Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Neuvorstellung
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Guten Abend.
Da werd ich mich mal vorstellen.
Name ist Paul,alter 45 Beruf Maler und Lackierer,Hobbys IWL Motorroller und der Trabant.
Mein erster ist von 1986,der 2te bj 1980.
Von den Roller hab ich 3 davon,einen IWL Troll1,2 Berliner einen Standart den anderen De Luxe.Der letzere ist bj 1962 alles original und ich habe ihn mit meinen verstorbenen Nachbarn wieder zum laufen gebracht.
Mein Trabant nr1 ist fertig für den Tüv,alles hat er bestanden Bremsen-Licht und ASU.
Der neue ist im Jan 30 also fahrbar mit H Kennzeichen ist einiges an Arbeit drann wie Rost entfernen und vieles zu säubern da alles unter Öldreck liegt.
N Foto mal sehen obs hier klappt sollt ihr bekommen.
Gruss Paul.

Bild von Troll 1
Bild von Troll 2

(link berichtigt, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (25-11-2009 - 21:26)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tach Paul (sein Trabant)
Na dann auch hier.
Es ist übrigens ein Sonderwunsch (dafür steht das S), kein Standard.
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Jau ,im anderen Forum klappts nicht mehr mit den Fotos wer weiss warum,immer ne Fehlermeldung.
Bin am Ball mit meinen blau/weissen,beim Licht sit noch n kleiner Wurm drinn den ich finden werde,Fern und Standlicht will nicht so richtig,obwol n neues Relais eingebaut ist.
Starterzug kommt morgen neu,und beim neuen mal die Kolben checken da hab ich was entdeckt.
Gruss Paul.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Willkommen im Trabantforum - und allzeit ´ne Hand breit Sprit im Tank Deiner Lieblinge.
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Das sind schöne Worte die ich gerne höre.
Also auf zum fröhlichen schrauben,das wieder ein """ Stinker "" auf die Strasse kommt.(Meiner stinkt nicht riecht nur gut).
mfg Paul.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Willkommen im Forum.
Und ich entschuldige mich einfach mal dafür, das der Empfang im Bereich Technik so daneben ging. Manche Reaktionen kann ich auch nicht nachvollziehen, aber was solls. Nimms einfach locker.

Viel Erfolg mit deinen Lieblingen und wenn Fragen sind - am besten erstmal die Suchfunktion nutzen.
Aber keine Bange, die Moderatoren passen schon auf.

loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Da mir mein Cheff heute die Kündigung geschickt hat,nunja hab ich nun Zeit was drann zu machen am Trabant.
Erstmal zum Arbeitsamt morgen und den Wagen mal versuchen zu starten,vorsichtig ,lese eben ein wenig Öl reinkippen ins Kerzenloch wegen den langen Standzeit 17 Jahre genau damit nix zerstört wird beim drehen per Hand.
Es sind noch Kerzen eingebaut mit der Bezeichnung,PAL Super N 8 sehen aus wie neu keine Ablagerungen oder sonst was drann.
Die Spulen haben einen Entstörsatz,auch der Regler plus Lichmaschiene.
Der Regler und auch der Wischermotor sehen ohne Deckel aus wie neu,da werd ich mal weiter forschen was da noch so kommt.
Kilometerstand ist 9881.
Bis dahin Gruss Paul.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Willkommen hier

Kurz zum H-Kennzeichen, weil du es ansprachst: Rein finanziell ist es Blödsinn. Ein H-Kennzeichen kostet jährlich um die 190 Euro Steuern (falls sich da nix geändert hat). Der Trabant kostet regulär 152 Euro pro Jahr. In den meisten Fällen kommt hinzu, dass ein H-würdiges Fahrzeug Saisonzulassung bekommt, was die jährliche Steuer nochmals verringert. Wer das H fürs Ego braucht - gern, aber rein finanziell, wie gesagt...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Aber mit H darf er in die "D"Umweltzone .
Nun kommt es drauf an,ob es bei Paul in der Nähe eine gibt.Wenn nicht macht das H beim Trabi nicht wirklich Sinn,da hast du Recht.
mfg fm
Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unserem "Sofa", machst dir bequem und schau dich erstma in Ruhe um.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Stimmt, die Zone... Wie schnell vergisst man so ein Thema, wenn es einen nicht selbst betrifft...
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Moinsen,Umweltzonen gibts hier genug sag nur Dortmund,Essen,Recklinghausen etc im Ruhrgebiet sing einige davon.
Bin ja die Tage mit meinen ersten Trabi nach Dortmund gefahren da musst ich schon guggen ob ich auch darein darf!!!war ja nur ne Testfahrt um zu sehen wie er sich so im normalen Strassenverkehr verhält.
Schauen alle doof,haben noch nie so ein Auto gesehen(find ich gut den Blick in ihren Gesichtern)hat sich doch gelohnt die ganze Arbeit am Trabi.
Darum soll er ja auch n H Kennzeichen bekommen,30 ist er ja fast und es ist nichts drann geändert worden am Fahrzeug,die beim Tüv wollen es ja so und wenn wass nachträglich angebaut wurde dann zeitgemässes Zubehör oder lieg ich da falsch.

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Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Damit würdest du im Osten wohl kein "H" bekommen.

Kannst du nur hoffen, das dein West-Prüfer noch nie einen Trabant gesehen hat...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe schon einen Trabi aus dem Westen bei mir auf dem Hof gehabt, mit H-Kennzeichen, welches ohne Probleme (im Westen) zugeteilt wurde. Der Trabi hatte weiße (nicht originale) Blinker, eine moderne Antenne, Wartburgspiegel und und und... - und wird als Alltagsauto genutzt, mit den entsprechenden Spuren.

Der Grund für das H-Kennzeichen war übrigens auch die Umweltzone.
Also einfach mal beim Prüfer vorfahren und fragen. Der wird sich dann schon dazu äußern.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Genau.
Und wenn der Prüfer was bemängelt,dann wirds halt behoben.
Kopf hoch,klappt schon!!!!
mfg fm
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Also wenn dein Auto das auf Bild 4 ist solltest du kein H-Kennzeichen bekommen. Es ist eine Bastelbude und es ist sowieso schwierig mit dem H-Kennzeichen.

Es wurde ja ab und an schon wegen solcher Autos mit H-Kennzeichen im Forum hier und drüben Pappenforum kräftig gestritten.

Ein H-Kennzeichen ist für ein Auto vorgesehen, das als Kulturhistorisches Gut einzuordnen ist. Nicht als Mittel zum Zweck wegen der bösen Umweltzonen! Ich sage ja immer wieder, wenn das Schule macht... Und erwähne mal die Heraufsetzung von 07'er Kennzeichen auf 30 Jahre...

Atze

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Vielleicht kriegst Du ja trotzdem eine Plakette für die Umweltzone, siehe hier, am Ende des zweiten Beitrages: http://fmso.de/cgi-bin/forum/programm/topic-indent.cgi?Nummer=&ThreadNummer=805844
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


*OT* Womit wir wiedermal bei der alten unseeligen Diskussion wären. Das "H" im Kennzeichen steht nun mal für Historisch, und nicht für "Humbug"zone.
Historisch heisst nun mal auch sichtbar unverbastelt und sonst auch im Originalzustand.
Selbst Spiegel die es so nie an diesem Fahrzeugtyp gegeben hat sind für ein "H" Kennzeichen kontraproduktiv.
Das gilt übrigens für alle Fahrzeuge und Prüfstellen ob Ost oder West.
Eine Prüfstelle die ein solches Wissen nicht hat, darf somit kein "H" Kennzeichen zuteilen!
Sie würde sich der Beihilfe zum Betrug und der Urkundenfälschung schuldig machen.
Und jeder der bewusst in der Hoffnung der Unwissenheit der Prüfer ein Fahrzeug zur "H" Abnahme vorstellt, sorgt dafür, dass diese Bedingungen zur Abnahme bald noch mehr Verschärft werden. Siehe 07-er Kennzeichen.
Ausserdem ist es wie gesagt Betrug.
Ein "H" Kennzeichen "adelt" das Fahrzeug ob seiner Originalität.
Dabei ist es natürlich egal, ob es nur zu besonderen Einsätzen gefahren wird oder Täglich. *OT* Ende
P.s. Der nachträgliche An-und einbau irgendwelcher nicht dazugehöriger Komponenten, siehe z.B. Spiegel, sollte eigentlich bei der nächsten HU zur Aberkennung des "H" Kennzeichens führen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


H-Kennzeichen ist irgendwann mit einem unbeachteten Federstrich von Umweltzonen ausgeschlossen oder kriegt irgendwelche beknackten Auflagen, da lassen die da oben sich noch was einfallen, denke ich, wenns erst mal zu viele "H's" gibt. Und tendenziell werden das ja nicht weniger ... ich bin stark am überlegen, wie man ne ausländische Zulassung bekommt, das wär mir bei dem Bürokratenwahn hier am liebsten (am besten außerhalb EU, darf im Zweifelsfall auch gerne Bakschisch kosten )
loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Mein neuer Tabant ist alles original so wie ich es sehe,verglichen mit anderen Fahrzeugen.
Innen wie aussen,die Gurte sind keine automatik sondern werden hinten eingehängt in einen Halter.
Wischwascheranlage ist die mit ner Zugpumpe,an den Scheiben die Dichtgummis haben ein Keder dazwischen,Teppich hat im Bereich der Pedale ein Gummieinsatz,Hutablage únd am Armaturenbrett in grau,Beifahrersitz mit Hebel untendrunter zum kompletten verstellen in der Höhe(meine nach vorne zum besseren einsteigen hinten)alle Blechkabelbinder vorhanden im Motorraum,Benzinleitung gewebeummantelt,und so weiter.
Auch hat er kein Rückwärtsgangschalter und Leuchte dazu,bei der Standheizung siehts auch original aus und da denk ich das er kein Problem wird in mit einen H Kennzeichen anzumelden.
Ein deutliches Foto vom Wagen mach ich nacher,da könnt ihr mich ja mal aufklären was "" vieleicht nicht"" dort drann kommt oder nachträglich verbaut wurde.
Gruss Paul.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


fürs "H" darfst Du z.B. Kopfstützen und Automatikgurte nachrüsten, so was wird akzeptiert. Auch Zweikreisbremse und 12 Volt sind im Sinne der Verkehrssicherheit kein Problem. Ebenso alles, was dem Baujahr gemäß zu haben war, also wenn Du aus nem Standard einen Sonderwunsch oder Deluxe baust, mit Teilen aus dem Standard-Baujahr (eher mit Teilen, die es im Baujahr deines Autos zu kaufen gab), geht das je nach Prüfer auch durch.
Ansonsten wird ein normaler Zustand 3 immer akzeptiert, heißt KEINE sichtbaren Schäden, geringe Gebrauchsspuren, KEINE sofortigen Reparaturen notwendig, darf aber kleinere unbedeutende Mängel haben.

Hängt viel vom Prüfer ab, aber wenn das Auto halbwegs original ist und dann noch gewaschen und eben normal Tüv-fertig, gibts eigentlich keine Probleme

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der blau-weisse Trabi soll Baujahr 1980 sein? Mit breiter B-Säule und Gleichlaufgelenkwellen?

Das glaube ich nicht.

loewe opta

Beiträge: 56
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Nein der ist bj 86,Fotos vom anderen kommen noch muss ihn erstaml aufbocken mit Auffahrrampen stell ich nacher rein.
Der blaue wird zwischengeparkt in einer Garage,in meiner Halle steht ja der neue.
Da wollt ich ja noch hin heute um n paar Teile abzuschrauben die im Weg sind sodas ich den gröbsten Schmutz voher beseitige das mit ner Motorwäsche kommt auch noch kanns bei n Baggerverleih machen die haben so ein Waschplatz mit Ölabscheider.
Die Technik wird zuerst fit gemacht dann den Rest,soweiss ich das ich daran schon naja nicht mehr drann muss.
Fahren kann ich ihn auch da wohnt ja niemand,aber da stell ich noch n Video bei youtube rein vom erststart nach 17 Jahren Schlaf.!!!!!!!!!
Und der alte Sprit im Tank der ist gut zum reinigen,nur stinkt wie hulle.
Bis nacher mit Fotos,ahhh was muss ich machen so das die Fotos nicht als Link zu sehen sind sondern zum sofortigen anschauen.
Mfg Paul.
Motor und Getriebe mit "" den alten Benzin mal vorgereinigt.Im 2ten Bild auch


Von vorne.

Es klappt.

[Bearbeitet von loewe opta (27-11-2009 - 19:00)]

Hegautrabi

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Der Bildlink wird eingefasst von (img) und (/img), die Klammern sind aber die eckigen. Drücke dazu AltGr und die Klammertaste.

Klicke bei einem Beitrag in dem ein Bild, so wie du es dargestellt haben willst, auf "bearbeiten" und du siehst wie es aussehen muss.

Wirklich bearbeiten kannst du in fremden Beiträgen natürlich nichts.

loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


So komm eben vom Auto hab da was geschraubt.
Ein Kopf ist ab und mann sieht den Kolben,aufgebockt hab ich ihn auch so das auch von unten schön geschraubt werden kann.
Alles voll mit Dreck,auch an den Kontakten reichlig davon.
mfg Paul.



[Bearbeitet von loewe opta (28-11-2009 - 12:24)]

loewe opta

Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2009


Guten Tag,
Nun gehts weiter am Auto,gestern war es zu dunkel,heute kommt der Vergaser raus und die Lichtmaschiene,Standheizung ist auch schon abgeschraubt.
Schön das er nun auf Rampen steht so kann ich von unten alles gut ereichen und dort mal sehen was noch defekt ist oder nicht.
Ne kleine Frage ist jemand hier im Forum der in der Nähe von Marl wohnt und mir vieleicht eine 6 Volt Batterie leihne oder überlassen könnt brauche sie ja mal zum anlassen des Motors oder gehts auch ohne.
mfg Paul.
 

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