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Autor Thema: Neue KFZ Steuer
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Nun ist die Regelung der neuen KFZ Steuer raus, was haltet ihr davon ? Wie wirkt sich das auf unsere Trabanten aus ?

Wieviel CO2 pro 100km verbraucht ein 601er und wieviel ein 1.1er ?

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


quote:
Nun ist die Regelung der neuen KFZ Steuer raus, was haltet ihr davon ? Wie wirkt sich das auf unsere Trabanten aus ?

Wieviel CO2 pro 100km verbraucht ein 601er und wieviel ein 1.1er ?


Die Neuregelung der KFZ-Steuer gilt nur für Neufahrzeuge. Darüber hinaus verbraucht kein Auto CO2, sondern emittiert es.

[Bearbeitet von MichaH (27-01-2009 - 10:09)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@zoni

1) "Grundsätzlich soll die Steuer künftig nicht mehr nur nach Hubraum, sondern vor allem auch nach dem Ausstoß des schädlichen Kohlendioxids (CO2) erhoben werden. Nach einem Freibetrag für alle Autos mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm sollen für höhere Emissionen je Gramm zwei Euro Steuer gezahlt werden. Die Freibetragsgrenze soll 2012 und 2013 auf 110 Gramm und ab dem Jahr 2014 auf nur noch 95 Gramm sinken. Die Hubraum-Besteuerung sieht einen Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benzin-Fahrzeuge und von 9,50 Euro bei Diesel-Fahrzeugen vor."
(quelle: hamburger abendblatt 27.01.2009)

2) 1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 kg CO2
(quelle: bayrisches landesamt für umwelt)

3) Faustformel zur Berechnung des Co2-Ausstoßes: CO2 - Ausstoß(in g/km) = 23,16* Verbrauch (in l/100 km)
(hat ein studierter smart-besitzer ausgerechnet, paßt zu 95%, Ergebnisse weichen etwas nach unten ab)

4) Vergleichsweise Berechnung, die vom Kraftfahrtbundesamt angewandt wird: 1 l Benzin = 2370 g CO2 => Verbrauch in l/100 km * 23,7 = CO2 in g/km
(quelle: Kraftfahrt-Bundesamt)

5) Richtwert laut Auto Motor Sport: 8 l Benzin/100km = 184g CO2/km)

Frohes Rätselraten für 2011, 2013 oder ab wann auch immer das ganze für Altfahrzeuge gelten könnte (aufgrund der Umweltzonen-Kacke seh ich mich leider sowieso gezwungen, nur noch Autos zu fahren, die garantiert keinen Kat oder sonst was haben, aber dafür ein H-Kennzeichen, oder eben Motorräder. Bitte sehr, Umwelt, wenn das besser für dich ist )

[Bearbeitet von pwb601 (27-01-2009 - 10:28)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich kann die CO2-Diskussion echt nicht mehr hören. Wollen die uns denn ganz für Dumm verkaufen?

Kann man nicht sagen, man versteuert die Autos nach ihrem Verbrauch? Das man mit (fossilen) Rohstoffen sparsam umgehen muss, erschließt sich sogar mir. Den CO2-Ausstoß jetzt vors Loch zu schieben ist einfach nur bescheuert und primitiv..

Warum geht man bei der Steuer den Umweg über den CO2-Ausstoß, der direkt mit dem Kraftstoffverbrauch zusammenhängt?

PS: Gestern hat wieder irgendein Nachrichtenheini CO2 als "Schadstoffausstoß" bezeichnet und vor einiger Zeit wurde der Co2-Ausstoß eines Fahrradfahrers mit dem eines Motorrollers verglichen. DIE CO2-ABGABE! Ich kanns echt nicht mehr hören...
Auch habe ich schon mehrfach das Wort "klimaneutral" in den Medien gehört. Das dürfte dem Ganzen wirklich die Krone aufsetzen!
Was kommt wohl als nächstes aus Berlin??

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Das waere toll, fuer meinen 1.1er mit 1.3er Motor wuerde dann folgendes rauskommen:

2 Euro pro 100ccm = 26 Euro

CO2 Ausstoß /8l Verbrauch = 184g
Abzug der 120g Freigrenze = 64 g

64g x 2 = 128 Euro

zuzueglich der obigen 26 Euro waren das dann 154 Euro

Meine KFZ Steuer wuerde sich also mehr als halbieren

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


OT: man sollte doch lieber kühe, sowie deren produkte besteuern, da diese auch ne ganze menge ausstoßen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, aber die sind doch "Klimaneutral".

(Das wäre ein viel besseres "Unwort des Jahres" gewesen)

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich seh das nicht so eng, meine 13 Jahre alte Alltagskutsche wird dadurch sogar knapp 4€ billiger 108€ -> 104,20€. Jedoch verdoppelt sich mein Sonntagsauto von 175€ -> 326€, was bei 4-10 immer noch 90€ sind 102,08€ -> 190,17€, aber bei 3 Tankfüllungen Gas hab ich das wieder raus

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kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Paßt auf, sonst werdet Ihr bald selbst besteuert
http://www.buerger-fuer-technik.de/body_co2-abgabe_an_die_atmosphare.html
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin!
Das ganze ist doch ein Witz!
Meine Klimasau! kostet nach der neuen Steuer 578€ im Jahr! - Heute zahle ich um die 450!
Ich kann darüber wirklich nur noch lachen!
Das durch den Gasbetrieb wesentlich weniger sonstige Emissionen in die Luft gepustet werden, interessiert eh niemanden, hauptsache wenig CO², weils ja momentan so schön Umweltfreundlich ist!
Wieviel Feinstaub die (nicht wirklich funktionierenden) Partikelfilter der stinkenden Rußbrenner in die Innenstädte verpulvern... - Alles Latte, wenn Rußpartikelfilter = grüne Plakette, egal ob der funktioniert oder nicht.
Wenn man dann auch noch sieht, das dieses Land auch noch plant, so richtige Klimasäue wie Braunkohlekraftwerke zu bauen...
Da hört mein Verständnis vollkommen auf!!!
Solange EON und Konsorten weiterhin planen, weitere millionen Tonnen CO² in die Luft zu blasen, fahre ich meine "kleine" und ansonsten saubere "Klimasau" gerne und mit gutem Gewissen weiter!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Casi: Sicher, dass LPG weniger Co2 emmitiert trotz höherem Verbrauch? (ich hab keine Ahnung)
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Wieviel CO2 pro 100km verbraucht ein 601er und wieviel ein 1.1er ?

Toll! - Der Trabant als Klimaretter...
Endlich steht er im Kurs wieder ganz oben, als "Stopper" der Erderwärmung!

Gabriel

Beiträge: 1.188
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Hab damals schon gesagt, wegen den "5min Licht aus" für den Klimaschutz, wäre besser gewesen: "5min Kühlschrank auf" gegen die Erderwärmung...
zurück zum Thema
wenn zuviele Autos zu "gering" besteuert werden, so daß nicht genug Geld eingenommen wird, gibts sicher wieder nen netten Faktor den man drauf rechnen wird... so geschehen damals bei den G-Kats, wo Firma Wurm nen alten 123er MB damit ausrüstete und er die strengen neuen Normen locker erreichte (mit jenseits der 200000km) und wie immer wird es den Kleinen treffen... die wo genug Kohle aufm Konto haben lachen über die ganze Geschichte doch...
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


quote:
Casi: Sicher, dass LPG weniger Co2 emmitiert trotz höherem Verbrauch? (ich hab keine Ahnung)

ja ca. 15% weniger, bei Verbrennung von Benzin entsteht 2,33kg CO2, bei Autogas nur 1,74kg CO2, das sind 34% weniger, bei 20% Mehrverbrauch sind es dann eben nur noch knapp 15% weniger, was bei Autogas entsteht.

@casi, wenn du in dein Auto einen nur 15l großen Benzintank einbaust, dann gilt dein Auto als Monovalent und es wird als Gasauto besteuert. Nach der neuen Reglung solltest du dann 11-13% sparen

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Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Naja die 20% Mehrverbrauch halte ich für völlig übertrieben. Bei mir ist kein Mehrverbrauch feststellbar und die neuen Anlagen die sogar ohne Verdampfer auskommen sollten das auch können.

Hmm wo steht das mit dem monovalent denn genau? Mir eigentlich egal zahle LKW-Steuer da ist mir das alles schnuppe hier.

Tante Edit meinte das "J" durch ein "K" ersetzen zu müssen

[Bearbeitet von Oldman (28-01-2009 - 11:41)]

Deluxe

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Wenn schon einer nach dem CO2-Verbrauch fragt...
Professor

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@Oldman, dann ist aber die Anlage falsch eingestellt, da man aus einem Energieträger der einen 20% niedrigeren Brennwert hat, nicht die selbe Leistung haben kann. Bei zu mager eingestellten Anlagen kommt es häufig zu Motorschäden und Lambdasonden kann man im 100er-Pack kaufen

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Oldman

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Hallo Professor,

komisch ich fahre schon seit 80.000km so rum ohne das was kaputt gegangen ist.
Und ich habe immer viel Ladung hinten drauf und ziehe öfters einen 2T-Anhänger hinter mir her.
Motor hat jetzt 190.000km runter nimmt kein Wasser kein Öl Kompression bei 175.000km top.

Benzin: 14l LPG 15l okay ein klein wenig Mehrverbrauch.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
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Ich finds ungerecht.

Aus dem einfachen Grund: Wenn ich mit meinem Spritschlucker 10.000km im Jahr fahre, stößt die Karre genau so viel CO² aus als wenn ein sparsames Auto 20.000km im Jahr zurücklegt.

Warum werde ich dann mit hoher Steuer bestraft?

Schon in den frühen 80er Jahren gab es Diskussionen für Steuererhebung über den Kraftstoffpreis, wer viel fährt und damit viel CO² ausstößt zahlt dementsprechend dafür...

Marlene

Beiträge: 1.083
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Und bürokratisch. Aber das hat oben schon wer geschrieben. Der einzige Grund, den ich mir für die Nichtumlage auf den Sprit denken kann, ist, daß man Vielfahrer doch wieder entlasten will. Was z.B. bei Pendlern schon verständlich ist, aber wieder mit dem Ziel der Schadstoffreduzierung konfligiert...
Gruß,
Marlene
Oldman

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Aber die Entlastung ist doch die Pendlerpauschale. Oder nicht? Und nicht jeder pendelt freiwillig.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mal zurück zur Eingangsfrage von Zoni
quote:
Nun ist die Regelung der neuen KFZ Steuer raus, was haltet ihr davon ? Wie wirkt sich das auf unsere Trabanten aus ?

Gibts irgendwo ein Gesetzblatt, einen Link oder sonstwas, wo man eindeutig informiert wird?

Also so wie im momentanen Steuerbescheid für den Trabant:
"25,36 € x angefangene 100 cm³"

Marlene

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Des is doch erst noch im Kabinett, oder? Und wie gesacht, Altfahrzeuge betriffts eh nicht.
Gruß,
Marlene
Professor

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bis 2013 gilt die nur für Neuwagen, bis dahin wirst du für den Trabi nix finden

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Wartburg311

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So, das Thema wird ja nun langsam akut. Ab nächster Woche sollen pro Gramm CO2 über 95 Gramm, 2,- € mehr Kfz-Steuer dazu kommen.

Weiß jemand ob sich das nun auch auf unsere Autos auswirkt ? Die Rede ist ja von Neuzugelassenen ab 01.07.2009. Gilt eine Wiederzulassung nach Abmeldung im Winter auch als Neuzulassung ???

Dürfte ja einige hier betreffen.

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Das geht meines Wissens (wenn, dann) nur um wirkliche NEUzulassungen, nicht um Wieder-. Aber was jetzt noch nicht ist, kann (und wird irgendwann ziemlich sicher) noch werden...
Gehört oder gelesen habe ich von Deiner besagten Erhöhung allerdings aktuell eigentlich noch nix - außer gerade eben hier...

[Bearbeitet von standard (28-12-2013 - 19:44)]

Professor

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Registriert am: 14.04.2001


es geht ja überhaupt nicht, weil die "alten" Autos keine CO²-Einstufung bei Auslieferung hatten. Man müsste mit einem Werksneuen alten, die heutigen Fahrtests machen, um eine korrekte Einstufung vor zu nehmen. Meiner Meinung gänge das nach hinten los. Wenn einige Stinker EU6 erreichen würden


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