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Autor Thema: Bin Neutrabirist
Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


moin, so ich hab mal gesucht und hoffentlich auch gefunden...ich fahre seit jahren mz motorräder quer durch die welt..jetzt ist mir ein heimatloser trabant zugelaufen und ich will das teil wieder auf die bahn bringen..er steht seit 1992, die bremsen funzen nicht mehr, der lack blättert an vielen stellen ab, aber er hat fast keinen rost, ist bj 74 und hat erst 37 tausend kilometer gelaufen....leider ist er noch mit 6 volt elektrik...leider kenn ich mich mit der technik nich sonderlich gut aus...anfangen muß ich sicher bei den bremsen, da hab ich mal alles neu bestellt...alle leitungen, schläuche, zylinder und backen..eben alles was dran hängt...was muß ich beachten, welche probleme gibt es im allgemeinen???
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Nun denn schmerzlichen Granulator. Trabant is best möcht ich mal anmerken.

Bremse is richtig. Am besten machst du dich mit dem WHIMS (Wie Helfe Ich Mir Selbst) auf Grundlagenkenntniserwerb. Hier mal eine E-Buy auktion
Prinzipiell hast du vorne Duplex und hinten Simplex.
ich verlinke mal zum Nachbarforum wo Chrom das erklärt hat oder nutzt hier die Suchfunktion.
Wichtig ist der korrekte Einbau von ALLEN Bauteilen, das korrekte entlüften und das nachbearbeiten (von den Bremsbacken zum beispiel, bei bedarf muss man die etwas anfasen,)aber das ist alles im WHIMS erklärt.
Ansonsten vielleicht aufpassen daß du keine Bremsflüssigkeit verschüttest, das zeug is nämlich ultrafies.

Rost wird beim Trabant groß geschrieben. Durch die Pappen sieht man nicht wie es im verborgenen gammelt. Aber zu den ganzen Macken kannst du dir mal Die Kaufberatung von Deluxe durchlesen.

Btw. Welches Motorrad hat nen Reihensechser?

[Bearbeitet von Butcherbird (07-10-2010 - 03:02)]

Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


na ne honda cbx (-;

hier mal link..

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBX

fahre ich aber schon ein paar tage nicht mehr...ich sammel und restauriere oldies aller art..hat mal alles angefangen mit der ner s51 b2...die hab ich gefahren bis ich 18 war und dann ging weiter mit allen vw bussen und mz motorrädern....ich hab zwei bk 350, ne etz 150 und ne etz 250 nva..mit der bin inzwischen zweimal durch die sahara...(auf der letzten tour 2005 hab ich sogar in tunesien einen trupp mit trabies getroffen...sehr cool...waren glaub ich schweizer mit pappen aus suhl )

hoffe der link funzt....im hintergrund die pappen..

http://img11.werkenntwen.de/photo8/ad01e16c6dfd4f689ed1979072fb53f2/8/b/8bdl2xq9g8pmtovn6hosu8hwzo7.jpg

[Bearbeitet von Reihensechser (07-10-2010 - 12:07)]

Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


so jetzt hab ich gleich mal die nächste gaaaanz blöde frage....meine pappe ist ein bj 74..wie kann ich erkennen, ob ich noch 1:33 mischen muß oder ob 1:50 verwenden kann???
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Theoretisch:
Motornummer.

Praktisch:
Zylinder ziehen, Kolben 'runter und nachsehen, ob die nadelgelagert sind oder nicht.

Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


hmm, ok den motor zerlegen steck ich erstmal zurück..1:33 rein kippen und erstmal freuen...jetzt erstmal tüvfertig machen, und gleich mit ner h zulassung kombinieren..ich muß ja leider öfter in umweltzonen...frust!
markus72

Beiträge: 6
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ne kawasaki z1300 hat auch nen reihensechser... nur mal so am rande...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Warum "leider" 6 Volt?
Das macht die sache erst interessant
Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


..leider 6v weil nichts sonst bei mir 6v hat...das macht das gebastel immer etwas schwieriger...daher hab ich heute erstmal einen neuen akku gekauft...autsch wieder 90 euros weg )-:
fängt ja schon beim radio an...aber was solls...so ist es eben (-;
morgern werd ich mal die bremsen in angriff nehmen...estmal nur noch fix an nem polo die kopfdichtung machen und dann wieder ran an die sachen, die spaß machen!

[Bearbeitet von Reihensechser (08-10-2010 - 23:14)]

Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


hmmm hab gerade noch fix den neuen akku rein gesetzt, jetzt springt der bock nicht mehr an, kein zündfunke....grumpf..also morgen erstmal fehlersuche!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Man hat sich ja nicht umsonst international schon längst von 6 Volt Bordelektrik abgewandt, wenn kein Wille zur unbedingten Originalität vorliegt kann man das getrost umbauen.
Beim täglichen Gebrauch und der Ersatzteilbeschaffung gibt es eigentlich keine Vorteile bei 6 Volt. Ausser man hat das ganze Lager voll damit.
Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


sobald meiner jetzt getüvt ist, werd ich mal schauen, das ich einen schlachter mit 12 v bekomm...da gibt es ja einiges am markt....mal sehen wann ich was bezahlbares finde, das ich noch auf eigener achse heim fahren kann....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein ganzes Auto musst du dafür nicht schlachten, so viele Teile sind das nun auch nicht. Ausserdem bekommst du dann auch bloss altes Zeug.
Lieber aufgearbeitete Teile kaufen.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


einen Trabant den Du auf eigener Achse noch fahren kannst schlachte bitte nicht . Denn kann man vielleicht noch retten.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Reihensechser: wenns unbedingt sein muss... hier im Ort steht nen 02/88er mit einigen Löchern, heute mal angeguckt. Schweller Einstiege, alle Viertelschalen, Bodenblech vorn völlig Marode, Technik machte keinen schlechten Eindruck..
Bei interesse Mail 150€
Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


moin, klar ist es schade um jedes fahrzeug das verschwindet...es komm ja keine mehr nach...aber wenn die dinger total faul sind, ist es besser man macht noch was draus..ansonsten kommt eh nur der schrotti und dann ist das ganze verloren und das fänd ich jetzt noch schlimmer...leider geht den weg in die presse immer noch viel kulturgut...egal ob ost oder westtechnik...wenn ich mal wieder bei meinem schrotti um die ecke bin könnte ich so manches mal echt heulen....neulich hat der volldepp mal wieder ein bmw 6er coupe platt gemacht bj 78....das hat echt weh getan das zu sehen!!!!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn was durchgefault ist, dann fährt man aber auch nichtmehr damit
Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


naja gammlige fahrzeuge fahren noch lange...als ich damals mit meiner etze quer durch afrika bin....naja kaum zu glauben was da alles noch fährt!!!!
das sieht man viel zu streng in good old gemany!!
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Sieht man es halt nicht! Hier ist ein wesentlich höheres Verkehrsaufkommen und damit auch ganz andere berechtigte Ansprüche an Sicherheit und Stabilität.
Einmal in die Seite und die durchgefaulte Karre wird zum Grab, ob nun Kleinstwagen oder Fullsize-Kombi.
Da Kleinwagen wesentlich angreifbarer sind, sollten die natürlich in erster Linie topfit sein.

Zum Trabant: Herzlichen Glückwunsch. Ich habe ein paar Jahre gesucht und in der Richtung nichts gefunden.
Ich würde die Achsen mit Federn und Aufnahmen vollständig demontieren und aufarbeiten, also auch neue Gummilager, neue Federn und selbstverständlich eine neue Bremsanlage vom Hauptbremszylinder bis zur letzten Trommel.

Begründung: Wenn das Auto seit 1992 steht, sind sämtliche Gummi- und Kunststoffteile ausgehärtet, brüchig und aus der Vorderachse wird auch nur noch der Rest von Pertinax rausrieseln.
Der Hauptbremszylinder sowie die Radbremszylinder und Leitungen werden innen völlig verdreckt und voller Rost sein, da durch die hygroskopischen Eigenschaften der Bremsflüssigkeit die Leitungen innen vergammeln.

Aber wo sind die Bilder?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Also Federn und Trommeln muss man ja nun nicht gleich grundsätzlich neu machen, wenn in den Schwenklagern Fett ist wird dieses höchstens alt, die Buchsen müssen deshalb noch lange nicht rieseln. Aufmachen und nachgucken, ja, aber nicht grundsätzlich alles wegschmeissen. Das ist Ressourcenverschwendung.

Ich habe einen Uni wieder auf die Strasse gebracht der etwa 8 Jahre im Freien stand, das was uns lange beschäftigt hat waren die Hinterlassenschaften der Mäuse.
Die Aufarbeitung der Technik war eher einfach. An der VA war z.B. alles in Ordnung, wir haben die Buchsen freigekratzt und wieder zusammengebaut.
Nur die Bremse war natürlich im hydraulischen Teil komplett fällig.

Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


moin,
also ganz klar. die bremsen fliegen erstmal komplett raus....bis auf die trommeln hab ich alles neu bestellt...also alle leitungen, die schläuche, die beläge und ganz klar den hauptbremszylinder und die bremszylinder...
was noch dringent erneuert werden will, ist der auspuff...der ist von hinten nach vorn nicht mehr doll! ansonsten schaut alles noch ganz schick aus...bis auf die stoßstange hinten....die hat mir so ein vollpfosten gestern eingerannt....als er mal kurz auf dem parkplatz stand...und was soll ich sagen...keiner wars....ich könnte gerade mal wieder ausflippen...da ist das ding noch mal richtig zugelassen und nur mit roten platten auf der bahn und dann wird man schon angekarrt!!!!

[Bearbeitet von Reihensechser (14-10-2010 - 10:56)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wo hast du das bestellt? Als Gesamtpaket?
Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


ich hab die teile bei bei trabantweld.de bestellt....also so einen bremsen komplett set...neue leitungen lagen aber auch schon im auto....zum auto gab es drei kartons mit neuteilen dazu...das war echtes glück!
RennpappenTim

Beiträge: 12
Registriert am: 10.10.2010


hallo ich hab mir vor einem halben jahr für 100 euro einen trabi gekauft un meine freunde drängeln mich solangsam das ich den mal zum laufen bringen soll was eigentlich nicht viel bring weil ich erst 16 bin...und da wollt ich mal fragen wo ich günstig eine 6V batterie herbekomm alle die ich bis jetz gesehen hab kosten um die 150euro gibts die irgendwo günstiger ??
gruß tim
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wenn du mit 'ner teuren (nicht unter 100 Eus) 6 V Batt. deinen Trabi mal zum Laufen bekommst, hast kurz drauf keine Freundin mehr. In deinem Alter solltest du erst mal an die Erkundung der weibl. Physe und Psyche gehen, der Trabantvirus kann verschlingen (muss aber nicht, dann isser auf'n Schrott..der Trabi). Hier im Forum gibts Beispiele...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Komischer Tip...

Er schreibt von seinen FreundEn - und schon hat er 'ne FreundIn.

Günstiger gibts die Batterien nicht (mehr) - 56 werksoriginale Ampèrestunden gibts in der Bucht für 109€.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


das die 6V dinger so teuer sind ist nun mal so, warum er durch den trabant seine freundin verlieren sollte versteh ich auch nicht. vieleicht hat er glück und sie teilt sein hobby. er schrieb aber von freunden und vieleicht hat er ja keine freundin

[Bearbeitet von 111karsten (16-10-2010 - 12:39)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


naja, es war 4.51 uhr als WW Trabi den beitrag verfasst hat

wer weiß welche leckeren sachen da intus waren

Reihensechser

Beiträge: 17
Registriert am: 07.10.2010


ich bekomm die batterien für 85 plus säure..ich bekomm aber auch gut prozente....
RennpappenTim

Beiträge: 12
Registriert am: 10.10.2010


okay dann muss ich mir wohl oder übel eine teure kaufen =)
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