Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Autotransorter mieten
moorle

Beiträge: 28
Registriert am: 17.03.2004


Halli Hallo.

Könnt ihr mir sagen welche Firmen Autotransporter (Transporter mit Ladefläche) vermieten die nur 3,5 zul. GG. haben? Brauche nämlich dringend eine Transportmöglichkeit für meinen verunfallte Limo, darf aber keine großen (>750 kg) Hänger ziehen.

Danke
Gruß Mo

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Schau mal z.B. unter http://anhaenger-center.com/

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@summ moorle meinte einen Abschleppwagen, weil er nur Anhänger bis 750kg ziehen darf...
moorle wirst wohl nicht drumrumkommen Dir Jemanden zu suchen, der schwerere Hänger ziehen darf und kann, denn selbst wenn Du einen Abschlepper zu mieten finden solltest, wird das sehr teuer und dann gibts meißt ein Mindestalter von 21/23 Jahren je nach Vermieter... (weiß ja nicht wie alt du bist, denke aber jünger )
Ansonsten, frag bei den bekannte Autovermietungen an wie Hertz, Avis, Sixt... die bieten auch Transporter an, Abschlepper weiß ich aber nicht...

[Bearbeitet von Gabriel (10-07-2007 - 07:58)]

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Von wo nach wo, muss er denn??

MfG

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du darfst auch Anhänger ziehen die mehr als 750 Kg. wiegen, das hängt vom Zugfahrzeug ab und ist ziemlich kompliziert.
Gehe zum Landratsamt, oder wer bei euch dafür zuständig ist, und lasse es dir erklären.
Meist wissen die auf Anhieb auch nicht eine Antwort und müssen sich erst schlau machen weil es so blöd formuliert ist.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Führerscheinklasse -B-:

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder – mit einer zulässigen Gesamtmasse (gleichbedeutend mit zulässigem Gesamtgewicht) von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz, auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.

Bedeutet: hat der Anhänger ein ZgG von bspw. 1.300 Kg (das sollte reichen um eine Pappe zu transportieren), und das Zugfahrzeug hat mindestens ein Leegewicht von 1.300 Kg, und beide Fahrzeuge zusammen kommen in der Summe des ZgG nicht über die 3,5 t, kann man diese Kombination mit dem neuen -B- fahren.


Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Elfriedewilli: genau das war die Formulierung die in der Mittagspause auf die Schnelle nicht greifbar war.
Also, passendes Auto mit Anhänger besorgen und los geht es.
Im Grunde genommen ist diese Regelung auch wieder Schwachsinn denn mit der Anhänger-Führerscheinklasse darf man nur ein paar Kilogramm mehr ziehen. Aber moorle kann sich freuen wenn er das passende Gespann auftreiben kann.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


So ein Schwachsinn finde ich es eigentlich zum Beispiel nicht.

Stell Dir mal vor, Dir platzt auf einem 2 Tonnen Anhänger gleich zwei Reifen, weil die Vorgeschädigt sind. Brauchst bloß ab und an mal guggen, wie sich manche Camping Freunde weglegen.

Diese regelung hat schon irgendwie ihren Gurnd.

Wenn der Anhänger schwerer als die Zugmaschine ist, werden die Kraftverhältnisse sehr schnell auch mal ungünstig für den Fahrer.

Ohne BE Schein, kannst Du halt maximal 0,750 to ziehen.
Ausnahme wie schon geschrieben ZGG Anhänger kleiner als Leergewicht Fahrzeug. Und dann nicht mehr als 3,500 to.
Hast Du die BE ist es Relativ egal.
darum machste ja auch die E Erlaubnis meist gleich mal mit. Ist auch nur unwesentlich teurer.

MfG

Also von wo nach wo soll es denn gehen.
Hab Zugfahrzeug und Anhänger da.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@X-Men: ich stimme Dir zu. Mit 3.500 ZGG den Klappfix mit 500 Kg ZGG ziehen ist ein wahres Vergnügen. Mit 3.500 Kg Tieflader wo ein kleiner Bagger draufsteht am Haken hat das jedoch schon was masochistisches, und keineswegs noch etwas mit Fahrvergnügen zu tun. Und genau so fühlt sich das bsw. an, mit einem großen und schweren Wohnwagen gezogen von Sharan, Passat & Co.

Obwohl ich bei der BE Ausbildung so meine Zweifel habe, wenn ich sehe was da so teilweise als (Schulungs-) Anhänger von überaus potenten Zugfahrzeugen (mit Automatik) gezogen wird. Teilweise ganz schön realitätsfremd. Aber man kann halt nicht alles an Eventualitäten abdecken, und wenn jemand den BE macht und dann einen 1,6 t Wohnwagen bsw. hinter seinen Golf mit Schaltgetriebe klemmt, der kommt dann auch irgendwo in den Alpen mal an´s Schwitzen und zum nachdenken.

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin Leute
meiner einer, als alter Camper, habe garkeinen Schein für Anhänger. hihi gabs garnicht.
Das gabs erst bei der Europa weiten Führerschein angleichung.
Hatte mal nen Geländewagen Zugfahrzeug 2,5t
Anhänger 2,8t, wo ist das problem.
Ich denke, das wenn sich einer das erstemal an so ein Gespann wagt, wird er schon vorsichtig fahren. So habe ich es auch gelernt. Anna-lena habe ich daher beim Führerschein auch diesen " B-schein " machen lassen. wer weis was man in seinem Leben alles mal braucht. Einmal steht man davor, und darf nicht. Ist letztens dem Sohnemann des Nachbarn passiert. Audi 1300kg = Anhänger 1600kg, also = Papa kanst du mal die Fuhre da wech holen.
Was die Fahrschul Anhänger angeht, ist wirklich ein Witz. Kurzer Doppellachser mit ner Tonne Wasser drin.nene
Langer Doppelachser, das macht sinn. Da tretten doch erst die Probleme auf.

gruß
Papamartin
Der ADAC bietet auch einen Schönen Sichertheitfahrkurs für Gespanne an. Hab das auch mal gemacht, hilft wirklich mehr als die Fahrschule.


X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Das mit dem Führerschein, gibt es schon seit Jahrzehnten so knappen 3-4, grins
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@601K: "Hatte mal nen Geländewagen Zugfahrzeug 2,5t
Anhänger 2,8t, wo ist das problem" - wirst spüren, wenn es mal richtig schaukelt

Ich hab vom ersten Tag der bestandenen Führerscheinprüfung mit 18 Lenzen schwere Geländewagen gefahren, die Pappen sind meine ersten "normalen" PKW.

Geländewagen dürfen zwar teilweise unverschämt hohe Anhänge- und Dachlasten bewältigen, jedoch ist das mitunter eine trügerische Sicherheit. Zum Rangieren, Anfahren am Berg, rutschige Straßen (Schnee, Wiese etc.) ist das alles fein, aber sehr oft haben die Geländewagen mit kurzem Radstand die gleichen Anhängelasten wie die langen Radstände. Im kurzen 90-er Landy einen 3,5 t Hänger ziehen ist lebensgefährlich, wogegen der 110-er oder 130-er damit um Welten besser zurecht kommt. Fahr mal mit einem leeren Geländewagen den du tagtäglich zur Arbeit und zurück bewegst Abends mal eben mit 2 Pferden Richtung Ausreitgelände. Plötzlich fangen die Herrschaften im Pferdehänger an sich aus Langeweile ein wenig zu käbbeln. Dann kommste dir hinterm Steuer vor als wenn du im Vollrausch fährst, so schlingert alles und das ohne Vorankündigung, trotz Stoßdämfer, Anti-Schlingersysteme und 100-er Plakette.

Und gerade diese trügerische Sicherheit -"der darf das ja ziehen" - hat schon zu vielen schweren Unfällen geführt. Was glaubst Du, was passiert, wenn man mit einem kaum beladenen Geländewagen und dem von Dir zitierten 2,8 t Wohnwagen mal so richtig in eine Windböhe kommt?

Ich für meinen Teil packe mir den Geländewagen stets bis zum Limit voll, möglichst tief das Ganze, und nur den Rest in die Anhänger was sich nicht mehr verstauen läßt. Geht zwar nicht immer, gebe ich zu, aber man sollte schon sinnig an die Sache herangehen. PKW Gespanne sind halt nun mal keine 40 t Sattelzüge, und bei denen passiert ja auch genug.

"edit": fällt mir dazu noch gerade ein: Elchtest vor kurzem mit dem neuen Landrover 110 SW bei 60 Km/h ==> klatsch liegt er auf der Seite ..... sogar ohne den von Dir zitierten 2,8 t Wohnanhänger, bei 3,5 t erlaubter Anhängelast ..... wo ist das Problem?

[Bearbeitet von Elfriedewilli (11-07-2007 - 15:44)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
@xmen da ich 1981 den Führerschein gmacht habe geht das mit den seit jahrzehnten nicht.
Hab sogar noch den 125er mit gemacht- ohne extra, also ganz normal Klasse drei.
@Elfriedewilli
natürlich mit Pferden die sich bewegen ist das schwieriger. Aber mit denen im Schlepp sollte man eh vorsichtig fahren, sonst fallen die den noch in der nächsten Kurve um, mit samt Anhänger. Hoher schwerpunkt,gell

Hatte vergessen zu sagen das der Geländewagen ein Trooper in lang, breit hoch war. Gut mit dem schweren Anhänger bin ich auch angepasst gefahren. Ist klar, man will ja auch alles in einem Stück nachhause schaffen. Aber den WoWa. mit 1200kg GG. war das alles wunderbar ruhig und entsapnnt. Wenn es da mal schaukelte kurz und kräftig auf die bremse und ruhe war wieder. Richtige beladung ist natürlich Grundvorraussetzung.
Also mutig aber mit viel Gefühl und ruhiger Vorrausschauder Art klappt das schon. Man will ja keine rennen gewinnen.
gruß
PapaMartin

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Stop, bitte nicht falsch verstehen!
Ich habe kein Problem damit wenn der Gesetzgeber für schwere PKW-Anhänger eine extra FS-Klasse einführt.

Schwachsinnig finde ich, daß diese Regelung wieder aufgeweicht wird sodaß die meissten Gespanne dann doch wieder nit dem 3er zu fahren sind.

Ich fahre einen Passat mit Wowa der 1100kg ZGg hat.
Nach der Regelung also ohne BE zu bewegen, mir hat gerade die erste Urlaubsfahrt gezeigt hat daß das Gespann durchaus Gefahrenpotential besitzt obwohl eine Schlingerbremse verbaut ist.

Das mit der Beladung sehe und praktiziere ich auch seit Jahren so wie Elfriedewilli schreibt.

Alle Klamotten in Koffer und dann in den PKW.
Auto so schwer, Wowa so leicht wie möglich machen! Stützlast voll ausnutzen, in den Wohnwagen nur leichte und sperrige Sachen wie Campingmöbel laden, mit dem Vorzelt sind bei meinem noch knapp 100kg übrig.
Fahrräder aufs Autodach.

Natürlich kann sich nicht jede Fahrschule einen bis ans Limit beladenen Wohnwagen zulegen, die Anhänger mit denen meistens geschult wird taugen bestenfalls zum einparken üben.

Gruss an alle Camper!

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Hegautrabi: Grüße zurück! Morgen geht es los 2 1/2 Wochen Kroatien, Landy und Klappi stehen gepackt vor der Tür
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hab' noch 3 Wochen und den Rest von dieser, dann 3 Wochen Camping in Karlshagen!!!
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Hegautrabi: Durchhalten Männers! Die 3 Wochen packt ihr auch noch!
moorle

Beiträge: 28
Registriert am: 17.03.2004


Thema hat sich jetzt erledigt.
Danke euch trotzdem
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz