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Autor Thema: Glas
trabdany

Beiträge: 2
Registriert am: 24.05.2007


Hallo,

eine Frage zu den DDR-Autos (auch Trabi)
Weshalb hatten die Fahrezeuge bis kurz vor der Wende eigentlich nie Frontscheiben aus Steinschlagsicheren Verbundglas? Ist ja auch eine Frage der Sicherheit!
die "Genex"-KFZ hatten es glaube? Wo war der Unterschied, wurde Verbundglas in der DDR nicht produziert? Im Westen gabs das längst, außerdem was ist mit Flugzeugen, die müßen doch entsprechendes Glas haben, auch bei Interflug einst.

Freu mich auf Antworten.

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Also beim Trabi gab es Einscheibenglas (ESG) und Mehrscheibenglas (MSG). Aber letzteres kam erst kurz vor der Wende soweit ich. Aber warum das erst so spät kam weiß ich leider auch net. Nehme aber stark an das es an den Produktionskosten lag.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege

[Bearbeitet von Pappenpeter (24-05-2007 - 22:43)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Zu den Flugzeugen: die Interflug setzte eigentlich nur sowjetische Flieger (Tupolev und Iljuschin) ein. Man darf davon ausgehen, dass der "große Bruder" sichere Fenster eingebaut hat
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ab 88 gabs MSG (Mehrschichtglas) für die Frontscheiben, erst für die Limousine, zum Jahresende hin auch für den Universal.
Die restlichen Scheiben sind aber auch heute noch bei modernen Fahrzeugen aus Einschichtglas.

Und Lufthansa Ost (Interflug gabs noch nicht) hatte 59? schon einen eigens entwickelten Flieger, die 152....

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Zum Zeitpunkt des Vorhandenseins von MSG wurde ja schon was geschrieben. Interessant auch der Hinweis, dass bei meinem 88er auf dem Auslieferungsschriebs ein Minderpreis für die Ausstattung mit einer ESG-Frontscheibe ausgegeben is (glaube -150M).

Aber auch ESG ist in gewissem Maße steinschlagfest. Hatte selbst lang genug eine und reichlich sichtbare Einschläge. ESG besteht aus Glas mit unterschiedlichen Spannungszuständen. Erst wenn ein Riss die Grenze zwischen 2 Spannungszonen überschreitet, zerspringt sie. Das bedarf schon eines Kieselsteins oder so. Aber da hat auch MSG einen deutlich sichtbaren Treffer (nur das man dann halt net blind unterwegs ist)

Zum Baade 152. Leider nie geflogen und schon garnich ausgeliefert gewesen. Programm wurde vorher mangels Interesse aus dem sozialistischen Ausland beendet.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ggf. sogar direkt oder indirekt sabotiert....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Versucht einfach mal, eine ESG-Scheibe per Hammer zu zerschlagen. Da könnt Ihr draufwurzeln waas das Zeug hält - bis die wirklich platzen vergehen meist einige vergebliche Schläge.

Also nicht schon wieder auf die miesen Ostprodukte schimpfen und vor allem nicht schon wieder ein neues GENEX-Märchen zusammenerfinden!

Übrigens - die 152 ist nie in Serie gefertigt worden. Als Vergleich kann man sie also kaum heranziehen.

@trabantini:
Geflogen ist sie sehr wohl - anläßlich des Chruschtschow-Besuchs zur Messe in Leipzig. Sollte ein Showflug werden - don DD nach L.
Ist aber aus relativ unklaren Gründen abgestürzt und dann hat man die Sache danach sausen lassen...

[Bearbeitet von Deluxe (25-05-2007 - 08:50)]

phi

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Registriert am: 08.03.2000


ohne Kommentar:

trabitechnik.com/index.php?page=2&type=single&lang=de&style=1&table=download&cat_id=14&id=104

trabitechnik.com/index.php?page=2&type=single&lang=de&style=1&table=download&cat_id=14&id=105

Der grosse Vorteil der MSG-Scheibe ist, dass sie nicht in kleine Stücke zerfallen kann, falls bei voller Fahrt ein Stein oder ähnliches die Scheibe zum Bersten bringt. (Augenverletzungen, Brillenträger haben Vorteile ) Sie bleibt durch die Folie an einem Stück.

Der Nachteil ist, dass sie um einiges empfindlicher ist (vor allem beim Ein-/Ausbau). Deshalb wird im Reparaturhandbuch eigentlich empfohlen, bei der Demontage den Gummi immer zu zerschneiden, um die Scheibe auszubauen. Die ESG scheiben "darf" man einfach so rausdrücken. (geht bei vorsichtiger Arbeitsweise auch bei MSG-Scheiben)

[Bearbeitet von phi (25-05-2007 - 11:15)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wirklich einfallen wird die ESG-Scheibe bei "erfolgreichem" Steinschlag meistens aber auch nicht - die eigentliche Gefahr besteht eher darin, daß man mit den 1000en kleinen Würfeln als Scheibe ggf. plötzlich im Blindflug fahren muß.
Der Grund für den späten Serieneinsatz lag vmtl. übrigens eher in mangelnden Produktionskapazitäten, denn in Kostengründen. Immerhin war der Trabi nunmal das absolute Volumenmodell der DDR - dessen Produktion kpl. mit VSG-Frontscheiben abzudecken (incl. ET-Bedarf) war vmtl. das große Problem.
Wurde seinerzeit nicht sogar ein neues Werk bzw. eine neue Anlage eigens dafür eingerichtet - irgendwo im Norden Mir ist so...

[Bearbeitet von standard (25-05-2007 - 21:06)]

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Sorry,
muss jetzt mal dumm fragen was VSG-Scheiben sind Vieleicht "Verbundsicherheitsglas"
Frankenstein

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Registriert am: 18.06.2002


der kandidat bekommt 100 punkte

trabdany

Beiträge: 2
Registriert am: 24.05.2007


Gab es bis 1989(Ersatz-)Folien zu Kaufen?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Garantieren kann man es nicht, aber es ist anzunehmen.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Also ich denke das hat etwas mit Devisenbeschaffung zu tun. Die DDR war verschuldet und die DDR Mark war glaube ich nicht die stabilste Währung. Um etwas aus dem Ausland einkaufen zu können mussten also erstmal Devisen beschaft werden. Die Frontscheibe von meinem 89er ist in Finnland gefertigt worden. Vieleicht sind in der DDR keine MSG-Frontscheiben produziert worden.

Allerdings stellt sich mir die Frage ob die DDR Regierung mit auländischen Devisen nicht etwas anders angestellt hätte, als ein paar MSG-Scheiben in Finnland einzukaufen. Es wäre zwar sehr löblich das die Regierung an die Sicherheit ihrer Staatsbürger gedacht hätte, aber soviel gut herzigkeit traue ich Politikern nicht zu (auch unserer Regierung nicht). Das passt irgendwie nicht zusammen. Auch wenn das mit den Devisen für mich plausibel klingt.

Gruß
StefanONE

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Moin,

ich hatte Anno '97 (?) mir eine MSg Schgeibe mit Grünkeil gekauft, die kam angeblich auch aus Finnland (stand jedenfalls so drauf), . Aber warum sollte man sonst in Finnland Trabant -Scheiben produzieren ?

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Ich denke mal, daß sämtliche deutschen Autohersteller in Finnland MSG-Scheiben gekauft haben (bzw. evtl. immer noch kaufen). Ich hatte mal einen BMW 318i Touring (Bj. 90), der hatte auch eine Frontscheibe aus Finnland. Ist vieleicht von dem gleichen Lieferanten der auch Sachsenring beliefert hat.

Gruß
StefanONE

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


LANGSAM...! - Legendenbildungsgefahr...!

Die finnischen Scheiben sind defin. NACHwendeproduktion - die MSG bis zumindest 89/Serie waren DDR-Produkte, aber wohl nicht aus Torgau (da die auf ESG spezialisiert waren), sondern aus einem anderen Werk...irgendwo im Norden der DDR, denke ich noch immer...Weiß von unseren Nordlichtern keiner was
Das hat auch vordergründig nix mit "DDR pleite" zu tun, sondern eben erstmal mit fehlenden Prod.kapazitäten...siehe oben!

[Bearbeitet von standard (26-05-2007 - 19:28)]

hoechi

Beiträge: 145
Registriert am: 30.01.2007


Danke das Du "DDR-Pleite" in Gänsefüßchen schreibst. Denn die DDR war nicht pleite. War nur n Trick vom Westen (den Banken, Unternehmen, ...) um die DDR billig zu übernehmen/einzukaufen. Deshalb sind auch viele Betriebe für "ne symbolische Mark" weggegangen. MfG Hö
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hatten wir schon, ändert aber nix an der Glasproblematik......
 

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