Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: bluemotion
Schliessmuskel

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Registriert am: 03.12.2003


Zwickau plant ab Dezember eine sparsamere Variante vom Trabant anzubieten.
Eine moderne Multipointeinspritzung der 2. Generation ersetzt den bisherigen Vergaser.
Die Duroplastteile werden durch GFK ersetzt(minus 25KG).
Der Reifeninnendruck erhöht sich von 1,4bar auf 1,8bar. Die Abstimmung der Stoßdämpfer wird darauf neu eingestellt.
Der Unterboden wird mit einen recyclefähigen Kunststoff verkleidet, die Karosserie um 25mm vorne und 20mm hinten tiefergelegt. Der Lufwiederstandbeiwert sinkt nun von 0,38 auf 0,35.
Aufpreis lediglich 550,-
Lackos

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...wie jetzt?
meisterB

Beiträge: 1.220
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?!? Kann ich auch nicht glauben.
Hab mal nach allen Schlagwörtern gegoogled.
Aber nix gefunden.
Bitte mal ne Quelle der Informationen angeben. Danke.
Interessant wärs ja...
Schliessmuskel

Beiträge: 52
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Scherz
Porschekiller

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Bläg! LOL Brüll!
heckman

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Schade. Stimmen die Bücher und Informationen doch noch halbwegs.
Die bisherigen Serienänderungen haben mich schon gelangweilt
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


Wobei diese Idee sicher schon der eine oder andere hatte... Irgendwann hatte ich schonmal gepostet, das ROTAX schöne Motoren anbietet. Unter anderem das Modell Motortyp 593 SDI ( http://www.rotax.com/de/Engine/2004/Snowmobile/Engine.Models.htm ) Ich hab mich dann mal befragt, aber die Motoren sind sau teuer. Lohnt also fast nicht ohne Lottogewinn. Die Idee will mir aber nicht aus dem Kopf...
Porschekiller

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LOL Der Typ 552 erinnert mich vom Erscheinungsbild etwas an ein mir recht bekanntes Motörchen... Auch der Lüfter und so. Geil.
Lackos

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Registriert am: 08.10.2006


53 PS mit so nem Motor!!!

Is doch bestimmt alles fast identisch von der Aufhängung und so, wie dat Ding aussieht...

Da macht so´n Trabant dann sicherlich ordentlich Meter.

meisterB

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Ja, eben. Die sind relativ identisch, aber eben technisch wahrscheinlich n bisschen weiter.
Wäre doch mal was für nen Motorumbau, oder? Besser als einen 4-Takter einzubauen und sicher wirtschaftlicher als der WaBu-Motor.

[Bearbeitet von meisterB (26-06-2007 - 14:09)]

meisterB

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Hab den Motor mal angefragt.
Also den Motor kann man NEU im Moment für 2800€ bekommen.
Bei Bedarf bitte melden.
friedmar

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2 Takter .. 4 Takter ... ich finde es wird zeit fuer einen 6 Takter ! ... darueber sollten sich die Herren da oben in Zwicke endlich mal Gedanken machen !

Porschekiller

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Ich bin für 2/4-Takt, das ist so schön musikalisch...
meisterB

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http://www.sixstroke.com/

[Bearbeitet von meisterB (28-06-2007 - 10:37)]

meisterB

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Also Leute,
Das Thema hat mich nicht mehr losgelassen. Ich habe vor zwei Wochen wieder einen Trabi gekauft. Die Idee ist ihn technisch (im Rahmen meiner Möglichkeiten) aufzupeppen. Das mit dem modernen 2-Taktmotor wird wohl aus finanziellen Gründen und mangelnden Fähigkeiten nicht gehen, leider.
Meine vorläufige ToDo-Liste:
-Fahrwerk: eine geringe Tieferlegung (die Werte aus dem Startbeitrag erscheinen mir realistisch)
-Bremse: hier soll diesmal eine Scheibenbremse verbaut werden (im ersten Trabi hatte ich WABU-Trommel)
-Scheinwerfer: Klarglas vom Golf, der TÜVer war davon begeistert, damals
-Zündung: Hier werd ich wohl mal die STEINI ausprobieren

Das ist erstmal das was ich schon weiß, allerdings möchte ich hinsichtlich Verbrauch und Abgas ein bisschen was machen. Vielleicht ein moderner Vergaser (MIKUNI?) und ein 2-Takt-KAT erstmal. Was sagt ihr dazu? Hatten wir da schonmal ne Diskussion?

MFG Sebastian

Whysker

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Registriert am: 01.05.2007


Wäääh...?
meisterB

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@Whysker: Kritik? Fragen? Anmerkungen? Meinungen?

MFG Sebastian

Whysker

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Also meine Meinung zu Trabant( ich weis, ich weis)ist: Mach ihn original, davon gibt es immer weniger. Umbauten, wenn auch sehr schöne und fantasievolle darunter sind, gibt es doch schon genug.

[Bearbeitet von Whysker (17-07-2007 - 16:42)]

meisterB

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Geb ich dir Recht. Es gibt aber Sachen, die ich in der heutigen Zeit nicht missen möchte, was Sicherheit angeht. Klar jetzt werden einige sagen das man mit den Trabantbremsen auch zum stehen kommt. Sicher. Aber der Verkehr wird nicht weniger und die gefährlichen Situationen immer mehr. Ich will ja auch keinen GFK-Bomber bauen, aus dem Alter bin ich raus. Klar n anderer Motor ist alles andere als "Original", aber es gibt leider zu viele Sachen die Trabifahren einfach zu teuer machen. Is ja fast schon Luxus.
Aber man könnte sich hier unendlich streiten. Is auch gut so. Wenn alle das gleiche machen würden wärs ja langweilig.
Ich möchte ja auch einen Mittelweg gehen, zwischen Extrem-Flex-Tuning und absoluter Originalität. Ein Auto zum Fahren eben, einen Begleiter. Und das soll er ja sein.

MFG Sebastian

POSTKUGEL

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Ich hatte uebrigens bei verschiedenen Treffen der letzten Jahre das Gefuehl , dass sich die Fahrzeuge der "Tuningfraktion" im Durchschnitt in einem besseren Zustand befinden als die "Originalen".

Ich meine damit jetzt einfach mal so Sachen wie Rost und Wartungszustand und weniger Originalitaet oder "Aufgemotztheit". Klar gibt es auch unsinniges Tuning, z.B. Tieferlegung bis zur praktischen Unfahrbarkeit. Tuning bedeutet aber dem Wort nach Verbesserung, womit z.B. Extremtieferlegungen eigentlich kein Tuning sind

Aber auch zu DDR-Zeiten wurde schon immer viel gebastelt, soweit es die damaligen Moeglichkeiten hergegeben haben. Mein Kombi war 1986 noch keine 14 Tage zugelassen, da habe ich bereits angefangen, ein paar sinnvolle Dinge nachzuruesten (Nebelscheinwerfer, Bremslichtkontrolle, Wegfahrsperre). War das "Original"?

Ich denke, man kann beim "Tuning" auch elegant vorgehen, indem man ein wenig auf Rueckbaubarkeit achtet. Wer dieses Jahr beim Treffen in Uftrungen war, konnte sehen, wie schnell sich unser 26PS-Einspritzmotor wieder in einen normalen Vergasermotor verwandelt hat. Wenn man sich, wie z.B. bei der Trabitronic, waehrend der Konstruktion immer auch Gedanken zur Rueckruestbarkeit macht, gibt es also kaum Konflikte.

heckman

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Willst du mich in Bezug auf die Zustände meiner Fahrzeuge foppen?
Alles was du 14 Tage später nachgerüstet hast, ist natürlich nicht original.
Es werden oft Begriffe wie original, authentisch und zeitgemäß verwechselt.
Deine Nachrüstung ist aus meiner Sicht zeitgemäß.
Original ist für mich der Auslieferungszustand und nichts anderes.
Authentisch ist eine gute Lackierung, nur im falschen >original<-Farbton.
(Außer Betriebsstoffen und Luft in den Reifen bevor jemand vorgreift .)
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


Wunderschönen guten Morgen!
Ich habs mir natürlich nicht verkneifen können gestern Abend MDR zu schauen. Ein originaler Trabant ist einfach was herrliches. Trotzdem werde ich ihn ein bisschen zeitgemäßer machen. Gerade was die Bremse angeht will ich da keine Kompromisse eingehen. Die Einspritzanlage von Trabitronic is sehr interessant, vielleicht endliche eine Alternative zum Fremdmotor.
Und Rückrüstbarkeit ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt.
Naja, schauen wir mal wie sich mein Projektverlauf gestaltet. Am Freitag muß ich den Kleinen erstmal in seine neue Heimat trailern.

MFG Sebastian

 

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