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Autor Thema: Was kostet eigentlich bei euch momentan der Sprit? - Teil 3
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Am Sonntag in B 1,579 gesehen.Als ich dann am Mo getankt habe war E5 wieder über 1,60 .
Zumal der Rohoelpreis deutlich im Keller ist.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Schau dir aber mal dein $Kurs an und wer immer noch E5 fährt, den würde ich 2€ abknöpfen, dem ist der Sprit eh noch zu billig. Dazu sind die E5-Fahrer der Grund, warum die Preise so hoch sind, wenn sie mit dem Preis an der Schmerzgrenze wären, dann würde keiner mehr E5 fahren. So Testen sie weiter die Grenzen.


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Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Professor, ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist Unsinn.

Wegen 4 ct ruiniere ich mir nicht meinen Motor ( hab keinen unter 16 Jahre altes Kfz) !

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Solltet euch mal informieren, aber wenn man immer nur rum heult, hat man keine Zeit mehr dafür. Der ADAC hat kürzlich eine Statistik raus gebracht, das keine Motorschäden durch E10 bekannt sind.
Und weil du alte Autos ansprichst, mit meinem Alltagsauto, was jetzt 15Jahre alt ist, bin ich schon E70 gefahren und mit meinem 23Jahre alten Rennwagen fahre ich E40 und das hat sogar Vorteile, weil die Abgastemperatur sinkt.


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[Bearbeitet von Professor (18-05-2012 - 19:41)]

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Oh nein, ein E10-Missionar..

Ich tanke Super Plus.
-Ich würde E5/E10 zwei mal bezahlen. Einmal an der Tanke, danach beim Frühstücksbrötchen. Das ist nämlich auch im Schnitt um 5ct teurer geworden, weil die Getreide- und Futtermittelpreise gestiegen sind.
-Ich persönlich verbrauche mit E10d einen halben bis ganzen Liter mehr. Das habe ich schon getestet. Außerdem wirkt der Motor rauher und zäher und ich merke das E5/E10 deutlich.
-Das Ethanol kommt auch nicht vom Himmel gefallen, sondern muss produziert werden. Wie und wo das produziert wird, dürfte allgemein bekannt sein.
-Unterm Strich spare ich durch Minderverbrauch pro Tankfüllung Super Plus im Gegensatz zu E10 sogar ein paar Cent.
-Mir ist so abartig egal, was ADAC und BILD für Statistiken veröffentlichen. Bei denen gilt ganz besonders das Zitat von Churchill.

Und außerdem lasse ich mir nur ungern vorschreiben, was ich zu tun habe. Und es soll tatsächlich auch Leute geben, die nicht 'rumheulen, sondern ihr Hirn einsetzen und daraus die für sich besten Schlüsse ziehen. Die müssen nicht immer mit deinen übereinstimmen. Es soll ja beispielsweise auch Motoren geben, die gar keinen normalen Sprit tanken können. Sollen die jetzt etwa auch E10d tanken, nur weil der feine Herr Professor ihnen ansonsten 2€ abknöpfen würde, wenn er es nur könnte?

Aber das wollte ich eigentlich nur mal so eingeworfen haben. Du wirst sowieso auf deine Meinung bestehen. Und in der diebischen Freude, dass du nichts weiter tun kannst, als dich über einen Spritpreis in die Höhe treibenden Deppen wie mich zu ärgern, werde ich mir morgen Früh den Karren wieder einmal mit Super Plus vollkippen und mich still und heimlich beim "Sparen" freuen. In diesem Sinne...

Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich habe heute abend in Lehnin mit eigenen Augen tatsächlich 1,589€ für Super E5 sehen dürfen. Leider war mein Tank immer noch gut gefüllt.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


@Butcherbird SuperPlus bringt bei Fahrzeugen, die nicht dafür ausgelegt sind, überhaupt nichts, weil die kein Kennfeld dafür haben. Und kannst du deine Aussagen vielleicht Spritmonitor untermauern?
Mir kann es egal sein, was ihr tankt, bei mir kommt das rein, was mir preislich passt und im Rennsport sieht man, bzw. riecht man, das die meisten auf Ethanol umstellen und und wenn im Rennsport nichts zerfliegt, dann passiert im Alltag gleich recht nichts.


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Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Ach so, vom Kennfeld hängt's ab. Und ich habe immer gedacht, dass das in erster Linie von der Verdichtung abhängt. Wieder was gelernt.

Mit Spritmonitor kann ich es nicht belegen, aber sei dir sicher, dass ich es oft genug probiert habe. Bei gleichen Bedingungen und der selben Fahrweise war bei E10 ein Mehrverbrauch festzustellen. Bei E5 war er tendentiell weniger, aber trotzdem da. Ich rechne mir nach jedem Tanken den Benzinverbrauch aus, schreibe ihn aber nirgends auf. Auch bin ich schon E50 gefahren und habe festgestellt, dass das mein Auto nicht leiden kann. Die Zündkerzen sagten auch ähnliches. Deswegen ist es für mich schon plausibel, dass ich selbst kleinere Mengen merke, mit denen anderen noch keine Probleme haben.

Rennsport ist übrigens nicht gleich Rennsport. Und ich finde es etwas unfair, wenn du jetzt sagst, dass im Alltag erst recht nix passiert. Wo ist denn der Unterschied wenn ich's im Alltag krachen lasse, was durchaus öfter mal passiert? Ist bei Rennwagen das Zündkennfeld anders? Der Drehzahlbegrenzer weiter oben? Oder ist auf der Rennstrecke die Luft anders?
Kann man den Motor im Alltag nicht genauso an seine Grenzen bringen, oder braucht's dafür eine Rennstrecke?

Professor

Beiträge: 1.648
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da sieht man, das du keine Ahnung hast. Was hat die Oktanzahl mit der Verdichtung zu tun? Dazu erhöht man mit Ethanol auch die Oktanzahl, weil E85 hat 112Oktan. Klar kann man mit mehr Oktan höhere Verdichtung fahren, weil er später klingelt, aber das ist kein muss. Wieso bietet zB. Abt eine Abstimmung für 100Oktan an, wenn das deiner Meinung dein Auto von alleine macht? Die meisten können mittels Klopfregelung schlechteren Sprit fahren, aber keinen besseren wie vom Hersteller empfohlen.


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YA

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In Chemnitz und Burgstädt lag normales Super vorhin um die 1,609 EURO.
standard

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Nach einem Zwischenhoch von 1,629 heute Vormittag lag E5 heute Abend bereits wieder bei jenen 1,589. Wo was reingepasst hat, kam was rein, incl. eines noch leeren 5l-Kanisters. Und nein - auch ich tanke nach wie vor kein E10 - aus Prinzip nicht. Und man könnte den Spieß mit dem "Deppen" auch umdrehen und diesen Titel den (immernoch erfreul. wenigen") E10-Akzeptierern zuweisen. Die forcieren nämlich erhebliche Preissteigerungen im Lebensmittelbereich. Wenn ich alleine sehe, um wieviel sich Brot und sonstige Backwaren die letzten 12 Mon. bei uns verteuert haben. - Und das hat defin. etwas mit der Getreide-Zweckentfremdung zu tun - sei es nun im Tank oder in den diversen stinkigen "Bio"gaskraftwerken. Ich finde es nach wie vor ziemlich pervers, BROTgetreide in Massen derart zu entfremden - während anderswo definitiv noch gehungert wird...
Beppo

Beiträge: 12.828
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Vorhin in Michendorf getankt, zu 1,639€ je Liter Super E5.

Eintrag ins Fahrtenbuch vorgenommen, nochmal geprüft und mich gefreut: Durchschnittsverbrauch des W1.3 je 100km seit dem letzten Tanken: 6,09 Liter. Darin ist die Fahrt von zuhause hierher enthalten, Fahrt nach Potsdam (gestern) und Berlin, inkl. Innenstadtverkehr (Bilder folgen später). Fahrstil auf der Autobahn ist allerdings bei mir verhalten, ich fahre meist stabil 100km/h. Der 1.3 kann zwar schneller, aber man soll alte Auto´s nicht zu Höchstleistungen zwingen. Außerdem habe ich Urlaub.

Christian K

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Diesel für 1,38 Euro und Super E5 für 1,55.
In Forst/Lausitz, also auf deutscher Seite und auch dort getankt.
In Polen ist Diesel gleich teuer und Super kostete 1,42 Euro.
standard

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Diesel hier und heute ebenso - E5 lag bei 1,599.
Professor

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gestern DK 1,399€/l

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das moss

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gestern: DK 1,379

Faszinierend, der Rohölpreis ist um ein Drittel gefallen, die Preissenkungen sind marginal......

stephanfranz

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hat zwar nix mit sprittpreis zu tun aber...

ich stimme Butcherbird zu. in meinem 601er wird auch super plus verfeuert. mit super+ hab ich kein abreißklingeln / klingeln mehr und das was der spritt mehr kostet fahre ich mit weniger verbrauch wieder raus.

derjenige der e10 tanken möchte soll es bitte tun. mein blechauto und pappe werden nichteinmal in die nähe einer e10 zapfsäule kommen.

das durch die geringe e10 akzeptanz die anderen benzinsorten verteuert werden liegt leider auch daran das die ölmultis eine "strafe" zahlen müssen, da sie von der regierung gezwungen werden einen gewissen absatz vom e10 zu haben. und das wird leider auf die sprittpreise umgelegt.

Butcherbird

Beiträge: 440
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Du hast doch wohl gehört, was der Herr Ausnahmeröhrl gesagt hat!!! Was wagst du, ihm zu widersprechen? Der Trabant hat überhaupt kein Zündkennfeld!!! Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sein Halbwissen in's Internet schreibt?

Ich hatte lange überlegt, dem "Professor" zu antworten. Aber das war mir dermaßen zu blöd und da hab' ich es gelassen.

limokombi

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Unabhängig von den anderen geäußerten Argumenten, hast Du @Butcherbird und @standard im wichtigsten Punkt Recht, aus Lebensmitteln Kraftstoffe herzustellen ist wirklich in der derzeitigen Situation nur mit dem Wort "pervers" zu beschreiben...

Und während wohl für die meisten Menschen in Deutschland ein "paar" Euro mehr für Lebensmittel (noch!) nicht existentiell sein dürften, sieht es in vielen anderen Ländern da ganz anders aus... Deutschland hat letztes Jahr wohl zum ersten Mal seit vielen Jahren mehr Weizen ein- als ausgeführt wegen diesem Pseudo-Bio-Schwachsinn....

Naja, lange gehts so nicht mehr weiter, da bin ich mir sehr sicher...

das moss

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Stimmt, dann wird die Erschließung von Erdöl so teuer, das die Mampfmittelverfeuerung das nicht rausreißen kann.....
standard

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Die nächsten 1-2 (oder gar mehr?) Jahrzehnte wird sie wohl vor allem erstmal teurer GEREDET - weil sich damit nämlich nochmal (wie spätestens seit E10-Einführung superdeutlich zu erleben) so richtig fetter Rahm/Profit abschöpfen lassen - haben ist besser als kriegen. Das wissen auch und gerade die Multis...
Jedenfalls waren hier heute 1,579 als E5-Langzeittief zu bezahlen - Diesel war bei 1,329, wenn ich nicht ganz falsch geguckt habe.
limokombi

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Ich sehe das genauso! Die Öl-Vorräte sind nicht so schnell nicht zu Ende wie man uns glauben machen will, aber das ist auch nicht die Frage. Entscheiden ist doch, wie man verantwortungsvoll mit dem Zeug umgeht, und das gilt für alle Belange der "modernen" Gesellschaft. Der effektivste Schlüssel dazu heißt derzeit wohl: "Einsparung"! Vielleicht sollte der Gesetzgeber mal Höchstverbräuche für neue Fahrzeugtypen festlegen oder die Konsumlust bremsen, die Hersteller aller möglichen Güter zwingen, größte Langlebigkeit der Produkte zu gewährleisten, und und und ...

Verzeiht! Ich vergaß für einen Moment, das dies in der spaßorientierten Konsumdiktatur nicht geht...

das moss

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Nörgl... ääähh Kritiker!

limokombi

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Selber!
Dirk 72

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Registriert am: 02.05.2004


Diesel 1,489. Hä?
standard

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Diesel hier vorhin bei 1,389, E5 für 1,589 - und das zu einem langen Feiertags-WE. Da wundert man sich doch schon etwas...
Beppo

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Nicht zu fassen! Denn bei uns standen heute für Super E5 1,659€ dran.
Wenn ich den Preisunterschied sehe und dann bedenke, wie günstig der W1.3-Durchschnittsverbrauch im Urlaub war, dann komme ich zum Ergebnis: Ich muß umziehen!
standard

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Sachte! - Heute früh standen auch hier jene 1,659 dran, und um sagenhafte 10 ct gesteigerte 1,489-Diesel€uronen...
Zum Abend auf 1,639 bzw. 1,449 gesenkt.

Spät-edit wg. falsch eingetragenen Benzinpreises...

Heute/Die: 1,609 und 1,429.

[Bearbeitet von standard (29-05-2012 - 21:15)]

heckman

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Ich hab die Tage für 1,609 getankt.
Das Lustige dabei war aber, daß die Kassiererin nur das Vorderteil meiner S50 hinter der Zapfsäule sah. Die zusätzlichen 3 5L Kanister auf den Seitengepäckträgern aber eben nicht.
Irgendwie stutzte sie dann mehrfach bei der Rechnung von über 30,- Euro und kontrollierte erneut

(hab sie dann recht schnell über die zusätzlichen Kanister aufgeklärt)


das moss

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