Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Das Leben mit dem Trabbi
CoolCruiser

Beiträge: 3
Registriert am: 11.09.2010


Hallo zusammen. Mein Name ist Matthias und ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir eventuell einen Trabbi zulegen möchte.
Da ich aber bisher noch nie in einem Trabbi gesessen habe, geschweige denn, selber einen gefahren bin, möchte ich vorher einige Infos über das Auto sammeln.
Gedacht ist er als Alltagsoldie. Bis vor einigerZeit hatte ich noch ein "modernes" Auto, aber irgendwie finde ich daran nicht mehr so richtig Gefallen. An "Altautos" bin ich bisher einen 71er Cadillac Eldorado gefahren, den behalte ich auch. Der Trabbi soll nur eine Ergänzung sein, da der Caddy einfach für den täglichen Gebrauch zu teuer ist, und ich damit auf der Arbeit auch kaum parken kann.
Wer interesse hat, kann unter www.claudiamatthias.de/autos einige Bilder von dem "Kleinen" (und auch unseren anderen Autos sehen.

Die Fragen zum Trabbi wären natürlich erst einmal, worauf ich beim Kauf achten sollte. Wo versteckt sich Rost, was geht an der Technik gerne kaputt.
Das nächste Thema betrifft den Alltag mit Trabbi. Beim "normelen" Auto heißt es ja "einsteigen und losfahren", wie ist das mit dem Trabbi? Habe öfters schon etwas von einem Benzinhahn gelesen, wo sitzt der? Womit gleich die nächste Frage aufkommt: Was tankt ein Trabbi? Fertiges Zweitaktgemisch, oder werden Benzin und Öl wie bei vielen Motorrollern getrennt getankt?
Ab wann hatte der Trabbi 12 Volt, bzw. wie aufwendig eine Umrüstung? Macht das Umrüsten außer für ein Radio überhaupt Sinn?
Wieviel verbraucht ein Trabbi eigentlich, und was zahlt ihr an Versicherung?

Ach so, die Fragen beziehen sich in erster Linie auf den 601. Evtl. kommt auch ein 1.1 in Frage, der gefällt mir von der Optik aber nicht so gut. Falls sich die Front umrüsten lässt, wäre der 1.1 wegen der "moderneren" Technik für mich allerdings die erste Wahl als Daily-Driver.

Fragen über Fragen, und es werden wohl noch einige dazu kommen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo und willkommen hier!
Da empfehle ich dir als allererstes mal die Kaufberatung, zu finden auf http://www.trabant-universal.de

Als nächstes solltest du dir eine Betriebsanleitug (ab 1€ bei ebay!) zulegen, bevorzugt eine im Querformat, das ist dann eher deine Zielgruppe, also die mittleren bis späten 80er Jahre mit 12V usw.
12V Gab es übrigens ab 1983, umrüsten ist aber auch bei älteren Modellen recht einfach machbar.
Ob das sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden, ich bin ein Jahr komplett 6V gefahren und tu das von März bis Oktober immernoch. Ist einfach was anderes, 6V ist keine Spannung sondern ein Lebensstil

Vielleicht meldet sich ja jemand in deiner Nähe (Profil gut ausgefüllt ) und weist dich mal ein.

Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


@Toni
mein 79er hat aber auch schon 12Volt
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann ist er eben umgebaut worden...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...oder "umgefint".
CoolCruiser

Beiträge: 3
Registriert am: 11.09.2010


So, ich melde mich dann mal zurück. Eine Anleitung habe ich mir besorgt, macht schon mal Lust auf einen Trabbi (was ist eigentlich richtig: Trabi oder Trabbi...?).
Überrascht war ich von den Ersatzteilpreisen bei Ebay, es ist ja fast alles relativ günstig zu bekommen.
Wie zuverlässig ist ein 601 bei ordentlicher Wartung und Pflege, wenn er auch im Winter (nur bei trockenem Wetter) gefahren wird? Macht der Choke Schwierigkeiten?
Ich werde mir wohl demnächst mal ein paar Autos ansehen und vielleicht auch direkt zuschlagen, wenn der Preis stimmt. Worauf sollte man außer den üblichen Sachen beim Oldikauf achten? Typische Schwachstellen / Rostnester beim Trabbi?

Schließlich noch eine Frage. Das man einen 1.1 sehr einfach auf die Optik eines 601 umbauen kann, habe ich schon herausgefunden. Wäre es aber auch evtl. möglich, einen 601 auf den "neuen" Motor umzubauen, falls ich irgendwann mal Lust auf mehr Leistung habe? Oder sind die Motoraufnahmen da zu verschieden?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


TraBi ist richtig.
Deine Fragen beantworten sich in der oKaufberatung unter dem oben von Toni genannten Link.
Ein ordentlich gepflegter und -gewarteter trabant ist sehr zuverlässig, nach meinen ErFAHRungen auch über Winter (wobei hier gute Konservierung/Rostvor- und ggf. im Frühjahr auch Nachsorge selbstverständlich sehr wichtig sind). 12V ist - gerade für den Winterbetrieb - der Vorzug zu geben. (höhere Startsicherheit, besseres Licht und auch deutlich preiswertere Batterien)
Und der Choke macht normalerweise keinerlei Probleme - es sei denn, man vergisst ihn wieder reinzuschieben...
Der 1.1er/4-Takter ist im Vorderbau quasi ein kpl. anderes Auto - deen 601er mal eben so umrüsten ist also nicht wirklich drin.

[Bearbeitet von standard (21-09-2010 - 01:02)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@ColCruiser:
Da oben hat Dir jemand einen Link gegeben: www.trabant-universal.de

Dort gibts eine Kaufberatung...und darin werden alle Deine Fragen beantwortet...(außer der mit dem Choke)...

CoolCruiser

Beiträge: 3
Registriert am: 11.09.2010


Ok, das mit dem Link hatte ich nicht gesehen, war ein paar Tage krank und wohl noch etwas neben der Spur durch Narkose...
Die Kaufberatung ist super, vielen Dank. Ausführlicher geht's wohl kaum.
Ich tendiere jetzt nicht mehr zu einem "jungen" 601, sondern entweder zu einem 1.1 und ihn optisch zurückzurüsten (der 601 gefällt mir einfach besser) oder einem 30 Jahre altem 601. Grund ist, dass ich in der Dortmunder Innenstadt arbeite, das liegt mitten in einer dieser schönen Umweltzonen. Hatte mir da vorher keine Gedanken drum gemacht, bis ich dann hier im Forum über die Problematik mit der Plakette gelesen habe. Daher brauche ich entweder ein Auto mit H-Kennzeichen, oder halt notgedrungen als 4-Takter.
Über den Sinn dieser Plakettenverordnung lässt sich natürlich streiten, aber ich behaupte mal, dass mein Caddy mit seinen 8,2 Litern Hubraum (Kat hat er natürlich nicht mal einen Ungeregelten) und Plakettenbefreiung dank "H" mehr Dreck rausbläst als ein Trabant...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So ein Viertakter ansich ist aber noch längst nicht Plakettenfähig. Da ist schon "fortgeschrittene Schrauberei" erforderlich.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Hallo CoolCruiser,

da du offenbar aus der Lünener Gegend kommst, wäre ein Besuch/Telefonat/Anfrage beim Trabiclub Sputnik aus dem Kreis RE vielleicht nicht verkehrt. In der Regel helfen sie dort gerne weiter von Fahrzeugempfehlungen/Kaufhilfe am lebenden Objekt bis Probefahrt und Zulassungsfragen.

http://www.sputnik-trabantclub.de/trabantclub-sputnik.html

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz