Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Trabant im TV
Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Habs leider nicht gesehen - nur gerade Anruf erhalten. Infos hier Wiederholungstäter haben Mi, 01.04.2009, 11:20 Uhr ne Chance.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja, Mittelmaß bei "Einfach genial"...

"Von allem stößt er zuviel aus - Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Feinstaub."

Dann sprach man vom unverbrannten Benzin - und zeigte einen Auspuff, aus dem es ordentlich raustriefte...Kondenswasser natürlich...

Und so weiter...
Mag sein, daß die Grundidee mit dem Einspritzer nicht schlecht ist...aber nun fehlts an der Katvorwärmung, das ist alles noch unausgegoren im Moment. Aus 20sek Kat-Kaltlauf ohne Abgasreinigung haben sie ihm den Wertestrick gedreht. Angelegt wurden die Maßstäbe für die grüne Feinstaubplakette...

Alles in allem - relativ wertloser Beitrag für normale Trabantfahrer. Sicher ganz lustig für Bastler und Optimierer, die genügend Geld in solche Dinge investieren (wollen). 40€ Strafe in der Zone sind billiger...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Wenn Du mal mit den betreffenden Leuten reden würdest, würdest Du merken, dass das alles garnicht so unausgegoren ist, wie nach manchem TV Beitrag scheinen mag. Aber, dass das Fernsehen sich alles dreht wie die es wollen ist ja bekannt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das stimmt. Ich weiß z.B., wer die Abgasanlagen mit den Kats bestückt (macht sehr gute Arbeit!). Aber ich will nicht zuviel verraten.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


http://rapidshare.com/files/216091997/20090401_113902.avi

Wer nochmal gucken mag...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Obelix
Danke fuer die Arbeit

Ok, also nun auch noch meinen Senf zum Fernsehbeitrag:

Ich finde den Fernsehbeitrag aus der Sicht eines der Mitwirkenden und Mitwissenden sehr gut und serioes gemacht. Das man dabei auch mal schmunzeln darf, ist m.E. legitim. Denn das ganze Trabanthobby ist ja schliesslich auch irgendwie immer ein wenig zum Schmunzeln - oder?

Ok, der kleine Schnitzer mit dem Feinstaub und dem Kondenswasser am Auspuff - die Fernsehleute sind nunmal nicht vom Fach. Jedoch wurde m.E. dem technisch interessierten Leien innerhalb von 4 Minuten unser Konzept recht anschaulich vorgestellt und im wesentlichen der derzeitige Stand der Entwicklung wiedergegeben. Ich haette das mit Sicherheit nicht so kurz und zielsicher hinbekommen. Natuerlich wurde vieles vom gedrehten "Rohmaterial" nicht gezeigt - die 4 Minuten Beitragszeit waren leider ein sehr festes Korsett. Und somit gibt es auch noch edliche Sachen, welche sich noch schaerfer beleuchten lassen.

Nun fragt sich der eine oder die andere sicherlich, warum wir mit dem Beitrag nicht noch gewartet haben, bis die technische Entwicklung komplett abgeschlossen ist. Dazu muss man wissen, dass der Film keine Auftragsproduktion war sondern der MDR vor Wochen bei uns angefragt hatte, ob sie fuer die parallel zur AMI laufende Sendung einen Beitrag mit uns machen koennen. Frei nach dem Motto "das Fest feiern, wie es faellt". Und weiterhin sollte man beachten, das wir bis zu den Dreharbeiten noch keine amtlichen Messwerte fuer unser Komplettsystem hatten. Das sich die Dekra dann kurzfristig dazu bereit erklaert hat, mal den EU-Zyklus (bitte nicht mit einer simplen AU verwechseln!) mit einem unserer Fahrzeuge zu fahren, war ein echter Gluecksfall.

Und nach diesem "Kaltversuch" koennen wir mit den erzielten Ergebnis durchaus recht zufrieden sein. Mich haette es sogar echt gewundert, wenn wir die Euro-1 ohne Feinabstimmung des Systems auf Anhieb hinbekommen haetten. Fuer die, die's interessiert: Ich habe mal eine PDF-Datei mit einigen Mess- und Vergleichswerten auf die Homepage gestellt.

http://trabitronic.tegi-stuff.de/download/Ergebnisse_Maerz_Public.pdf

Wer sich etwas auskennt und die Messwerte naeher betrachtet, wird dann z.B. schnell merken, dass wir beim besonders kritischen HC und auch dem CO im ausserstaedtischen Teil des NEFZ sogar die Euro 3 erfuellen - und das auf Anhieb!

Lediglich die Kat-Anspringzeit bedarf noch einer Optimierung, um im ersten Teil des Fahrzyklus weniger Schadstoffe freizusetzen. Es geht da wirklich nur um rund 20-30 Sekunden, in denen der Trabi noch ausserhalb der Grenzwerte "raeuchert". Es gibt dafuer bereits mehrere Loesungsansaetze, zu denen ich mich jedoch hier im Detail aus hoffentlich selbstverstaendlichen Gruenden nicht aeussern werde.

Ach ja: "Lieber 40 Euro fuer das Befahren einer Feinstaubzone zu riskieren" ist kein guter Ansatz. Wird man dabei mehrfach erwischt, kommt es schnell zur Unterstellung von Vorsaetzlichkeit mit allen bekannten Folgen. Das der Sinn der geltenden gesetzlichen Vorschriften in Sachen Feinstaubzone und Trabant aus fachlicher Sitz einige Fragezeichen aufgibt und auch Kopfschuetteln erzeugt, ist uns allen klar. Gesetze sinnhaft anzupassen, liegt jedoch nicht in meiner Macht.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (01-04-2009 - 14:48)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


genau an der sinnvollen Anpassung wenn nicht sogar dem vollständigen Infrage-Stellen der Gesetzgebung wird jedoch parallel gearbeitet... zum Glück gibts ja auch trabant-fahrende Anwälte...

und dafür, diese Gesetze und Verordnungen ggf. zu kippen sind mir auch mehr als 40 EUR nicht zu schade genauso wie anderen mehr als 40 EUR nicht zu schade sind, um sich und ihr Fahrzeug dem Gesetz anzupassen

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


es sind ja nicht nur 40,- €, sondern auch 1 Punkt !
Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


Ich find diese Sache richtig Super. Ich hatte mir aus Spaß auch schon mal gedanken gemacht, wie der Kat eventuell zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer könnte.
Ich hatte dabei überlegt ein Stück vom Krümmer zu kürzen, bis mir dann einfiel, dass das bei den meisten nicht so einfach währe da nicht nur das Kühlgehäuse des Motors im weg ist, sondern auch die Krümmerheizung welche mein Trabant noch nicht besitzt.
Und so finde ich die Idee als sehr gut, Ihn in den Vorschaller zu intigrieren.
Und ich denke nach dem was ich jetzt mitbekommen habe, bekommt ihr das mit den 20-30 Sekunden auch noch hin.
Ich selber muss allerdings zugeben, dass das System für meinen derzeitigen Trabant für mich aus zwei Hauptgründen nicht in Frage kommt. Grund eins: die Orginalität und Grund zwei: im Moment könnte ich mir so was nicht leisten. Abgesehen bräuchte ich "nur" auf H-Kennzeichen umstellen um in eine Umweltzone zu fahren.
Wenn ich allerdings einen Alltagstrabant fähren würde, würde ich ein solches System gern einbauen. Interssant finde ich das Ganze auf jeden Fall.

Ich wünsche euch da viel Erfolg.

Zum Thema heute habe ich die Wiederholung bei Mdr gesehen.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Poku: Du hast Post!

Leider ist nicht erkenntlich was ihr genau gefahren habt! Vermutlich Euro3 Fahrkurve, aber mit welchen Grenzwerten? Welchen Kraftoff? Vermutlich kein AKF verbaut?! Las uns mal telefonieren.

Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


Heute war im Nachmittagsprogramm von RTL eine pinkfarbene 601er Limo mit PCH Kennzeichen zu sehen. Die Frau sollte wohl den Trabant anschieben. Da musste mal wieder ein Klischee bedient werden!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


RTL, RTL...was ist das?!
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


heute Abend 20.15 ZDF. Aktenzeichen XY ungelöst. Verbrechen in der ehemaligen DDR!
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


hats jem. gesehen. Am DI Abend auf Kabel1.
"Der Durchschnitsdeutsche" oder so ähnlich.
da haben die einen grünen Trabi Kombi in einer Kiesgrube in die Tiefe stürzen lassen (nebst einem VW Käfer und ein paar anderen Autos). damit haben die gezeigt, dass der Durschnittsdeutsche im Leben 10 Autos fährt....
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab den Blödsinn auch gesehen und mußte zu alledem feststellen das ich weit vom Durchschnitt entfernt bin...
Heute morgen bin ich auf SWR/BW über ne Reportage gestolpert "Mit dem Wasser leben" ging um Schilfernte am Balaton der Schilfschneider fuhr nen Trabi da ein Scheibenwischerblatt fehlte hat er halt den Arm hochgeklappt, so fuhr er im Winter rum....glaub die Ungarnteile taugen wirklich nix
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


der kann sich ja auch einen Schilfwedel ans gestänge binden
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Wäre ne Möglichkeit
Im Sommer bzw außerhalb der Schilfernte ist er mit Weinbau beschäftigt, vielleicht sieht er da doppelt und ihm ist noch gar nicht aufgefallen, das nur noch ein Wischer dran ist
Spaß beiseite finds immer wieder gut wenn mal wieder irgendwo ne Pappe oder Warti rumschwirrtund noch richtig eingesetzt wird...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe gestern Aktenzeichen XY gesehen.
Also das Filmchen war gut gemacht, aber warum die zur Veranschaulichung einen Wartburg ins Fernsehstudio gestellt haben, versteh ich nicht.
Eigentlich weiß doch jeder der damals Beteiligten, was ein Wartburg ist. Oder nicht?
Interessant wäre auch mal, WO sie den Filmbeitrag überhaupt gedreht haben (und wo sie die zu sehenden Trabants, den grünen Wartburg sowie die rote Simson S51 herhaben).
Ich weiß, das die Filme eigentlich selten oder gar nie an den originalen Orten des Geschehens gedreht werden.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Der Beitrag wurde im Schwabinger Krankenhaus in München und Karlsfeld ( Vorort von München gedreht). Die Fahrzeuge hat zum Teil der Bayrische Trabant Club organisiert!! Der eine Trabant gehört Michi U aus dem Forum hier bzw. dem Nachbarforum. Für 3 Drehtage sah man am Ende aber wenig.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das da von drei Drehtagen nur ein paar Minunten übrig bleiben, ist normal. Wer schon einmal (oder mehrere Male wie ich) dabei war, kennt das.
Für einen Spielflm von 90 Minuten Länge werden ja auch mehrere Wochen gebraucht.

Danke für die Info. Habe ich mir auch schon gedacht, weil das ZDF ja dort auch ein Studio hat, aus dem Aktenzeichen XY gesendet wird.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


braucht jetzt nun noch wer den Einfach-Genial-Beitrag?

Am besten per ICQ melden, da kann mans auch am besten übertragen. Umwandeln oder runterrechnen tu ichs nämlich nicht noch

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Acxh ich seh schon, obelix hat schon, dann kann ich meins löschen, ja?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern früh kam mir beim Zappen etwas ganz erstaunliches unter die Augen: "mein" 66er - gleiche Farbe, nur eben ein paar Jahrzehnte neuer (war irgend´ne alter Defa-Komödie).
Genauer gesagt war´s eher einer wie Mossi´s ehemaliger 66er: also auch pastell-braun, aber schon einteilige Stoßstangen und schwarzes A.Brett. Schööön war er!
Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


Heute zufällig gesehen: Beim MDR "Hier ab vier" eine Murmel und eine Schwalbe im Studio. Dazu kleinere Beiträge über Trabi und andere Oldies.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz