Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant Crashtest
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hallo Leute,

hat einer von euch noch den Bericht über den Crashtest vom Trabant 601? Da war auch eine Tabelle mit Vergleichen zu anderen Autos dabei.
Ich glaube der stand mal auf der Seite von Trabant-Tino23.de.vu., leider ist die Seite offline bzw. wird überarbeitet.
Brauche den Bericht für eine Präsentation an meiner Uni.
Für jegweilige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Christoph

P.S. Vidoes hab ich schon genug, brauche den Text.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe irgendwo (!) noch die damalige Auto-Blöd mit dem betreffenden Crash-Test. Aber ob ich die so auf die Schnelle finde...
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Gefunden habe ich das:
quote:
Auch das Thema passive Sicherheit ist beim Trabi heikel. Außer Gurten und Kopfstützen hat der Kleine nicht viel zu bieten. Bei einem Crashtest platzte die Karosserie wie eine Wassermelone auseinander. Für ein Liebhaberfahrzeug verzeihlich, im Alltag unakzeptabel. Ähnliches gilt für die Fahreigenschaften. Trabbis rollen heute noch auf Diagonalreifen (nicht selten auf runderneuerten), was im Verein mit der schwammigen Lenkung und den Trommelbremsen einen zurückhaltenden Fahrer verlangt. Denn ein Trabant bremst etwa so schlecht wie ein Käfer aus den 50er Jahren (42 Meter aus 80 km/h).
Quelle: http://www.autobild.de/artikel/trabant-p-601-1964-1991-_35263.html

Und das: http://www.trabantkuebel.de/videos/trabant-crashtest/

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also die Bilder da sind ja lustig, vor allem die Beschreibungen
Bild 10 ist genial Jetzt weiß ich endlich, wieso das bei mir da auch so nass ist
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


find die ersatzteilpreise laut auto bild ja echt interessant....

Kotflügel vorn unlackiert 100 Mark
Kotflügel vorn, unlackiert ca. 90 Mark
Bremstrommel ca. 90 Mark
Bremsbacken (pro Achse) 60 Mark
Rumpfmotor (im Tausch) ca. 900 Mark
Getriebe (gebraucht) ca. 350 Mark
Lichtmaschine (gebraucht) ca. 180 Mark
Anlasser (gebraucht) ca. 130 Mark
Kopfdichtung 6 Mark
Auspuff komplett 300 Ma

müsste ja eigentlich anders rum sein damals billig heute teuer....

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Danke schon mal für die Antworten. Aber das, was ich suche, war leider noch nicht dabei. Der Bericht war ziemlich ausführlich und da war auch eine Liste mit den Verformungen enthalten, ein Vergleich zwischen Trabant und anderen älteren Autos.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich werde mal meine Festplatte durchwühlen, hab das glaubich auch mal auszugsweise abgespeichert.
Die Seite hab ich letztens auch wieder gesucht...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Zeitschrift, wo das drin stand hieß damals übrigens "Du und dein Trabant". Wenn mich nicht alles irrt, saß Uli Danz da auf dem Posten des Chefredakteurs.
Zeitlich muss es gewesen sein entweder kurz nachdem sie zusammen mit Supertrabi verkauft wurde oder kurz davor. Ganz frühe 90er also.
Ich glaube, gemeint waren aber nicht die Versuche des Danner. Die Ergebnisse waren doch SEHR verschieden

So. Anhaltspunkte genug. Selbst suchen!

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Hi, ich glaub die Crashtests waren dann vom TÜV Rheinland ordnugsgemäß durchgeführt. Mit guten Ergebnis für den Trabant.
Bei Project 601 gibt es ein Buch, wo die Ergenisse abgedruckt sind.
Vielleicht mal dort nachfragen?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Es war in einer der Supertrabi Ausgaben drin.
Ich weiß aber nicht mehr in welcher.....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Tim: nene, es war in Ulis Zeitung! Da bin ich mir sicher. Es kann aber sein, dass es in einer der Ausgaben war, die dann in der Super-Trabi drin waren.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ein Griff und die Sucherei geht los:

"Du und dein Trabant" Ausgabe 32
Zu finden in der Super-Trabi Nummer 9.

(falls das gemeint war)

Edit: nur mit den "ganz frühen 90ern" muss ich mich korrigieren. Es war wohl doch Sommer 97

[Bearbeitet von Chris601 (23-10-2008 - 20:36)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Seite1
Seite2
Seite3
Seite4
Seite5

Ich lasse sie mal in dieser Auflösung, damit man wirklich alles erkennen kann. Die Qualität des Original ist eben auch nicht die beste gewesen.

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Danke Chris, das habe ich gesucht.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Ich hab jetzt der BAST (Bundesanstalt für Straßenwesen), die den Crash damals glaube ich durchgeführt hat, eine Mail geschrieben, ob sie mir Informationen rausrücken. Telefonisch habe ich den zuständigen Menschen leider nicht erreicht.
Wenn sich was erbgibt, werde ich mal Bescheid geben.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz