Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Nächste Seite »
Autor Thema: Der km-Stand-Thread
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


HEUTE kam es an meiner 64er Murmel zu jenem (gerade im Leben eines Trabis eher- ) seltenen Ereignis: er hat genullt!
Rein zufällig streifte mein Blick während der So-Ausfahrt (zum Altstadtfest nach Belzig, genauer auf dem Rückweg von dort) über den km-Zähler - und da standen kurz vor einer roten Ampel die magischen 5 Neunen und eine rote 7 - so konnten wir (meine Dame und ich) diesen doch besonderen Moment ganz bewußt miterleben - 8-9-0 - OOOOO,0! Coole Sache , erlebt man nicht so oft, denke ich! Wer hatte bereits das Vergnügen?

P.S.: Ich gehe bei meinem Rundling ganz stark davon aus, daß dies die originalen ersten 100000 km waren/sind - 1x geklempnert und lackiert in den 80ern, AT-Motor - aber Achsen Interieur etc. noch "echt". Könnte durchaus hinkommen, denke ich....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der 500er hat 99700, der grüne 22.000, der beige 118.000 und der Einser 115.000.
Alles unspektakulär
Die 100.000 beim beigen und 1.1er sind an mir vorbeigegangen, aber die 100.000 beim 500er darf ich erleben
PS: mit "vorbeigegangen" meine ich "war mir egal", "genullt" hab ich die natürlich selbst.

[Bearbeitet von heckman (30-08-2009 - 20:20)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Spektakulär" ist´s sicherlich nicht - aber doch durchaus erfreulich!
(zumal ich keinen weiteren Trabant in dieser km-Region besitze - die anderen Herrschaften bewegen sich zw. ca. 18000 über 28000 bis zu immerhin knapp 90tkm am 89er)

[Bearbeitet von standard (30-08-2009 - 19:47)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mein 88er Kombi hat aktuell 86700 km hinter sich, also könnte er sich bei meiner Fahrleistung in etwa 3 bis 4 Jahren nullen.

Dazu gleich mal eine Frage in die Runde, was die Haltbarkeit eines Motor betrifft.
Schafft ein Trabant 601-Motor eventuell auch 186700 km? Ich kann bis heute nicht sagen, ob das km-Zählwerk nicht vielleicht doch schon eine ganze Umdrehung hinter sich hat. Am Zustand des Fahrzeuges war es beim Kauf aus zweiter Hand nicht erkennbar, da er schon nachträglich mit der Rolle und Farbe aus dem Baumarkt umlackiert war.
Naja, und das beim Gaspedal der schwarze Lack und sogar die Grundierung schon beizeiten runtergeht, ist ja allgemein bekannt.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Naabend
Bei meinem Le Baron hatte ich vor kurzem auch 5 Nullen,allerdings stand eine 2 davor.
Bei meinem Warti wäre gestern der Wechsl auf 20000 gewesen(120000) aber kurz vorher ist die Tachowelle gebrochen,und somit ist er bei 19886 stehen geblieben.Aber am nächsten WE ist ja OMMMA,und dann wirds wohl klappen.
mfg fm
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hätte bei meinem 601er auch schon passieren können, aber vor 3 Jahren (76xxx km) mußte ich den Tacho wechseln, weil der plötzlich bei Kälte angefangen hat fürchterlich zu schnartzen.
Naja, aber dafür hatte ich erst letztens beim neuen Tacho 50000.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Standard - Glückwunsch!

Ich hatte bisher nur einen besonderen km-Stand, und zwar mit dem Wartburg 353 Tourist im April 2004


Habe ich schonmal irgendwo hier im Forum gepostet, Chris hatte sich damals noch beschwert, das ich den Tages-km-Stand nicht angepasst habe.

Ansonsten

Wartburg 353 Tourist
beim vorübergehenden abmelden 81995 km - mit erstem Motor. Da bin ich am überlegen, nach dem Neuaufbau den Tacho zu nullen, weil ein neuer Motor rein kommt und das Auto quasi komplett neu ist.

Trabant Kübel
85597 km (gekauft mit 81970 km), mit Sicherheit nicht mehr der erste Motor, vielleicht schaffe ich es in meinem Leben noch, den zu nullen. Soviele km bekommt der pro Saison ja nicht.

Trabant Limousine (Winterhure)
24240 km (gekauft mit 10692 km), schon 2mal Motor gewechselt, da wird nix mit nullen.

Trabant Universal Hycomat
22494 km (verbürgte originale Laufleistung), derzeit mit Motorschaden, vermutlich Pleuellager/Kurbelwelle wegen zu vielem Kurzstreckenbetrieb

Wartburg 1.3 Limousine
84239 km, wenns beim derzeitigen Einsatzumfang bleibt, darf ich den in 2 Jahren nullen sehen.

mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Beim 1.1er hat sich am Samstag auf dem Weg nach Berlin nur eine unspektakuläre 50.000 gezeigt.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


beim trabant ist es an mir vorbeigegangen, aber mein "höchstes" waren die 400.000 am 89er escort
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


1989er 601 : (2)70461 km heute früh.
Dabei ist nix mehr original an der VA. Motor
und Getriebe nicht original (beides neu vor ca 5000 km)
Schweller und Radhäuser auch schon mal neu, Geweih ausrepariert...


Ich selbst bin nur etwa 8000 km damit gefahren.

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Lada 2104: rund 126.000km


Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


heute an der tankstelle in dresden

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Meine Tachowelle ist gewechselt.Also sehe ich morgen 4 Nullen hinter der 2.
mfg fm
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


herne, fährst du den motor noch ein ? der is ja noch jungfräulich
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


http://www.youtube.com/watch?v=MVESt53g21M

Leider nicht ganz übereinstimmend mit der wirklichen Laufleistung des Fahrzeugs, da ich wegen der MFK den Tacho bei ca. 166'000 km gegen einen gebrauchten mit 97'000 km getauscht hatte...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das Video erinnert mich an den Typen, der den in seinem Golf 3 den gigitalen km-Zähler ab 299.999 km gefilmt hat und dann völlig überrascht war, als dann statt der erwarteten 300.000 km auf einmal eine null da stand.
Ich habe das Video bis jetzt jedoch noch nicht wiedergefunden.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Meiner hat auf dem Rückweg von der OMMMA die 36.000 erreicht. Gekauft vor 15 Jahren mit 15.800.

Ich fahr zuviel

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Christian K:

Soo schwierig ist das aber nicht: Gib mal bei Youtube "VW 299999" ein und du findest unter anderem: http://www.youtube.com/watch?v=7Mxl3BCg3Y4

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@calle: den fahre ich eher "aus" - der Russe hat mich nun ein gutes Jahr täglich rund 75km zur Arbeit begleitet. Prima Mix aus Autobahn, Landstraße und etwas Stadtverkehr. Dazu noch die ein oder andere Fahrt quer durch Deutschland. Dem Motor geht es also wunderprächtig.

Dennoch möchte ich den Russen nun langsam "entlasten" durch den Erwerb eines neuen "alten" Alltagswagens.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Bei einer Laufleistung von 244 119 km mit dem 77’er Kombi kennen wir das Vergnügen jungfräulicher Tachostände. Irgendwo muss es noch Papierbilder des zweiten Wechsels von 99999 auf 00000 geben.

Bei meiner Alltagslimou (der ich nach dem „Aufhübschen“ einen Chromringtacho verpasst hatte) entstand sogar ein kurzer Videofilm vom „Nullsetzen“…

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Trabant: > 264tkm
(Damit hat auch mein Zweitmotor in diesem Urlaub die Hunderttausendermarke spielend erreicht!)

Lada: > 223 (bekommen mit 90t, oder sinds vielleicht noch noch 100t mehr?)

Auch den Moskwitsch habe ich über die 100t er Marke gefahren. Was da allerdings von der 70t auf dem Tacho beim Kauf zu halten war, kann nicht mehr geklärt werden.

5stellige Kilometerstände hatte ich schon länger nicht mehr.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


sam hat exakt 241.544. und das mit der zweiten maschine *G* der originale motor wurde bei km ~50.000 ersetzt (wobei ich das auto bei 61.200 gekauft habe). die jetztige maschine 1 mal vollständig regeneriert (das 2. mal gerde jetzt- also bei obigem km stand)

der lada ist jetzt kurz vor 140.000 gekauft ebenfalls bei ca. 60.000 (ich müsste nachgucken..

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern mit dem Kombi die "sagenhafte" 29tkm-Grenze durchstoßen...davon hat er immerhin gute 21tkm bei mir geleistet.

[Bearbeitet von standard (24-09-2009 - 20:14)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit jemanden, der dienstlich mit dem Trabant unterwegs ist.
Ich schaute auf den km-Zähler und las 24.000 km und nahm an, es wären eben 124.000 km.
"Nee nee, das sind schon 224.000 km! Der hat noch das erste Getriebe drin, aber schon den vierten Motor."
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich biete 23.000km mit meinem Blauen. wie ich aber festgestellt hab mit dem nicht originalen Tacho... Gehört aber noch ne 1 davor seit dem Neuaufbau 1989...

Mit dem 78er hatte ich vor der OMMMA 77.000km auf dme tacho und der 89er steht kurz vor 74500, mit 64500 hab ich ihn geholt.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001



Wenn ich mir diesen Km-Gigantismus so zu Gemüte führe, kann mir ob der dazu verbrauchten Treibstoffmenge im Verhältnis zum jeweils gültigem Preis dafür, nur eins übrigbleiben:

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ich hab meinen führerschein seit '99 und in den zehn jahren dürften locker ne halbe million km zusammengekommen sein. sind schon ein paar euro, die da durchgegangen sind ... ändern ... ja, könnte ich ... aber ich will es gar nicht
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Dito - ist halt ein Hobby und eine Passion. Und die "Falschtakter"-Fahrer könnten noch auf LPG ausweichen, wenn es denn sein muss.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Leute, die hier hunderttausende km in wenigen Jahren fahren, machen das in der Regel nicht dem Hobby wegen.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@trabi kurz vor 140.000km? dann habe ich dich doch bald eingeholt

@chris: sollte nur keine "Wer ist nun besser? Alltagsfahrer oder Schönwetterfahrer?"-Diskussion draus werden.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz