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Autor Thema: Wechselkennzeichen kommt 2011
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Das sind doch mal gute Nachrichten:

Laut der neuesten ADAc Zeitung kommt das Wechselkennzeichen ab 2011 ach nach deutschland.
Dann muss man nur noch fuer das teuerste Auto im Fuhrpark zahlen und kann das Kennzeichen dann immer umschrauben

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


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trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


und was ist, wenn einer H- Kennz. hat und der andere jünger ist?

[Bearbeitet von trabiheizer (12-06-2010 - 16:56)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


es wird keiner sein H-Kenzeichen abgeben, weil man dann normale Steuern zahlen müsste und das meistens vom Oldtimer, das sind schnell mal über 1000€ und keine 192€ mehr
Wer mehrere Oldtimer hat, kann ja das 07er-Kennzeichen nutzen, da gehen ja 5-Oldtimer drauf.

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[Bearbeitet von Professor (12-06-2010 - 17:34)]

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


ich meine, ich habe einen Trabi mit H- Kennz., mit dem ich in die Umweltzone darf. Darf ich das mit dem 89er dann auch, wenn ich das H- Kennz. dranmache ?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nein. du schraubst ja nicht das H-Kennezeichen dran ist doch eigentlich ganz logisch. Dafür hat der mit H sein Oldtimergutachten, was der andere nicht hat
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


EBEN und außerdem wird im normal fall nur das kennzeichen gewechselt und nicht das baujahr.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


statt dem H steht ja dann auch ein W auf dem Kennzeichen, ein HW-Kennzeichen wird es sicherlich nicht geben

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phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Deutschland macht's mal wieder unnötig kompliziert.

Bei uns wird weder in H- noch in W-Kennzeichen unterschieden.

Für ein Wechselkennzeichen bekommt man einfach 2 Fahrzeugausweise auf das gleiche Kennzeichen, zahlt die teuerste Haftplichtersicherung (allfällige Kasko etc. pro Auto) und Steuer. Zusätzlich kommt noch eine Wechselschildgebühr, die (wie die Automobilsteuer) pro Kanton sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Das zum H-Kennzeichen ähnliche ist bei uns der "Veteranenstatus". Voraussetzung dafür ist nebst dem Mindestalter von 30 Jahre ein technisch einwandfreier Zustand, ursprüngliche Ausführung (Originalzustand, tw. werden zeitgemässe Änderungen akzeptiert) und ausschliesslich private Nutzung. Dafür darf man nur 3000 km im Jahr fahren, dafür kann das Nachprüfintervall auf 6 Jahre ausgedehnt werden und es können (kantonal unterschiedlich) bis zu 99 Fahrzeuge auf das gleiche Schilderpaar genommen werden. Sobald aber ein Fahrzeug kein Veteran ist, gilt die Regelung mit 2 Fahrzeugen.

Ich habe beispielsweise eine 1974er MZ ES 150/1 als Veteran zusammen mit einer 1990er MZ ETZ 125e auf ein Schild laufen. Es kostet mich die höhere Versicherung (ca. 130 Euro Haftpflicht für 150 ccm), die höhere Steuer (ca. 30 Euro für 150 ccm) zzgl. einer Wechselschildpauschale von ca. 55 Euro. Am Kennzeichen allein sieht bei uns niemand, ob das ein Veteranenfahrzeug ist und/oder ob es als Wechselkennzeichen verwendet wird.

Das Kennzeichen gehört nicht dem Halter, sondern der Behörde. D.h., es ist gültig, sobald es im Umlauf ist. So braucht man keine Plaketten drauf. Für die AU haben wir ein entsprechendes Dokument, was jederzeit mitzuführen ist und einen (freiwilligen) Kleber, der an die nächste fällige Abgasuntersuchung erinnert. Die periodische Prüfung (entsprechend TÜV) wird zentral registriert und man wird nach Ablauf der Prüffrist schriftlich aufgeboten. Erscheint man nicht, wird das Kontrollschild polizeilich eingezogen.

[Bearbeitet von phi (12-06-2010 - 21:02)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


vielleicht kommt das mit dem Oldtimer-Kennzeichen auch mal so, das die das mit dem 07er zusammen werfen. Es macht ja keinen Sinn, 2 Oldtimer-Kennzeichen-Systeme zu haben.

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heckman

Beiträge: 8.322
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Doch macht es. Die 07 ist eine reine Sammelnummer (nix mit bis zu 5 Oldtimern, hier bei uns kann man auch 20 mit reinnehmen).
Aber wer auch mal am WE nur so rumfahren will, der braucht die H-Nummer.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Das Wechselkennzeichen kommt 2011" - so weit, so richtig wohl. ABER: einen Steuervorteil wird es offenbar NICHT geben - BEIDE Fzge. werden voll versteuert werden müssen! Soweit zumindest eine neue Kurzinfo in der OP.
Womit sich der zu erwartende Vorteil wohl bereits weitgehend erledigt hat. Selbst wenn evtl. die Versicherungen noch kulanter als der Finanzminister sein sollten...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Dann frage ich mich, welchen Sinn das Wechselkennzeichen überhaupt noch hat.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Keinen.

Man wird lediglich die zusätzlichen Kennzeichentafeln sparen - also irgendwas um die 30€.

Und da ich mir sicher bin, daß die Wechsel-Blechtafeln deutlich teurer sein werden als die bisherigen Kennzeichen, dürfte auch dieser Sparansatz dahin sein.

Ergo:
Nun muß man es auch nicht einführen. Und wir sind mit Saisonkräften weiterhin günstiger bedient.

Typisch Deutschland - vielen Dank, Herr Schäuble!
Von dem kam die Information nämlich - aus dem Bundesfinanzministerium, das keinen Cent Einnahmeverluste hinnehmen kann/will/darf.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich denke auch, dass Hr. Schäuble uns nun mal erklären sollte, wo den noch die zu erwartenden Vorteile dieses Wechsel-KZ liegen sollen?

Mit der Steuer für alle 3, was schon vor ein paar Tagen zu erfahren war, hat es sich für mich erledigt.
Bei einer Versicherungsjahresprämie für einen Trabi von rund 100€ und Steuer von 95€ (Beispiel mein 1.1 mit Euro 2) ist die Sesion (4-10)weiterhin günstiger und ich kann beide gleichzeitig (Partner) fahren.

[Bearbeitet von TV P50 (09-11-2010 - 08:35)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und weil das WKZ deswegen vermutlich nicht angenommen wird von der Bevölkerung, wird es dann sicher zeitnah wieder abgeschafft,

Begründung:
Es will ja keiner...

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


quote:
Ich denke auch, dass Hr. Schäuble uns nun mal erklären sollte, wo den noch die zu erwartenden Vorteile dieses Wechsel-KZ liegen sollen?

ja, jetzt muss er es selbst erklären, da ja sein Pressesprecher den Hut genommen hat.

Das ist wieder typisch Deutsch, da wird aus einer guten Idee ein bürokratisches und finanzielles Monster, das es am Ende keiner mehr will/braucht

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pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Es darf wahrscheinlich nichts beschlossen werden, was dem Geldbeutel der Bevölkerung zugute kommt.
Lieber wird an einem guten Vorschlag solange "rumgewerkelt", das am Ende der Staat der Nutznieser ist
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Offizielle Begründung für das Wechselkennzeichen war von Anfang an, Elektrofahrzeuge als Zweitwagen lukrativ zu machen. Von der Sicht her klang das so oder so von vorneherein zu rosarot, dass wir mit unserem Hobby Nutznießer sein könnten ...

Gruß, Jabberwockey

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Andere Länder machen es vor wie es ohne Probleme seit Jahrzehnten geht, nur Deutschland ist wieder mal so rückständig wie es schlimmer nicht mehr sein kann.


Früher war Deutschland noch ein Land das zumindest nach Ausen hin was darstellte - heute finde ich das Verhalten "unserer Politiker" teilweise beschämend.
Ob man den Altkanzler Schmidt mochte oder nicht, aber das waren noch Persönlichkeiten. Nur ein Beispiel von vielen.

[Bearbeitet von Warti (09-11-2010 - 18:20)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. War das nicht von Churchill?
Gruß,
Marlene
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jede Regierung ist zumeist aber auch nur von einem Bruchteil dieses Volkes tatsächlich gewählt worden. Gerade auch die aktuelle Schauspieltruppe...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


am Ende geht es doch immer nur darum, wie können neue Autos Werbewirksam verkauft werden. Die Wirtschaft ankurbeln.
Erstes Beispiel die Abwrackprämie bringt ein gewisses Mass an Neuanschaffungen, obwohl der Gebrauchte eigentlich noch über Jahre gereicht hätte.
Zweitens die Umweltzonen. Neben dem Abkassieren von Verweigerern gibt es genügend Menschen, die sich dann doch ein neues Fahrzeug zulegen.
Und nun die Wechselkennzeichen. Ob der Normalverbraucher so genau hinterfragt, einen oder zwei Young- bzw. Oldtimer mitlaufen zu lassen.... sicher nicht. Aber der Gedanke zu einem ach so wertvollen Zweitwagen modernster Bauart ergibt sich doch.

Ich denke mal, die Idee WKZ ist nicht für uns gemacht....

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ob das Saisonkennzeichen auch für Oldtimerfreunde geschaffen worden ist?
Bestimmt nicht, damit sollten vor allem die angesprochen werden, die bereits einen fetten Benz haben und sich vielleicht noch ein nagelneues Cabrio dazu kaufen wollen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Kommts nu oder nich?????????
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Würdest du das bei den Bedingungen nehmen wollen? Ich nicht, für die paar gesparten Piepen lasse ich alles wie es ist.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und da man eh nur drei Fahrzeuge damit betreiben könnte ist es Quatsch. Dann lieber Saison oder 07.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Ob das Saisonkennzeichen auch für Oldtimerfreunde geschaffen worden ist?
Bestimmt nicht, damit sollten vor allem die angesprochen werden, die bereits einen fetten Benz haben und sich vielleicht noch ein nagelneues Cabrio dazu kaufen wollen.

Das ist richtig! Für die meisten (hubraumstärkeren) Oldtimer stellt es auch keine relevante Option dar. An den Trabanten dachte man nicht und so mancher wäre ohne diese Regelung gar nicht zugelassen.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Die Frage die sich stellt ist,wie und wozu man das WK haben wollte?
Da es keine sichtbaren Vorteile gibt,au0er evtl.bei der VS,was aber auch noch keiner weiß,wird das wohl kaum jemand in Anspruch nehmen.
War ne gute Idee,aber mal wieder kaputt regiert .
Schade .
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@framaus: keiner wollte das wkz haben.. die einführung resultiert allein aus einm umsetzungszwang einer eu-richtlinie.

was auch erklärt, wieso alle vorteile weggeregelt werden. d wollte es nicht, muss es aber einführen.

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