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Autor Thema: Trabant 601K mit Wartburgmotor
rewicki

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2005


Hallo,

ich habe einen Trabant 601 Kombi mit Wartburgmotor (50 PS), Wartburgtrommelbremsen, Wartburgarmaturen, Spurverbreiterung und Sturzkorrektur. Der Umbau liegt schon einige Jahre zurück.
Es ist alles eingetragen.
Leider ist er Baujahr 83 und man sieht ihm das auch an. Der Lack ist hin und hier und da gibt es Roststellen, besonders an den Radkästen.
Im Prinzip wäre es am besten, ihn komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Dafür habe ich aber leider nicht die Zeit. Hab' ja nicht mal 'ne Garage und ich kenne auch niemanden hier in München, der mir beim Neuaufbau helfen würde/könnte.
Der Motor selbst hat ca. 30.000 km runter. Das Getriebe ist ein Viergang-Trabigetriebe. Äußerlich sind keine Tuningmaßnahmen vorgenommen worden, nicht einmal andere Räder.
Der TÜV läuft zum Jahresende ab und wegen des Rostes an den Radkästen bin ich mir nicht sicher, ob ich so ohne weiteres einen neuen bekomme. Technisch ist er einwandfrei und läuft super.
Bilder kann ich gern nachliefern, dauert evtl. ein paar Tage, da ich selbst keine Digicam habe.
Da es wohl auf einen Verkauf hinauslaufen wird, wollte ich mal fragen, was er denn so Wert sein könnte. Ich möchte niemanden übers Ohr hauen, möchte ihn allerdings auch nicht verschenken.
Danke.

Gruß, René

[Bearbeitet von rewicki (17-08-2007 - 08:37)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Hallo!
Hätte großes Interesse.

Ein Kombi in so einem zustand ist wohl kein Glodschatz mehr, aber der wert wird durch den Wartburgmotor gesteigert.

Jedoch habe ich grad keine vorstellung, was man für sowas ausgeben könnte...

Schau mal in dein Postfach!

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ich wusste es
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Schorschdeluxe also langsam muß man sich echt fragen wieviel autos du mit 14 jahren noch haben willst. hast doch eh kein geld und du hast sicher noch genug andere autos an denen was gemacht werden müßte. sofern man die noch zu retten sind.


Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Es geht sich Hauptsächlich um ein Projekt von mir und einem Freund. Dort versuchen wir einen Wartburgmotor einzubauen, deshalb wäre diese Option nicht schlecht, diesen Trabi zu kaufen.

Nur so als Randanmerkung: 3 Autos sind vorgestern, gestern und heute weggegangen.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


ich schreibe Dir heute Abend mal ne EMAIl wenn Du mir Deine Mail Addy gibst
Mach unbedingt mal Fotos, ich habe einen ernsthaften Interessenten

gruß aus Duesseldorf

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Zoni:
Fürn 68er?

[Bearbeitet von heckman (17-08-2007 - 11:50)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Zoni seine emal addy steht HIER

rewicki

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2005


Hallo zusammen,

hab' ein paar Bilder geschossen bzw. schießen lassen. Zu finden sind sie hier:

Front
Heck
Cockpit
Motorraum_1
Motorraum_2

So wie er momentan aussieht, ist er sicher kein Pokaltyp zumindest was Schönheit betrifft. Technisch aber einwandfrei. Hab' ihn heute nochmal ausgiebig getestet. Bremsen wurden von mir auch erst neu gemacht. Auch wenn einige Roststellen zu erkennen sind (letzter TÜV-Bericht: beginnende Korrosion feststellbar), die Grundsubstanz ist völlig in Ordnung. Mein Opa war der Vorbesitzer und hat damals ordentlich hohlraumkonserviert. Mit relativ geringem Aufwand sollte auch der nächste TÜV kein Problem sein. Der linke hintere Radkasten müßte wahrscheinlich vorher gemacht werden. Sollte ein Interessent Wert auf einen neuen TÜV legen, würde ich den wohl noch vor dem Verkauf machen lassen.

Vielleicht könnt ihr jetzt, wo ihr die Bilder gesehen und noch ein paar mehr Infos habt, noch einmal Eure Schätzungen abgeben. Es können auch gern schon erste Gebote per Mail gemacht werden. Interessenten gibt es ja bereits. Ich möchte mit der Bekanntgabe meiner Preisvorstellung noch ein wenig warten, bis ich ein paar Meinungen von Euch eingeholt habe. Evtl. stelle ich den Trabi
auch bei mobile.de und autoscout24.de rein zwecks Preisfindung. Würde Euch natürlich darüber vorher informieren, damit ihr die gleichen Chancen habt.

Es gibt dazu übrigens auch noch eine Menge Ersatzteile, die ich dann natürlich nicht mehr benötige, z.B. ein neuer Wartburgvorschalldämpfer, 2 oder 3 Vergaser (u.a. auch Registervergaser), ein regeneriertes Trabigetriebe, Zylinderkopf, Steuerteile, Zündspulen, Zündung, Radlager,
Motorhaube etc. - da ist noch mehr, aber ich denke die Aufzählung genügt).

Fragen beantworte ich gern auch per Mail: rewicki@lycos.de

Gruß, René

[Bearbeitet von rewicki (19-08-2007 - 18:21)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Trotz Wartburgmotor - der Umbau ist länger her und nicht wirklich schön gelungen.
Der Rest vom Auto macht auch jede Menge Arbeit.
Meine Schätzung: 400,-.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Also diesen Trabi muss man kompllett neu machen sprich auseinandernehemen etc.
Ansonsten ists ne gute Grundlage.

wie siehts mit Rost aus (Schweller, Radkaesten, geweih etc ?) Ist das alles i.O. ?

rewicki

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2005


Geweih und Schweller sind i.O., oberflächlicher Rost nur an wenigen Stellen. Geweih ist auch nochmal verstärkt worden. Die hinteren Radkästen, besonders der linke müßte wahrscheinlich gemacht werden.
Man kommt sicherlich nicht drumherum, ihn zu zerlegen und neu aufzubauen oder alles in einen anderen Trabi einzubauen. Für beides habe ich gerade keine Zeit und keine Garage, um so etwas durchzuziehen. Deshalb verkaufe ich ihn ja auch.

Gruß, René

rewicki

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2005


Ich habe ein Posting im Pappenforum gemacht. Damit ich nicht noch einmal das gleiche schreiben muß und ihr aber auch die gleichen Infos erhaltet, kopiere ich den Text mal hierher:

Schon mal danke für Eure Schätzungen. Mit einigen kann ich gut mitgehen, mit anderen weniger. Aber mir war klar, daß es diese Streuung geben würde. Meine Bilder lassen vermuten... richtig: man muß an dem Auto etwas tun, wenn man längerfristig mit ihm fahren will oder man baut alles in einen anderen Trabi um. Entsprechende Anfragen gab es auch schon. Wenn der Trabi in einem 1a Zustand wäre, würde ich ihn mit Sicherheit nicht verkaufen. Aber wie schon anfangs erwähnt, fehlt mir die Zeit und eine entsprechende Herberge für den Trabi für die Zeit des Neuaufbaus.
Mein Trabi sieht so aus, weil er jeden Tag auf der Straße ist, weil er bewegt und nicht nur aus der Garage heraus zum Putzen oder für ein Treffen geholt wird. Ich war mit ihm bereits in allen an Deutschland angrenzenden Ländern und mehrmals am Gardasee (nach dem Umbau), was ich ohne mit der Wimper zu zucken, morgen sofort wieder tun würde (nur damit der technische Zustand klar ist). Ich weiß nicht, ob das jeder von sich und seinem Trabi behaupten kann und ob er sich das überhaupt zutrauen würde.
Wenn ich mir dann bei mobile.de anschaue, für wie viele Euro ganz normale "Haufen" (Zitat Professor) weggehen, die noch nicht einmal angemeldet sind und deren optischer Zustand auch nicht besser ist, kann ich mich für einen Preis von 300-500 EUR nicht wirklich erwärmen. Allein der komplette Umbausatz dürfte wohl mehr Wert seinn. Ich erinnere da nochmal an den Ebay-Link vom Professor. Die Sachen in der Auktion sahen sicherlich schöner aus, aber ist ein Umbausatz weniger Wert, nur weil er nicht geputzt und nicht lackiert ist? Meiner funktioniert wenigstens, der von der Auktion für über 700 EUR war ja nicht einmal 100% i.O.
Bei mir gibt es also nicht nur den kompletten 100% funktionstüchtigen Umbausatz, sondern auch noch einen Kombi dazu, der noch bis Ende des Jahres TÜV hat und noch über ein Jahr AU (bei Bedarf hatte ich angeboten, beides auch zu erneuern) plus die entsprechenden Papiere, in denen alles eingetragen ist. Von den Ersatzteilen rede ich mal nicht, weil die optional sind und nicht zwingend mitgenommen werden müssen. Wären beim Preis aber auch noch mit dabei (Lichtmaschine habe ich z.B. auch noch gefunden).
Was ich mir wünschen würde, ist, daß ihr ein wenig wegkommt von den Bildern und wie viel Arbeit da noch reinzustecken ist, sondern wie viel wirklich dieser Umbausatz + Trabi + Papiere Wert ist (meinen Arbeitsaufwand für den Umbau kann man ruhig vernachlässigen, da ich wahrscheinlich, so wie der Trabi aussieht, nicht länger als einen Nachmittag gebraucht habe ). Ihr meint, der Umbau sei lieblos gemacht? Ich finde, daß das Ansichtssache ist und ganz auf den Einsatzzweck des Trabis ankommt. Den Lack kann sich bitte jeder selbst draufsprühen genauso wie irgendwelche Riffelbleche einkleben. Der neue Besitzer kann sogar froh sein, daß er keinen alten Lack erst enfernen muß.
Also ich habe mich preislich noch nicht festgelegt, werde das aber in den nächsten Tagen tun. Vielleicht ist jemand hier im Forum bereit, dann diesen Preis zu zahlen, falls nicht, versuche ich eben mein Glück bei mobile.de oder autoscout24.de. Ich habe keine Eile, zur Not verkaufe ich ihn nächstes Jahr.
Verschenken werd' ich ihn jedenfalls nicht.

Gruß, René

[Bearbeitet von rewicki (20-08-2007 - 11:16)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Dann schreib doch mal Deine Preisvorstellung hier rein dann wissen wir wo der Hammer haengt

Oder setz ihn bei EBAY rein, da kriegste den besten Preis.

rewicki

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2005


Die Idee mit Ebay finde ich sehr gut, und so werde ich es auch machen. Bis Mittwoch hat ein Freund von mir noch Zeit bekommen, einen Käufer zu finden. Ist der Trabi dann noch nicht weg, werde ich hier im Forum meine Preisvorstellung bekanntgeben und gleichzeitig ihn zu diesem Preis bei Ebay einstellen. Den Link bekommt ihr natürlich mitgeteilt.

Gruß, René

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Nur mal aus Neugierde:
Wie ist die Akkustik eines Wartburg-Motors im Trabant eigentlich? Eher wie der originale Trabi oder doch mehr Wartburg-typisch?
rewicki

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2005


@magiceye04: Also, meiner ist irgendwie eine Mischung aus beidem, hört sich aber eher nach Wartburg an. Die Mischung kommt daher, daß die Auspuff- und die Luftansauganlage geändert sind.

@all: So, der Trabi ist bei Ebay. Die Auktion startet heute Abend 20.00 Uhr und geht 10 Tage. Als Startpreis habe ich 999 EUR vorgesehen.

Hier ist der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320150977260

Viel Spaß beim Bieten!

Gruß, René

[Bearbeitet von rewicki (23-08-2007 - 03:05)]

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Und wo ist er jetzt?? Ich seh nix, wenn ich den Link anklicke...

Hast es dir doch nochmal anders ueberlegt??

rewicki

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2005


Es sieht so aus, als ob man die Auktion erst heute Abend sieht, weil ich als Startzeit 20.00 Uhr eingegeben habe. Ich selbst seh's auch nur wenn ich eingeloggt bin.
Einfach heute Abend nochmal nach 20.00 Uhr probieren.

Gruß, René

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wer weiß, vielleicht geht dir "unser" selbsternannter "Trabipapst" auch noch auf den Zeiger. LOL
rewicki

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2005


Falls einigen der Preis etwas abschrecken sollte, so denke ich, daß es sich trotzdem lohnt, ab heute Abend 20.00 Uhr mal in die Auktion zu schauen, da mir beim Schreiben des Angebots noch ein paar Details eingefallen sind und ich auch noch die Ersatzteilliste erweitert habe.

Gruß, René

rewicki

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2005


Ich hoffe mal für mich, daß die 21 Leute, die meinen Trabi bei Ebay beobachten, nicht nur neugierige sind und sonst eigentlich gar kein Interesse an ihm haben. Weil dann wäre ich mit dem Verlauf bis jetzt recht zufrieden.
rewicki

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2005


Mittlerweile sind es schon über 40 Beobachter bei Ebay. Mich würde mal interessieren, wie viele aus diesem Forum dabei sind, die ihn einfach nur beobachten, ohne wirkliches Interesse an ihm zu haben.

Gruß, René

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich gebs zu. Bin allerdings nur neugierig, wer die recht große Hemmschwelle von 999 Euro überwindet und was am Ende der Preis wird.

Als "alter Ebay-Hase" muss ich allerdings sagen, dass der Startpreis sehr ungünstig gewählt ist - wie gesagt, Hemmschwelle! 1 Euro ist immer das beste Mittel. Zur Sicherheit gibts ja die versteckte Notbremse namens Mindestpreis.

Aber jeder soll ja nach seiner Façon...

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


yo, ich auch

will mal sehen wer dafür 1000 € ausgibt

PS . ebay löscht gern auktionen wo e-mail adressen oder URL reingeschrieben sind

rewicki

Beiträge: 14
Registriert am: 22.02.2005


Ich geb's zu, meine Verkaufserfahrungen bei Ebay sind ungefähr bei Null, wobei ich weiß, daß 1 EUR Angebote verlockender sind, als hohe Startpreise. Aber einen Mindestpreis festzulegen kann evtl. für den Verkäufer auch zum Reinfall führen, z.B. wenn bei der Auktion dieser nicht erreicht wird, obwohl der Höchstbietende sogar bereit gewesen wäre, diesen zu bezahlen. Aber niemand von den Mitbietern hat mitgezogen. Man bekommt eben eigentlich immer nur den zweithöchsten Preis + 1 EUR. Und lege ich einen Sofortkaufpreis fest ohne Mindestpreis, verschwindet dieser sofort, sobald der erste bietet.
Also, ich find's schwierig.

@DUOcalle601: Danke für Tipp mit Ebay bzgl. Mailadressen. Hoffe mal, daß sie die Auktion nicht sofort löschen, ohne mal draufzuschauen oder Bescheid zu geben. Immerhin ist es die gleiche Adresse, die der Interessent auch erhält, wenn er die Frage über Ebay an mich stellt. Hab' das in anderen Auktionen auch schon gesehen, sogar Telefonnummern, einfach um evtl. Besichtigungstermine vereinbaren zu können. Ich warte mal ab.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Du hast das mit dem Min. Preis noch nicht verstanden

Sobald jemand die 999 eingibt springt das Gebot automatisch dahin, unabhängig davon bei welchem Gebot es vorher stand.

Wenn jemand 1001€ eingibt muß nicht erst ein anderer 1000 eingeben damit der min.Preis erreicht ist.

Beispiel:
Der Wagen würde mit Min.Preis bei 468€ stehen und nun bietet jemand 1005€. Nun springt das Gebot automatisch auf 999€ hoch bis jemand 1006€ bietet. Der Mindestpreis ist damit erreicht, weil eben jemand mehr als den Mindestpreis geboten hat.

Solange aber keiner mind. 999 bietet bleibt er halt stehen und es steht da: Mind.preis nicht erreicht.

So funktioniert das mit dem Mindestpreis.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Und selbst wenn der Mindestpreis nicht erreicht werden würde, könntest Du immernoch mit dem Höchstbietenden Kontakt aufnehmen, weil Du ja weißt, er hat definitiv Interesse. Man wird sich dann sicher irgendwie einig. Wenn keiner ein Gebot für 999 Euro abgibt, hast Du niemanden.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich beobachte ihn auch in Accounts...

Wie gesagt, bin ja an dem Ding interessiert, aber der preis ist...du weißt schon...

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