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Autor Thema: Feinstaubzonen
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


So langsm werden wir im Rhein-Main Gebiet von Feinstaub-Zonen erdrückt.Frankfurt ist schon,deshalb mussten wir unseren Sammtisch nach ausserhalb verlagern.Nun kommt Mainz,wahrscheinlich Wiesbaden und Darmstadt.Viele von uns im Rhein-Main Gebiet werden sich wohl von ihren Schätzen Trennen müssen oder Garagen ausserhalb suchen.Oder eine ausnahmegenehmigung beantragen kosstet 135 Eur.Pro Jahr und muss immer wieder neu beantragt werden.Ich werde wahrscheinlich nur noch 1,1 mit Kat fahren und mir einen Oldie Zulegen.P50 oder alten 601.Wie sieht es bei euch aus?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde umziehen. Diesen Quatsch muß man sich nicht antun. Man wird schon genug gegängelt, warum nicht auch zum wegziehen... Mein 1.1 bleibt katlos.
Hier in der Provinz werden wir das Problem hoffentlich nicht bekommen. Und wenns so weit ist, ist der Trabant als "Schönwetteralltagsauto" auch passe`.
Aber bis dahin geht eben auch der Rest als H oder 07.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


heckman: Du hast recht, wir sind zum Glück bis jetzt davon verschont geblieben
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warts ab, was demnächst mit Göttingen passiert.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


meinst Du? hast Du schon was davon gehört?
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


in Rhein-Neckar siehts nicht anders aus-.- wenn man zur Arbeit an nen Bahnhof muss und sowohl Mannheim, Heidelberg als auch ferner Stuttgart für mich tabu sind... jubel jubel
pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


ist nicht für jeden eine Lösung ... aber ich fahr aus gutem Grund bloß noch Zweiräder. Wartet's ab, die Maut kommt als nächstes ... mit dem Auto nicht zu umgehen, mit dem Moped je nach System aber eben doch, mal abwarten.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Tcha.. wenn sich das mit den ersten Umweltzonen so toll bewährt hat, warum soll der Rest der Republik nicht nachziehen?

(welches Smilie ist jetzt hier angemessen?)

Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Und du - @Chris - wolltest es nicht glauben, das die Umweltzonen überhaupt mal kommen werden.

So nach und nach wird es eine Maut für alles geben, bestimmt irgendwann auch für Mopeds und Motorräder.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


http://www.goettingen.de/pics/medien/1_1229677678/Planfall1.2_Umweltzone.pdf
pwb601

Beiträge: 3.903
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@beppo,
zwei Möglichkeiten gibt's. Entweder wir gucken von den Nachbarstaaten ab -> Plakette. Das gölte dann für alle, in der Schweiz & co müssen die Plaketten z.B. an Gabel oder Tank etc. kleben (an einem "nicht leicht zu entfernenden Teil ... das hieße für Mopedfahrer Pech gehabt.
Mit ein wenig Glück kommt aber TollCollect 4711 dabei rum und jeder muß für 34,20 € ein Spezial-GPS-Teil kaufen, welches 3,5 cm zur Linken etc. an der Windschutzscheibe zu pappen hat. So eine High-Tech-Lösung heißt fast immer, für Motorräder unerreichbar.
Ich hoff eben, daß wir wieder gründlicher sind als alle anderen
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Was heisst: Muss kaufen?

Ich habe mir bis dato keine grüne Plakette gekauft und werde mir freiwillig auch keine kaufen, weil ich mit meinem Wagen schon aus Protest nie und nimmer in eine so genannte "Umweltzone" einfahren werde...

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Ob man wegen verweigerten Plakettenerhalt nicht in die Zone darf oder aus infantilem Trotz nicht will: In beiden Fällen ist doch das Ziel erreicht...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


infantilem trotz.. schön gesagt. die zeiten ändern sich, ob man will oder nicht. du musst dir selbst treu bleiben, dann kannst du dich verändern. irgendwann wird es ein oder zwei letzte fahrende trabis geben. mit fluxkompensator und anti-schwerkraft-feld. siehe poku. entweder man will, oder eben nicht...
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


und auch schön, wenn man die wahl hat nicht zu wollen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es git eine Gruppe von Trabantfahrern, die vergleichsweise fein 'raus ist aber gleich mehrere Bedingungen zeitgleich erfüllen muß:

-eine Fahrzeugsammlung, bei der mindestens ein H-taugliches Fahrzeug dabei ist und deren jüngere "Mitglieder" das Zeug zum H haben, also keine Bastelkisten

-einen Wohnsitz im Ländlichen

-Unabhängigkeit von Großstädten mit Zonen oder Zonengefahr, einschließlich häufig gefahrener Routen, die nicht durch solche Städte führen sollten

-oder ein Westblech für den Alltag

Ich z.B. mache mir um keine Zone Gedanken. Falls es mal eng wird, hab ich schon jetzt genügend Oldies die ein H bekommen könnten. Und die jüngeren sind allesamt H-tauglich, wenn sie dereinst das Alter haben.
Ausgeblendet ist dabei, daß es mit H etwas teurer werden kann - aber vielleicht gibts ja bald das Wechsel-H.

Schlecht dran sind jene, die nur Trabant fahren, gar nix anderes haben, deren Trabant zu jung fürs H ist und die zudem noch in Ballungszentren mit Zonenwahn wohnen.

Hoffentlich wird nicht ganz D eines Tages zu Umweltzone...
...von der Zone zum Staat sozusagen...

pwb601

Beiträge: 3.903
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"Hoffentlich wird nicht ganz D eines Tages zu Umweltzone...
...von der Zone zum Staat sozusagen..."

gabs schon mal Aber mal ernsthaft. Die Lücken zwischen den Zonen werden immer kleiner. Und es dauert gar nicht mehr lang, bis die ersten dieser Zonen aneinander grenzen werden (In Dortmund z.B. sind schon früher einzelne Gebiete jetzt zu einer flächendeckenden "großen Zone" umgewandelt worden) - irgendwann in gar nicht allzu ferner Zeit wird es "Umweltfreie Zonen" in einer flächendeckenden Umweltzone geben. Die Ansätze da sind trivial: Fahrverbot in D für Benziner ohne G-Kat und Diesel ohne Partikelfilter. Daß man den Bestandschutz aufheben kann, beweisen u.a. z.B. Vorschriften zum Blinker, der ohne Ausnahme nachgerüstet werden muß. Auch der erhebliche Aufwand zählt nicht, denn der Benz-Motorwagen von 1896 unterliegt auch dieser Vorschrift - und die Nachrüstbarkeit ist ein erheblicher Eingriff an der Motorkutsche.

Warten wir noch zehn Jahre ab. Dann wird es eng für alte Fahrzeuge ohne "H", und das "H" wird nicht mehr an 30 Jahren festgemacht werden, sondern zusätzlich an eine Erstzulassung vor dem xx.xx.xxxx gekoppelt werden ... :/

Dirk 72

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Genau. Denn das ist auch schon durchgesickert: Änderung der "H" und "07er" Regelung... Mittlerweile hat der Staat ein Problem damit: Es fallen mehr und mehr die massenproduzierten Fahrzeuge in diese Regelung. Bestes Beispiel: Golf 1. In 3 Jahren sind alle Golf 1 H-tauglich. Und die Oldtimerkennzeichenregelung ist glaube ich sogar Anzahlbegrenzt jeweiligem Fahrzeug. Früher hat man sich über die Anzahl keine Gedanken machen brauchen. Selbst 30% Replikas des Fahrzeugs waren H zulassungsfähig. Da fällt mir wieder Porsche 356 ein. Da gibts wohl mehr Replikas wie Originale, aber Replikas mit H-Zulassung...
DUOcalle601

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Wobei einem Fahrzeug auch das H Kennzeichen verweigert werden kann,weil es noch zuviele von gibt

quote:
Die Kriterien zur Vergabe eines „H“-Kennzeichens sind uneinheitlich: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren. Strengere Prüfer hingegen weisen bereits Fahrzeuge ab, die zwar in exzellentem Zustand vorgefahren werden, von denen es aber „zu viele“ gebe, und die daher als historische Zeitzeugen angeblich entbehrlich scheinen: Der VW Käfer ist nach Ansicht einiger Zulassungsstellen ein typisches Beispiel hierfür.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Vom Golf I waren 2008 noch knapp über 4.500 Fahrzeuge angemeldet, vom Golf II knapp über 540.000 (laut KBA-Statistik). Das eigentliche Problem kommt also noch ...
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Man wird sich irgendwann auf eine Jahresgrenze einigen - das dürfte als sicher gelten. Ob die bei 1980 oder 1970 liegen wird, darf man abwarten.

1990 wird es jedenfalls nicht sein...und damit sind dann 10 Jahre IFA-Produktion nicht H-fähig, egal wie alt sie zu dem Zeitpunkt sein werden.

pwb601

Beiträge: 3.903
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Evtl auch 1969 ... pünktlich zur Erfindung der modernen A(S)U sozusagen (Diesel entsprechend '77)... naja, abwarten.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dennoch würde es sicher rechtlich zumindest aufwendig, einmal erteilte H's rückgängig zu machen.
Und das hieße aktuell, Baujahren vor 1981 ggf. das H wieder aberkennen zu müssen.

Der eine oder andere würde gewiß klagen...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich hab mir mal den scherz erlaubt und beim finanzministerium nachgefragt warum man für ein pkw, welcher nicht in die umweltzone fahren darf den vollen steuersatz zahlen muss. also 100% steuer aber nur ca. 70% straßen die befahren werden dürfen. ist so finde ich ungerecht. denn beim bäcker zahle ich ja auch nicht für ein halbes brot und kriege nur ein halbes gell?

aber man glaubt es kaum ich bekam heute per email antwort ! lest selbst :

Sehr geehrter Herr Franz,

das gilt doch letztlich für alle Kfz. Wer keine grüne Plakette hat, ist in den Umweltzonen, deren Regeln die Städte autonom festlegen, beschränkt. Jede Stadt kann eine andere Regel festlegen. Das wäre ein bürokratischer GAU, wenn die Kfz-Steuer sich danach richten sollte.

Mit freundlichen Gruessen
Im Auftrag
Dr. Jürgen Karstendiek
Bundesministerium der Finanzen
Referat Bürgerangelegenheiten
D-11016 Berlin
Wilhelmstrasse 97, D-10117 Berlin
Tel: +49 (030) 22 42 - 47 73 oder (030) 18 682 47 73
Fax: +49 (030) 22 42 - 88 - 47 73 oder 22 42 - 22 97
mailto:Juergen.Karstendiek@bmf.bund.de

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Die Umweltzonen werden wohl dann überflüssig, wenn (fast) alle (Gebrauchs-)Autos eh eine grüne Plakette haben, was irgendwann einmal der Fall sein wird.
Von Smogalarm oder G-Kat-Plakette redet ja heute auch keiner mehr.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Wir warten mal ab, eigentlich sollte die Strafe von 40€/1 Punkt auf 30 oder 35€ gesenkt werden. Spätenstens dann ist mir die Umweltzone schnuppe. Ich versteh sowieso nicht, warum ich ein H-Kennzeichen-fähiges Fahrzeug (also zumindestens vom Alter her ) ohne eben solches nicht in der Zone bewegen darf. Als ob da mit dem Kennzeichen plötzlich keine Abgase mehr rauskommen. Aber ich werde mich nicht beugen, hab keinen Bock 12 Monate Steuer und Versicherung zu bezahlen, wenn ich doch eh nur 8 Monate fahre. (von den kleinen Umbauten die wieder wegmüssten für das H mal ganz abgesehen)
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Ja, das mit der Absenkung der Strafen ist mir auch schon gerüchteweise zu Ohren gekommen.

Für Leipzig ist die Einführung der Umweltzone nun für den 1.März 2011 angegeben – und ab dem 1. September 2010 darf man den Antrag auf Ausnahmegenehmigung stellen.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wartet doch erstmal ab. Beim Römischen Reich war es doch auch nur eine Frage der Zeit, bis die an ihrer eigenen Selbstverwaltung zugrunde gegangen sind.

Und auch in der Intensivpflege ist es so, dass ein sterbender Patient nicht ewig künstlich am Leben erhalten werden kann.

Mit ein wenig Glück erledigen sich Eure Gedankengänge irgendwann von selbst.

OSLer

Beiträge: 52
Registriert am: 10.01.2004


Also ich brauche keine Plakette an meinem Auto um in eine Umweltzone zu fahren. Das geht auch ohne.


Gruss

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Jetzt ist bei uns die Bombe geplatzt.Die wollen tatsächlich das gesamte Rhein-Main Gebiet zur Umweltzone machen.Das heisst ich dürfte gar nicht mehr aus meiner Garage Fahren.Habe ja jetzt swchon das problem das ich mit meinen Ifas nicht nach Frankfurt an meinen Arbeitsplatz fahren darf.Zum Glück hab ich noch einen Opel mit G-Kat.Mein 1,1er kriegt jetzt auch einen,und den 601 werde ich dann erst mal einmotten.Ist nicht so Dramatisch da ich den nur bei schönem Wetter max.300 km im Jahr Fahre damit er keine Kilometer bekommt.
 

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