Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Versicherungsfrage |
Autor | Thema: Versicherungsfrage |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hallo da draussen, ich hab mal ne frage zur versicherung:mein Schwiegersohn hat gestern mit seinem Corsa ein Reh erlegt.ihm und meiner Tochter sind nichts passiert.nur eben der Corsa ist ziemlich krumm. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Er soll nen Gutachter beauftragen, so dass es ein Schadengutachten gibt. Darin werden Schadenhöhe, Wiederbeschaffungswert und Restwert festgelegt. Liegen die Rep.kosten mehr als 20 (oder sogar 30?)% über dem WBW ist es ein klarer wirtschaftlicher Totalschaden und er bekommt nur den WBW minus den Restwert. Dann vertickt er die Kiste an den Händler der den Restwert geboten hat (der ist namentlich im Gutachten benannt) und kauft sich vom Gesamterlös nen neues Auto. Mietwagen gibt es für ne bestimmte Anzahl an Tagen auch oder er lässt sich nen Nutzungsausfall auszahlen. Eigentlich recht simpel, oder? |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
gut,wonach wird der wiederbeschaffungswert festgelegt? marktübliche preise auf dem Markt?? |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Es gibt ja diverese Listen, wo die Gutachter nachschauen, hängt u.U. nicht mit dem jetzt aktuellen Marktwert zusammen. Meine Erfahrung bestätigt jedenfalls, dass im gutachten oft ein höherer Wert steht, als einer je für das Auto(in der bucht o.ä.) zahlen würde. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nunja. Oder die meisten Leute haben vom (Zustand eines) Auto einfach nur andere Vorstellungen als du |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wenn die Airbags nicht draußen sind, ist es kein wirtschaftlicher Totalschaden. Kuck mal, was 05er Corsas so kosten. Genau das, was du aufgezählt hast, muß auch getauscht werden und das übersteigt den Wert des Corsas noch lange nicht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wenn Motorhaube und Kühlerträger krumm sind, sind mit sicherheit auch die Airbags draussen Meine Schwägerin hat mit ihrem Fiesta mal ganz leicht einen Baum touchiert. Scheinwerfer Stossstange Kühlerträger und Motorhaube hatten einen leichten Knick. Airbags draussen und Fahrergurtstraffer ausgelöst. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich hab mir mal die zeit genommen und ein wenig recherchiert:Blechteile und Lampen liegen bei 1000,da fehlt aber noch der ganze Kleinkram wie Blenden,Zierleisten und das "Geweih"(das ist definitiv krumm).Dazu noch Lackierarbeiten/Anbau der Teile.Da lieg ich pi mal daumen bei mind.3000. ich hab mal nen Astra mit meinem damaligen Chrysler Neon geschrottet:Rep.-Kosten am Astra 3500 für einen Koti,einen SW,eine Stoßstange und Motorhaube.Rep.-Kosten am Neon:10 für eine Flasche Lackreiniger.Opel hat nunmal nur Konservenblech. Und was die Airbags angeht;bei dem Fordhändler,wo wir Töchterchens Fiesta geholt haben,steht ein Focus,dem die ganze Front samt halber Achse fehlt(dem hat ein LKW die Vorfahrt genommen),da sind die Airbags noch drin.es kommt halt auf den Anprallwinkel an. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Also vernünftige 05er gehen bei 5000-7000 übern Tisch. Da macht auch ein krummes "Geweih" nichts (wenn du die Längsträger meinst, wo Motor/Getriebeaufhängungen dranhängen). Das ist für den FOH noch das kleinste Problem. Ich bleibe dabei, nix mit Totalschaden. Bring ihn hin und laß ihn machen. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
heckman, ich entscheide letztendlich nichts,ich mache nur für SchwieSo den Papierkram,da er ja auf Montage ist.Was mit dem Auto nach dem Gutachten passieren wird,ist ganz allein seine Entscheidung.Wenn er es wieder aufbauen will,soll er das geld von der Allianz einsacken und sich die Blechteile vom Schrotter holen. wenn`s mein Auto wär,würde ich ihn nicht mehr machen lassen,es ist schließlich ein doch nicht unerheblicher Unfallschaden. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Erheblich? Ich denke, du hast eine falsche Vorstellung von Unfallschäden Ich würd ihn wieder machen lassen. Die Reparaturmethoden sind heute besser als noch vor 20 Jahren. Da kann es vorkommen, das die instandgesetzten Sachen besser sind, als neu... Aber laß den Gutachter erstmal kommen |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
Heckman, ich hab genug Unfallschäden gesehen,wenn auch nur im OP oder in der Patho der Gutachter wird entscheiden,was mit dem Opel passieren wird. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tip nebenbei: es gibt durch die Abfuckprämie ein unglaubliches Reservoir an kpl. Fronten (ggf. zum selbst ausbauen) für Autos wie Golf 3+4, ältere Astra oder eben auch den Corsa-C (vmtl. passen an den 05er auch Teile etwas älterer Chargen). Wie anderswo schon geschrieben, konnte ich auf diese Art Juniors Frontschaden am Golf 4 für eine vgl.weise lächerliche Summe wieder "ausbügeln". Ich würde also an Eurer Stelle ggf. auch in diese Richtung überlegen... |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
Micha,leider sind wohl wenige C-Corsa`s in der Abwrackprämie gelandet,er hat das gefaceliftete Modell von 2003,also zu jung zum abwracken. wir haben uns vorhin mal zusammengesetzt,er will seinen corsa unbedingt behalten und um jeden preis wieder aufbauen.kann ich auch irgendwie verstehen,ist sein erstes auto. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
so,grobe schätzung der werkstatt:etwa 3500 schaden,morgen kommt der gutachter. |
|