viele sondern die meisten.

Und um das mal noch zu untermauern: es gibt von dem Schreinermeister aus Apolda sogar einen offenen gedruckten Leserbrief in einem Mittsechziger DDS in dem er eine Unterstützung des (reichlich unterentwickelten) DDR-Wohnwagenbaus mittels selbtsentwickelter, o.g. Kleinserie anbietet.

Und Gemessen an den gesammleten Erfahrungen waren die "Eigenbauten" teilweise hochwertiger als die Großserienpendants....

Ruediger

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Einen 285er hätte ich noch im Angebot.Wurde höchstens fünf mal benutzt.Alles Original incl. 1a Vorzelt.
Nur mal so nebenbei

P.S. ich weis das es OMOMA gibt.

kitty

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Der Rollladenkasten ist provisorisch und eh nicht ganz fest. Mein Wunsch war das Ding nicht, aber wenn mein Vater einma anfängt zu bauen und vor allem, wenn er noch was liegen hat ...

Die Decke im Wowa wurde vom Endverbraucher verändert, hat sich meine Mutter so gewünscht, weil die vorherige viele schöne rostige Schrauben zierten.

Vorzelt haben wir nun eines, zwar passt es nicht 100%, aber auffallend gut. Ist glaube vom Intercamp, wenn ich mich nicht irre, will hier jetzt auch nichts falsches sagen, aber ich glaub der war ja auch so schön eckig und kantig.

Also wir (mein Vater) hat in Apolda den Herrn Erbauer (könnte aber auch schon der Sohn oder Enkel gewesen sein, weiß ich jetzt nicht so genau) angerufen und der hat uns "Brief und Siegel" für diesen Wowa gegeben.

Wie man auf den ersten Bildern sieht, war er ziemlich runtergekommen und leer und ohne Tür, bin mir da nicht so sicher ob da nicht auch Leisten im Einstiegsbereich hätten fehlen können.

[Bearbeitet von kitty (14-02-2010 - 23:36)]

kitty

Beiträge: 929
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Wie mir gerade aufgefallen ist, ist das gar nicht die endgültige Decke, die man auf den Fotos sieht, aber die Lampe ist nachträglich eingebaut, daher das hervorblitzende Kabel.
Christian K

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Aha, sollte ich mich etwa bei meiner Behauptung, der Wohnwagen wäre ein Eigenbau, geirrt haben?
Wieviele wurden denn davon gebaut? Drei Stück oder doch elf? Und war er über den IFA-Vertrieb erhältlich?
Also ich bleibe dabei, es ist ein in Eigenleistung in der heimischen Garage oder Werkstatt zusammengebauter Wohnwagen. Der einzige Unterschied zu den mir bekannten Eigenbau-Wohnwagen besteht darin, das dieser Schreinermeister aus Apolda mehr als nur einen davon gebaut hat.
Bei dem Müller-Dachzelt war es doch auch nicht anders: 1976 stellte er in einer Auto-Zeitung ("Der Deutsche Straßenverkehr") seine selbstgebaute Dachzelt-Konstruktion vor und daraufhin gingen bei ihm anscheinend Anfragen von Privatpersonen ein, ob er noch mehr davon bauen könne. Und das hat er ja auch, aber eben weitesgehend in Eigenleitung und nicht im Kombinat.

Das unten zu sehende Dachzelt ist allerdings kein Müller-Dachzelt, sondern tatsächlich ein Unikat. Oder hat jemand von Euch auch schon so etwas gesehen?

[Bearbeitet von Christian K (16-12-2013 - 21:41)]

Deluxe

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Du bist ja wirklich ein ganz schlaues Bürschlein...

Nur daß du leider nichts von der Materie zu verstehen scheinst, sonst würdest Du Dir die Verbreitung des Eigenbau-Unsinns vielleicht verkneifen...

Sowohl bei Müller als auch in Apolda wurde in Serie gefertigt - auch wenn es mittelständische Handwerksbetriebe waren und es immer mehr Interessenten als Stückzahlen gab. Das aber hatte andere Ursachen...volkswirtschaftliche zum Beispiel.

das moss

Beiträge: 7.651
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Vor dem Müller-Dachzelt gab es bereits ein in Kleinserie gefertigtes und über die HO(?) vertriebenes Autodachzelt - dokumentiert in einem Mitt-End-60er DDS.
Dieses sah (vermutlich weil die technologischen Möglichkeiten ähnliche Ergebnisse diktieren) vergleichbar aus, hatte eine halbrunde Bugverkleidung zur Senkung des Luftwiderstandes, ein Firstzelt und eine Leiter.....


Was mich persönlich stört (weil ich nicht weiß, ob ich in Abetracht von Unkenntnis bzw. Arroganz ob des eigenen Unwissens schmunzeln oder trauern soll), ist die Tatsache, die Planfreiheit bezüglich eines Themas mit solcherlei forschen Worten zu übertünchen.....


"Also ich bleibe dabei, es ist ein in Eigenleistung in der heimischen Garage oder Werkstatt zusammengebauter Wohnwagen. Der einzige Unterschied zu den mir bekannten Eigenbau-Wohnwagen besteht darin, das dieser Schreinermeister aus Apolda mehr als nur einen davon gebaut hat."

Wenn man 1 Stück als Unikat, 2 als Unikat / Kopie und 3 als Kleinserie bezeichnet und das dann meinetwegen aus Großkotzigkeit gegenüber kleinen Zahlen auf 30 Exemplare hochbricht so ist man noch immer weit unter der Apolda-Reihe.

Und manchmal erliege ich in Angesicht dieser unfundierten Herumposaunerei der Versuchung, den Satz mit dem "Wenn man keine Ahnung hat......" weiterzuführen.......

Sicherlich gab es in der DDR mehr Unikate als anderswo - volkswirtschaftlichen Gründen geschuldet bspw..

Was aber einen Spätgeborenen auf des hohe Roß setzt, festzulegen was mal war..... tja..... da ist es wieder: Kraft meiner Wassersuppe! - mit seeeehr viel Wasser.....

[Bearbeitet von das moss (15-02-2010 - 18:18)]

Christian K

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Mit "ich bleibe dabei" vertrete ich nur meinen persönlichen Eindruck. Das soll keine Festlegung sein, von denen ich erwarte, das sie auch so in die Geschichts-Bücher reingehören. Und was nun richtig oder falsch ist, das wird hier KEINER von uns festlegen. Fakt ist, das ich von einem Apolda-Wohnwagen noch nie etwas gehört, gelesen oder einen gesehen habe. Kann ja sein, das ich da etwas verpaßt habe, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn mir irgendjemand irgendwelche Dokumentationen dazu vorlegen kann.

Und was den "Spätgeborenen" betrifft, der Euch hier angeblich was vormachen will: Ich bin Jahrgang 1978.

[Bearbeitet von Christian K (24-04-2010 - 16:23)]

standard

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Wow - 78! Da warst Du ja zur Wende glatt schon...11? Respekt!
Apolda-Wowas gab es selbstverfreilich, das weiß sogar ich... Erst im letzten Urlaub waren gleich 2 davon zu bewundern - einer steht hier: http://www.dreetzseecamping.de/ als Dauercamper, auf dem Wege zum Strand an letzter oder vorletzter Stelle der 1.Reihe dort. Falls jemand lieber selber nachsehen und sich vergewissern möchte...

[Bearbeitet von standard (15-02-2010 - 18:48)]

Saxonier

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ich hab da auch noch was beizutragen:
Bilder-Upload.eu - Hostet DEINE Bilder

das war definitiv ein DDR-Einzelstück

[Bearbeitet von Saxonier (15-02-2010 - 19:22)]

DUOcalle601

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christian, das isn tramper
Rudi

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und wenn de noch nen bissel warten kannst,such ich och noch bauzeitraum und stückzahlen raus,serie war er aber 100 pro

Christian K

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Naja mit 11 habe ich die DDR schon noch wahr genommen - im Gegensatz zu einem 1989 oder so geborenem.

Den Campingplatz am Dreetzsee nehme ich mir dieses Jahr auch mal vor. Ich nehme mir eines der Fotos von "kittys" Wohnwagen mit und wehe ich finde dort kein baugleiches Modell.

@Saxonier: Sieht in der Tat nach einem Einzelstück aus. Auch wenn der untere Teil doch schon sehr nach Bastei aussieht.

@DUOcalle601: Ja, ich kann auch lesen und weiß das der Name da oben hinten dran steht.

@Rudi: Interessant!
Aber der Wohnwagen sieht ja etwas anders aus, als der auf "kittys" Fotos.
Vorne ein viel größeres Fenster drin und der Aufbau ist viel runder.

[Bearbeitet von Christian K (15-02-2010 - 19:34)]

Saxonier

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neenee christian,das ding war zum klappen,drunter war ne trabantachse.hier im geklappten zustand:
Bilder-Upload.eu - Hostet DEINE Bilder

das teil steht jetzt irgendwo am niederrhein als dauercamper

[Bearbeitet von Saxonier (15-02-2010 - 19:44)]

standard

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Es hat auch keiner behauptet, daß die in/bei Apolda gebauten Wowas alle gleich aussehen müssen...
Die am Dreetzsee gesichteten Exemplare waren "Luxus" - wie in Rudis Prospekt zu sehen.

(der Campingplatz ist übrigens sehr schön - kann ich nach 2-maliger Nutzung guten Gewissens empfehlen! U.a. ein GLASklarer See in sehr schöner Umgebung, nette Leute und obendrein jede Wo 1x frisches Brot aus dem Backofen vor Ort. - WENN der Jäger Glück hatte, gibt es dort auch Wildschwein am Spieß
- jeweils seeeehr lecker! )

-sorry für das kleine OT-

Christian K

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@saxonier:
Mensch, nu nimm doch nicht alles wörtlich.
Ich sehe doch selber von hier aus auf deinem Foto, das es ein Faltwohnwagen ist. Das Dach ist länger und breiter und außerdem: Wozu sollten den sonst die beiden Griffe da ganz oben am Dach sein?

EDIT: Nu haste ja noch ein Foto im zusammengeklappten Zustand eingefügt.

[Bearbeitet von Christian K (15-02-2010 - 19:47)]

Christian K

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Das die nicht alle gleich aussehen müssen, ist mir schon klar, aber für mich macht das keinen Sinn, das die Luxus-Ausführung einen ganz anderem nicht wieder zuerkennenden Aufbau hat, als die Normal-Ausführung. Somit kommt der Verdacht auf, das der Wohnwagen in "Rudis" Prospekt tatsächlich der in Serie produzierte Apolda-Wohwagen ist und der von "kitty" wieder doch keiner, sondern was ganz anderes.
Ich bin erst überzeugt, wenn ich einen anderem Apolda-Wohnwagen sehe, der identisch mit dem von "kitty" ist.

Kein Problem fürs off topic. Besitze selber einen (West-)wohnwagen und ich oder wir fahren ausschließlich Campingplätze im Osten an und habe für Tipps immer ein offenes Ohr.

[Bearbeitet von Christian K (15-02-2010 - 20:05)]

Hegautrabi

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Das Eigenbau-Dachzelt auf dem grünen Uni ist aber ein Dachkiller! Sowas möchte ich meinem Auto nicht zumuten.

Ist bei dir nur das eine Serie was in einem VEB das Licht der Welt erblickt hat? Müller hat immerhin um die 2.000 Stück davon gebaut.

[Bearbeitet von Hegautrabi (15-02-2010 - 20:14)]

Christian K

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Über das selbstgebastelte Dachzelt ist mir nur bekannt, das es 1971 von jemandem aus Zerbst gebaut wurde. Und ich (184 cm, 95 kg) bin da auch nie reingeklettert, als es da auf dem Dach meines Kombi montiert war. Und nach der Lackierung meines Trabant war das Dachzelt natürlich nie wieder drauf.
Hat jemand Interesse an dem Dachzelt?
Man kann den Zeltaufbau und die Matratze natürlich auch entfernen, falls jemand einen Dachgepäckträger braucht.

Tja, was bezeichnet man als "in Serie hergetellt"? Die genaue Stückzahl der Müller-Dachzelte ist offenbar nicht bekannt und irgendwo hatte ich auch mal gelesen, das der gute Mann nicht alle Dachzelte offiziell verkauft hat, sondern einige auch schwarz. Wurden Bastei, QEK und die Würdig-Wohnwagen oder gar Trabants auch direkt ab Werk zum Teil schwarz verkauft? Wohl eher nicht, denn bei den Trabants ist die genau hergestellte Stückzahl bekannt.

[Bearbeitet von Christian K (15-02-2010 - 21:16)]

Hegautrabi

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Was ist denn das nun wieder für ein Argument dem Dachzelt die Serienherstellung zu versagen? Der Herr Müller war wohl, wenn man dem Herrn Mickeleit glaubt, ein windiger Geselle, aber das geht am Thema vorbei.

Serie nur in einen VEB?

das moss

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So so, die gebaute Stückzahl beim Trabant ist also bekannt.....

Ich denke das gehört in die gleiche Quatsch-Kiste wie 25 Jahre Produktion ohne Rückrufaktionen und in der DDR gabs keine Nazis......

Was wiederum die Frage aufwirft was Dachzelte primär mit Apolda-Stückzahlen zu tun haben.

PS: Machmal habe ich so das Gefühl manche Eltern hätten bei ihren Unikaten bzw. Kleinstserien etwas mehr Sorgfalt bezüglich der psychologischen End- und Nachkontrolle walten lassen..... oder würden ggf. die Sensorik für die Realitätswahnehmung etwas nachjustieren.

Chris601

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Also der Wohnwagen ist eindeutig ein Eigenbau, das sehe ich von hier aus, weil:
A) kenne ich nicht

...

Dass du vom Apolda2 (vermutlich wegen der gebauten Stückzahlen) nichts gehört hast, glaube ich dir gern.

Dass du allerdigns von der gesamten Apolda-Serie nichts gehört hast, zeichnet dich leider als alles andere aus, gewiss aber nicht als Insider bei DDR-Wohnwagen.
Mit diesem Kentnissstand zu behaupten "alles, was ich nicht kenne, gab es nicht", ist etwas mutig.

Nochmal zur von dir festgestellten Tür: Du hast recht - Gut aufgepasst. Nicht nur die, sondern auch Teile der gesamten rechten Seitenwand haben gefehlt und wurden aus Sperrholz nachgebaut (stand aber auch hier im Thread irgendwo). Im Original war das vermutlich etwas "wertiger" beschaffen.

Wir lassen uns gern belehren von dir, wenn du genauere Infos der Apoldaer Wohnwagen zusammengetragen hast Kontakt könnte wie gesagt vermittelt werden.

Christian K

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Das es unter den Wohnwagen aus der DDR eine "Marke" namens Apolda gab, habe ich ja nun inzwischen begriffen, da der User "Rudi" den bisher besten Beweis dafür geliefert hat und auch einige andere hier scheinen Apolda zu kennen.
Allerdings wirft dies gleich eine neue Frage auf, denn die Abbildung in "Rudis" Beitrag zeigt einen als Apolda bezeichneten Wohnwagen, der allerdings eine ganz andere, weil viel rundere Form hat als der Wohnwagen des Threadstarters, um den es hier eigentlich geht. Oder ist das etwa der Unterschied zwischen den drei verschiedenen Apolda-Modellen, also Apolda I, II oder III?
Jedenfalls solange ich noch keinen anderen weiteren Wohnwagen gesehen habe, der genauso aussieht, wie Euer "Apolda 2", bleiben da halt meine Zweifel. Aber der User "standard" hat ja schon darauf hingewiesen, wo ich mir selber einen Apolda anschauen darf. Ist gar nicht so weit weg von meiner alten Heimat an der Mecklenburger Seenplatte, wo es reichlich Campingplätze hat. Und im thüringischem bin ich oder wir auch manchmal auf Campingplätzen unterwegs, wo ich nach Apolda-Wohnwagen Ausschau halten kann. Am Hohenwarte-Stausee gefällt mir Euer Land am meisten.

Als Insider von DDR-Wohnwagen habe ich mich nie bezeichnet, auch wenn ich mich scheinbar so hier aufführe - scheinbar.
Aber mein Wissen hat in der Tat etwas nachgelassen, da ich mich seit dem Verkauf der Camping-Museumssammlung durch meinen damaligem Chef auch weniger damit befasse.

[Bearbeitet von Christian K (16-02-2010 - 12:19)]

Chris601

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Die Zweifel hegen wir ja genauso. Bislang sind uns genausowenige Exemplare über den Weg gelaufen wie dir - nämlich keiner, nichtmal Fotos! (was aufgrund der gefertigten Stückzahlen (kitty weiß Genaueres) auch nicht unbedingt verwunderlich ist!)

Das was uns letztendlich sicher machte, war die Korrenpondez mit den Erbauern, die gestartet wurde und woher es letztendlich auch das Typenschild gab.

WIE sicher im Endeffekt die Quelle war, möchte ich nicht beurteilen. Vielleicht stolpert aber mal jemand über ein Foto im DSV o.ä., da hätten wir was Handfestes.

Rudi

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was ist denn der apolda um den es hier geht für ein baujahr?falls das bekannt ist,wälze ich gerne mal die literatur aus jener zeit.
Christian K

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Einen Apolda Wohnwagen habe ich bei mobile.de gefunden.
Allerdings sieht der auch schon wieder ganz anders aus.
Die Tür ist oben eckig, fast genau wie der, um den es in diesem Thread geht. Aber bei dem in "Rudis" Foto ist die Tür oben rund. Der im Inserat scheint auch ein bischen verbastelt zu sein. So sind die Fenster eindeutig Westware neueren Datums. Aber die Position des Typenschild sowie die Lüftungsöffnungen scheinen mit dem in "Rudis" Foto übereinzustimmen.

Bitte hier klicken

[Bearbeitet von Christian K (16-02-2010 - 13:43)]

standard

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Man beachte die (scheinbaren?) Intarsien (Segelboot) auf der Schranktür! Nettes Gerät...
Deluxe

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Das ist übrigens der Hersteller der Apolda-Wohnwagen:

http://www.ladenbau-immisch.de

Wer irgend etwas nicht glaubt, soll dort anrufen...

kitty

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Und nun auf zu einer neuen Runde "Was ist das?"
Diesma ist es einfach, aber dafür auch sehr plüschich gehalten. Ich fand den Kleinen niedlich, wenn nicht schon n bissel was gefehlt hätte
War mir erst nicht sicher, ob es wirklich ein ... ist, aber das Schild unterm Plüsch hat es bestätigt.

joker317

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Registriert am: 29.04.2007


Na, wenn das kein Saporoshez 968A ist...

MfG joker317

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